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Call of Duty: Black Ops 3

25. August 2015
call of duty
Die Beta-Phase von Call of Duty: Black Ops 3 in Zahlen: 4 Maps, 8 Spielmodi, 34 Stufen zum Experimentieren. Den neuesten Ableger der Reihe auf nackte Zahlen zu täte ihm allerdings unrecht, denn das bisher gezeigte lässt nach zwei in der Retrospektive eher durchwachsenen Jahren wieder auf Besserung hoffen. Bevor in die Beta-Phasen der PC- und Xbox-One-Version startet, verraten wir euch, an welchen Stellschrauben Treyarch bis zum Release noch drehen muss und welche Features sie bitte unangetastet lassen sollen.

Advanced Warfare mit seinen EXO-Suits hat es vorgemacht, Black Ops 3 geht noch einen Schritt weiter: High-Tech-Bewegungshilfen. Wo AW aber noch für viele Spieler etwas verkrampft wirkte, gehen die Parkours-Bewegungen in Black Ops 3 nach ein paar Minuten Übung wirklich ücken, der schnelle "Slide" am Boden entlang mittlerweile wohl Standard. Gar nicht mehr verzichten möchten wir allerdings auf die Schubdüsen, mit denen ihr über Hindernisse schweben oder auf Vorsprünge hinaufgleiten könnt - der Düsen-Einsatz geht bereits nach 1-2 Partien komplett in Fleisch und Blut über.
Das gefällt bereits in der Beta: Das Spielgefühl      

Zugegeben: Ob man sich mit dem Zusammenspiel aus Movement, Waffen-Feedback, Karten-Design etc. nun am Ende wohlfühlt oder nicht, ist sicherlich höchst subjektiv. Es wird jedoch seinen Grund haben, dass die Beta-S erver bis zum Ende am heutigen Morgen prall gefüllt waren. Viele Mitglieder der Community wechselten nach der Anfangseuphorie in Ghosts zum Multiplayer-Fanfavoriten Black Ops 2, dem bisher letzten Treyarch-CoD. Und für genau diese Spieler ist Black Ops 3 womöglich der heilige Gral, spielt es sich doch anders als seine beiden direkten Vorgänger und mehr wie seine alten Namens-Vettern.
Das gefällt bereits in der Beta: Die Maps      

Auf vier Karten tobten wir uns in der Beta aus - Combine, Stronghold, Hunted und Evac. Während wir mit ersterer (Wüsten-Stadt-Setting in der Sahara) nicht so wirklich warm wurden, überzeugten die anderen drei durch schlaues, kompaktes Design, Übersichtlichkeit und jede Menge Möglichkeiten, die neuen Fortbewegungs-Aktionen einzusetzen. Schön auch der Abwechslungsreichtum: verschneiten Schweizer Berge, Hunted in ein tropisches Dorf in Äthiopien und Evac in einen Gebäudekomplex in Indonesien. Wie gehabt, vergehen allerdings 1-2 Partien, bis ihr die einzelnen, sehr verzweigten Laufwege verinnerlicht 2015 habt.

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