Zensur und Bevormundung aktuell: I Spit on Your Grave (2010)
10. April 2011Grüße euch alle,
ich bin zwar schon eine Zeit lang angemeldet, aber dies hier ist mein erster Blog!
Das Thema dürfte uns Film/Heimkino Fans nur allzu gut bekannt sein: Zensur!
Wenn Filme für das Kino geschnitten bzw. gekürzt werden, um bessere Einspielergebnisse zu erzielen, so kann ich das zwar nicht begrüßen, jedoch erscheint dann meist auf Blu-Ray/DVD eine entsprechende Uncut/DC Version.
Dann hat man wenigstens die Möglichkeit in den Genuß des vom Regisseur ursprünglichen Films zu kommen. Was mir persönlich eh mehr zusagt als im Kino!
Was hier aktuell jedoch mit "I Spit on Your Grave (2010)" abläuft, ist ein Witz.
Ich war sehr gespannt auf den Film, schaffte es leider nicht aufs Fantasy Filmfest und freute mich bereits auf ein Release Anfang April.
Vor kurzem aber platzte der Traum einer Uncut Version. Eine Kauf-Version wurde sogar gleich komplett gestrichen. Auch für Österreich und die Schweiz gleich mit. Somit bleibt uns hier nur die um ca. 4Min. geschnittene Verleih Version.
Wer den Film also uncut sehen will, dem bleiben nur die US & Australia Version.
Hier zu gibt es eine Stellungsnahme von Sunfilm, die uns die Sache genau erläutert (Quelle: www.schnittberichte.com).
Hier gibts den Schnittbericht: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php
Jörg Bauer von Sunfilm äußerte sich wie folgt über die Einstellung der FSK:
Wir hatten seit letzten Dezember den Film insgesamt fünfmal der FSK vorgelegt und selbst nach mehreren Schnittfassungen und Berufungen haben wir immer noch kein Prüfsiegel „ab 18 Jahren freigegeben“ erhalten. Die politische Einstellung der FSK dazu ist für uns nicht nachvollziehbar. Deswegen haben wir uns entschieden, vorerst auf eine Kauf-Veröffentlichung zu verzichten.
Ich persönlich finde es nicht nur traurig, sondern auch bedenklich, dass die FSK in ihrer Begründung den Film immer noch für „jugendgefährdend“ hält, obwohl wir hier über eine Freigabe ab 18 Jahren sprechen. Hier wird volljährigen Erwachsenen paradoxerweise im Namen des Jugendschutzes vorenthalten, selbst zu entscheiden, was sie sehen dürfen oder nicht.
In diesem speziellen Falle reden wir nicht über ein menschenverachtendendes Gemetzel, sondern über einen typischen Rache-Thriller. Einem Menschen wird etwas Böses zugefügt und er nimmt Rache an den Peinigern. Ein uraltes Thema, was schon in der Bibel zitiert wird, aber von der FSK als sehr bedenklich eingestuft wird. Im Religionsunterricht und der Kirche bekommen unsere Kinder das schon erzählt, aber die eigenen Eltern dürfen das nicht ansehen.
Umso unverständlicher ist dann, wenn Gerard Butler in GESETZ DER RACHE oder Liam Neeson in 96 HOURS – TAKEN zwei Stunden lang Rache nehmen und Leute töten und diese Filme aber eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen haben. Wieso jetzt ausgerechnet I SPIT ON YOUR GRAVE anders sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wer weiß, vielleicht findet sich ein Label aus Österreich oder der Schweiz, die uns den Film irgendwann in einer Uncut Mediabook Auflage spendieren, schön wäre es!
Euch noch einen schönen Abend!
Gruß Boendil
Top Angebote
Mein Avatar