Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise [Extended Edition]

Gestartet: 13 Apr 2013 13:00 - 74 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2013 15:47

Gast

ich habe den Film jetzt schon 3mal gesehen...kann damit leben dass Filme altern, und auch dass heutzutage Dinge eben mehr mit CGI gemacht werden. Am meisten zählt immer noch die Geschichte, und Tolkien kann mich einfach fesseln....
Geschrieben: 20 Juni 2013 16:33

Hantuchova

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 20.06.2013

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also ich fand herr der ringe sah zumindest effekt technisch stellenweise "echter" aus als hobbit.. welcher komplett unnatürlich wirkt.. das stört mich mehr als die qualität der effekte an sich. vor allem bei hobbit diese szenen wo man von "real" plötzlich in ne videospieloptik springt.

Dann schaue dir Trilogie noch einmal genauer an. Der digitale Rauch über den Kaminen, die nach hinten hin immer texturärmeren Gebäude, die alberne Verfolgungsjagd in den Katakomben, wo alle Figuren digital verhunzt sind, obwohl die Schauspieler auch hätten rennen können, die grauenvoll unscharfen Ruinen, die Massenkampfszenen mit den teilweise albernen Animationen etc.

Auf DVD fällt das nicht so sehr ins Gewicht, weil durch die reduzierte Auflösung weniger Details sichtbar sind und man auf einer großen Glotze sowieso Blöckchenbildung hat. Aber auf Blu-Ray ist schön zu sehen, wo bei den Computergrafiken die Grenzen waren.

Der Hobbit spielt da schon in einer anderen Liga, auch wenn natürlich heftige hanwerkliche Fehler passiert sind, wie z.B. die schwankenden Größenverhältnisse der Hobbits zur Umgebung. Auf Grund der Komplexität (und Geldmengen) einer solchen Produktion wird man nie ein perfektes Ergebnis bekommen.

Die Computertechnik ist bis heute nicht in der Lage zu 100% menschliche Bewegungen zu imitieren und auch die Gesichter, Körper etc. wirken immer ein wenig puppenhaft. Das liegt dran, dass sich zwar Techniken verfeinert haben, aber immer noch mit Motion Capturing und Drahgittermodellen gearbeitet wird, die anschliessend mit Texturen überzogen werden. Da hat sich seit knapp dreißig Jahren wenig verändert.
Geschrieben: 24 Juni 2013 11:19

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja bei dem Einspielergebniss könnte man sich wirklich wieder hinsetzen und vieles verbessern.
Es wirkte einfach nicht so recht ferztig, denke das lag am Zeitdruck.
Zudem hat man einfach zu vieles mit dem PC gremacht was man auch hätte real drehen können.

Was man aber auch nicht vergessen darf, computereffekte sind viel besser als das was uns hollywood vorsetzt.
denke dieser künstliche Look ist beansichtigt, die scheinen es dort cool zu finden.
Schau dir mal Life of Pi an, da wurde soviel mit dem Computer gemacht und du merkst es nicht.
Geschrieben: 24 Juni 2013 11:26

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Schau dir mal Life of Pi an, da wurde soviel mit dem Computer gemacht und du merkst es nicht.

Und genau hier ist der Knackpunkt... beim Hobbit sieht man einfach die Effekte... es könnte kaum mehr auffallen, wenn in jeder CGI-Szene Plötzlich ein Mann mit einem Schild auftauchen würde, auf dem in Leuchtschrift "Am PC gemacht" stehen würde :p;).

Ich finde übrigend auch, dass die HdR-Trilogie in dieser Hinsicht bei weitem nicht so negativ auffällt.
Geschrieben: 24 Juni 2013 20:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Dann schaue dir Trilogie noch einmal genauer an. Der digitale Rauch über den Kaminen, die nach hinten hin immer texturärmeren Gebäude, die alberne Verfolgungsjagd in den Katakomben, wo alle Figuren digital verhunzt sind, obwohl die Schauspieler auch hätten rennen können, die grauenvoll unscharfen Ruinen, die Massenkampfszenen mit den teilweise albernen Animationen etc.
das ist aber der punkt.. trotz schlechter qualität wirken hier die animationen lange nicht so fremd und künstlich wie beim hobbit.
hobbit hatte für mich den effekt wie ein real film in den dann immer mal wieder animationsszenen eingespielt wurden.. diese aber optisch wirken wie ein videospiel und nicht wie zb eine pixar animation.

die absolut nur für 3D eingebauten szenen haben dem ganzen dann den rest gegeben.

das war weniger film sondern eher "guckt mal was wir tolles können mit unsern red kameras die in 5 oder 6k filmen, ach und 48fps (im kino halt).. " hobbit war für mich eher nen demo film wo alles schief ging
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juni 2013 09:33

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Eine neue News zu Hobbit EE
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_107968.php?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter&utm_campaign=hdrf_de

Zitat:
Mitte November erscheint endlich die EXTENDED EDITION von DER HOBBIT: EINE UNERWARTETE REISE. Dem Empire-Magazin verrieten die Filmemacher nun, was für Extra-Szenen auf die Fans warten.

Szene aus der Extended Edition
1.) Vor allem der Anfang des Film wurde für die Langfassung extrem ausgebaut. Unter anderem werde man viele weitere Szenen im Auenland zu sehen bekommen. Von Vorberichten wissen wir, dass unter anderem eine Marktszene gedreht wurde, sowie die Jahrwendfeier des Alten Tuk mit einem noch jugendlichen Bilbo.
2.) Der Besuch der Zwerge in Bruchtal wurde ebenfalls ausgebaut. Zu seiner Freude darf Peter Jackson nun endlich zeigen, wie sich die Zwerge zu Gast bei Elronds Elben so richtig daneben benehmen.
3.) Auch in Orkstadt erwarten die Fans neue Szenen und ein neues Lied vom Großen Ork.
4.) Des weiteren wird im Prolog der Vorfahre von Bard vorgestellt, nämlich Fürst Girion von Thal, der die Stadt beim Drachenangriff mit den legendären schwarzen Pfeilen verteidigt. Ein Aspekt, der in der Handlung des zweiten Films wichtig werden wird.
5.) Auch Thranduils Beweggründe, den Zwergen beim Angriff des Erebor nicht zu helfen, werden eingehender erläutert.
Alles in allem wird die EXTENDED EDITION ca. 25 Minuten länger sein als der Kinofilm. Laut bisherigen Informationen wird das Set aus 4 Blu-Rays und 3 DVDs bestehen.

Ich freue mich so auf diese Edition :D
Geschrieben: 25 Juni 2013 12:26

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also wird der unnötig lange anfang nur noch mehr in die länge gezogen.. ach du schande..
den zwergen noch mehr beim singen / tanzen und unsinn machen zusehen....
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juni 2013 12:27

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.638
Clubposts: 76
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 155 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also wird der unnötig lange anfang nur noch mehr in die länge gezogen.. ach du schande..

Es zwingt dich doch keiner...

Langsam geht mir das geflame hier echt auf den Sack...
Konzertplanung 2018:
Rock am Ring; Rock am Berg; Bretinga; Spirit
Swiss+die andern-03.03.18, Wk
Feine Sahne Fishfilet-16./17./23.03.18, B(2x)/HRO
Beatsteaks-13.04.18, L; Metallica-30.04.18, L
Nathan Gray-23.05.18, L; Boysetsfire-29.06.18, B
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Guns 'n' Roses-07.07.2018, L
Swiss+die andern-26./27.10.+09./10.11.+30.11/01.12+15.12.18, H/D+B/Dd+N/C+HH
Geschrieben: 25 Juni 2013 15:48

Hiddi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 08.06.2013
display.png
Samsung UE-46ES5700
player.png
Samsung HT-E4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Call – Leg nicht auf!

Ich bin zwar noch sehr neu hier und hab auch noch nicht die wirkliche Ahnung über Qualität oder nicht, aber nachdem ich hier überwiegend negatives höre, stelle ich mir ein wenig die Frage ob manch einer einen Film nur schaut um kritisieren zu können, oder ihn wegen des Films und der Geschichte schaut.
Ich bin ein großer Tolkien Fan und finde die Buchumsetzungen durch Peter Jackson durchaus gelungen und ich werde mir sicherlich die Extended vom Hobbit holen und wenn meine Frau es zulässt :o auch von HdR, da ich sich bisher nur in DVD Form habe.
Ich geb zu noch keine BD von HdR oder der Hobbit gesehen zu haben was ich sicherlich nachholen werde, sobald ich sie habe, evtl. ändert sich dann meine Meinung zum Thema Qualität aber nicht zum Film als solches.
Geschrieben: 26 Juni 2013 09:07

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Ich will ja nicht nerven, es ist nach wie vor eine Weile bis zum Release, aber da steht's schon wieder:
Zitat:
Laut bisherigen Informationen wird das Set aus 4 Blu-Rays und 3 DVDs bestehen.
Der Hobbit 3D hat 2 Discs, wenn die es per seamless branching einbauen, sind die 25 Minuten Extra dort mit drauf. Was ist dann auf den beiden andren Discs? Die DVDs sind sicherlich Extras sowie nochmal die Kinofassung auf DVD.
Ich befürchte nach wie vor, dass wir die Kinofassung in 3D bekommen und die 2D in Kino- und Extended-Version auf 2 Discs verteilt bekommen.

Zitat:
Zitat von Mansinthe

Du scheinst zu vergessen, dass es eigentlich eine Kinderbuch-Verfilmung ist.
Ich kenne keinen/kaum einen Kinderfilm, in dem nicht gesungen und getanzt wird, daher find ich es richtig von Jackson auch solche Elemente einzubauen, auch wenn die Zielgruppe ganz offensichtlich ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 16 Benutzer und 210 Gäste online.