Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Dead or Alive (MediaBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 05 Sep 2014 22:50 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 05 Sep 2014 22:50

Gast

Review by El-Mago:


dead-or-alive-1999-special-edition-mediabook-DE.jpg


Film: 4/5 Punkte
Bild: 2/5 Punkte
Ton: 3/5 Punkte
Extras: 0/5 Punkte


Wer kennt ihn nicht?
Bei dem Namen Takashi Miike kommt dem Filmfreund asiatischer Filme ein freudiges Grinsen.
Denn, wer einige Filme des Regisseurs der etwas anderen Filme kennt/gesehen hat, der weiß worauf er sich bei dem Namen Takashi Miike einlässt.
Nachdem er den herasuragend guten "Audition" machte/drehte, widmete Miike sich einem Film mit gänzlich anderer Thematik: "Dead or Alive".
Dem Erstling folgten "Dead or Alive 2" (2000) und abschließend Teil 3, "Dead or Alive: Final" (2002).
Wie bei vielen anderern Filmen sieht man hier wieder Sho Aikawa und Riki Takeuchi in einem Film von Takashi Miike.
Und beide sind edel ausgewählt und passen voll in den Film, überzeugen durch ihre Präsenz, ihr Auftreten.
Für einen Miike-Film ist es sehr ungewöhnlich, dass der erzählerische Rhythmus ruhig daherkommt.
Das ändert sich aber vollends beim zweiten Teil!!!
Der Gewaltgrad ist hier beachtlich, auch hat man hier einige abstruse und verrückte Einfälle in den Film eingebaut, die man so auch noch nicht sah.
Teil 1 dient nur als Staffage für den zweiten Teil der die Sehgewohnheiten auch aus heutiger Sicht betrachtet, auf die Probe stellt.
Wie bereits erwähnt, was die Gewalt angeht so bleibt sich Miike auch hier treu, auch wenn diese nicht allzu oft zu sehen ist.
Aber wenn sie dann eintritt..., dann richtig!
Das Miike-Typische ist also auch hier gegeben, wenn auch nicht in allzu großem Extrem.
Dennoch, "Dead or Alive" ist absolut sehenswert und macht auch noch richtig Spaß.
Handwerklich bekommt man auch einiges geboten, denn auf filmischer Ebene ist der Film sehr gut und was auch wichtig ist: Zugänglich!
Das ist nur bei wenigen Filmen von Takashi Miike der Fall...
***Zum Warmwerden für "Dead or Alive 2"!***

Story:
Der chinesische Einwanderersohn Ryuichi (Riki Takeuchi) versucht sich einen Namen in der Unterwelt Tokios zu machen, im Stadtteil Shibuya.
Schnell macht er sich durch seine Gewalttaten in der Unterwelt einen Namen, da er skrupellos ist und auch vor Mord nicht zurückschreckt.
Ihm gegenüber steht der unerschrockene Cop Jojima (Sho Aikawa), der in dem ganzen Chaos aufräumen soll.
Beide, Ryuichi und Jojima, verbindet mehr als sie denken, nicht nur die privaten Probleme die jeder der beiden mit sich herumträgt, sondern auch die Tatsache, dass keiner von beiden nachgeben will, bis man sich am Ende gegenübersteht...

Das Bild:
Lobenswert, dass der Film im Originalformat aufgespielt wurde.
1,85:1, in diesem Seitenverhältnis sieht man den Film.
Weiter geht es mit der Bildqualität an sich, denn diese ist gelinde gesagt, ettäuschend.
Gut ist, dass die Farben gut ausgeleuchtet sind, der Kontrast erfreut sich auch guter Einstellungsparameter.
Mehr gibt es an Positivem leider nicht.
Das Bild ist von Unschärfen nur so geprägt, HD-Feeling kommt nie auf.
Ein großes Problem stellt aber das Filmkorn dar, das mal mehr, mal weniger sichtbar ist, das alles plus die fehlende Schärfe trübt das Filmerlebnis dann doch ein wenig.
Der Schwarzwert ist in Ordnung, an einigen Stellen mit dunklem Hintergrund gut.
Dennoch werden die Erwartungen hier in keinster Weise erfüllt die man bei einer Blu-ray hat.
***Eine Blu-ray die eigentlich eine DVD ist!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Besser als gedacht präsentiert sich die Tonqualität.
Beim Drücken der Tontaste fällt einem auf, dass der deutsche Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 anwählbar ist, das Gleiche gilt auch für den japanischen Originalton.
Der deutsche Track ist bei den Stimmen die aus dem Center kommen lauter, direktionaler als der Originalton, dort muss man schon aufdrehen, sodass man die Stimmen gut hört.
Zwar ist das alles nicht wie richtiger 5.1-Ton, dennoch gibt es einige wenige akustische Highlights zu vermelden.
Etwa dann, wenn es zu Explosionen kommt oder aber zu Schießereien.
Da erwacht der dann der Bass, wie auch der Surroundbereich.
Ansonsten spielt sich alles im vorderen Bereich ab.
Zu erwähnen sei, dass man die bekannte deutsche Synchronisation auf die Disc packte.
Wer also die DVD bereits sein Eigen nennt, kann sich freuen - es gibt keine Neu-Synchronisation.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.

Referenz: Nein.

Anmerkung: Einfach mal die Untertitel einschalten, teilweise haarsträubend was dem Gesagten der Protagonisten an Untertiteln verpasst wird...

Extras/Specials:
Das MediaBook welches in Größe G1 gefertigt wurde, ist sehr gut verarbeitet.
Auf dem MediaBook selbst ist kein FSK-Siegel enthalten, dieses ist auf dem Faltblatt/Deckblatt gedruckt, das nur aufgelegt ist.
Die Oberfläche des MediaBooks ist matt.
Ein 20-seitiger Buchteil erwartet den Käufer, dieser (der Buchteil) ist reichhaltig bebildert und bietet einiges an interessantem Text.
Nach dem Einlegen der Disc gelangt man gleich ins Hauptmenü, dieses ist animiert und tonal mit der Musik des Filmes unterlegt.
Folgendes ist an Specials enthalten:

Disc 1 (Blu-ray):
- Japanischer Kinotrailer (01:35 min.), in SD

Disc 2 (DVD):
- Japanischer Kinotrailer (01:35 min.), in SD

Hmm...
Dass der Film im MediaBook veröffentlicht wird ist ja sehr schön, ohne Frage, aber bei den Specials gibt man sich keine Mühe und packt nichts hinzu?
Die damalige DVD hatte zwar auch nichts an Specials, jedoch erwartet man schon, dass man hier irgendwas auftreibt an Specials.
So ist es natürlich ärgerlich, dass es hier nichts Filmbezogenes zu vermelden gibt.
***Dead or Dead!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes: 1:44:55 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Fazit:
Im filmischen Universum von Takashi Miike gibt es eine weitere Lückenschließung zu vermelden, denn mit dem ersten Teil der "Dead or Alive"-Trilogie ist ein weiterer Film von Miike im MediaBook verfürgbar (der andere Film ist der in Deutschland beschlagnahmte "Killer"-Film).
"Dead or Alive" macht auch heute noch richtig Spaß, was nicht nur der exquisiten Regie von Takashi Miike geschuldet ist, sondern auch an den sehr gut aufgelegten Darstellern liegt.
Der Gewaltgrad ist zwar gegeben, ist für Miike-Verhältnisse aber ungewöhnlich zurückgehalten.
Teil 1 dient nur dem Einstieg, bei Teil 2 geht es dann richtig los!
Das Bild kommt einer DVD gleich, denn einer Blu-ray.
Ist insofern ärgerlich, da man hier Anderes, Besseres erwartet.
Es spielt keine Rolle ob man die DVD oder die Blu-ray im Player hat, nur die Farbgebung unterscheidet sich bei den Medien Blu-ray und DVD.
Auf tonaler Ebene macht das Ganze richig Spaß und man bekommt einiges zu hören, auch wenn Luft nach oben vorhanden ist.
An Boni gibt es nur den japanischen Kinotrailer - mehr nicht!
Unterm Strich ist die VÖ eine Enttäuschung, auf filmischer Ebene ist zu sagen, dass der Film ein Glücksfall ist und...
***...geiler, kranker Scheiß ist, der richtig unterhaltend ist!***

Artverwandte Filme: Dog bite Dog, Kill Zone




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 28 Benutzer und 117 Gäste online.