PS3 Media Server rev. 366
24. Oktober 2009Java PS3 Media Server, auch kurz PMS genannt, ist ein DLNA kompatibler Streaming Server für Heimnetzwerke. Uprsprünglich für die Unterstüzung der Playstation 3 als Client entwickelt funktionieren heute bereits zahlreiche weitere Endgeräte. PS3 kann Audio, Bilder und Videos streamen. Formate die das Endgerät nicht unterstützt können über die Transcoding-Funktionalität "on the fly" in ein kompatibles Format gewandelt werden. Damit gibt es nahezu unbegrenzte Unterstützung für die Wiedergabe von Mediendateien. Diese Funktionalität kostet dem zuspielenden Rechner einiges an Rechenleistung. Dies kann über die Integration von CoreAVC/CUDA z.T. auch von NVidia-basierten Grafikkarten unterstützt werden.
Alle Infos zu PMS finden sich im Howto im PMS-Forum.
Die neueste Beta des Java PS3 Media Server steht bereit zum herunterladen. Die Revision 366 unterstützt weitere Media Renderer (DLNA kompatible Streaming Clients), ansonsten wurden natürlich Fehler behoben und neue Funktionalitäten hinzugefügt.
Aktuell unterstützte Media Renderer:
Die PS3 und XBOX360 funktionieren im Zusammenspiel mit PMS tadellos. Für Sony, Philips und Samsung Fernseher mit DLNA-Unterstützung, XBMC (z.B. auf XBOX), PopcornHour, FreeboxHD und Realtek chip basierende Geräte (Asus O!Play, Xtreamer, AC Ryan PlayOn!HD, Brite-view CinemaTube) gibt es experimentelle Unterstützung. Andere Media Renderer funktionieren evtl auch. Dazu muss man dann aber noch selbst eine Konfigurationsdatei erstellen.
Behobene Fehler / neue Funktionen
- verbesserter Support für Media Renderer
- verbesserter Support für Untertitel
- iTunes library support auf Windows
- Korrektur für ein Audio/Video-Synchronisierungsproblem (neuer Parameter in #video settings#)
- automatische Pseudo Kapitel Erstellung über #Transcoded# Ordner
PMS für Windows und Linux hier herunterladen.
Die neueste PMS-Beta wurde für OS X noch nicht kompiliert. Hier kann man nach Updates dafür suchen.
Ein ausführlicheres Changelog gibt es hier.
Eine Firma namens "Ray in blu" hat eine gepatchte Version des PMS herausgebracht, die den Namen "PS3 Media Server - Rendr Edition" trägt: http://grayzilla.com/rayinblu/ps3mediaserver
Darüber hinaus bietet die Firma eine Software namens "Rendr" an. Diese kann auf BD Live kompatiblen Playern installiert werden. Die Software scheint ein DLNA client zu sein. Mit Hilfe des gepatchten PMS und Rendr ist es dann also prinzipiell möglich zahlreiche Blueray Player in Streaming Clients zu verwandeln.
Die Beta gibt es kostenlos unter http://grayzilla.com/rayinblu/
Laut Howto sind BD Live compatible Player von LG, Panasonic, Pioneer, Samsung und Sony getestet. Das Release soll wohl für 19,95$ verkauft werden.
Update:
PS3 Media Server rev. 356 erschienen
4. August 2009Der Java PS3 Mediaserver steht nun in Revision 356 bereit zum Download:
Neben zahlreichen Detailverbesserungen und Sprachenupdates gibt es nun über die Transcoding-Funktionalität automatisch erstellte Kapitel für Filme (statt Vor- und Rücklauf bzw. "goto" Funktion). Die eingebaute Mediendatenbank lässt sich nun über ein Webinterface steuern (http://PC-IP-Adresse:Portnummer/console/home, also z.B. http://192.168.178.2:5001/console/home).PS3 Media Server 1.20 rev. 348 verfügbar
11. Juli 2009Mehr Infos gibt es hier.
Hier das neue Movie Info Plugin:
Top Angebote
Mein Avatar