Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2013 21:30

stonedm1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Na ja, wenn ich sehe, dass beispielsweise das Steelbook von "Evil Dead" teilweise um die 100€ gehandelt wird, kann es sich durchaus auch finanziell lohnen, bestimmte Editionen mit dem Hintergedanken des Weiterverkaufs zu erwerben.

Oder schaut euch mal an, wie viel die "Fass-Box" von Breaking Bad jetzt schon wert ist: 50% Preissteigerung in nur wenigen Tagen.

Welche Edition von Breaking Bad meinst du?
Bei Amazon ist die "Breaking Bad - Die komplette Serie (Deluxe Gift Set - limitiert und exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition" immernoch für 139€ vorbestellbar. Die hat da noch nie weniger gekostet.

Nehmen wir jetzt aber mal die "Star Trek - Into Darkness Phaser Edition" da hat sich der wert schon gesteigert, da diese Box innerhalb eines Tages ausverkauft war.

Selbiges gilt für das Müller Evil Dead Steelbook. Nach der Indizierung des Films könnte das Steelbook in ca. 2-3 Jahren mehr wert sein, als das John Rambo uncut Steelbook von Amazon. Es sei denn, es erscheint eine Unrated Fassung des Films.

Geschrieben: 11 Dez 2013 07:32

stonedm1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ok, das mit Breaking Bad hat sich erledigt. Hab wohl gestern genau die Zeit erwischt, in der die Edition wieder bestellbar war. Gut, dass ich da zugeschlagen habe. Jetzt ist sie wieder ausverkauft. Passiert ja öfter, dass kurz vor Release wieder ein Artikel verfügbar ist, wenn ein paar Leute ihre Vorbestellung doch noch stornieren.
Geschrieben: 04 Apr 2014 15:03

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ob sich das Sammeln lohnt, hängt sicher von einigen Punkten ab. Man muss halt Abwägen, ob die Vorteile davon überwiegen oder nicht. Größeres Problem könnte sein, wenn irgendwann kein Platz mehr vorhanden ist. Was macht ihr dann?
Geschrieben: 04 Apr 2014 15:18

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von NexusOne
Ob sich das Sammeln lohnt, hängt sicher von einigen Punkten ab. Man muss halt Abwägen, ob die Vorteile davon überwiegen oder nicht. Größeres Problem könnte sein, wenn irgendwann kein Platz mehr vorhanden ist. Was macht ihr dann?

Die Amarays in den Schrank packen und nur die limitierten Auflagen, Sondereditionen und Steelbooks in das Regal stellen. :p
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2014 16:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

oder erst garkeine sondereditionen kaufen. ist eh nur schrott
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Apr 2014 17:13

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Nehmen wir an, die Amaray kostet 7,50 € und das Steel 13 €. Zu was greift ihr eher? Und was macht ihr, wenn selbst im Schrank kein Platz mehr ist? Achja, nur Amarays zu kaufen ist manchmal schwierig, wenn bestimmte Filme nur im Mediabook erscheinen.
Geschrieben: 05 Apr 2014 17:18

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

"Lohnt sich das Filme-Sammeln noch? "

was eine bescheuerte frage... bist du investor und schaust auf rendite oder was? ob es sich lohnt, für ein bissl billig bedrucktes blech 20-30eur hinzulegen (gruß an die steel junkies), muss jeder selbst entscheiden. in der vitrine macht sich das sicherlich ganz gut. wenn ich mir sowas kaufe, dann ist das ein ewiges investment. wenn ich ne steigende jährliche dividendenrendite wünsche schau ich mir andere anlageoptionen an ;)
Geschrieben: 06 Apr 2014 10:52

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Die Frage ist echt ein wenig unglücklich ...

Es ist halt ein Hobby, das hat mit "Lohnt es sich" nur wenig zu tun. Dann müsste man auch fragen "Lohnt sich das Dasein als echter Fußball-Club-Fan", kostet mit den Eintrittkarten und dem ganzen Merchandising schließlich auch nicht wenig.
Dann gibts natürlich die Fraktion, die generell alle Preise über 9,99 Euro zu teuer findet, weil die Filme ja nie optimal seien (erkennt ihr da den Teufelskreis?!). Empfinde ich persönlich als pure Schutzbehauptung, um sich das Schwarzkopieren schönzureden ("die zwingen mich mit ihren Mondpreisen ja dazu").
Wenn einem ein Film oder sogar mehrere Filme (das ist doch dann Sammlen, oder?! ;)) zusagen, dann akzeptiert man entweder, daß diese ihren Preis haben (und kauft ein) oder man läßt eben die Finger davon und greift nicht zu Warez.
Entweder das Release ist einem wichtig oder eben nicht ... So entstehen eben unsere Sammlungen ... Das hat nix mit "Lohnen" zu tun ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 06 Apr 2014 13:15

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Zitat:
Zitat von ds1
"Lohnt sich das Filme-Sammeln noch? "

was eine bescheuerte frage...

Meine? Ich wollte lediglich wissen, bis zu wie viel € ihr für ein Steelbook mehr ausgebt. Aber das hat wohl eher in einem anderen Thread zu suchen und muss sowieso jeder für sich entscheiden. Mich interessiert eben die Handhabung anderer.
Du vergisst außerdem, dass es zu bestimmten Filmen nur MBs o.Ä. gibt. Das sind meist indizierte bzw. beschlagnahmte Titel. Die kosten schon bis zu 35 €. Schuld daran ist leider die deutsche Rechtslage.

Ob es sich lohnt, lässt sich eig. relativ schnell beantorten:

- etwas in den Händen halten / Sammeltrieb (wie z.B. Briefmarken)
- Extras
- bessere Bildqualität
- bessere Tonqualität
- Abspann
- O-Ton + andere Sprachen
- keine Werbung (spulen bei den Privaten nicht möglich)

Es gibt sicher noch weitere Punkte, aber je nachdem, was einem wichtig ist, rentiert es sich eben oder nicht.
Geschrieben: 06 Apr 2014 13:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von NexusOne
Nehmen wir an, die Amaray kostet 7,50 € und das Steel 13 €. Zu was greift ihr?

Ganz klar zur Amaray.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 434 Gäste online.