Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2013 13:35

JonSchnee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 17.06.2013

Es kommt immer darauf an was man investiert.

Meine persönliche Grenze für Blu-Rays liegt bei 10€ / Film, dafür bekomme ich zwar keine aktuellen Top Titel, aber in 5-6 Monaten sind auch diese um den Preis erhältlich.

Ich kaufe mir nie "durchgehend" Filme (mein letzter Filmkauf wenn man von Mai / Jun 2013 absieht, liegt mittlerweile schon 2 Jahre zurück :D )
Geschrieben: 25 Juni 2013 14:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wobei manche gesehene filme kann man doch nicht an einem geldwert festmachen..
manchmal kann ein film auch das ganze leben oder irgendwo ein interessengebiet eines menschen stark beeinflussen..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juni 2013 14:49

Viewer08

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Topic allein tut schon weh, wenn man in dem Forum ist, muss man sich fragen wenn man so manchen Kommentar liest,
ob der ein oder andere nicht lieber Tischtennis spielen sollte....
Geschrieben: 25 Juni 2013 14:50

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Ich persönlich sammle nur Titel wo ich weiss, das ich Sie mir mehr als einmal ansehen werde. Kaufe ich mal einen Titel der mir widererwarten nicht gefällt, wird er auch wieder verkauft. Bei Sachen wo ich mir unsicher bin, leihe ich meist sowieso zuerst und ziehe dann einen Kauf ein paar Jahre später in Betracht.
Aktuell liegt der Schwerpunkt bei mir auch auf dem Ersetzen von DVDs, größtenteils gebraucht um die Kosten zu minimieren.

Sammeln hat ja immer was mit Leidenschaft zu tun, wenn ich da rein rationell rangehe ist es natürlich völlig unwirtschaftlich. Genauso gut kann man auch andere Hobbys mit Vereine etc. hinterfragen, viele Schütteln da ja auch mit dem Kopf.

Wo bei mir die Sammelleidenschaftr aber eine Grenze hat ist die Investition in Sondereditionen, Steelbooks etc. Wenn ich lese was da für astronomische Summen gezahlt werden und was ich im Schnitt bereit bin für einen Film auszugeben, da liegen Welten dazwischen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 25 Juni 2013 14:54

Gast

Ich denke, man muss auch erst einmal klar zwischen Sammeln, Horten und Handeln differenzieren. ;) Sammeln ist für mich etwas, was ich gezielt mit viel liebe mache, etwas woran ich mich immer erfreue. Horten ist einfach das Anhäufen von Dingen, denen ich kaum mehr als einen Blick widme. Also wenn ich im Monat 50 Filme kaufe, aber 30 von denen wohl nie anschauen werde und Handeln brauch ich nicht erklären ;) - schon alleine bei uns im MP gibt es doch genug, die Limited Editions für 40€ kaufen und 3 Tage nach dem Release für 70€ verkaufen wollen.
Ich denke, dass sich bei den meisten anfangs vor allem das Sammeln und Horten etwas vermischt.. "Samten" ;). Vor 2-3 Jahren, als ich mit dem Sammeln anfing, habe ich viele Sachen gekauft, die ich wohl nie wieder angesehen hätte und habe dann später einfach mal aussortiert und kaufe nur noch, was mich wirklich interessiert und wenn mal ein Fehlkauf dabei ist, dann landet der schnell wieder bei Ebay.

Von Streaming halte ich persönlich nicht so viel... ich möchte was im Regal, was zum anfassen... was zum pflegen und immer wieder neu sortieren und präsentieren...
Geschrieben: 25 Juni 2013 14:55

JonSchnee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 17.06.2013

Zitat:
Zitat von Viewer08
Der Topic allein tut schon weh, wenn man in dem Forum ist, muss man sich fragen wenn man so manchen Kommentar liest,
ob der ein oder andere nicht lieber Tischtennis spielen sollte....

wieso? :-)
ich persönlich habe mich im Endeffekt hier angemeldet, weil ich mich informieren und mitdiskutieren möchte bei gewissen Themen, aber nicht weil ich Filme sammel :)
Geschrieben: 25 Juni 2013 15:02

Viewer08

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JonSchnee
wieso? :-)
ich persönlich habe mich im Endeffekt hier angemeldet, weil ich mich informieren und mitdiskutieren möchte bei gewissen Themen, aber nicht weil ich Filme sammel :)

Forenposts: 18seit 17.06.2013

Passt schon... ^^, Willkommen auf der Page.

Hatte mein HK mal drin, aber nach Flamerei rausgenommen.
Geschrieben: 25 Juni 2013 16:10

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Diese Frage stellte ich mir vor gut 10 Jahren, als die DVD so richtig boomte und man aus aller Welt durch Sondereditionen gelockt wurde. Es nahm dann auch entsprechende Ausmaße an und so entschied ich mich nach einem langen Reifeprozess nicht gleich das Sammeln einzustellen, aber mehr die Vernunft walten zu lassen. Du sagst es selbst, mit Lovefilm und Co. hat man schon jetzt eine breite Auswahl an einer ständigen Verfügbarkeit und dennoch bin ich auch Haptiker und Jäger. Entsprechend konzentriere ich mich nur auf die Filme, die für mich eine besondere Bedeutung haben, die bestimmte unvergessliche Szenen bieten usw. Diese möchte ich einfach in bester Qualität auf einem Datenträger besitzen. So hat sich meine Sammlung von über 1.000 DVDs auf aktuell rund 120 BDs verkleinert, ein paar dutzend DVD Sondereditionen aus aller Welt sind auch noch übrig, das solls dann aber auch gewesen sein. Früher kaufte ich 15-20 Scheiben im Monat, heute schaffe ich das im Jahr. Früher ging es nach Verpackung und LE Status, heute darf es gerne die abgespeckte Version mit kleinster Verpackung sein. :-)
Geschrieben: 25 Juni 2013 16:37

Gast

Kurze Antwort auf Deine Frage - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist doch immer die Frage, bekomme ich einen entsprechenden Gegenwert für meine Investition. Es soll sogar Menschen geben die sammeln ... Schuhe ... !!! SCHUHE !!! - und schreien dazu auch noch völlig irr, wenn sie geliefert werden. Für mich gänzlich unverständlich :eek:. Für mich lohnt es sich ( Filme sammeln, mein' ich ). Manchmal nehm' ich einfach nur einen Film ( häufiger aber CD, oder Buch ) aus dem Regal und schau mir das Cover / Einband einfach an.

Ich geh' mit Dir "jede" Wette ein, dass, wenn Du mit der Frage "Lohnt sich das Filme-Sammeln ( noch ) ?", in 'ner Fußgängerzone Meinungen auffängst, Du zumeist Antworten wie "Hat sich 's jemals gelohnt", "Nö, geh lieber in die Videothek / nutz VOD." erntest.

Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Gespräch mit einem Bekannten. Da ging es darum, dass wir bauen möchten und ich im Keller ein Kino einrichten möchte. Das Gespräch verlief in etwas so :

Kino ? Toll, is' teuer, oder ?
Jo, wird in etwa xx TSD Euro kosten
XXX € ??? Bist Du bescheuert ?

Nö, warum ? Hab dafür hart arbeiten müssen, aber ich schau mir halt Filme gerne an, und das wann ich will, in der Qualität die ich haben möchte und ich hab nicht immer wieder irgend welche Trottel um mich 'rum sitzen die ständig in einer schon längst geleerten Popcorntüte 'rumrühren, oder meinen den Pappbecher auch den letzten Tropfen Flüssigkeit mit den Strohhalm zu entlocken. Ich mag vielleicht bekloppt sein, so viel Geld für das Filme schauen auszugeben, aber FÜR MICH lohnt sich jeder einzelne Cent den ich in meine Filme und in das Kino stecke.

Und das "Bist du bescheuert" sagt mir einer, der sich alle drei Jahre ein neues Motorrad jenseits der €10000-Marke kauft - DA kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade solche Leute müssten doch verstehen, dass man für sein Hobby Geld springen lässt !

Ich glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zeit Filme in einer mir passenden Qualität als VOD angeboten werden. Habe da keine Erfahrungen, aber was ist z. B. bei Filmen wie Herr der Ringe - gibt es da nur die Kino-Version, oder auch die Ext. ED. ?
Geschrieben: 25 Juni 2013 16:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wird irgendwann um kosten zu sparen dann die bitrate reduziert, bonus material garnicht mehr angeboten, cut fassungen, keine importe, region locking, geo locking (us zeug nur auf einem us gerät), wie sieht es mit sprachfassungen aus..

das ist alles zuviel zeug wo dem filmfan eins reingewürgt werden kann auf seiten von geizigen unternehmen als das wir was dadurch gewinnen.
was passiert wenn ein label dann mal die lizensrechte an diesem vod verliert?

tja.. mit meiner hardcopy kann ich aber jederzeit in dieser fassung auf mehreren geräten egal wo und mit wem ohne vorschriften von studios anschauen.

die mastered in 4k blurays sind das nächste beispiel.. fehlt doch direkt das bonus material , die ext cuts dazu auch noch. und die normalen fassungen werden dann irgendwann einfach nichtmehr produziert...

grade bei klassikern aus dem B movie genre gilt heute schon soviel material verloren (poster , booklets) wo die label dann online die fans bitten in ihren sammlungen zu gucken für neuauflagen...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 36 Benutzer und 1482 Gäste online.