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NEWSTICKER
FIFA 10
15. Oktober 2009Ein neues Jahr, ein neuer FIFA-Teil. Dieses Jahr verspricht EA dem Spieler eine breite Masse an Neuerungen und tatsächlich fängt man ab der ersten gespielten Minute an zu bemerken, dass sich FIFA 10 doch recht anders spielt als sein Vorgänger. Neue Features wie den "Virtual Pro", Arenatraining oder die sogenannte "Live Season 2.0", die es dem Spieler ermöglicht auf 1:1 Spieltagsszenarien zuzugreifen, machen schon mal ein paar sehr gute Neuerungen her. Dummerweise hatte EA in den ersten beiden Wochen nach release nicht mit einem so massiven Ansturm auf die GameFace-Zentrale gerechnet, woraufhin manch einer ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben muss, als beim erstellen seines virtuellen Alter Egos die Server nicht antworteten. Mittlerweile wurde jedoch abhilfe geschaffen und alles sollte so funktionieren, wie es auch geplant war.
In Punkto Gameplay muss man EA Sports dieses Jahr wirklich lassen, dass sie ein grundsolides, realitätsnahes Fussballspiel auf den Markt geworfen haben. Die Verteidigung der Manschaften wurde von Grund auf überarbeitet und jeder Verteidiger reißt sich ein Bein aus um den angreifenden Stürmern am Torerfolg zu hindern. Seien es riskante Grätschen, Karatesprünge in den Ball, der sich nach einem Schuss in der Luft befindet, oder das einfache dazwischengehen, hochspringen und den Rücken zudrehen um die Schussrichtung abzufalschen. Es wurde an alles gedacht. Hinzu kommt, dass das Schießen in FIFA 10 geändert wurde. Zwar kann der ein oder andere Spieler mit mehr Schmackes gegen das Leder treten, allerdings habe ich persönlich das Gefühl, dass viele Schützen zu übersensibel behandelt werden müssen um auch einen nahezu spektakulären Torerfolg zu erzielen.
In punkto Animationen wurde auch wieder in die Trickkiste gegriffen. Was sogenannte 5-Sterne-Dribbler an Tricks auspacken können ist unfassbar toll anzusehen (vorrausgesetzt, man hat raus, wie die Tricks ingame funktionieren - ist leider nicht so einfach).
Als Manko konnte ich bis dato eigentlich nur den Manager Mode anprangern. Der scheint ein klein wenig verbuggt zu sein, da plötzlich nach zwei Saisons quasi per Zufallsprinzip Spieler fehlen oder verkauft werden ohne das man die Zustimmung dafür gibt. Ich hoffe, da wird nachgepatcht. Desweiteren zu bemängeln ist, dass im Managermode die Gesamtstärke eines Teams ziemlich heruntergeschraubt wird. Spieler, mit Standardstärken von 74 (Julian Schieber - VfB Stuttgart) haben im MM 68 (Formunabhängig); was bedeutet, dass man erst eine Menge Spiele absolvieren muss um auch entsprechend an die normalen Stärken heran zu kommen... ist ziemlich frustrierend, da in der ersten Saison mit Mittelklasseteams kaum Traumtore herausspringen.
Der Sound in FIFA 10 ist an sich echt klasse, auch wenn mir der ein oder andere "aussetzer" schon vorgekommen ist. Beispielsweise stockt der Ton mal für 1-2 Sekunden (entfällt völlig) und die Kommentatoren sind in jedem anderen Stadion aber nicht in deinem ^^. Das bedeutet, dass deren Kommentare absolut fehlerhaft sind. Eckballsituaion für mein Team wird des öfteren schon mal als Einwurf für den Gegner betitelt etc.
Alles in Allem ist FIFA 10 jedoch sein Geld wert und EA verspricht und HÄLT vorallem auch, was sie angekündigt haben. Teil 10 des Franchises ist auch in diesem Jahr ganz klar vor Pro Evolution Soccer 2010 - und das ist nur eine objektive Betrachtungsweise.
In Punkto Gameplay muss man EA Sports dieses Jahr wirklich lassen, dass sie ein grundsolides, realitätsnahes Fussballspiel auf den Markt geworfen haben. Die Verteidigung der Manschaften wurde von Grund auf überarbeitet und jeder Verteidiger reißt sich ein Bein aus um den angreifenden Stürmern am Torerfolg zu hindern. Seien es riskante Grätschen, Karatesprünge in den Ball, der sich nach einem Schuss in der Luft befindet, oder das einfache dazwischengehen, hochspringen und den Rücken zudrehen um die Schussrichtung abzufalschen. Es wurde an alles gedacht. Hinzu kommt, dass das Schießen in FIFA 10 geändert wurde. Zwar kann der ein oder andere Spieler mit mehr Schmackes gegen das Leder treten, allerdings habe ich persönlich das Gefühl, dass viele Schützen zu übersensibel behandelt werden müssen um auch einen nahezu spektakulären Torerfolg zu erzielen.
In punkto Animationen wurde auch wieder in die Trickkiste gegriffen. Was sogenannte 5-Sterne-Dribbler an Tricks auspacken können ist unfassbar toll anzusehen (vorrausgesetzt, man hat raus, wie die Tricks ingame funktionieren - ist leider nicht so einfach).
Als Manko konnte ich bis dato eigentlich nur den Manager Mode anprangern. Der scheint ein klein wenig verbuggt zu sein, da plötzlich nach zwei Saisons quasi per Zufallsprinzip Spieler fehlen oder verkauft werden ohne das man die Zustimmung dafür gibt. Ich hoffe, da wird nachgepatcht. Desweiteren zu bemängeln ist, dass im Managermode die Gesamtstärke eines Teams ziemlich heruntergeschraubt wird. Spieler, mit Standardstärken von 74 (Julian Schieber - VfB Stuttgart) haben im MM 68 (Formunabhängig); was bedeutet, dass man erst eine Menge Spiele absolvieren muss um auch entsprechend an die normalen Stärken heran zu kommen... ist ziemlich frustrierend, da in der ersten Saison mit Mittelklasseteams kaum Traumtore herausspringen.
Der Sound in FIFA 10 ist an sich echt klasse, auch wenn mir der ein oder andere "aussetzer" schon vorgekommen ist. Beispielsweise stockt der Ton mal für 1-2 Sekunden (entfällt völlig) und die Kommentatoren sind in jedem anderen Stadion aber nicht in deinem ^^. Das bedeutet, dass deren Kommentare absolut fehlerhaft sind. Eckballsituaion für mein Team wird des öfteren schon mal als Einwurf für den Gegner betitelt etc.
Alles in Allem ist FIFA 10 jedoch sein Geld wert und EA verspricht und HÄLT vorallem auch, was sie angekündigt haben. Teil 10 des Franchises ist auch in diesem Jahr ganz klar vor Pro Evolution Soccer 2010 - und das ist nur eine objektive Betrachtungsweise.
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