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Tomb Raider - Der Reboot einer Legende
26. Juni 2015Was schreibt man als ersten Beitrag in seinen Blog? Mhh... da ich vor Kurzen erst zum zweiten Mal das Tomb Raider Reboot von 2013 auf meiner PS3 Durchgespielt hab, fang ich einfach mal damit an. :)
Die Entscheidung das Super Weib Lara Croft wieder in die fast schon Kinderschuh zu stecken ist eine der besten Ideen der Spielebranche seit langem. Jeder kennt die Archäologin nur als super sportliches, schießendes und alles tötendes Rambo-Girl. Damals bei Tomb Raider 1 wurde sie ohne Erklärung und mit einer seichten Hintergrundgeschichte in die Welt der Videospiele geworfen. Es hat auch keinem so wirklich interessiert, das Spielekonzept war neu und auch die Nachfolgenden Abenteuer haben Spaß gemacht. Im Laufe der Spiele (und Filmen, Comics,...) entwickelte sich immer mehr ein Charakter, aus immer mehr Eigenschaftshappen die sich zur Ikone Lara Croft zusammenfügten. Allerdings auch mit einigen Wiedersprüchen, Ungereimtheiten und Richtungswechseln. Das letzte Abenteuer der Britin brachte zwar schöne Kulissen aber eine fast völlig Gesichtslose Hauptdarstellerin.
Der Neuanfang der Serie den Square Enix wagt setzt quasi alles auf null. Man spielt Lara kurz nach dem Studienabschluss auf ihrer ersten Großen Expedition, natürlich läuft wieder alles anders als geplant und die junge Archäologin muss lernen in der Wildnis zu Recht zu kommen. Sie hat zwar die Grundkenntnisse aber die Umsetzung fällt ihr alles andere als leicht, so fällt ihr das Töten anfangs noch sehr schwer. Besonders das "erste Mal" setzt ihr zu. Ihre Fähigkeiten entwickelt man im Laufe des Spiels anhand eines Skillsystems fort. Gefundene Waffen werden mit wiederum gefunden Beutegut verbessert. Die Große Insel auf dem Lara gestrandet ist birgt einige Geheimnisse und viele verrückte Menschen, also Stoff für ein gelungenes Tomb Raider. Die Insel ist zwar keine Open World Umgebung aber die einzelnen Abschnitte sind teilweise Groß, abwechslungsreich und schön Gestaltet. Zudem bieten mehrere Sammelaufgaben Beschäftigung für Stunden.
Im Laufe der Story kommt natürlich auch die seit jeher anhaftende Übernatürliche Komponente zum Tragen. Die nicht ganz Untote als neue Gegner hervorbringt. Aber alles fügt sich super in die Welt des neuen Tomb Raider ein. Alles in allem ein gelungenes Reboot der Serie, der Endlich die Menschliche Seite der Lara Croft in den Mittelpunkt rückt. Und den Anfang ihrer Entwicklung zur mit jeder Situation fertig werdenden super Archäologin zeigt. Mehr will ich zur Story nicht sagen! Nur noch das Lara nicht allein auf der Insel ist, sondern sie die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den immer weniger werdenden restlichen Crew Mitgliedern bei der Flucht von der Insel zu helfen.
Achso!!! Jetzt hät ich fast Vergessen was zur Grafik zu schreiben. Die Grafik ist selbst auf der PS3 einfach nur Spitze (PS4 Grafik zum Vergleich hab ich gesehen), mir ist im ganzen Spiel absolut nicht aufgefallen was diesen Eindruck trüben sollte, kein Ruckeln, keine Bildzereissen nichts. Die Figuren wurden detailreich Gestaltet (selbst die Gegner) und wie schon erwähnt glänzt die ganze Insel mit einer wundervollen grafischen Gestaltung. Und der Rest Licht- und Feuereffekte und so weiter, auch alles so wie man es sich Vorstellt.
Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist intuitiv. Ins Leere Springen wie in manch einem älteren Tomb Raider Teil passiert sehr selten. Die im Laufe des Spiels eingeführten neuen Ausrüstungsgegenstände passen sich diesem Schema an, ebenso die durch das Skillsystem erlernten Bewegungen.
Denn Multiplayer des Spiels (der gut sein soll) hätte ich auch gerne mal gespielt. Allerding scheine die Server nicht mehr erreichbar zu sein.
Die Entscheidung das Super Weib Lara Croft wieder in die fast schon Kinderschuh zu stecken ist eine der besten Ideen der Spielebranche seit langem. Jeder kennt die Archäologin nur als super sportliches, schießendes und alles tötendes Rambo-Girl. Damals bei Tomb Raider 1 wurde sie ohne Erklärung und mit einer seichten Hintergrundgeschichte in die Welt der Videospiele geworfen. Es hat auch keinem so wirklich interessiert, das Spielekonzept war neu und auch die Nachfolgenden Abenteuer haben Spaß gemacht. Im Laufe der Spiele (und Filmen, Comics,...) entwickelte sich immer mehr ein Charakter, aus immer mehr Eigenschaftshappen die sich zur Ikone Lara Croft zusammenfügten. Allerdings auch mit einigen Wiedersprüchen, Ungereimtheiten und Richtungswechseln. Das letzte Abenteuer der Britin brachte zwar schöne Kulissen aber eine fast völlig Gesichtslose Hauptdarstellerin.
Der Neuanfang der Serie den Square Enix wagt setzt quasi alles auf null. Man spielt Lara kurz nach dem Studienabschluss auf ihrer ersten Großen Expedition, natürlich läuft wieder alles anders als geplant und die junge Archäologin muss lernen in der Wildnis zu Recht zu kommen. Sie hat zwar die Grundkenntnisse aber die Umsetzung fällt ihr alles andere als leicht, so fällt ihr das Töten anfangs noch sehr schwer. Besonders das "erste Mal" setzt ihr zu. Ihre Fähigkeiten entwickelt man im Laufe des Spiels anhand eines Skillsystems fort. Gefundene Waffen werden mit wiederum gefunden Beutegut verbessert. Die Große Insel auf dem Lara gestrandet ist birgt einige Geheimnisse und viele verrückte Menschen, also Stoff für ein gelungenes Tomb Raider. Die Insel ist zwar keine Open World Umgebung aber die einzelnen Abschnitte sind teilweise Groß, abwechslungsreich und schön Gestaltet. Zudem bieten mehrere Sammelaufgaben Beschäftigung für Stunden.
Im Laufe der Story kommt natürlich auch die seit jeher anhaftende Übernatürliche Komponente zum Tragen. Die nicht ganz Untote als neue Gegner hervorbringt. Aber alles fügt sich super in die Welt des neuen Tomb Raider ein. Alles in allem ein gelungenes Reboot der Serie, der Endlich die Menschliche Seite der Lara Croft in den Mittelpunkt rückt. Und den Anfang ihrer Entwicklung zur mit jeder Situation fertig werdenden super Archäologin zeigt. Mehr will ich zur Story nicht sagen! Nur noch das Lara nicht allein auf der Insel ist, sondern sie die ganze Zeit damit beschäftigt ist, den immer weniger werdenden restlichen Crew Mitgliedern bei der Flucht von der Insel zu helfen.
Achso!!! Jetzt hät ich fast Vergessen was zur Grafik zu schreiben. Die Grafik ist selbst auf der PS3 einfach nur Spitze (PS4 Grafik zum Vergleich hab ich gesehen), mir ist im ganzen Spiel absolut nicht aufgefallen was diesen Eindruck trüben sollte, kein Ruckeln, keine Bildzereissen nichts. Die Figuren wurden detailreich Gestaltet (selbst die Gegner) und wie schon erwähnt glänzt die ganze Insel mit einer wundervollen grafischen Gestaltung. Und der Rest Licht- und Feuereffekte und so weiter, auch alles so wie man es sich Vorstellt.
Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist intuitiv. Ins Leere Springen wie in manch einem älteren Tomb Raider Teil passiert sehr selten. Die im Laufe des Spiels eingeführten neuen Ausrüstungsgegenstände passen sich diesem Schema an, ebenso die durch das Skillsystem erlernten Bewegungen.
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