Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

The Greatest Movie Ever Sold Blu-ray

Original Filmtitel: The Greatest Movie Ever Sold

The-Greatest-Movie-Ever-Sold.jpg
Disc-Informationen
US-Kinofassung, Uncut, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.77:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
90 Minuten
Veröffentlichung:
15.03.2013
Jetzt kaufen bei
für 29,90 EUR versandkostenfrei
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:
 
STORY
9
 
Bildqualität
8
 
Tonqualität
7
 
Ausstattung
7
 
Gesamt *
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Dokumentationen erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit dem Amerikaner Michael Moore und seinen Beiträgen wie Fahrenheit 9/11 wurde vor allem im sozialkritischen Bereich die breite Masse erreicht, spaltete die Zuschauer aber in unterschiedliche Lager. Morgan Spurlock hat mit seinem Erstwerk Supersize me hingegen gleich in die Vollen getroffen und eine Oscarnominierung eingeheimst. Nach Where in the World is Osama bin Laden tischt der sympathische Filmemacher seine neuste Produktion auf, die sich mit Produktplatzierung, Marketing und Werbung in Filmen befasst.

Story

Was wäre da ein passenderer Titel als The greatest Movie ever sold, denn tatsächlich befasst sich der Film nicht nur mit diesem Thema, sondern lässt sich mithilfe von Produktplatzierung und Schleichwerbung ebenso finanzieren. Wieso auch nicht, denn was die großen Produktionsfirmen in Filmen wie James Bond, Iron Man oder I, Robot bereits immer häufiger und verstärkt handhaben, muss ja bei seinem Werk nicht schlecht sein. Ob nun der britische Agent zur Verwunderung mancher plötzlich ein kühles Blondes in seiner Strandhütte trinkt, Robert Downey jr. in seiner Comicverfilmung mit einer bestimmten Automarke durchs Bild fährt, Will Smith in dem Science Fiction Thriller seine schicken Retro Schuhe in die Kamera hält oder Morgan die ganze Zeit über Granatapfelsaft trinkt – wo ist da der Unterschied? Wobei es den bei genauer Betrachtung doch gibt: der Dokufilmer schafft es geschickt und äußerst raffiniert, die Spielzeit damit zu füllen, einfach nur sein neustes Werk zu finanzieren und zu vermarkten. Nicht selten sorgt er dabei für so manchen bewussten Lacher, wie beispielsweise bei seinem herausragenden selbst gedrehten Werbespot zum Man 'n Tail Shampoo, auf den der Zuschauer zwar bis zum Schluss warten muss, der aber doch einen tollen Höhepunkt darstellt. Spurlock macht allerdings weitaus mehr als nur zu zeigen, wie The greatest Movie ever sold verkauft wird. Er zeigt ausführlich, wie manche Firmen ihren Einfluss auf die Darstellung in den Filmen ausüben oder wie manche Produzenten bei den Dreharbeiten mitunter geknebelt werden. Zu dem Thema spricht er nicht nur mit großen Produktionskonzernen, sondern auch mit diversen Fachleuten aus den Bereichen Marketing und Wirtschaft wie Martin Lindstrom oder Britt Johnson. Filmschaffende wie Peter Berg (Hancock), J. J. Abrams (Cloverfield) oder Quentin Tarantino (Inglorious Basterds) kommen ebenfalls zu Wort. Jeder teilt dabei seine eigenen Ansichten und Erfahrungen, so dass ein weitreichender Überblick in Bezug auf Produktplatzierung und Schleichwerbung geschaffen wird. Interessant sind ebenso einige wissenschaftliche Aspekte, welche die psychologische Herangehensweise näher durchleuchten. Darüber hinaus macht Morgan einen kleinen Abstecher nach Brasilien und spricht mit Gilberto Kassab, dem Bürgermeister von São Paulo, der ersten Stadt, die komplett ohne Werbung auskommt. Erfrischend ist gleichfalls der sowohl unterhaltsam humorvolle, als auch informative und aufschlussreiche Erzählstil von Morgan Spurlock. Zu keiner Zeit besteht die Gefahr, dass er zu sehr in eine Ecke abdriftet.

Bildqualität

Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1 Das Bild liegt im 16:9 freundlichen Ansichtsformat 1,85:1 vor. Da die meisten Aufnahmen mit digitalen Handkameras gedreht wurden, ist der Detailgrad fast immer sehr hoch. Die Schärfe erreicht zwar nur selten Referenzwerte, aber dessen ungeachtet besteht kein Zweifel, dass ein HD Medium vorliegt. Lediglich einige Archivaufnahmen weisen schlechtere Qualität auf, wobei einzelne Ausnahmen nur von einer SD Quelle hochskaliert wurden. Das sorgt im Gesamtkontext betrachtet nur für minimale Beeinträchtigung. In dunkleren Bereichen neigt das Bild zu leichtem bis mittlerem Rauschen, was bei Digitalaufnahmen keine Seltenheit ist. In den überwiegend hellen Szenen ist davon jedoch nichts zu merken. Die Farben sind überwiegend kräftig und natürlich. An den Sheetz Tankstellen und Restaurants ist vor allem das Rot schön satt und ohne Makel. Der Kontrast ist gut eingestellt, wobei der Schwarzwert mitunter noch etwas stabiler sein könnte und nicht immer das Optimum erreicht. Kompressionsspuren oder sonstige Fehler sind nicht aufgefallen.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Der Ton wurde in Deutsch und Englisch verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 auf die Disc gepresst. Die deutsche Synchronisation ist vielmehr ein Voice-over Kommentar, der sich über die Original Dialoge legt. Insgesamt konzentriert sich der Ton stark auf den Center. Nur selten werden die Stereokanäle beansprucht, geschweige denn die hinteren Lautsprecher. Die Surroundeffekte sind an einer Hand abzuzählen (exakt 2!). Das wichtigste bei diesem Film ist aber ohnehin das gesprochene Wort und das ist jederzeit ohne jegliche Probleme zu verstehen. Bei Musikpassagen macht sich wenigstens die solide Abmischung mit guter Dynamik bemerkbar, so dass die Tonspur absolut ihren Zweck erfüllt.

Ausstattung

  • Audiokommentar mit Cast & Crew
  • Beim Sundance Film Festival (HD; 14:39 min.)
  • Hinter den POM Kulissen (HD; 3:42 min.)
  • Hinter den Hyatt- und JetBlue Kulissen (HD; 4:52 min.)
  • Die Werbespots (HD; 3:51 min.)
  • Entfernte Szenen (HD; 48:57 min.)
  • Original Trailer (HD; 2:26 min.)
  • dokBuster Trailershow (HD)
Das komplette Bonusmaterial steht Interessierten komplett in HD zur Verfügung. Insbesondere der Audiokommentar mit Regisseur Morgan Spurlock, Produzent Jeremy Chilnick, Kameramann Daniel Marracino und Cutter Thomas M. Vogt sollte sich jeder, der mehr über das Thema erfahren will anschauen. Neben einer Vielzahl entfernter Szenen, die nochmals zusätzliche Aspekte zur Hauptthematik bieten, aber ebenso reines Füllmaterial sind, sorgen speziell die selbst entwickelten Werbetrailer für besondere Unterhaltung. Generell stellt jeder Beitrag eine wunderbare Ergänzung zum Film dar und fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit

In technischer Hinsicht ist die Blu-ray zwar kein Premium Produkt, weiß aber dennoch die gestellten Ansprüche zu erfüllen. Beim Bild gibt es zwar einige hinnehmbare Beeinträchtigungen, allerdings zum Großteil ist die Darstellung detailreich bei guter Farbsättigung. Der Ton ist insgesamt sehr frontlastig ausgefallen, aber wenigstens klar mit durchweg ausgezeichnet verständlichen Dialogen. Das komplett hochauflösend vorliegende Bonusmaterial ergänzt wunderbar das Gesamtkonzept und verschafft dem interessierten Zuschauer einige zusätzliche humorvolle und aufschlussreiche Aspekte zum Thema. Morgan Spurlock hat mit seiner neusten Dokumentation The greatest Movie ever sold absolut ins Schwarze getroffen. Mit großem Hang zur Realsatire veranschaulicht er das Thema Produktplatzierung, Marketing und Werbung dem Zuschauer mehr als deutlich und sorgt damit für eine Menge Kurzweile. Ein Film, der auch nach mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Wer seine bisherige Arbeit mochte, sollte nicht länger zögern und umgehend zugreifen. (sah)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

TV: Toshiba 47Z3030D Player: Sony BDP-S790 AV-Receiver: Denon AVR-1312 Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
geschrieben am 26.03.2013

The Greatest Movie Ever Sold Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

ab 4,93 EUR *

Versand ab 1,99 €

5,37 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkten
 
STORY
4.5
 
BILDQUALITäT
4.0
 
TONQUALITäT
4.0
 
EXTRAS
3.5

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 29,90 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 29,90 EUR versandkostenfrei Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,93 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
5,37 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

26 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 23 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 6x vorgemerkt.