Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2014 18:20

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich geb Flowseven da schon recht: Er meint damit ja vor allem, dass der Niveau des Humors schon arg gesunken ist. Auf Transformers-Niveau ist es zwar noch nicht angelangt, aber mit den Marvel-Filmen schon gut vergleichbar. Speziell was so einige derbe Oneliner betrifft, die viel Dramatik kaputt machen.

Und ich finde auch wie Lioness, dass der Bruch so optisch schon enorm ist zwischen HDR und dem Hobbit. Ähnlich wie bei Star Wars und den Prequels später - obwohl der Zeitabstand hier deutlich geringer ist.

HDR würde ich komplett 10/10 geben. Hobbit 1 6/10 und Teil 2 wohl auch 6/10. Und da ist schon ein gewisser Fan-Bonus dabei, sonst könnte man eher noch nen Punkt abziehen.

Was ist daran merkwürdig? Anfangs dachte man ja noch "Jackson macht es schon" - man war hoffnungsvoll. Genau wie ich mich damals auch vor Erscheinen sehr auf die Star-Wars-Prequels gefreut habe. Konnte ja keiner ahnen, was für ein Ergebnis dabei rauskommen würde.

also wenn man Teil 3 betrachtet, dann wüßte ich jetzt nicht, wo es hier viel Humor gab (die überflüssigen Szenen von Alfrid mal abgesehen - da sind wir uns alle einig).
daher kann nichts sinken ;)

es sind ja auch unterschiedliche Bücher - warum darf man dann auch nicht andere Farben, Darstellungen usw. verwenden?
wo Hobbit 1+2 noch farbenfroh waren, merkt man doch gerade beim 3. Teil, wie trüb/trist alles gehalten wurde.

in diesem Genre vergibst du eh selten eine Bewertung über 8/10, nicht mal IM 1 bekommt ne sehr gut.
von daher bekommt Hobbit ja fast ein "gut" von dir :D
hattest mal was gepostet:

SPOILER! Inhalt einblenden

1. Iron Man 8
2. Captain America: The Winter Soldier 7,5
2. Iron Man 2 7
3. Thor 7
4. Captain America 6
5. Hulk 6
7. Avengers 5
8. Thor II 4
9. Iron Man 3 4

mich würde mal interessieren, welche Filme du mit 9 oder 10/10 bewertet hast.
Bewertung von Thor 2 finde ich schon extrem hart :eek: liegt dir das Genre nicht??
UserXy78.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2014 18:30

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja, meine Bewertung von den Marvel Filmen ist jetzt auch nicht soviel besser:rofl: Wobei ich nicht ganz so in die Tiefe gehe.

Aber Marvel im Hobbit Thread zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie :rofl:;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Dez 2014 18:34

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Aber Marvel im Hobbit Thread zu erwähnen, grenzt schon an Blasphemie :rofl:;)

oder Transformers.
aber hab zum Glück nicht damit angefangen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2014 19:23

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, derjenige der Transformers erwähnt hat, gehört bestraft!:eek:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Dez 2014 19:25

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich wüsste jetzt z.B. nicht welcher Art von Humor da im 2. Teil gemeint ist.

Keine Frage, im 1. Teil ist es ein Stück weit albern - zum einen der Beginn mit den Zwergen und zum anderen die Trolle.

Tja, das mag mal als albern abtun, ist aber für mich z.B. ganz grosses Kino, denn bebildert es doch wunderbar die von Tolkien geschriebene Geschichte. Sogar das Lied was die Zwerge Singen (bzw. beide) sind auch im Hobbit beschrieben (und GEschrieben).
Auch die Szene mit den Trollen ist imo sogar etwas zu ernst, hier wird vom Buch ein wenig abgewichen, vermutlich damit es nicht zu Dialoglastig wird - das kann der durchschnitts-Kinogänger dann wohl nicht mehr verarbeiten, Zu Anspruchsvoll oder so. :-)

Ich kenne jetzt nicht den 3ten Teil, aber wer beim Hobbit erwartet hat das er so wird wie die HdR Filme, dem muss ich sagen das er keinen blassen schimmer von der Materie hat. Der Hobbit mag einem mit 3 Teilen á 3 Stunden etwas lang vorkommen (im Vergleich zu den 3 HdR Teilen), ist aber nichts des so trotz eine verorragende filmische Umsetzung. Einerseits sehr Detailverliebt und im ganzen sehr dicht an der Vorlage, andererseits durch Variationen welche dann auch denen die das Buch in-und-auswendig kennen etwas neues bieten, ohne die Geschichte signifikant zu ändern. (Manche machen sich z.B. ins Hemd das Azog im Buch gar nicht die Zwerge gejagdt, weil er schon vor dem Hobbit von Daín erschlagen wurde.)

Wie gut die FIlme geworden sind, kann man imo aber nur erkennen und schätzen wenn man den Hobbit *kennt* (!= "hab ich mal gelesen"). Auch wer ganz salopp von einem "Kinderbuch" spricht, weiss imo nicht wirklich was er da von sich gibt.

Ich freu mir schon einen Ast ab in vorfreude auf den nahenden Kinobesuch.

Atti
Geschrieben: 15 Dez 2014 19:44

gelöscht

Das heißt die Kämpfe am Rabenberg (besonders Legolas) sind dem Geiste Tolkiens näher als Marvel Verfilmungen?

Beide sind Meilenweit davon entfernt...und ausschaltbare Gravitation gibt es vielleicht sogar in Transformers ohne Teil 2-4 zu kennen.
Wie gesagt mit Mittelerde und einer in Sich schlüssigen Welt hat das nichts mehr zu tun. Nicht nur, dass die HDR Kämpfe eher geerdet sind auch der Gigantismus der Trolle stört. 60 Jahre später verfügt der wieder stark gewordene Sauron also nur über kleinere Trolle und hat keine Würmer mehr zur Verfügung die einen Tunnel bis nach Minas Tirith graben?

Und jetzt kommt mir keiner mit dem EINEN Satz den Tolkien über Würmer geschrieben hat :D

Auch die Motivation wie es zur Schlacht der 5 Heere kommt ist lächerlich...bei Tolkien geht es nur um den Schatz, aber Jackson will uns vermitteln, dass der Erebor eine strategisch wichtige Position is :D
Sauron hat absolut kein Interesse am Erebor warum sollte er auch? Erst im Ringkrieg wirft Sauron ein Auge darauf doch da wird sowieso überall gekämpft...
Geschrieben: 15 Dez 2014 21:16

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Das heißt die Kämpfe am Rabenberg (besonders Legolas) sind dem Geiste Tolkiens näher als Marvel Verfilmungen?

Beide sind Meilenweit davon entfernt...und ausschaltbare Gravitation gibt es vielleicht sogar in Transformers ohne Teil 2-4 zu kennen.
Wie gesagt mit Mittelerde und einer in Sich schlüssigen Welt hat das nichts mehr zu tun. Nicht nur, dass die HDR Kämpfe eher geerdet sind auch der Gigantismus der Trolle stört. 60 Jahre später verfügt der wieder stark gewordene Sauron also nur über kleinere Trolle und hat keine Würmer mehr zur Verfügung die einen Tunnel bis nach Minas Tirith graben?

Und jetzt kommt mir keiner mit dem EINEN Satz den Tolkien über Würmer geschrieben hat :D

Auch die Motivation wie es zur Schlacht der 5 Heere kommt ist lächerlich...bei Tolkien geht es nur um den Schatz, aber Jackson will uns vermitteln, dass der Erebor eine strategisch wichtige Position is :D
Sauron hat absolut kein Interesse am Erebor warum sollte er auch? Erst im Ringkrieg wirft Sauron ein Auge darauf doch da wird sowieso überall gekämpft...

Marvel?
Transformers und Gravitation?
was hat das alles mit Hobbit zu tun? genau, nichts! solche Vergleiche sind dämlich - und du kennst nicht einmal Teil 2-4?? :rofl:

ja, langsam wissen wir es, du magst die Bücher, aber die Filme nicht - hättest gerne eine 1:1 Verfilmung, ok.
vielen ist es aber egal, was Tolkien niedergeschrieben hat - was er genau will oder nicht kann er nicht mehr sagen, ihn haben schon die Würmer geholt ;)

Jackson hat es anders dargestellt (was er auch machen darf), aber du scheinst das emotional nicht zu verkraften.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2014 21:17

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von flowseven

ich verstehe dein Problem mit der Auslegung in genannten Szenen nicht. Wieso muss isch Jackson sklavisch an die Buchvorlage halten? Nur weil eventuell von der strategischen Bedeutung des Erebor nichts gesagt wurde, muss es ja nicht falsch sein.
Wenn man sich von sowas die Unterhaltung versauen lässt, liegt das Problem glaube ich an anderer Stelle. Genauso könntest du jetzt auch jede Abweichung im HdR kritisieren.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2014 21:43

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von flowseven
Dem Minderbemittelten User weiter oben hab ich das schon oft erklärt, aber er wird es nie verstehen. Genau für solche Leute wurden die Hobbit Filme gemacht. Fast Food Mittelerde eben. Wie Jackson das Projekt dermaßen gegen die Wand fahren kann, dass kann ich mir nicht erklären.

Wenn ich nichts zu erzählen hab dann erzähle ich nichts...
Jackson sollte lernen, dass man fehlenden Tiefgang nicht mit CGI und OTT Action ausgleichen kann schon gar nicht wenn es um Kulturgut wie Mittelerde geht.

Das ist jetzt aber echt nicht Dein Ernst, oder? :confused::eek:

Da bin ich z.B. auch absolut nicht Deiner Meinung und würde mich persönlich jetzt nicht als minderbemittelt und Film-Fastfood-Junkie bezeichnen...

Eigentlich ne absolute Frechheit der Kommentar...
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 15 Dez 2014 21:53

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Dem Minderbemittelten User weiter oben hab ich das schon oft erklärt, aber er wird es nie verstehen. Genau für solche Leute wurden die Hobbit Filme gemacht. Fast Food Mittelerde eben. Wie Jackson das Projekt dermaßen gegen die Wand fahren kann, dass kann ich mir nicht erklären.

aha, Hobbit-Fans sind also alle Minderbemittelt?! :eek:

sorry, damit hast du jeglichen Respekt verloren! :stop:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 503 Gäste online.