Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2013 21:38

Ginger

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich kaufe mir wirklich nur Filme wo ich weiß , das sie mir gefallen :) Und ich sie mehr als einmal schauen würde.
Geschrieben: 29 Juni 2013 09:08

JoeKlein

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 28.06.2013
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Den Sammelgedanken habe ich nie wenn ich mir einen Film kaufe.

Und ehe die Frage bei Filmen aufkommt, muss die Frage erlaubt sein inwiefern vergängliche "Luxus"-Artikel lohnend sind zu kaufen. (Zigaretten, Alkohol, Kaffee)
Geschrieben: 29 Juni 2013 09:12

ToasterX5

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 151
seit 07.05.2013
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

grundsätzlich finde ich kann das nie LOHNEN... es ist eher eine leidenschaft.

mal ehrlich, die meisten die mehrere hunter filme haben schauen diese meist, wenn überhaupt, nur 1x und dann liegt er rum. is bei mir nicht anders.

ich persönlich will die filme aber einfach haben, sprich besitzwunsch.

denke das muss jeder mit sich selbst vereinbaren
meine Film-Sammlung findet ihr hier

toaster_1_small.png
Geschrieben: 29 Juni 2013 09:33

RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 102
Clubposts: 3
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Natürlich Lohnt sich das nicht aber es macht Spaß
Geschrieben: 29 Juni 2013 20:06

gelöscht

Welches Hobby lohnt sich wirklich? Schmuck, Kunst, Edelsteine und Edelmetall sammeln lohnt sich. Sonst wüsste ich jetzt kein Hobby was sicher lohnen würde. Aber das ist in meinen Augen nicht der Sinn eines Hobbys. Ein Hobby soll Spaß machen und ein Zeitvertreib sein den man gerne nachgeht. Und das liegt wieder im Auge des Betrachters ob es Spaß macht.
Geschrieben: 30 Juni 2013 08:24

otto1985

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 53
Clubposts: 17
seit 28.01.2013
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Cliffhanger / Universal Soldiers
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Websl
Welches Hobby lohnt sich wirklich? Schmuck, Kunst, Edelsteine und Edelmetall sammeln lohnt sich. Sonst wüsste ich jetzt kein Hobby was sicher lohnen würde. Aber das ist in meinen Augen nicht der Sinn eines Hobbys. Ein Hobby soll Spaß machen und ein Zeitvertreib sein den man gerne nachgeht. Und das liegt wieder im Auge des Betrachters ob es Spaß macht.

So sehe ich das auch. Ich kaufe mir Filme, weil ich Filme mag und ich es schön finde sie mir ins Regal zustellen. Bei Gelegenheit schaut man sich dann mal einen Film an und erfreut sich daran. Manchmal stehe ich auch einfach nur vor meiner Filmsammlung und erfreue mich darüber. Ich finde es einfach toll zu sehen wie die Sammlung wächst. Und ich würde lügen wenn ich es nicht schön finden würde, wenn Besuch kommt und über meine Auswahl staunt. Ich mag es und daher gebe ich auch gerne Geld dafür aus.

Wer Lust hat, kann sich gerne mein Heimkino anschauen und bewerten. Würde mich sehr freuen Eure Meinung zu erfahren.
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:12

Hypocrat

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
Clubposts: 7
seit 13.04.2011
display.png
Philips 52PFL5604H
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prayers for Bobby

Ich kann die Bedenken auch verstehen. Ich habe vor ca. 5 Jahren meine erste DVD gekauft und besitze heute 3 volle Billy-Regale, also sprich um die 1200 DVDs, Blu-rays und Sondereditionen. Das ist eine Menge Zaster!!! Ich habe vor ca. 3 Jahren angefangen auf BR umzusteigen und viele Filme von DVD auf BR gewechselt. Bei einigen denke ich heute: Mhhh... hätte ich nicht unbedingt machen müssen, da ich Filme wie Billy Eliot oder American Beauty nicht zwingend in HD sehen muss.
Ich kenne Freunde die Lovefilm & Co haben und ich bin nie v der Quali begeistert, also an eine BR kommen sie nicht ran. Und das ist doch das was Spaß macht: das geile Bild.
Heute kaufe ich auch nicht mehr jeden Schmu und wechsel nicht mehr in Blu-ray von DVD. Aber ich kaufe sie immernoch gerne und habe meinen Spaß an einer schönen Steelbook oder an Schubern aus den Staaten für die Disney Filme.
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

diesen wert verlust hast du aber beinahe überall wenn es sich nicht grad um sonderfälle handelt das etwas davon out of print ging in der zeit.

kauf dir mal zu release ne neue musik CD in deutschland. da sind wir stellenweise von 18 DM heute bei 18€ angekommen. jetzt kaufst du diese selbe musik CD in 3 jahren nochmal neu , gebraucht , oder als import aus UK. wenn du da für mainstream sachen noch 7€ zahlst ist es viel.

ähnlich sieht es doch mit hardware aus .. kauf dir heute nen laptop und guck mal was der in 6 monaten noch wert ist.

bei DVDs war halt noch das problem die waren mit ihren halb bildern ewigweit weg vom kinostandart 24p.. die farben mit 8 bit waren einfach unecht bis zum geht nichtmehr.. die datenrate bei den schlechten codecs mit denen man heute keinen blumentopf mehr gewinnt einfach viel zu gering und nachszenen sahen so oder so immer schlecht aus.

bei deinen blurays hast du jetzt aber ein bild das sich technisch bei einem nachfolger nichtmehr soviel unterscheiden wird.. weil du ja schon 24p hast..weit bessere codecs.
für viele filme die eher in die B movie nische gehören und das weniger bekannte zeug exisitieren keine 4k master und werden es wohl auch kaum..

ich bezweifel mal das wir von den allgemein beliebten AT horror film importen sobald eine 4k scheibe sehen werden.

das sind alles filme bei denen man wohl kaum in versuchung kommt nochmal umzusteigen. und was sony bereits mit der reality creation bei 4k upscales rausholt kann man garnichtmehr mit DVD upscales vergleichen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Juli 2013 16:02

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Jein.

Möchte man einfach nur eine schöne eigene Sammlung haben, und macht einem das Spaß, schon. Mir nicht.

Für mich macht das Sammeln von Filmen keinen Sinn. Genau so wie das sammeln von Videospielen oder Büchern, Manga, Anime, Comics. Egal was. Absoluter Quatsch für mich in den letzten Jahren geworden. Los kriegst du das ganze auch nicht mehr für gutes Geld.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die sich alles kostenlos bei Filmen angucken, dass nicht doch richtig machen. Denn bei dem Scheiß den Hollywood in den letzten Jahren auf die Zuschauer los lässt, scheint das der Filmindustrie wohl doch nicht geschadet zu haben.

Immerhin müsste ich mir dann nicht mehr als legaler Käufer einer DVD/Blu-Ray diese beschissenen Antiraubkopierer und sonstigen Mist Hinweise/Warnungen durch lesen, die mir fürchterlich auf den Sack gehen :mad:
Geschrieben: 01 Juli 2013 16:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

und woher soll das geld für neue produktionen / weiterentwicklungen und aufbereitungen von alten sachen kommen wenn das ALLE so machen?

meinst du dann wird irgendwann nochmal nen film produziert der viel geld kostet?

das manga , anime und comics einen extremen wertverlust durch machen war aber schon immer so. das durfte ich bei meiner manga sammlung "damals" auch schmerzlich feststellen. trotzdem hat man das teil ja gelesen und definiert den spaß den man dadurch hatte nicht mit dem euro wert den es hinterher noch hat.

oder würdest du jetzt sagen ins kino gehen hat keinen sinn weil hinterher geht man ja mit nichts nach hause? urlaub machen hat keinen sinn weil man bleibt ja nicht da?
die leute die niemals was "gutes" essen gehen haben recht weil was billiges macht auch satt?

also ich möchte mein leben irgendwann im renten alter oder möglichst im krankenbett im altersheim nicht daran fest machen was ich alles an geld momentan auf dem konto habe. sondern was ich in der zeit alles erlebt habe und mir gegönnt habe.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 24 Benutzer und 304 Gäste online.