Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Asylum, B-Movies und Co auf Blu-ray

Gestartet: 23 Juni 2013 22:42 - 1 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2013 22:42

MyFavoriteCheezyMovies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

....Du willst Filmrezensionen und technische Qualitätsberichte zu Blu-rays und DVDs von Trashfilmen? Hast Du die Nase voll von teuren und langweiligen Blockbustern. Findest es nicht gut, dass nie ehrliche Meinungen zu Low-Budget-Movies und Trashperlen abgegeben werden. Dann ist es in Zukunft ratsam, diesen Thread zu verfolgen.

Eröffnungsbericht ist in diesem Fall der Film von ASYLUM "Gedemütigt in Ketten - Nackt und hilflos"....viel Spaß.

„GEDEMÜTIGT IN KETTEN – NACKT UND HILFLOS“
a.k.a. „ABDUCTED“ (The Asylum)

Suzanne Hollingsworth ist eine ziemliche anstrengende Karrierefrau, die ihre Untergebenen gerne schickaniert. So muss auch die junge Rebecca als Assistentin d...er Erbin einer Luxushotelkette viele Launen von ihr hinnehmen, was deutlich zum Tragen kommt, als eine nicht planmäßige Landung in Detroit dazuführt, dass Suzanne kein First Class Hotelzimmer in der ganzen Stadt bekommen kann.
So landet diese in einer billigen Absteige, wird Zeugin von nächtlichem Lärm, dem sie als verzogene Millionärin natürlich nachgehen muss. Dabei kommt sie Mädchenhändlern in die Quere und wird ebenfalls als Geisel genommen.
Als die Assistentin Rebecca, obwohl sie durch diese logistische Fehlleistung gefeuert wurde, trotzdem Verdacht schöpft, nachdem ihre zickige Chefin sich nicht wie gewöhnlich meldet, schaltet sich ebenfalls der Sicherheitschef der Luxushotelkette ein. Joe Lando macht hier eine sehr gute Figur in der Rolle und ihm steht ein Kurzhaarschnitt und Anzug wirklich sehr gut. Die weiblichen Zuschauer und Fans werden von ihm entzückt sein, da bin ich mir recht sicher.
Zwischenzeitlich werden wir als Zuschauer Zeuge von missglückten Fluchtversuchen, der gekidnappten Mädchen, wovon auch leider einige zu Tode kommen, nachdem sie die Warnungen der älteren und verzogenen Millionärin nicht ernst nehmen und tatsächlich die Geschichte glauben, dass sie beim Casting eines Modellwettbewerbs sind und nur zu ihrem Besten von der Außenwelt abgeschnitten werden.
Die beiden russischen Entführer, die langsam von der zickigen Suzanne Hollingsworth genervt sind, entdecken bei einem ihrer gescheiterten Fluchtversuche, dass sie eine millionenschwere Luxushotelkettenbesitzerin ist. Gleich aus dieser Information Nutzen ziehen wollend, übermitteln sie eine Lösegeldforderung und es entwickelt sich ein solide gedrehtes Geiseldrama in der das FBI, Sicherheitschef Elliot (Joe Lando) und die gefeuerte Assistentin Rebecca nicht locker lassen werden.

BILD:
Die Blu-ray des Films wird wie man es bei ASYLUM-Filmen gewohnt ist, in sehr guter und scharfer HD-Qualität präsentiert. Kontraste und Farben sind sehr gut, zu keiner Zeit gibt es Kompressionsfehler oder andere Störfaktoren, die das Bild beeinträchtigen. Bartstoppeln, Schweiß und leider auch Falten sind präzise zu erkennen. In dunklen Szenen, wie zum Beispiel einem Fahrstuhlschacht gibt es kein Bild-oder Farbrauschen. Getestet wurde mit einem PANASONIC DMP-BD77 und einem TOSHIBA LCD-TV mit 94 cm Diagonale.

TON:
Auch beim Ton gibt es nichts zu meckern, denn sowohl subtile Spannungseffekte, die sehr gute Filmmusik von Chris Ridenhour als auch Geräusche und Dialoge sind vom Klangbild sauber, dynamisch und jederzeit deutlich zu verstehen. Die deutsche Synchronisation wirkt etwas frontlastiger, aber es kommt immer Raumklang auf, der allerdings in der englischen Originalfassung noch effektvoller ist. Die Dialoge der Synchronisation liegen auf sehr gutem Fernsehniveau und sind längst nicht mehr unerträglich oder unfreiwillig komisch, wie es noch vor 5 Jahren bei ASYLUM-Filmen in Deutschland gewesen ist. Getestet wurde mit einem SONY-5.1.-Kopfhörer.

AUSSTATTUNG/COVER:
Die Blu-ray beinhaltet u.a. noch den Originaltrailer des Films, sowie auch diverse andere Trailer von Low-Budget-Produktionen. Des Weiteren gibt es ein kurzes Making-of und Gag-Reels.
Wie es bei den letzteren ASYLUM-Veröffentlichungen in Deutschland üblich ist, hat auch diese Blu-ray wieder kein Wendecover und man muss mit dem FSK18-Logo im wirklich gelungenen Artwork des Covers als Fan leben. Das Menü ist übersichtlich gestaltet, aber nicht billig, sondern ähnlich wie das Frontcover. Alle Funktionen sind ordentlich ansteuerbar.

FAZIT:
Wer jetzt glaubt, dass er mit diesem Geiseldrama aus dem Hause THE ASYLUM eine Trashperle geliefert bekommt, liegt falsch, denn man bekommt einen wirklich gelungenen, wenn auch kurzweiligen Action-Thriller zu sehen, der ebenfalls seine Härten hat. Im übrigen bekommen wir den Film in Deutschland in der richtigen Unrated-Fassung zu sehen, was sehr erfreulich ist. Zu keinem Zeitpunkt kam für mich Langeweile bei dem Film auf und meine zwei Gäste an unserem Filmabend waren ebenfalls positiv überrascht, wie THE ASYLUM in den letzten Jahren, was die Qualität und Substanz ihrer Filme angeht, stark zugelegt hat. Hervorheben möchte ich auch die treibende und stimmungsvolle Musik von Chris Ridenhour, die den Film richtig dynamisch in seinen dunklen Szenen begleitet, sowie den schönen Song, der im Filmabspann läuft.
Für ASYLUM-Fans ist dieser Film ein Muss, aber auch andere Zuschauer die solide kurzweilige Unterhaltung auf gutem TV-Niveau mögen, werden von diesem Film nicht enttäuscht sein. Von mir zwei Daumen hoch, für einen spannenden Low-Budget-Movie, der gar nicht so billig aussieht.
Geschrieben: 23 Juni 2013 22:46

MyFavoriteCheezyMovies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

"PIRATEN DER SCHATZINSEL" a.k.a. "PIRATES OF TREASURE ISLAND" (The Asylum)

Die etwas andere „Schatzinsel“-Verfilmung von der Filmschmiede THE ASYLUM. Diese Version der Geschichte richtet sich ganz klar an die Zielgruppe der Fans von Low-Bu...dget-Produktion, die Spaß an nicht ganz so ernster Unterhaltung haben und klassische Abenteuer-Motive gern mit fantastischen Elementen aufgepeppt wünschen. Sein es Geisterpiraten oder fliegende Riesenkäfer, die Schiffe und Mannschaft attackieren.
Nachdem ich von Stummfilmzeiten angefangen, alle „Schatzinsel“-Adaptionen kenne, weicht diese ähnlich wie der Mehrteiler mit Ernest Borgnine ab, der damals zu einer Schatzsuche im All wurde.
ASYLUM zeigt mit dieser Low-Budget-Produktion deutlich, dass man die klassischen Geschichten auch mit wenig Geld in einem neuem Gewand spaßig und unterhaltend gestalten kann. Allen voran sorgt Lance Hendriksen als Protagonist für augenzwingernde Spielfreude, die Fans dieses Ausnahmeschauspielers höher schlagen lassen.
Als Joe Silver stellt er sich z.B. bei den anderen Schatzsuchern mit dem sinngemäßen Satz vor, dass man ihn Mr. BBQ nennen soll. Ein weiteres Dialog-Highlight ist der ständig übertriebene französische Akzent von Captain Smollet, der ebenfalls dazuführt, dass Lachattacken nicht ausbleiben. Spätestens hier sollte der typische Blockbuster-Fan, der nur stereotypisches Hollywood-Kino konsumieren kann, merken, dass diese Filmadaption nicht so ernst gemeint ist.
Abschließend zum Inhalt möchte ich noch das Hauptaugenmerk auf den Piraten mit der bunten Plastikbrille hervorheben, bei dem man das Gefühl hat, dass er gerade einem „Beatles“-Film entsprungen ist. Solch abgedrehte Idee habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Auf jeden Fall ist diese ASYLUM-Produktion eine absolute Trash-Granate und sollte eben nur von Fans oder die werden wollen, konsumiert werden. Wichtige Dinge, die man bei diesem Filmabend wieder dabei haben sollte sind:
Genügend Bier, gute Freunde mit denen man Ablachen kann und ausreichend Knabberkram.
Kommen wir jetzt wieder zur technischen Qualität dieser Blu-ray.

BILD:
Der Film wird auf dem Datenträger Blu-ray in spitzenmäßiger HD-Auflösung präsentiert, denn seit es die Möglichkeit gibt günstig in „HD-Cinema“ zu drehen, wird die Möglichkeit vom Studio ASYLUM genutzt. Das Bild zeigt sich in sehr guten Farben, ist sehr detailreich und scharf, so dass ein Genuss auf großen TV-Diagonalen oder Beamer kein Problem ist. Schlechte und unsachliche Kommentare zur Qualität von ASYLUM-Filmen auf Blu-ray kann ich nicht bestätigen, so wie es oftmals bei Low-Budget-Filmen im bekannten deutschen Blu-ray-Forum propagiert wird. Es erweckt dort oft den Eindruck, dass dort nur extreme Lobby-Arbeit für die großen Majors und Hollywood-Blockbuster gemacht wird. Bisher konnte ich mich über keine Blu-ray mit einem ASYLUM-Film beklagen, denn ob es Bartstoppeln, Schweißperlen oder andere Details sind, die sind hier genauso so scharf, wie bei einem lahmen Blockbuster. Getestet auf einem TOSHIBA LCD-TV mit 94 cm Diagonale und PANASONIC DMP-BD 77.

TON:
Der Sound ist wie immer fett, sowohl die deutsche Synchro, als auch die Originalspur lassen keine Audioqualität vermissen. Wobei es wie oft bei deutschen Tonbearbeitungen ist, dass die Dialoge etwas frontlastiger sind. Räumlichkeit kommt zu jederzeit auf, ist aber in der Originalspur noch besser zu hören. Alle Dialoge sind in Actionszenen ebenfalls immer klar zu verstehen. Da dieser ASYLUM-Film ein paar Jahre zurückliegt, ist die Qualität der deutschen Dialoge noch nicht so gut, wie es zum Beispiel bei Produktionen seit 2010 ist. Dafür ist bei diesem Piratenabenteuer der Spaß um so größer, weil viele Dialoge unfreiwillig komisch wirken. Getestet wurde wie immer mit meinem SONY-5.1.-Kopfhörer.

COVER UND GESTALTUNG:
Das Artwork des Covers ist ein klassisches Piraten-Design und entspricht weitgehend dem Inhalt des Originalplakats. Der Titel des Originals wurde hier wörtlich übersetzt. Ich finde es für Liebhaber solcher Filme sehr ansprechend, wobei wieder das Ärgernis ist, dass es kein Wendecover ist. So hat man leider den FSK-Flatschen im Motiv. Die Menü-Gestaltung ist ebenfalls im Piraten-Design angelegt und in Schatzkartenfarben gehalten. Das Ganze ist übersichtlich und mit der Titelmusik unterlegt.

FAZIT:
Für Fans von ASYLUM, Lance Hendriksen und Low-Budget-Produktionen ist der Film ein Muss. Wer allerdings gleichwertigen Inhalt im Stil von FLUCH DER KARIBIK erwartet, ist hier fehl am Platze und wird enttäuscht sein. Sehr ansprechend finde ich u.a. anderem eine Szene, in der Lance Hendriksen von einem CGI-animierten fliegendem Riesenkäfer angegriffen wird. Dafür, dass diese Filme für unter einer halben Million Dollar gedreht werden, ist dieser Käfer und die Animation gelungen. Mir hat der Filmabend mit 2 Freunden jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und nachdem ich den Film vorher bereits schon in der Erstauflage als DVD (Qualität auch sehr gut) mehrfach gesehen habe, wird es auf Blu-ray ebenfalls nicht das letzte Mal gewesen sein. Zwei Daumen hoch und ein zwingerndes Piratenauge zugedrückt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 3792 Gäste online.