NAS Synology DS710+
13. März 2011Jeder kennt es. Die Daten auf seinem Rechner werden immer mehr und bald kommt der Zeitpunkt wo nix mehr raufpasst. Spätestens dann überlegt man sich was gekauft werden muss, um der wachsenen Datenflut Herr zu werden. Ich habe mich für einen NAS der Firma Synology entschlossen. Genauer gesagt für das DS710+.
2 Festplatten von Western Digital mit jeweils 2 Terabyte sollen meine wichtigsten Daten speichern. Um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten habe ich mich für ein Raid1 entschieden. Wer sich auch für ein NAS entscheiden sollte und auch ein Raid1 einrichten möchte sollte viel Zeit mitbringen. Für das Raid1 mit den beiden 2 TB Platten brauchte ich 7,5 Stunden! Der Einbau der Festplatten ist übrigens kinderleicht! Die Front der DS710+ ist aus Plastik und der Rest ist aus Metall. Drinen werkelt ein Atom CPU mit 1,67Ghz und 1GB Arbeitsspeicher. Das Teil wirkt wirklich solide und von der Geräuschkulisse bin ich positiv überrascht. Man hört gelegentlich die Festplatten aber den Lüfter nicht. Auf der NAS ist Linux installiert aber für Unix Laien ist eine professionelle Administrationoberfläche (DSM3.1) installiert. Verständlich und übersichtlich programmiert! Arbeiten mit der Konsole per ssh ist ebenfalls kein Problem. Vom eigenen Mailserver, Webserver, FTP und Downloadstation gibt es alles und noch vieles megr. Im Apple Store gibt es kostenlose App´s fürs Iphone, um auf die DS710+ von jedem Ort auf der Welt zuzugreifen. Ich bin jetzt schon restlos begeißert und wenn mal der Platz auch wieder voll sein wird, dann kommt als Erweiterung das DX510
Wenn ihr Fragen habt dann immer her damit!
Seit gestern stolzer Besitzer von Nubert Boxen
21. Januar 2011Die letzten Jahre hörte ich Musik nur über ein gutes billiges Yamaha 5.1 Boxenset. Wir haben ein kleines Wohnzimmer und können die Boxen, wie unten zu sehen ist, nicht anders aufstellen. Ich stellte nun gestern die Boxen auf und habe sie verbunden (nuLine Cabel 4,0 qmm) mit meinem neuen Pioneer Receiver VSX 920. Messmicrofon aufgestellt und den automatisch einstellen lassen. Vom Bass her bin ich total begeistert und habe den Yamaha Sub in den Keller gestellt. Mir reicht es so was die nuBox 511 an Tiefton produziert. Nun komms. Schaue ich mir eine Bluray Disc an über 5.1 dann ist alles super. Höre ich aber so die aktuellen Charts mir an dann klingen der größte Teil der Musik irgendwie dumpf an. Ich bin kein Profi und kann es schlecht ausdrücken wie sich das anhört. Also nur die beiden nuBox 511 hören sich an als wenn die in einer Tonne stehen. Aber bei sehr wenigen Titeln geht es recht gut. Wenn ich mein Ohr komplett an die Hochtöner halte höre ich nie irgendeinen Mux. Was war geschehen? Ich Laie entfernte komplett die Brücken die an allen Lautsprecher Terminals montiert waren und montierte nur die nuLine Cable. Erst User aus dem Nubertforum sagten mir das die dran bleiben müssen wenn ich die Höhen nicht mit einen extra Verstärker betreiben möchte. Nun bin ich absolut begeistert von Nubert. Unglaublich was ich für einen Sound wahrnehme. Satten knackigen Bass der so stark ist das ich keinen Subwoofer mehr betreibe. Die Höhen sind knackig scharf und alles passt rundum. nun hat Nubert wieder einen Fan mehr.
LG Marco
Mein neuer AV Receiver Pioneer VSX-920
13. Juli 2010Ich besaß zuvor eine Kompaktanlage von Yamaha, bestehend aus einem Receiver und einem 5.1. Lautsprechersystem. Der alte Yamaha Receiver mußte weichen und dafür soll nun der VSX 920 arbeiten. Das neue Einmeßverfahren (MCACC) ist genial und für Anfänger bestens geeignet die Anlage optimal für den Raum einzustellen. Für Profis wartet ein EQ den mann richtig ausreizen kann. Ich war überwältigt, was der neue Pioneer aus meinen alten Boxen rausholt. Einen super kräftigen Raumklang. Nun kann der Kauf von neuen Lautsprechern noch ein bißchen warten. Beim Internetradio funktionierte die DHCP Funktion nicht und ich mußte manuell konfigurieren. Alles in allem ein tolles Gerät was ich durchaus weiter empfehlen kann.
Top Angebote
Mein Avatar