"Time Bandits" von Terry Gilliam: Ab 20. Dezember 2024 auf Ultra HD Blu-ray im MediabookVon HanseSound auf Blu-ray: "Matalo" und "Frankenstein 70" in Mediabook-Editionen im Februar 2025 - UPDATE 2"Twister": Bei Turbine Medien auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook und als Steelbook-Edition vorbestellbar - UPDATEAuf Blu-ray im Mediabook: Untoten-Horror "Handling the Undead" ab 20.03. von Pierrot Le FouDie Blu-ray und 4K UHD Tiefpreise der "Black Friday Woche" von Amazon.de im Überblick"Fargo": Kult-Thriller der Coen-Brüder demnächst auf Ultra HD Blu-ray im limitierten Mediabook"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziertAmazon "Black Friday Woche 2024" International - Blu-ray Angebote im AuslandHeute neu auf Blu-ray Disc: "House of the Dragon: Staffel 2", "Love Lies Bleeding", "Lost Highway" im 4K-Steelbook und mehr"bluray-disc.de Weihnachtskalender 2024": Ab 1. Dezember täglich tolle Preise gewinnen
NEWSTICKER
Ponin's Review Zusammenfassung Nr.2
Aufrufe: 72
Kommentare: 0
Danke: 0
Kurze Info: Nachdem mir mein Blog kurzzeitig gelöscht wurde, habe ich nun wieder die Genehmigung weiterhin Reviews online zu stellen. Hier deshalb kurz in zwei Blogbeiträgen die Zusammenfassung meiner letzten 4 Reviews.
Reviews: Collateral, Agenten Sterben Einsam, Stosstrupp Gold, Absolute Power.
Collateral
One night, five stops, five hits and a getaway...
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Filminfo
Seitenformat: 2.35:1 Anamorphic Widescreen
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: English 5.1 DTS HD - Master Audio, French 5.1 Dolby Digital, German 5.1 Dolby Digital, Italian 5.1 Dolby Digital, Spanish 5.1 Dolby Digital
Dauer des Films: 120 min.Produktionsjahr: 2004
Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.
Inhalt
Max ein einfacher Cab-Driver aus Los Angeles mit großen Träumen aber wenig Ambitionen selbige in die Tat umzusetzen, trifft in der Nacht zum 24 ten Januar 2004 auf Vincent, einen eiskalten, abgebrühten Auftragsmörder, der sein Handwerk perfekt beherrscht. In dieser Nacht soll sich das Leben der beiden für immer verändern.
Doch zurück zum Anfang. Vincent wurde von einer Organisation beauftragt 5 Kronzeugen zu eliminieren bevor diese am Folgtag gegen selbiege Organisation Aussagen können. Er beschließt dafür ein Taxi zu nehmen und landet ausgerechnet bei Max. Unter dem Vorwand 5 verschiedene Geschäftstermine warnehmen zu müssen, bietet er Max Geld an um sein Taxi für die Nacht anzumieten. Max geht auf das Angebot ein, unwissend was diese Entscheidung für Ihn bedeuten wird.
Doch zurück zum Anfang. Vincent wurde von einer Organisation beauftragt 5 Kronzeugen zu eliminieren bevor diese am Folgtag gegen selbiege Organisation Aussagen können. Er beschließt dafür ein Taxi zu nehmen und landet ausgerechnet bei Max. Unter dem Vorwand 5 verschiedene Geschäftstermine warnehmen zu müssen, bietet er Max Geld an um sein Taxi für die Nacht anzumieten. Max geht auf das Angebot ein, unwissend was diese Entscheidung für Ihn bedeuten wird.
Bereits beim ersten Auftrag bringt der Zufall die Warheit über Vincents Absichten ans Licht. Der Zeuge landet bei Max auf dem Dach, was Vincent natürlich in Erklärungsnot bringt. Max hat keine andere Wahl als den Killer weiter von Auftragsziel zu Auftragsziel zu eskortieren, dabei findet er sich jedoch nicht einfach mit der Situation ab sondern versucht störrisch weitere Morde zu verhindern. Nach kurzer Zeit kommt Ihnen auch die Polizei auf die Spur (Darunter Mark Rufallo als Detective Fanning), was die Situation nicht gerade erleichtert Es folgen Konfrontationen zweier Männer die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch die Zwangsverbundenheit enstehen auch immer wieder interessante Gespräche über Moral und den Sinn des Lebens. Nach dieser Nacht wird nichts mehr so sein wie es einmal war.
Bild
Collateral wurde mit derselben Technik aufgezeichnet wie auch 2006 Michael Mann's "Miami Vice". Durch das Zusammenspiel von Digitalkameras und herkömmlichen Panavision-Kameras und einer Digitaltechnik namens THOMSON VIPER FilmStream Kamerasystem bietet Collateral wunderbar "realistisch" wirkende Bilder. Auf diese Digitaltechnik ist auch das starke Filmkorn zurückzuführen.
Die Bildschärfe ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau, wobei besonders die Nahaufnahmen begeistern. Sie bieten eine sehr gute Durchzeichnung, sprich Details wie Bartstoppel etc. sind sehr gut erkennbar. Aber auch der Rest weis zu überzeugen, besonders die einzelnen Aufnahmen der Skyline von Los Angeles sehen ebenfalls wunderschön aus.
Da Collateral fast ausschließlich nachts spielt, stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage wie es um den Schwarzwert steht? Nunja der geht absolut in Ordnung, zwar wirkt das Schwarz teilweise etwas milchig/ grau aber im Endeffekt ist der Schwarzwert zufriedenstellend. Auch weil keine Details im dunkeln zerlaufen.
Das weiter oben angesprochen Filmkorn tritt hier sehr Stark in Erscheinung, was aber von Michael Mann absolut gewollt ist und meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamt- stimmung beiträgt. Wer dem rauschen aber nichts abgewinnen kann sollte den Film also lieber mal ausleihen.
Schauen wir uns doch mal ein paar Screenshots an:Bild
Collateral wurde mit derselben Technik aufgezeichnet wie auch 2006 Michael Mann's "Miami Vice". Durch das Zusammenspiel von Digitalkameras und herkömmlichen Panavision-Kameras und einer Digitaltechnik namens THOMSON VIPER FilmStream Kamerasystem bietet Collateral wunderbar "realistisch" wirkende Bilder. Auf diese Digitaltechnik ist auch das starke Filmkorn zurückzuführen.
Die Bildschärfe ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau, wobei besonders die Nahaufnahmen begeistern. Sie bieten eine sehr gute Durchzeichnung, sprich Details wie Bartstoppel etc. sind sehr gut erkennbar. Aber auch der Rest weis zu überzeugen, besonders die einzelnen Aufnahmen der Skyline von Los Angeles sehen ebenfalls wunderschön aus.
Da Collateral fast ausschließlich nachts spielt, stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage wie es um den Schwarzwert steht? Nunja der geht absolut in Ordnung, zwar wirkt das Schwarz teilweise etwas milchig/ grau aber im Endeffekt ist der Schwarzwert zufriedenstellend. Auch weil keine Details im dunkeln zerlaufen.
Das weiter oben angesprochen Filmkorn tritt hier sehr Stark in Erscheinung, was aber von Michael Mann absolut gewollt ist und meiner Meinung nach sehr viel zur Gesamt- stimmung beiträgt. Wer dem rauschen aber nichts abgewinnen kann sollte den Film also lieber mal ausleihen.
Die Plastikabdeckung des Terminal wirkt sehr plastisch, auch die Zahlen sind sehr gut erkennbar.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Wunderbare Tiefenschärfe, top.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Sehr gute Durchzeichnung.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Achtet auf die Schrift an der linken Reklametafel. Hier fällt auch das Filmkorn sehr stark auf.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Michael Manns Lieblingsfarbe blau, wieder eine klasse Nahaufnahme.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Ton
Auch der Ton bietet alles was man von solch einem Film erwartet, krachenden glas- klaren Sound. Perfekt abgemischt! Besonders hervorzuheben ist zudem der Soundtrack von Collateral, dieser trägt einen erheblichen Teil der Atmosphäre bei. Es gibt nicht nur wunderbare Instrumentalstücke, nein es gibt zudem noch Songs diverser Bekannter Künstler auf die Ohren. Unter anderm dabei, Audioslave, Paul Oakenfold (mit einem Remix von Ready, Steady, Go) und viele mehr. Gänsehaut Feeling ist vorprogrammiert.
Extras
Die Blu-ray bietet eine große AUswahl an Special-Features:
Commentary by Director Michael Mann (Sehr zu empfehlen)
City of Night: the Making of Collateral
Special Delivery
Deleted Scene with Commentary
Shooting on Location: Annie's Office
Tom Cruise and Jamie Foxx Rehearse
Visual FX: MTY Train
Original Theatrical Trailer HD
Original Theatrical Teaser Trailer HD
Durch die Bank sehr Interessante Extras welche man sich gerne anschaut. Top!
Fazit
Ich weis gar nicht so recht wo ich bei Collateral anfangen soll? Bei der ungewöhnlichen Story, bei den herausragenden Leistungen der Schauspieler oder bei der intensiven Atmo welche während dem anschauen aufgebaut wird? Naja eins nach dem anderen
Die Story brilliert mit einem sehr spannenden Plot welcher mit vielen verzwickten Wendungen aufwartet. Collateral wird zu keiner Minute langweilig und bietet dem Zuschauer permanent etwas interessantes. Action, intensive Momente zwischen den beiden Hauptdarstellern,oder Spannung bis zum umfallen. Das Spiel mit der Moral und den Fragen nach dem Sinn des seins welche immer wieder im laufe des Films auf verschiedenste Weisen untergebracht wurden, regen den Zuschauer zum Nachdenken an.
Die Story brilliert mit einem sehr spannenden Plot welcher mit vielen verzwickten Wendungen aufwartet. Collateral wird zu keiner Minute langweilig und bietet dem Zuschauer permanent etwas interessantes. Action, intensive Momente zwischen den beiden Hauptdarstellern,oder Spannung bis zum umfallen. Das Spiel mit der Moral und den Fragen nach dem Sinn des seins welche immer wieder im laufe des Films auf verschiedenste Weisen untergebracht wurden, regen den Zuschauer zum Nachdenken an.
Auch Michael Manns unverwechselbares Spiel mit Licht welches er hier und auch bei Miami Vice gekonnt in Szene setzt, trägt einen erheblichen Teil zur Gesamtstimmung des Filmes bei. Es dominieren meistens kalte Farben, besonders das von Mann bevorzugte blau. (Er hat einen leichte Neigung für eine ins bläuliche abdriftende Farbtemperatur).
Zu den Darstellern:
Die schauspielerische Leistung von Cruise ist mit Abstand die beste die er je abgeliefert hat, er stellt Vincent so glaubwürdig dar, dass man denkt Tom Cruise hätte niemals etwas anderes gemacht. Auch Jamie Foxx weis in der Rolle eines Durchschnittsbürgers der in eine aussergewöhnliche Situation gerät zu überzuegen, genau so wie Jada Pinkett Smith welche in eine Nebenrolle zu sehen ist oder Mark Rufallo als Det. Fanning. Das Highlight ist hier aber ganz klar Mr. Cruise - Oscarreif.
Kurzum:
Der Film siedelt sich in meiner persönlichen Top 5 Filmliste ganz weit vorne an, ein unglaublicher Thriller der von der ersten bis zu letzte Minute fesselt. Fans von Tom Cruise müssen zuschlagen, genau so wie Anhänger von Michael Mann. Aber auch allen anderen sei geraten sich dieses Meisterwerk zumindest einmal anzusehen.
Die schauspielerische Leistung von Cruise ist mit Abstand die beste die er je abgeliefert hat, er stellt Vincent so glaubwürdig dar, dass man denkt Tom Cruise hätte niemals etwas anderes gemacht. Auch Jamie Foxx weis in der Rolle eines Durchschnittsbürgers der in eine aussergewöhnliche Situation gerät zu überzuegen, genau so wie Jada Pinkett Smith welche in eine Nebenrolle zu sehen ist oder Mark Rufallo als Det. Fanning. Das Highlight ist hier aber ganz klar Mr. Cruise - Oscarreif.
Kurzum:
Der Film siedelt sich in meiner persönlichen Top 5 Filmliste ganz weit vorne an, ein unglaublicher Thriller der von der ersten bis zu letzte Minute fesselt. Fans von Tom Cruise müssen zuschlagen, genau so wie Anhänger von Michael Mann. Aber auch allen anderen sei geraten sich dieses Meisterwerk zumindest einmal anzusehen.
Bild - 8,5 von 10
Ton - Eng. 9 von 10, Deu. 9 von 10
Story 10 von 10
Review Absolute Power
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS HD Master Audio English, Dolby Digital Deutch 5.1, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1, Französich 5.1
Dauer des Films: 121 min.
Produktionsjahr: 1997
Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.
Produktionsjahr: 1997
Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.
Inhalt
Luther Whitney gespielt von Clint Eastwood, ein in die Jahre gekommener Kunstdieb möchte noch einmal einen richtig großen Coup landen. Bei der Ausführung befindet er sich jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort. Er wird Zeuge eines Mordes an einer jungen Frau welche gerade eine liason mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterhält (Gene Hackman). Er kann zwar flüchten, aber die Polizei ist sich relativ schnell sicher mit Whitney den Dieb und Mörder gefunden zu haben. Die Polizei (darunter Ed Harris) und der Secret Service sind Ihm fortan auf der Spur. Whitney sind weitesgehend die Hände gebunden weswegen er das Land für immer verlassen möchte. Wer würde auch einem "ehemaligen" Meisterdieb glauben wenn er die höchste Macht im Land mit solch einer Tat in Verbindung bringen würde?
Es findet eine Hatz zwischen den Cops, Whitney und dem Secret-Service statt, welche bis zum Schluss spannend und clever von Clint Eastwood in Szene gesetzt wurde. Absolut spannend bis zur letzten Minute.
Luther Whitney gespielt von Clint Eastwood, ein in die Jahre gekommener Kunstdieb möchte noch einmal einen richtig großen Coup landen. Bei der Ausführung befindet er sich jedoch zur falschen Zeit am falschen Ort. Er wird Zeuge eines Mordes an einer jungen Frau welche gerade eine liason mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten unterhält (Gene Hackman). Er kann zwar flüchten, aber die Polizei ist sich relativ schnell sicher mit Whitney den Dieb und Mörder gefunden zu haben. Die Polizei (darunter Ed Harris) und der Secret Service sind Ihm fortan auf der Spur. Whitney sind weitesgehend die Hände gebunden weswegen er das Land für immer verlassen möchte. Wer würde auch einem "ehemaligen" Meisterdieb glauben wenn er die höchste Macht im Land mit solch einer Tat in Verbindung bringen würde?
Es findet eine Hatz zwischen den Cops, Whitney und dem Secret-Service statt, welche bis zum Schluss spannend und clever von Clint Eastwood in Szene gesetzt wurde. Absolut spannend bis zur letzten Minute.
Bild
Ein "typischer Warner Transfer". Das war mein erster Gedanke als ich mir die Blu-ray angesehen habe. Der Grund ist einfach, dass Bild ist gut aber auch nicht mehr. Okay er wurde 1997 produziert was man aber nicht mehr als Entschuldigung hinnehmen sollte. Warner hat schon des öfteren bewiesen das selbst ältere Filme fantastich aussehen können.
Das Bild ist nicht schlecht aber es wäre mit mehr Sorgfalt sicherlich mehr drin gewesen.
Man bedenke das Stosstrupp Gold zb. kaum schlechter ausschaut als diese Blu-ray.
Die Schärfe ist meistens auf einem annehmbaren bis guten Niveau. Widerrum gibt es Stellen welche durch eine sehr unscharfe Darstellung auffallen. Gesichter, sprich Nahaufnahmen sind aber i.d.R allesamt sehr plastisch.
Die Körnung ist teilweise sehr stark was den einen oder anderen also stören könnte. Die Farben wirken durch die Bank sehr natürlich. Lediglich der Schwarzwert ist teilweise zu stark was darauf hinausläuft das Details im Schwarz "absaufen".
Screenshots:
Ein "typischer Warner Transfer". Das war mein erster Gedanke als ich mir die Blu-ray angesehen habe. Der Grund ist einfach, dass Bild ist gut aber auch nicht mehr. Okay er wurde 1997 produziert was man aber nicht mehr als Entschuldigung hinnehmen sollte. Warner hat schon des öfteren bewiesen das selbst ältere Filme fantastich aussehen können.
Das Bild ist nicht schlecht aber es wäre mit mehr Sorgfalt sicherlich mehr drin gewesen.
Man bedenke das Stosstrupp Gold zb. kaum schlechter ausschaut als diese Blu-ray.
Die Schärfe ist meistens auf einem annehmbaren bis guten Niveau. Widerrum gibt es Stellen welche durch eine sehr unscharfe Darstellung auffallen. Gesichter, sprich Nahaufnahmen sind aber i.d.R allesamt sehr plastisch.
Die Körnung ist teilweise sehr stark was den einen oder anderen also stören könnte. Die Farben wirken durch die Bank sehr natürlich. Lediglich der Schwarzwert ist teilweise zu stark was darauf hinausläuft das Details im Schwarz "absaufen".
Screenshots:
Sehr gute Aufnahme, Gräßer sind sehr gut zu erkennen und die Felsen sehen auch super aus.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Schöne Nahaufnahme
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Clint wie wir Ihn kennen und lieben, ebenfalls eine sehr schöne Schärfe.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Hier ist eine der ebsagten Szenen in welcher die Schärfe zu wünschen übrig lässt. Beachtet die Gegenstände auf dem Tisch und den viel zu starken Schwarzwert.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Sehr gute Außenaufnahme, einzelne Blätter sind gut zu erkennen und die Hauswand wirkt sehr plastisch.
Klick mich - Screenshot in Originalgröße anzeigen 1980x1080p
Ton:
Die deutsche Tonspur welche wieder "nur" in Dolby Digital 5.1 vorliegt ist relativ unspektakulär.Da es sich aber um keinen Action Streifen handelt ist das wohl auch zu verschmerzen. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf Konversationen und diese sind sehr gut verständlich und klingen auch nicht blechern.
Die englische DTS Spur ist zwar einen Tick besser aber einen wirklich großen Unterschied gibt es nicht.
Extras:
Eine weitere Warner Veröffentlichung bei welche völlig auf Extras verzichte wurde.
Fazit:
Ein weiterer Geniestreich von der Hollywood Legende Clint Eastwood, welcher hier als Regisseur und Darsteller in einem fungiert. Der Film hat prinzipiell keine längen, ist durchgehend spannend und bietet viele gute Dialoge. Defenetiv einer seiner besten Filme und jedem Fan von Eastwood natürlich uneingeschränkt zu empfehlen.
Die Blu-ray ist guter Durchschnitt und bietet eine viel bessere Qualität als die DVD. Die Scheibe ist den Kauf also Wert.
Kurzum:
Allen Clint Fans uneingeschränkt zu empfehlen und auch die DVD kann ohne groß nachzudenken ersetzt werden.
Allen Clint Fans uneingeschränkt zu empfehlen und auch die DVD kann ohne groß nachzudenken ersetzt werden.
Bild 7,5/10
Ton 7/10
Story 9/10
Folgende weitere Beiträge könnten Sie interessieren:
Top Angebote
Ponin
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge708
Kommentare145
Blogbeiträge6
Clubposts2
Bewertungen25
Mein Avatar
(1)
(5)
(6)
Kommentare
Der Blog von Ponin wurde 1.057x besucht.
Kommentare