Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Custom Inside Cover Artwork (Anleitung)

Gestartet: 08 Nov 2010 13:57 - 885 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2016 14:33

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

heute habe ich den seit langem gehegten Plan in die Tat umgesetzt und mich daran gemacht, an einem Teststeelbook die Inlays zu tauschen. Das war der Probedurchlauf für das "Stirb Langsam - Jetzt erst recht" Steelbook, das ich als erstes überarbeiten möchte.
Dafür habe ich mir das Inlay von supergondi (danke nochmal fürs Bereitstellen) ausgedruckt. Leider gab es schon damit Probleme, denn der Druck über meinen liebgewonnen IrfanView-Bildbetrachter ist nicht möglich. Die Maße stimmen auf dem Ausdruck einfach nie, egal was ich einstelle.
Also über Paint und die Windows-Fotoanzeige gedruckt. Aber auch hier stimmen die Maße nicht. Beim Paint-Ausdruck wird alles ein wenig zusammengezogen, sodass die großen Motive und der Spine-Innendruck jeweils Spielraum nach allen Seiten haben. Beim Druck über die Windows-Fotoanzeige verhält es sich genau andersrum: Hier ist alles ein wenig zu groß. Da würde die Fläche ausreichen, um das Motiv in den nach oben gebogenen Steelbook-Rand zu falzen. Das Spine-Artwork passt von der Breite perfekt, ist aber zu lang.
Woran liegt das, was mache ich falsch? Im Anhang zwei Fotos des Paint-Ausdrucks im Test-Steelbook. Wie ihr seht, ist das Motiv deutlich zu klein gedruckt worden. Muss ich eine besondere Einstellung auswählen?
Kann mir bitte jemand das verwendete Template schicken bzw. hier hochladen?

Und noch eine Frage: Wie macht ihr das bei Steelbooks mit unbehandeltem Inlay (also silber oder meinetwegen hellblau) hinsichtlich der hochgebogenen Ränder? Da bleiben die unbehandelten Stellen ja sichtbar. Gerade wenn man bei einem solchen Steelbook ein dunkles Innenmotiv verwendet, sieht das doch ziemlich bescheuert aus, oder?
Da wäre das etwas zu groß ausgedruckte Motiv gar nicht schlecht, denn dieses würde sich an den Rand anschmiegen und könnte über der Plastikeinfassung mit einem Cutter oder Skalpell passgenau abgeschnitten werden. Jedoch glaube ich nicht, dass man das Papier ohne professionelles Equipment ordentlich in die Falz gepresst bekommt. Oder das Motiv in der Innenschale verrutscht bei dem Versuch.
Also, wie handhabt ihr das? Ignoriert ihr das einfach?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bezüglich meines Problems und der Frage weiterhelfen könnte.

Danke & Gruß,
Johannes
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 06 Feb 2016 19:30

supergondi

Avatar supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey Johannes!

Zuerst mal: Gern geschehen, freut mich wenn dir meine Motive gefallen. Zu den Druckeinstellungen: ich schau gleich mal, wie ich das gemacht habe, ich erinnere mich dass ich da auch ewig probiert hab.

Was das Falzen und die Ränder angeht: ich ignoriere die senkrechten Ränder, und ehrlich gesagt fällt das überhaupt nicht auf. Sind ja eh nur silbern und daher relativ passend für jegliches Motiv wie ich finde. Mir persönlich macht es jedenfalls nix aus.

Edit: so, ich habe nachgeschaut, wie ich es gemacht habe mit Paint:

1) Bild öffnen
2) Datei - Seite Einrichten
3) Querformat auswählen und die Ränder an den Seiten auf 5mm jeweils einstellen, das sollte reichen, damit alles exakt ausgedruckt wird

Probier das mal aus, und sag, ob es geklappt hat!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Feb 2016 12:38

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe im Post gestern wieder einmal vergessen, die Bilder anzuhängen - sorry dafür. Musste neue machen, weil ich die alten in weiser Voraussicht bereits gelöscht hatte ("ist ja schon hochgelade" :confused:). Die neuen sind leider nicht so gut gelungen, siehe unten.
Übrigens: Die alten zu kleinen (farbigen) Inlays sind nicht schief ausgeschnitten; sie sind lediglich zu klein und verrutschten immer beim Einlegen der Plastik-Innenschale.


Hi!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Post. "Seite einrichten" und Ränder auf 5mm setzen hat tatsächlich geholfen.
Jetzt passen die Artworks in die Steel-Schale, sie sind sogar minimal zu groß - was aber nicht schlecht ist, denn damit stellt man sicher, dass sie tatsächlich den sichtbaren Bereich ausfüllen und nirgendwo blankes Metall zum Vorschein kommt. Obwohl meine Testhülle schon einiges mitgemacht hat, ließ sich das Papier durch das Plastikinnenteil gut fixieren. Mit einem neuen Case müsste das noch besser gehen, da stabiler/mehr Zug.
Wie ist das denn bei dir, passt das Spine-Artwork längen- und breitenmäßig exakt auf das korrespondierende Blech? Dank deines Tricks ist es bei mir von der Breite fast exakt so breit wie das Plättchen, aber etwas zu lang. Vorher war es aber eindeutig zu schmal und zu kurz (siehe vorletztes Foto im Anhang).
Welche Vorlage hast du für deine Artworks verwendet? Nutzt du Photoshop oder GIMP?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß,
Johannes

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 07 Feb 2016 14:10

supergondi

Avatar supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin! Also, mein spine ist auch immer etwas zu lang, was ich aber immer ganz ok finde, kann man leicht kürzen, man muss nur aufpassen dass man nur an einer Seite abschneidet 😉

Ansonsten nutze ich Gimp mit einer Vorlage die hier im Thread mal war. Brauchst du noch eine?
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Feb 2016 10:52

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Passen denn deine Ausdrucke mit dieser Vorlage und den Druckeinstellungen exakt in die Steelbook-Schalen?
Wenn du die Vorlage bereitstellen könntest, wäre das auf jeden Fall klasse, Tobi!

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 08 Feb 2016 12:09

supergondi

Avatar supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von schneijo
Passen denn deine Ausdrucke mit dieser Vorlage und den Druckeinstellungen exakt in die Steelbook-Schalen?
Wenn du die Vorlage bereitstellen könntest, wäre das auf jeden Fall klasse, Tobi!

Joh


Also so wie ich mich erinnere, passten die immer ziemlich genau, bis auf das spine halt. Aber wenn man merkt, dass es minimal nicht passt, kann man ja von vornherein etwas großzügiger schneiden. Ich mache das eh immer mit Schneidemaschine, wird sauber und geht schnell. Schick mir mal deine Mail Adresse per PN, dann schicke ich dir ein Gimp Template!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 Feb 2016 17:35

supergondi

Avatar supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, ich habe mal wieder ein paar Inlays gemacht, dieses mal für die Koch Media Steels aus Italien!
1) Dallas Buyers Club
2) Byzantium
3) Stand up guys

tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 Feb 2016 18:57

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey,

das "Dallas Buyers Club" Inlay ist klasse - da ist es fast schon schade, dass das KimichiDVD Steelbook bereits einen Innendruck hat ;)
Der abgewinkelte Arm auf dem Artwork für "Stand Up Guys" stört im Spine ein wenig, wie ich finde. Schönes Motiv, aber m.E. nicht richtig gut für den Innendruck geeignet. Zumal ein Großteil von der Disc verdeckt wird, wenn das Steel bestückt ist.

Aber das ist ja das schöne den Custom Artworks: Jeder nach seinem Gusto :)

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 17 Feb 2016 21:20

supergondi

Avatar supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke dir! Ja stimmt, das hat mich auch ein wenig gestört. Andere Variante wäre eine völlig freie linke Seite gewesen oder spiegeln - beides mochte ich nicht, deswegen hab ich es so gemacht. Außerdem wollte ich unbedingt dieses Motiv, was anderes schönes habe ich nicht gefunden. Bei Interesse oder bedarf mache ich aber auch gerne eine andere Variante.
Die Italien steels haben zwar einen Innendruck, aber das nur auf einer Seite und das auch nur sehr lieblos, deswegen habe ich Hand angelegt.
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 28 Aug 2016 11:19

Ich-habe-alle-Steelbooks

Avatar Ich-habe-alle-Steelbooks

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 687
Clubposts: 18
seit 15.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 341 mal.
Erhielt 147 Danke für 96 Beiträge


Hi wäre mal einer so lieb und für Freddy vs Jason mehre Vorlagen zu erstellen..?

Die andere wie Heartb Ridge, Mächte des Wahnsinn usw.. wären auch super:cool:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 32 Benutzer und 456 Gäste online.