Blog von RinoS

Beitragsansicht Beitragsansicht
Anzahl pro Seite  
Sortierung: chronologisch | alphabetisch | Aufrufen | Kommentaren | Danke |
Allzu lange ist es ja nicht mehr hin. Die ersten Festdekos stehen vor den Eingängen der Discounter - und wie jedes Jahr vor Weihnachten stellt sich so mancher vielleicht jetzt schon die Frage, was er seinen Liebsten nun schenken soll. Blu-ray Filme dürften bei Weihnachtsengeln auch dieses Mal wieder hoch oben im Kurs stehen - die "Blaulinge" dürften sich ein kleines Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrem großen 3D-Bruder liefern. Denn Hersteller und Filmschmieden erhoffen sich dieses Jahr den ganz großen Durchbruch für das dreidimensionale Heimkino, hinzu kommen Features wie Smart-TV, die sicherlich auch eine Rolle beim Geschenkekauf spielen werden.

Doch genauso wie bei der Planung von Weihnachtsfeiern in großen Eventagenturen will auch der Geschenkekauf im Voraus wohl geplant und strukturiert sein. Ansonsten endet eine eigentlich gute Sache schnell in Stress und Hektik, deshalb sollte man sich soch etwas Vorlauf nehmen, um sich zu überlegen, was man seinen Freunden und Verwandten nun schenkt.

Bei Blu-rays kann man im Grunde nicht viel verkehrt machen: Sehr gut kommen immer Neuerscheinungen an, die vor kurzem noch im Kino liefen. So waren "Avatar", "Inception" & Co. die Blu-ray-Bestseller der vergangenen Weihnachtsgeschäfte. Doch auch dieses Jahr gibt es noch heiße Neu-Releases, allen voran natürlich der zweite und letzte Teil des Potter-Films "Die Heiligtümer des Todes", das ultimative Finale der Zauber-Saga. Für Kids rückt wohl eher der Kinkohit "Cars 2" in den Fokus, der wahlweise auch auch Blu-ray 3D erhältlich sein wird. Science-Fiction-Fans dürfen sich seit kurzem über das Star-Wars-Bundle mit allen sechs (!) Teilen plus Endlos-Bonusmaterial freuen - das Bundle steht bei mir atürlich schon im Regal und ist mein Geheimtipp für unentschlossene Helferlinge,
In meinem zweiten Blogbeitrag möchte ich mich näher mit dem Thema Gaming beschäftigen. Dazu kurz ein kleiner Abriss meiner Videospiel-Historie: Die erste Standalone-Konsole, die bei mir im Zimmer stand, war ein N64. Nach anhaltender Spielarmut und nervigen Release-Verschiebungen habe ich dann auf die PSone mit den sehr viel besseren Exklusivtiteln (GTA II, FF8, Dino Crisis etc.) umgeswitcht. Danach blieb ich Sony treu, rüstete immer ziemlich schnell zu den Nachfolgekonsolen auf. Mit der PS3 sind Konsoleros nun auch für die neue 3D-Generation gerüstet - und auch, wenn die Titel dafür noch überschaubar sind, würde mich interessieren, was für euch das bis dato beste 3D-Game ist oder auf welches ihr euch besonders freut?

Zugegeben: Allzu viele 3D-fähige Games habe ich noch nicht anspielen können. Das wohl bekannteste, mit dem auch ich schon in Berührung gekommen bin, ist GT5. Dort habe ich schon einen sehr guten Eindruck davon bekommen, welches Potenzial noch im Spielegenre schlummert. Grafisch ist der neue Gran-Turismo-Teil mit den 3D-Effekten absolut top - abgewertet wird der Gesamteindruck allerdings durch die vielen kleinen Kinderkrankheiten im Game (Tearing-Effekte, Ruckler etc.). Besonders die langen Ladezeiten stören mich als "Casual Gamer" - da ich nicht mehr so wie früher in der Schule so viel Zeit vor der Konsole verbringen kann. Ein Blick auf die Liste der aktuellen und kommenden PS3-Spiele mit 3D-Unterstützung verrät aber schnell, dass GT5 & Co. nur der Anfang und die ersten Gehversuche der Hersteller gewesen sein können.

Einer der "Most Wanted" Titel dürfte bei vielen wohl Crysis 2 sein: Die Crysis-Serie steht ohnehin für optischen Hochgenuss, aber mit dem Gimmick 3D intus dürfte das Game vermutlich ganz neue Maßstäbe in Sachen Grafik setzen. Allerdings muss für das perfekte Spiel (auch mit dem Extra "3D") auch der Inhalt passen. Mit Blick auf das Gesamtpaket bin ich bei Crysis 2 noch skeptisch. Den endgültigen Durchbruch im Spielesektor dürfte 3D dann erst erleben, wenn sich eine der ganz großen Spieleserien dem Thema ernthaft annimmt und 3D als quasi unverzichtbares Element in den Inhalt des Spiels aufnimmt. Mein Blick geht dahingehend natürlich in Richtung GTA - noch ist bekanntlich überhaupt nicht raus, wann der fünfte Teil aus dem Hause Rockstar erscheinen wird. Schaut man sich aber GTA 4 an und vor allem, wie die Entwickler mit den modernen Trends (Handy, Internet, Music Download etc.) umgehen und diese ins Spiel integrieren, darf man getrost davon ausgehen, dass 3D ein Thema in GTA 5 sein wird. Erst dann wird sich die Spielegemeinde ernsthaft überlegen, auf den (leider notwendigen) 3D-Fernseher umzusatteln. Ausschlaggebend wird auch sein, ob und wie die TV-Hersteller bis dahin die Akzeptanz des Endkonsumenten für ihre neue 3D-Technlogie steigern konnten. Stichwort: 3D ohne Brille - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, welchem ich mich in einem meiner nächsten Blogposts noch einmal ausführlicher widmen werde.

Vor gut einem Jahr habe ich damit begonnen, gezielt eine Sammlung von Blu-rays mit den "Must-Haves" der Filmgeschichte zu beginnen. Dazu ist anzumerken, dass ich ein leidenschaftlicher Filmefan bin (ja, dazu muss man sich erst einmal "outen"). Ich arbeite die Woche über eigentlich immer sehr lange, oft auch an den Wochenende, so dass es mir irgendwann auf die Nerven ging, was spät im Abendprogramm im Free-TV noch über den TV-Bildschirm flimmerte. Der erste Schritt war, dass ich mir Sky zulegte, diese Entscheidung hat mir schon viel Frust in den Abendstunden erspart. Wenn dann mal doch nichts Gescheites läuft, schiebe ich mir gerne zum Entspannen eine Blu-ray Scheibe in die PS3 - meine Sammlung fasst mittlerweise schon über 40 Filme.

Die ersten Filme, die ich mir auf Blu-ray zulegte, waren typische Klassiker wie "Krieg der Welten", die "Oceans"-Reihe oder "Inglorious Basterds". Neben Neuheiten auf Amazon habe ich auch ab und an nach Schnäppchen bei eBay gesucht - dort habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Neben wirklichen Top-Käufen gab es auch verschleierte Angebote, die eine böse Überraschung beim Öffnen der Pakete nach sich zogen. Mein Tipp: Lieber nach Neuware bei einschlägig bekannten Händlern oder halt im Fachmarkt um die Ecke Ausschau halten!

Positiv überrascht haben mich bisher am meisten die Stephen-King-Verfilmung "Der Nebel" und "California" (u. a. mit Brad Pitt als psychopathischer Serienkiller), beide Blu-rays haben meine Erwartungen sowohl in Sachen Bildqualität und Bonus-Inhalten übertroffen. Von der Handlung her sind beide Filme ohnehin eine Empfehlung wert. Stichwort: Boni-Inhalte - dort trumpft immer noch am meisten die "Transformers"-Reihe auf (beide Teile sind natürlich Pflicht in einer Filmsammlung). Neben tollen Musikvideos von Linkin Park gibt es ein paar interessante Kommentare und Zusatzszenen, technische Zeichnungen und, und, und. Ich habe meine Sammlung nun schon länger nicht mehr erweitert, weil ich dem neuesten Trend Blu-ray 3D entgegen fiebere - es ist ein bisschen wie bei einer neuen Spielkonsole: Der Counter geht wieder auf Null, alle Fehlkäufe von vorher zählen nicht mehr - und man hat die Chance, wieder von vorne anzufangen. Ich sehe es als Chance - eine Art Competition - weil mich Fehleinkäufe wie bei schlechten Games (z. B. Final Fantasy 13!) unglaublich wurmen, und sie verhunzen die sonst so liebevoll und teuer (!) aufgebaute Sammlung irgendwie. Wegwerfen möchte man sie aber auch nicht und über eBay wieder verkauft habe ich sowieso noch nie eines meiner erworbenen Sammlerstücke. Teilt ihr diese Einstellung oder welche Motivation steckt bei euch dahinter, wenn ihr eine Film- bzw. Spielesammlung aufbaut?

Top Angebote

RinoS
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare0
Blogbeiträge3
Clubposts0
Bewertungen0
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(3)

Kommentare

von VooDoo01 
am bei uns bekommen nur …
am Ich verschenke dieses …
am Must-Haves Streifen. …
von neobluray 
am Ähm Ok ich werde …
von muecke 
am "Transformers&quo…
Der Blog von RinoS wurde 1.504x besucht.