Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecher

Gestartet: 22 Juli 2008 20:23 - 10 Antworten

Geschrieben: 22 Juli 2008 20:23

Gast

hallo,
brauche mal eure hilfe....möchte meinen sound ein wenig aufbessern...ich habe 2 frontspeaker nubert nuwave 85 und einen onkyo integra, der aber nicht auf 5.1 ausgerichtet ist. was kann ich nun machen, denn ich möchte meine nubert boxen integrieren und wenn möglich keinen neuen verstärker kaufen. wie sieht es aus mit einen aktiver subwoofer kann der das übernehmen und wie schliesse ich es an?
Geschrieben: 22 Juli 2008 20:28

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein aktiver Subwoofer bringt dir natürlich mehr Bass, aber selbstverständlich keinen 5.1-Ton ;)
Anschluss ist, sofern der Receiver keinen speziellen Subwoofer-Ausgang mitbringt, ganz einfach - die Kabel, die jetzt zu den Nuberts gehen, werden mit dem Subwoofer verbunden und von dort führen wiederum Kabel zu den Frontlautsprechern.
Am Subwoofer kannst du dann Lautstärke (des Subwoofers) und Trennfrequenz angeben (also das, was der Subwoofer selbst verarbeitet bzw. an die angeschlossenen Lautsprecher weitergibt).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 Juli 2008 20:36

Gast

denn möchte ich doch aber...muss ich mir dann also wirklich noch einen teuren verstärker kaufen oder gibts doch noch ne andere möglichkeit? harmonieren andere boxen mit meinen oder sollte ich die serie aufstocken?
Geschrieben: 22 Juli 2008 20:51

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

hallo manu,
grundsätzlich gibt es oben von Tsungam beschriebene Möglichkeit, daneben auch noch die Aufstockung auf "echtes" 5.1 wie er ja schon sagt.

Grundsätzlich musst du dich mit deinen Lautsprechern nicht verstecken! (ich hätte momentan sogar noch einen unbenutzten Pioneer Receiver 5.1 hier herum stehen, da könntest du mal ein Test machen)
du kannst dein Set sowohl mit Sub als auch weiteren Satelliten problemlos erweitern .. bei Fragen schaue ich gerne mal nach passenden, da wäre es hilfreich wenn du etwas über deine räumliche Struktur erzählen könntest.

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 22 Juli 2008 20:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke, du hast folgende sinnvolle Optionen:

Du behältst die sicher sehr guten Boxen und kaufst dir weitere aus der Serie dazu. Zusätzlich benötigst du einen 5.1 bzw. 7.1-Receiver, wobei es da schon vernünftige (=klanglich gut, Ausstattung naja) Geräte gibt, die weniger als ein nuWave 85 kosten.

Oder du trennst dich von den Boxen und nimmst ein Komplettset wie das Teufel Concept S+R mit integriertem Receiver. Da könnte es dir natürlich passieren, dass du das als Rückschritt bei Stereo-Beschallung empfindest.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 Juli 2008 20:59

Gast

da ich mit meinen super zufrieden bin, möchte ich die auf jedenfall behalten...dann sollte ich wohl mal sparen....ist ja zum heulen!
Geschrieben: 22 Juli 2008 21:05

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von Manu1969
denn möchte ich doch aber...muss ich mir dann also wirklich noch einen teuren verstärker kaufen oder gibts doch noch ne andere möglichkeit? harmonieren andere boxen mit meinen oder sollte ich die serie aufstocken?
Hi Manu, Denke du wirst um film (musik) richtig genießen zu können, NICHT um ne neue anschaffung (5.1verst.) rum kommen. Teuer muß er doch gar net sein. Schaust mal bei dir in aalen beim expert vorbei;).Ein aktiv-sub ist grundsätzlich von vorteil um mal richtig zu staunen. Kommplette 5.1 systeme bekommst auch schon günstig, Boxen sollten nach möglichkeit alle vom selben hersteller sein(Klangbild). Gruß sven
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 22 Juli 2008 21:16

Gast

die boxen reichen da ja auch schon...verstärker muss ich mich noch erkundigen...mir ist heute nur der onkyo tx-sr606 aufgefallen...weiss aber nicht ob der was taugt...onkyo sollte es aber schon sein, da ich nicht so viele unterschiedliche marken haben möchte.
Geschrieben: 22 Juli 2008 21:28

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Hm, keine ahnung ob der onkyo was kann, einfach mal probehören. Wenn er mind. 5.1 und einen sup-preout anschluß hat ,kannst denk ich nix falsch machen. Wenn du per HDMI schaust, muß er halt auch diese eingänge haben. gruß... Edit: Hab gegoogled, hat er alles und kann auch alles. Preiß ca.400eus. Also dann...
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2008 21:16

Tommkill

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Reutlingen
kommentar.png
Forenposts: 384
Clubposts: 2
seit 10.07.2008
display.png
Toshiba 37ZV635D
player.png
LG BD370
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Limited Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet 51
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Hi Manu, und wirst Du Dir den Film Die Chroniken von narnia auch auf BD holen? Übrigens danke für deine mail....
Liebe Grüße Tommkill......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 143 Gäste online.