Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Problem mit PowerDVD 8 ultra

Gestartet: 05 Jan 2009 14:15 - 22 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2009 14:15

Icebaer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15
seit 05.01.2009

Hallo Zusammen,
ich bin seit heute Mitglied in eurem Forum.

Ich habe in meinen Media-PC (ASUS-P5Q-E, Dualcore-Prozessor E7200, Palit HD3650, 2 GB RAM) ein LG GGC H20L Bluray-Laufwerk eingebaut. Bei dem Laufwerk selber war PowerDVD 7 dabei. Da die mitgelieferte Software allerdings ohne Surround-Unterstützung ausgestattet war, habe ich sofort auf PowerDVD 8 ultra (Build 2217) hochgerüstet.

Anfänglich lief bei mir keine einzige BD und ich bekam den mittlerweile bekannten Fehlercode 0110. Dies konnte ich mittlerweile durch ein Update der ATI-Software (Treiber) auf Catalyst 8.12 beheben.

Bleibt aber immer noch ein Problem:

PDVD stürzt bei einigen Filmen (Planet Erde, Schwerter des Königs, Batman TDK) immer wieder an der selben Stelle ab und ist nur noch über den Taskmanager zu beenden. Anschließend rebootet Windows XP (mit SP3) selbständig und es erscheint eine Fehlermeldung (sh. Anhang).

Andere Fime (Spiderman 3, Batman Begins) laufen dagegen problemlos!? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee an was dies liegen könnte?

Den Cyberlink-Support habe ich per E-Mail kontaktiert und mit ein paar Infos versorgt (Screenshot der Fehlermeldung, Screenshots der Prozesse im Taskmanager nach dem Absturz und den Inhalt von DXDIAG). Bislang aber noch keine Antwort bekommen (Feiertage, etc.). Im Cyberlink-Forum selber habe ich auch noch keine Antworten erhalten, scheint mir aber auch nicht sehr gut besucht zu sein.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich echt dankbar. :)

Gruß Sven (Icebaer)

Geschrieben: 05 Jan 2009 20:40

Tower1000

user-rank
Blu-ray Starter

Kann dir leider auch nicht bei deinem Prob. weiter helfen!!
Habe nur von dem Prob. schon mal gehört aber wie es beseitigt wird leider nicht!

Vielleicht hilf eine komplett neu Aufspielung deines Systems mit neuesten Treiber.

Aber wenn du neue nachricht hast poste sie doch bitte!
Grüsse aus den USA (UNSER SCHÖNES ALLGÄU)

Fast_and_the_Furious3_Poster01_small.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2009 20:54

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

probier mal dein system auf vista umzustellen und wenn es dann nicht klappt, bleibt nopch zu fragen ob powerdvd8 eine vollversion ist/ eine gecrackte ist / oder eine Demo Variante
Geschrieben: 05 Jan 2009 23:47

Icebaer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009

Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten. :thumb:

Zu PDVD: Es handelt sich natürlich um eine offizielle Version von PDVD ultra. Vista habe ich (noch) nicht und ich möchte mein System eigentlich auch nicht neu aufsetzen, da ansonsten alles einwandfrei läuft.

Ich habe schon einmal versucht PDVD und die ATI-Treiber komplett zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Die ATI-Treiber habe ich mit Driver-Sweeper im abgesicherten Modus deinstalliert. Allerdings ohne Erfolg.

Wie sieht es eigentlich mit Alternativen aus? WinDVD oder TotalMedia?

TotalMedia 3.5 habe ich mir heruntergeladen und installiert. Meine BDs können aber nicht wiedergegeben werden, da die Software lt. Fehlermeldung kein unterstüztes Format erkennt. Liegt eventuell an der Demo-Version. Allerdings würde ich eine Software schon gerne vorher testen, bevor ich wieder um die 80€ dafür ausgebe ;). Allerdings finde ich die Produktbeschreibung bezgl. Lizens und Demo auf der Homepage wirklich mangelhaft. Das hat Cyberlink eigentlich ganz gut gelöst, da siehst Du gleich in der Software was geht und was nicht und für was Du eventuell noch abdrücken müsstest.

Gruß Sven
Geschrieben: 06 Jan 2009 11:18

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von Icebaer
TotalMedia 3.5 habe ich mir heruntergeladen und installiert. Meine BDs können aber nicht wiedergegeben werden,

TotalMedia und TotalMedia Theatre sind soweit ich weiß verschiedene Produkte. Letztere Spielt Blu-Rays ab und soweit ich weiß, gibt es davon aktuell keine DEMO.
Geschrieben: 06 Jan 2009 13:24

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

vielleicht einfach mal sämtliche treiber aktualisieren
Geschrieben: 06 Jan 2009 13:51

gelöscht

Hi!

Schon mal probiert ob das ganze mit der 7er Version läuft?

Warum man nur für Surround die 8er installiert ist mir eh schleierhaft ;). Das kann die mitgelieferte 7er Version auch (über Digi-Out immer und über analog out nach einem kleinen Update auch).

LG
hifi-privat
Geschrieben: 06 Jan 2009 15:30

Gast

Hallo,
wie ich gesehen oder eher gelesen habe konntest du nicht deine ATI-Treiber deinstallieren bzw. erneuern ?? :eek: Also ich geh immer so vor: Unter Systemsteuerung den Catalyst Install Manager aufrufen und auf löschen/deinstallieren klicken. Dann öffnet sich erstmal von ATI ein Fenster welche Treiber man Deinstallieren will, da lösch ich generell immer alle und danach noch den Install Manager. Dann gucken ob noch ein Ordner existiert und den per Mausklick entfernen. So und das funktioniert einwandfrei!! (Ich würde auch nach dem löschen das Protokoll von ATI aufrufen und gucken ob es keine Fehlermeldungen gab) Naja und dann halt den neuen Catalyst ziehen, da ist dann auch neue Bildschirmtreiber etc. bei.:thumb: Falls du ein Mainboard von Asus besitzt würd ich auch mal gucken ob dein "Sound MAX Black Hawk" also dein Soundtreiber noch aktuell ist.;)
Zur Sache mit der 7er Version, die hab ich auch drauf. Aber ich würde auch die 8er nehmen wenn ich sie hätte weil für die 7er Version es nur ein Patch gibt von März 08 und bei der 8er Version viel mehr Filme laufen. Aber naja vielleicht kommt ja bald Version 9 raus.:pray:
Geschrieben: 06 Jan 2009 21:44

Icebaer

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009

Hi Zusammen,
Danke für die Hinweise.

@hifi-privat: Also das die beim LG-LW mitgelieferte OEM-Software PDVD 7.3 Surround Audio-Signale unterstützt, ist nicht richtig (zumindest bei mir, habe das LW mit dem Spiderman 3). Unter Info steht auch "PowerDVD HD+BD 2CH". Wobei es natürlich auch sein kein, dass nicht bei jedem Laufwerk die gleiche OEM-Version dabei ist. Wenn Du in der Konfiguration nur 2CH Stereo auswählen kannst, dann geht halt auch nicht mehr, egal ob analog oder digital. ;) Diese Thema wurde aber auch schon im Cyberlink-Forum durchgekaut, weil sich die Leute beschwert haben das die mitgelieferte Version auf Stereo beschränkt ist. Ich denke Cyberlink hat ja auch nichts zu verschenken und die Software lag einem LG-Laufwerk kostenlos bei.

Die Version 7.3 habe ich ebenfalls installiert, falls ich irgendwann doch noch einmal eine HD-DVD anschauen möchte. Diese verhält sich übrigens gleich wie die Version 8 und stürzt auch an den selben Stellen mit selber Fehlermeldung ab.

@CommanerTL: Probleme beim Deinstallieren habe ich eigentlich nicht, das "ohne Erfolg" war auf das Resultat bezogen. Deinen Tipp mit dem Sound-Treiber habe ich befolgt, allerdings habe ich die gleiche Version installiert welche man bei ASUS für mein Board (P5Q-E) downloaden kann. Somit müsste der Treiber aktuell sein.

Ich habe gelesen das die PDVD 9 eigentlich für Ende 2008 angekündigt war! Warten wir's ab.

Heute wollte ich zwei weitere Blurays schauen, aber "Iron Man" und "Die Vorahnung" stürtzten schon nach einigen Sekunden ab. Ein überspringen dieser Stelle half auch nicht viel, da PDVD dann kurz darauf an einer anderen Stelle abgestürzt ist :devil:. Also so schlimm war es noch mit keiner anderen BD!!! und ich hab's aufgeben.

Mir ist aufgefallen, dass alle BDs die mir Probleme machen DTS-Sound haben. Ausnahme ist Batmann TDK der DD hat und erst im Abspann abstürzt. Zufall?

Gruß Sven
Geschrieben: 07 Jan 2009 16:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von Icebaer
@hifi-privat: Also das die beim LG-LW mitgelieferte OEM-Software PDVD 7.3 Surround Audio-Signale unterstützt, ist nicht richtig (zumindest bei mir, habe das LW mit dem Spiderman 3). Unter Info steht auch "PowerDVD HD+BD 2CH". Wobei es natürlich auch sein kein, dass nicht bei jedem Laufwerk die gleiche OEM-Version dabei ist. Wenn Du in der Konfiguration nur 2CH Stereo auswählen kannst, dann geht halt auch nicht mehr, egal ob analog oder digital. ;)

Hi,

das ist so nicht richtig!
Ich habe auch die OEM Version, auch bei mir stand "PowerDVD HD+BD 2CH". Wenn man in den Soundeinstellungen "SPDIF verwenden einstellt", dann gibt diese Version völlig problemlos den DD oder DTS Stream über den SPDIF der Soundkarte aus. Was nicht funktioniert, ist das Herauslösen des DD Cores aus dem HD Soundtrack (bei DTS HD funktioniert es seltsamer Weise). Analogausgabe habe ich nicht getestet.
Bei normalen DVDs oder auch blu-rays mit normalem DD 5.1 oder DTS kommt das auch so am Receiver an. Null Problem.

Und wenn man nun noch auch den DD Core aus den HD Tracks haben möchte, oder einen Multikanal PCM Track auf Dolby Digital oder DTS heruntermischen möchte, dann folge man diesem Link:

http://www.cyberlink.com/multi/download/patches_112_en_CA.html

Das Update vom 30.09.08 für das passende LG Laufwerk auswählen. Nach Installation hast Du dann sogar eine 6 CH Version :D

LG
hifi-privat

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 1498 Gäste online.