Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2013 20:01

Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Solange es sich noch für MICH lohnt...?! Ich habe halt Spaß an DVDs auspacken und Filme gucken. Und bevor ich mir irgendein Klimm-Bimm in die Schränke stelle, kommen da mehr und mehr DVD- bzw. BD-Hüllen rein. Im TV läuft nur...naja, weiß man ja... und während im TV "Mitten im Brennpunkt" und "Shopping Queen" läuft, laufen bei mir halt Filme oder alte Serien. Und dieses Gedöns mit "Cloud" und alles digital usw... ich hab' keine Lust permanent für irgendwas online zu sein. LG

Geschrieben: 27 Nov 2013 20:20

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Ich hab auch einige Filme aufgenommen von Sky und so, aber das interessiert mich nicht bzw schau ich die eh nie mehr! wenn ich ein Film haben möchte kauf ich mir den und dann kommt er ins Regal! Das ist für mich dann ein FILM! Herunter geladene bzw aufgenommene sind von der Quali meist eh nicht so gut!

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2013 02:59

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich merke immer wieder, wie sehr es mir spaß macht, Filme auf BD bzw. DVD zu sammeln. Am schönsten ist doch die Vorfreude. Wann kommt endlich der Film in den Handel, gibts ein Wendecover, wie ist die Qualität, wo kann ich ein Schnäppchen schlagen, regelmäßig dazu hier ins Forum zu schauen. Dann ist der Film endlich bei mir zu Hause, sei es per Postbote geliefert oder selbst in einen der bekannten Läden gekauft, freue ich mich auf das "entjungfern" und endlich den Film in den Player zu schieben.

Was mir aufgefallen ist: es gibt leider immer noch Menschen, die illegal besorgte Filme auf ihren Festplatten haben. Die haben da hunderte von Filme drauf, wissen aber gar nicht, was das für Filme sind, worum es geht und welche Geschichte dahinter steckt. Das ist in meinen Augen langweilig und da macht es doch wenig spaß, Filme anzuschauen. Die beschäftigen sich kaum mit dem Thema Film, sondern "prahlen" nur damit "...ach, den Film habe ich schon lange auf Festplatte..." Relativ teure Fernseher, Soundanlage und Player zu Hause, aber keine Kohle für BD`s bzw. DVD`s ausgeben wollen. Da sage ich oft, ist doch genauso, als ob man sich ein teures Auto kauft und das Benzin klaut.
Geschrieben: 28 Nov 2013 05:38

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von steveatomic
Ich merke immer wieder, wie sehr es mir spaß macht, Filme auf BD bzw. DVD zu sammeln. Am schönsten ist doch die Vorfreude. Wann kommt endlich der Film in den Handel, gibts ein Wendecover, wie ist die Qualität, wo kann ich ein Schnäppchen schlagen, regelmäßig dazu hier ins Forum zu schauen. Dann ist der Film endlich bei mir zu Hause, sei es per Postbote geliefert oder selbst in einen der bekannten Läden gekauft, freue ich mich auf das "entjungfern" und endlich den Film in den Player zu schieben.

Was mir aufgefallen ist: es gibt leider immer noch Menschen, die illegal besorgte Filme auf ihren Festplatten haben. Die haben da hunderte von Filme drauf, wissen aber gar nicht, was das für Filme sind, worum es geht und welche Geschichte dahinter steckt. Das ist in meinen Augen langweilig und da macht es doch wenig spaß, Filme anzuschauen. Die beschäftigen sich kaum mit dem Thema Film, sondern "prahlen" nur damit "...ach, den Film habe ich schon lange auf Festplatte..." Relativ teure Fernseher, Soundanlage und Player zu Hause, aber keine Kohle für BD`s bzw. DVD`s ausgeben wollen. Da sage ich oft, ist doch genauso, als ob man sich ein teures Auto kauft und das Benzin klaut.

Aber das ist auch schon zurück gegangen mit den illegalen Filmen auf Festplatten! Ich bin ja sowieso kein Freund davon!

Lieber ein Film im Regal stehen haben :p

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 01 Dez 2013 23:43

gelöscht

@steveatomic

Die meisten der Leute die Filme illegal saugen schauen sich die Filme auf ihren kleinen Laptop an. Ich kein Einige die zwar einen Riesen Fernseher haben. Aber eine soundanlage ist für die unwichtig. Diee typen interessieren sich auch nicht für den Film. Die wollen ihn sehen damit sie mitreden können und angeben das ihn vor allen anderen daheim haben. Habe zwei solcher Kandidaten in meinen Umfeld. Die verstehen bis heute nicht warum ich ein 5.1 System daheim hab. Sie finden auch das es das filmerlebnis nicht besser macht. Wenn man mit ihnen über Filme redet merkt man auch das die 0 Interesse haben. Nachdem man den Film vergessen hat ist er aus den Hirn schon wieder verschwunden.
Geschrieben: 03 Dez 2013 23:44

vanKreuzeck

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also für mich geht´s nicht allein darum, daß ich soviel wie möglich Filme zuhause habe. Ich halte auch nichts von Sammler-Editionen.
Für mich geht´s darum, daß wenn ich einen bestimmten Film sehen will, der auch in meinem Regal steht. Ich will einfach die Auswahl haben, jederzeit meine Lieblingsfilme zu sehen. Und zwar auf meinem BRPlayer.
Ich habe vorher DVDs gesammelt und jeden Schrott, wenn er billig war gekauft. Sinnlos, weil du schlechte Filme, oder die, die nicht deinem Geschmack entsprechen nur einmal anschaust.
Nach Anschaffung vom Equipment (wo ich noch immer nicht ganz fertig bin), kaufe ich mir nur mehr ausgewählte Filme.
Ich kaufe mir nur die Filme, von denen ich weiß, ich schau sie mir nach einem halben oder einem Jahr wieder gerne an.
Ich habe auch fast nie Zeit zum Fernsehen, da ich wenig Freizeit habe, habe aber sogar Sky. Läuft dort ein Film, den ich besitze, schalte ich um auf was anderes.
Ich schau mir lieber meine BRs an, dort habe ich auch HD-Ton. Wenn man wenig fernsieht und endlich dann Zeit hat für einen schönen Fernsehabend mit Freundin, Pocorn u. Cola hat, ist das umso schöner (ist auch zeitlich nicht ganz einfach ein paar ruhige Min. zu haben mit 2 Kids).
Ins Regal geschaut, Film ausgesucht und los geht´s - das schätzt man dann ganz anders, als wenn man in einer Woche 20 Filme konsumiert.
Das wird bei mir fast schon zelebriert.... :)

Sollte wirklich in den nächsten Jahren ein neues Medium herauskommen, tja, keine Ahnung - meine BRs werde ich glaube ich trotzdem nicht mehr her geben. Von Bild und Ton her, geht´s auch nicht mehr soviel besser, daß es sich lohnt, die Sammlung aufzulösen, und wieder von vorne anzufangen.
Der Sprung betreffend Ton/Bild von DVD auf BR war da ungleich größer.
Geschrieben: 03 Dez 2013 23:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

filme sammeln? was soll denn das ? nee, das ist doch "geld verbrennen" -pur
gibt doch alles zum saugen im internet!
wer filme kauft, ode rgar sammelt ist doch selber schuld!
schränke voll mit filmen, kmplette sammlungen, tausende, wenn nicht gar zehntausende von euros für filme auszugeben... dafür könnte man jedes wochenende wie ein bonze in die disse gehen und auch mal ne zweite cola trinken! dann klappt´s bestimmt auch mal mit der uschi, die steht ja auf kerle mit dicker patte!
und ausserdem ... auf RTL kommt doch eh jeder film bald, sogar mit pinkel-pausen!
filme sammeln...welcher intellente mänsch macht denn sowas???
...
Thomas

p.s.:
wer glaubt sich wiederzuerkennen: mein beileid
du hast den zynismus nicht erkannt *g*

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Dez 2013 00:13

Andy2010

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ein sehr Interessantes Thema, wo ich mich doch auch mal mit einklinken möchte.

Illegal ist mist, da hat man nichts wirklich in der Hand.
VOD ist für mich auch mist, würd dafür nicht zahlen, weil ich wieder nix in der Hand habe.

Für mich gibs nur Filme auf einen Medium in den meisten fällen ist das dann die Blu Ray.
Grund dafür ist das neben den Film ja meist noch Extras etc mit auf der BD sind.
Und ein Film in einer schönen Hülle mit Cover, oder sogar einen Steelbook ist 100 mal schöner als nen Film auf Festplatte oder sonstwo abrufbar zuhaben.
Ich liebe es Filme zu sammeln und ich liebe es etwas im Regal stehen zuhaben.
Auch was hier schon so genannt wurde, das viele aus dem Bekanntenkreis lieber ihre Filme Illegal Downloaden, oder sie nur nen rießen Tv haben aber keine richtige Anlage, das kenne ich selber aus meinen Bekanntenkreis zugenüge.
Die Leute wissen erstens nicht was richtiger Sound ist.
Zweitens kennen die sich NULL aus was Filme angeht.
Haben von nichts Ahnung, kennen keine Schauspieler bis ausnahmeweise 1-2 aktuelle.
Naja ich glaub ich brauchs kaum erklären, solche Leute kennt ihr sicher auch alle.
Nur was ich mich immer frage, die meisten davon haben auch Filme gesehn ohne ende, so und wenn mir doch ein Film gefällt, oder vorallem der Darsteller, fällt er mir doch irgendwann in weiteren Filmen auf, demnach steigt doch mein Interesse und man fragt sich was es noch für Filme gibt mit den Darsteller "xy"
Bei mir war es anfangs auch so, ich kannte vor 15 Jahren kaum einen, aber nach und nach interessierte ich mich immer mehr, erst für einen Darsteller, dann für 2 usw, später dann welcher Regisseur da zugange war usw.

Genauso wie das Thema Sound, verstehe nicht wie die alle mit ihren Brüllwürfel Lautsprechern Spass haben können.
Und nicht jeder von den Leuten ist Arm und manche davon machen sogar Partys, allerdings mit PC Lautsprecher was das für ein Sound ist mit den 2 Lautsprechern und den angeblichen "500 WATT" brauch ich keinen erzählen realität keine 10 Watt :rofl:

Ich für meinen Teil brauch klaren, druckvollen Sound ob im Stereo bereich hauptsächlich Musik, oder bei Filmen im Mehrkanalbereich.
Gute Lautsprecher , ein anständiger AVR sind da ein Muss für mich.
Und eine BD die ich in Händen halten kann sowieso !
Captain America: "Ein grosser Mann in ner Rüstung. Nehmen Sie sie weg, was sind Sie dann?"
Iron Man: "Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop."
Geschrieben: 07 Dez 2013 13:44

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Bei Filmen, die ich sicher mehr als 1 mal schaue, kaufe ich noch die Blu-Ray. Ansonsten leihe ich sie mir. Den Fehler alles direkt zu kaufen hab ich damals bei DVDS gemacht. Einen Teil hab ich noch zu einem guten Preis los bekommen. Den anderen Teil leider nicht. Dafür werden mir höchstens 50 cent bis 1€ je Film angeboten. Deshalb behalte ich die. Bei Blu-Ray hab ich mir geschworen diesen Fehler nich zu wiederholen. Fahre auch gut damit, wenn ich sehe, was aus der Blu-Ray preislich geworden ist.

Serien leihe ich ebenfalls auf Blu-Ray, oder benutze Lovefilm VOD HD über Ps³. Denn kaufen lohnt sich für mich nicht. Bin nach der DVD und merken wie wertlos vieles da geworden ist, sogar schöne Editionen, einfach vom diesem Sammeltrip herunter gekommen, den ganzen Kram im Regal stehen haben zu müssen.

Also für mich lohnt es sich absolut nicht mehr Filme zu sammeln.
Geschrieben: 07 Dez 2013 16:15

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von r2d2
. Dafür werden mir höchstens 50 cent bis 1€ je Film angeboten. Deshalb behalte ich die. Bei Blu-Ray hab ich mir geschworen diesen Fehler nich zu wiederholen. Fahre auch gut damit, wenn ich sehe, was aus der Blu-Ray preislich geworden ist.

kommt halt drauf an was man kauft ;) bei dem zeug das ich mir so hol fällt dafür der preis garnicht (criterion) oder nur kaum (andere prestige labels) oder er steigt gar bzw ist das zeug jetzt OOP und man guckt in die röhre und muss es in ebay fürs doppelte und dreifache kaufen und legt dadurch 30-40€ für ne amaray hin ! (CJ entertaiment)

vllt seh ichs deswegen auch bei unseren "ramsch" releases etwas lockerer wenn die 10-15€ kosten...

und selbst aktuelle popcorn streifen...

Pacific Rim 3D aus CA zb ~15€ mit kurier versand! 3D bluray , 2D bluray , DVD , ne weitere bluray mit bonus features , director kommentar über die komplette spieldauer von del toro !, digital UV copy auch noch oben drauf.

und das mit ner 7.1 24bit HD tonspur mit über 4mbit! pro sekunde allein für den ton.
digital copy nem kumpel geschenkt und ne freude gemacht, DVD meiner freundin geschenkt.

irgendwo muss man für das gebotene trotz allem noch bereit sein zu zahlen sonst bekommt man sowas irgendwann nichtmehr.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 571 Gäste online.