Fifa 10
Mein letztes Fussball das ich wirklich ausgiebig war Nintendos World Cup Soccer. FIFA 10 ist somit die optimale Gelegenheit, ein Fussballspiel auf der NextGen-Konsole zu spielen. Glücklicherweise bietet FIFA 10 für Anfänger eine umfangreiches Tutorial in Form von zahlreichen Videos, die wirklich alle Grundlagen und sonstige Spielmechaniken erklären.
Schon aus dem Hauptmenü , darf man ein wenig auf einem Übungsplatz (das Szenario darf man frei wählen) die Grundlagen einstudieren. Entweder kickt man ein wenig herum, oder übt gezielt die im Spiel vorkommenden Standardsituationen (wie auch schon in den Videos gezeigt), oder spielt ein kleines Trainingsmatch. Ein Feature, dass nicht nur Anfängern den Einstieg erleichtert, sondern mit dem auch alte Hasen ihre Techniken verfeinern dürfen.
Genug geübt, jetzt wird gespielt. Was einem in FIFA 10 sofort auffällt, ist die Tatsache, dass man dank dem Analog-Stick seine Spielfigur nun frei auf dem Feld bewegen kann. Die volle 360°-Bewegungsfreiheit eröffnet nun auch eine neue Art und Weise den Ball zum Gegnerischen Tor zu dribbeln, schießen oder zu passen. Daran muss man sich erst gewöhnen.
Die KI hat auch erstaunlich viel dazugelernt. Sie nutzt jeden Fehler aus, um einem den Ball abzuluchsen, oder fehlgeschlagenen Pass oder Flanke abzufangen. Der Zweikampf fällt mit unter schwer aus, denn wer will sich schon leicht den Ball nehmen lassen, aber auch selbst muss man höllisch aufpassen, die Kugel nicht zu verlieren: Kurz den Anschluss zum Ball verpasst, grätscht der Gegenspieler rein und holt sich das Ding und die Arbeit beginnt von vorne. Wird es zu ruppig greift der Schiri ein und verteilt seine Kärtchen, lässt aber auch schon mal Gnade vor Recht gewähren und lässt nach “Vorteil” weiterspielen.
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare