Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Neue Grafikkarte

Gestartet: 12 Juni 2013 11:03 - 12 Antworten

Geschrieben: 12 Juni 2013 19:57

Gast

Der Phenom 2 965, ist kein schlechter Prozessor, da sind neuere vergleichbare Modelle auch nicht viel besser. Board ist auch nicht übel. RAM sind auch genug. Netzteil langt auch. Graka würd ich ne 7870 nehmen, am besten von Gigabyte wie schon gesagt wurde, oder von Sapphire. Persönlich bevorzuge ich auch AMD, wegen Preis/Leistung...ist aber Geschmackssache.
Geschrieben: 12 Juni 2013 20:05

Vaiolicous

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 212
Clubposts: 776
seit 13.03.2008
display.png
LG
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon: „Hangover“-Trilogie im Steelbook mit exklusivem Tagebuch von Alan
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge
Vaiolicous Bacon for the Bitches

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das ist Unfug. Zum einen müssen die Entwickler trotzdem portieren, weil die Konsolen-Hardware zwar PC-ähnlich ist, aber eben nicht identisch. Zum anderen hat Nvidia wesentlich mehr Kohle in der Hinterhand und ein viel besseres Unterstützungsprogramm für Spieleentwickler. Da meckern viele Entwickler gern an AMD rum. Nvidia ist also rein von der Größe her der bedeutendere Hersteller und da kann es sich kein Entwickler leisten es sich mit Nvidia zu verscherzen. Und wie gesagt ist die Unterstützung für Entwickler viel besser ausgebaut. Zumal es auch stark auf die Engines ankommt: Einige laufen auf AMD-Karten besser, andere klassisch auf Nvidia-Modellen.

Wie gesagt würde ich aber bei einer GTX 460 aktuell sowieso noch nicht aufrüsten und lieber bis Anfang 2014 abwarten. Denn CPU und Mainboard müsste man ohnehin dann auch wechseln, um wirklich was davon zu haben.

Aktuell nützen dir die AMD 8-Kerne in Spielen nix. Damit ist AMD ja im wahrsten Sinne ziemlich auf die Fresse geflogen. Mit Bulldozer haben sie ja viele Sechs- und Achtkerner eingeführt, aber die Architektur ist zu unausgewogen (hat AMD sogar selbst im Nachhinein eingestanden und Bulldozer offen als Flop abgetan). Intels Quad-Cores stechen in Spielen derzeit alle AMD Prozessoren aus. AMD hat aber auch gesagt, dass sie sich jetzt erstmal aus dem High-End-Segment größtenteils raushalten, weil sie die Entwicklung derzeit finanziell nicht tragen können. Die konzentrieren sich derzeit auf die Mittelklasse. Finde ich selbst auch schade, da ich immer AMD-CPUs genutzt habe.

Hinzu kommt, dass Entwickler derzeit immer noch Spiele auf maximal vier Kerne optimieren. Muss man mal sehen, was sich da tut, wenn die neuen Konsolen draußen sind. Dann gibts auch wieder neue Prozessoren und bis dahin kann sich viel entwickeln. Würde AMD ein Comeback bei den Desktop-CPUs gönnen. Aktuell lehnt Intel sich da nämlich nur zurück.

Wir sprechen uns wenn es soweit ist. ;) Alle jetzigen Games laufen bereits auf AMD Karten besser. Auch Bf4 wird für AMD Karten optimiert sein und das soll was heißen.
Gruß Jochen alias Private Cowboy

Geschrieben: 12 Juni 2013 22:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Alle jetzigen Games laufen bereits auf AMD Karten besser
Sorry, aber selten so einen Unsinn über Grafikkarten gelesen - das ist "Fanboy-Gerede". Hast du dir jemals einen Test einer Grafikkarte mit Benchmark-Vergleichen durchgelesen? Scheint nicht der Fall zu sein, denn sonst ist so eine Äußerung für mich absolut nicht erklärbar. Außerdem kann man ohnehin nicht sagen "die laufen bei AMD besser" - besser inwiefern? Dass eine AMD-High-End-Grafikkarte bessere Leistung abliefert als eine Einstiegskarte von Nvidia ist klar. Umgekehrt gilt das gleiche.

Hier ist etwa so ein Test mit Leistungsmessungen:

http://www.hartware.de/review_1604_5.html

Schonmal Preis- und Leistung diffenziert verglichen? Ich schreibe selbst News für ein IT-Magazin und mein Chef testet regelmäßig neue Grafikkarten ;-). Es hängt im Wesentlichen ganz von der Engine ab, welcher Hersteller die Nase von hat - mal ist AMD stärker mal Nvidia (wenn man Karten vergleicht, die etwa gleich viel kosten und jeweils der aktuellsten Generation entsprechen).

Spiele wie die Assassin's Creed Reihe, die Batman-Arkham-Spiele, Borderlands 2 und viele andere laufen z.B. auf Nvidia-Karten schneller. Andere Titel wie beispielsweise Tomb Raider und Sleeping Dogs laufen auf AMD-Karten schneller. Wenn man in etwa gleich teuere Grafikkarten vergleicht, meine ich damit. Also direkt miteinander konkurrierende Modelle. Bei Tomb Raider ist das etwa kein Wunder, da die Entwickler direkt mit AMD zusammengearbeitet haben. Bei den Batman-Arkham-Spielen hat der Entwickler beispielsweise mit Nvidia gearbeitet. Beide Hersteller haben gewisse Förderprogramme für Entwickler: Quasi schießen sie etwas Geld in die Entwicklung zu und unterstützen auch mit Personal, das hilft das jeweilige Spiel für die Grafikkarten zu optimieren.

Es ist also schlichter Fanboy-Blödsinn pauschal einen Hersteller als überlegen hervorzuheben. Zumal man, würde man nun noch differenzierter werden, auch zwischen verschiedenen Auflösungen, Anti-Aliasing-Modi und Treiberversionen unterscheiden müsste. Beispielsweise ist es manchmal so, dass eine Nvidia- oder auch AMD-Karte bei geringeren Auflösungen ohne Anti-Aliasing schneller ist, das Konkurrenmodell dann aber bei Anti-Aliasing in hohen Auflösungen davonzieht. Das liegt daran, dass sich die Architekturen der Hersteller stark unterscheiden. (Sieht man übrigens auch im verlinkten Test, wo bei hohen Auflösungen bei dem gleichen Spiel ein anderes Gefälle entsteht.)

An diesem Gefüge wird sich auch mit der nächsten Konsolengeneration nix ändern: Mal ist der eine Hersteller, mal der andere schneller - je nach Engine und eventuellen Förderprogramm für die Entwickler. Alles andere ist Fanboy-Gesabbel, muss man klar so sagen. Damit möchte ich dich nicht beleidigen, aber solche uninformierten Aussagen regen mich sehr auf, da ich mit IT-Themen täglich zu tun habe. Und leider gibt es genügend Leute, sich gern informieren möchten und sich nicht gut mit Details zu Prozessoren, RAM, Grafikkarten, etc. auskennen. Die glauben dann solche Verallgemeinerungen. Und sowas dann wieder richtig zu stellen, ist sehr, sehr umständlich :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 33 Benutzer und 272 Gäste online.