Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

inFamous: Second Son (PS4)

Gestartet: 24 Feb 2013 07:50 - 309 Antworten

Beschreibung:
Sieben Jahre sind seit der letzten Episode mit Cole MacGrath vergangen und die Welt hat sich deutlich verändert. Jeder Bürger, der nur die geringsten Anzeichen von übernatürlichen Kräften zeigt ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 22 März 2014 14:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
15 Stunden ist die Spielzeit angemessen, sicher auch in 10 Stunden bei einer Rennerei machbar!

Ich habs nun in zwei Marathon-Sitzungen durch (Expert - 100%) und alles gemacht was ging - anders konnte ich es nicht durchspielen, weil ich jetzt wieder was anderes machen muss ^^. 15 Stunden sind realistisch wenn man alle Nebeaufgaben durchmacht und auf Expert spielt - so dass man häufig stirbt. Wer wiederum nur die nötigsten Sachen macht, dürfte auch bei ruhiger Spielweise und vielleicht niedrigerem Schwierigkeitsgrad bei 10 Stunden liegen, denke ich. Wer wirklich schnell durchzappt, kommt sicher auch in 8 Stunden durch.

Mir hat das Spiel insgesamt gut gefallen, sehe es aber wie Creed77: Das Spiel ist recht kurz und die offene Spielwelt ist total verschenkt, weil sie recht leer ist. ABER das Spiel macht viel Spaß. Die Story wiederum fand ich deutlich schwächer als die Vorgänger und gerade die letzten Abschnitte enden recht abrupt. Auf mich wirkt das Spiel deutlich so, als wenn die Entwickler es zwingend unter Zeitdruck fertigstellen mussten und vieles streichen mussten:

SPOILER! Inhalt einblenden

So erhält man ja erst im Endkampf die letzte Superkraft. Zudem sind die Nebencharakter alle ganz cool - kommen aber nur einmal kurz vor jeweils und dann erst wieder im Finale. Das wirkt so, als ob Sucker Punch eigentlich mehr vorhatte, aber dann die Entwicklungszeit vorbei war.
Geschrieben: 24 März 2014 06:49

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Ich finde die Spiellänge sowie die Schwierigkeitsgrade absolut in Ordnung, bei Teil 1 und 2 war sie mir einfach zu lang um das Spiel 2x durchzuspielen, so wurde nun eine angenehme Länge gefunden um sich die gute und böse Seite anzusehen.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 24 März 2014 14:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde den Schwierigkeitsgrad auch gut - der ist mir sehr positiv aufgefallen. Wie gesagt hab ich auf Expert gespielt und da geht man schon häufiger drauf - aber wenn man wiederum taktisch spielt und nicht überall einfach reinstürmt, kann man auch jede Situation meistern.

Die Spiellänge wiederum war mir definitiv zu kurz, gerade da es neben den Hauptmissionen ja keine richtigen Nebenbeschäftigungen gibt. Die Alibi-Nebenmissionen sind ja wie in Assassin's Creed 1 immer die gleichen. Richtig peinlich fand ich die Agentenmissionen: Da wiederholen sich selbst die Fotos der Agenten...Also da hat man echt gar keine Mühe reingesteckt. Ich habe aber beim ganzen Spiel den Eindruck, dass es "unfertig" ist. Zum einen gibt es wirklich noch viele Grafikbugs und zum anderen wirkt die ganze Geschichte überhaupt nicht rund: Da tauchen Charaktre pompös eingeführt auf, um nach der ersten Begegnung wieder für den Rest des Spiels zu verschwinden. Auch da Finale kam sehr abrupt. Ein wenig hat mich das an Knights of the Old Republic II erinnert.

Trotzdem ist das Ergebnis ein gutes Spiel, kam aber für mich nicht an die beiden Vorgänger ran. Ich vermute einfach, dass Sucker Punch enormen Zeitdruck hatte, das Spiel rechtzeitig fertigzustellen und deswegen viele geplante Inhalte streichen musste.
Geschrieben: 24 März 2014 14:50

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Newcleus VIGILO CONFIDO

Tumblr_m54lr4HytX1r49a16o2_400.jpg

Nu is aber ma gut André :P

Wenn man ein inFAMOUS spielt, dann weiß man was einen erwartet. Man kann ein solches Spiel nicht mit einem komplexen Open World Spiel wie GTA vergleichen, das sollte wohl jedem klar sein. Bei einem Titel wie inFAMOUS geht es in erster Linie um rasantes Gameplay und tolle Bossfights und beides ist gegeben und mehr als gelungen. Schon mal auf die ganzen Feinheiten im Spiel geachtet wie z. B. Coles McG's Elektroladen uvm. (ach ja die Welt ist ja lieblos und leer, hatte ich vergessen *g* - ooops wieder ein GTA Vergleich) oder die geniale Nutzung des Dual Shock 4? Allein von der Beleuchtung her vorbildlich. Bei guter Spielweise leuchtet er blau, böse rot. All das sind so nette kleine Feinheiten die aber niemand hier mal erwähnt. OK es ist kürzer als Teil 1 und 2 aber wie oben schon geschrieben ist hier die Motivation viel größer es erneut durchzuspielen, so wars jedenfalls bei mir. Bedenkt aber auch mal, wieso einem das Spiel so kurz vorkommt - nämlich weil man absolut nicht aufhören kann es zu spielen und es regelrecht "verschlingt" bis plötzlich der Nachspann kommt. Mehr mag ich dazu nun auch nicht mehr schreiben. Für mich ist Second Son mit Abstand das bisher beste PS4 Spiel.
Newcleus

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 24 März 2014 17:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Bei einem Titel wie inFAMOUS geht es in erster Linie um rasantes Gameplay und tolle Bossfights und beides ist gegeben und mehr als gelungen.

Also Bosskämpfe gibt es im ganzen Spiel ja nur 3 oder so - und die fand ich auch ziemlich unspektakulär, vor allem da sie sich alle sehr ähnlich waren - 2 mal war es sogar der gleiche Gegner und man musste genau die selbe Taktik wieder anwenden.

Ich find den Vergleich zu anderen Open-World-Spielen durchaus angemessen - inFamous: Second Son ist nunmal ein Open-World-Titel und die Welt ist halt kaum mit Leben gefüllt: Außer den Hauptmissionen und den generischen Nebenmissionen gibt es in der Stadt nix zu entdecken. Die Passanten stehen nur doof rum und gehen nicht, wie in z.B. Assssin's Creed, irgendwelchen Tätigkeiten nach. Die offene Welt hat man da meiner Ansicht nach komplett verschenkt. Wie schwer man das wertet hängt natürlich, genau wie du sagst, sicher davon ab, was man erwartet. Mir ist die Spielwelt schon wichtig. Wenn die leblos ist, dann nehme ich lieber eine kleinere, lebendigere Welt als eine große, leere.

Alles in allem finde ich inFamous: Second Son auch ganz gut. Aber es ist für mich halt eine Enttäuschung auf hohem Niveau und bisher der "schlechteste" Teil. Wobei ich inFamous 2 auch schon nen Ticken schlechter fand als den ersten Teil. Die größten Mankos sind für mich aber auch die emotionslose Story und der nervige Hauptcharakter - viel unsympathischer als Delsin geht es nun nicht mehr. Ich hab einfach bei dem Spiel so das Gefühl gehabt, gerade im letzten Drittel, als ob die Entwicklungszeit zu kurz war. Es fehlt halt an vielen Stellen der Feinschliff: Sei es nun die schlechte Kamera, die in Actionszenen ständig den Überblick erschwert, die kurze Spielzeit, der nervige Hauptcharakter, die unzusammenhängende Story oder die leere Spielwelt. Was am Ende übrig geblieben ist, ist für mich persönlich halt ein gutes Actionspiel - aber nicht der erhoffte Top-Titel.

Ich finde deine Meinung übrigens auch nachvollziehbar und kann auch die Leute verstehen, die hier vom Spiel schwärmen. Vieles hängt komplett davon ab, wie man bestimmte Aspekte gewichtet :-). Das mit dem DualShock 4 ist mir schon aufgefallen, ich bin aber kein großer Fan des Touchpads - bestenfalls stört es mich bisher in Spielen nicht. Und die Lightbar finde ich generell eher störend, da ich meist im Halbdunkel spiele und mir am meisten wünsche die Beleuchtung abzuschalten ^^.
Geschrieben: 24 März 2014 17:35

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich habe es gerade durchgespielt und ich bin insgesamt riesig begeistert!

Infamous ist mein erster Titel auf der PS4, den ich durchgespielt und wenn man andere Systeme hinzu nimmt auch seit langem so der erste Titel.

ISS ist wie eine Achterbahn. Ich bin eingestiegen und nachdem ich einmal den Berg hoch war, gings in einem Mordstempo weiter! Die Kulisse, die an mir vorbeizog war berauschend und ich habe zwischenzeitlich gejauchzt vor Vergnügen.

Die Optik hat mir super gefallen. Die Stadt sieht Hammer aus - wenn man mal stehenbleibt. Man sollte eventuell nicht zulange stehenbleiben, den insgesamt ist es (nur) eine wundervolle Kulisse für einen 12 Stundenklopperei. [Warum findet auf dem Chinamarkt kein Marktleben statt? - Egal - weiter rasen]. Die Handlung war entsprechend knackig. Böse kommen, Freunde finden, Böse verkloppen. Im Gegensatz zu GTA wurde deshalb das Lauftempo nicht verlangsamt, wenn man telefoniert hat. Wer möchte mit der Achterbahn schon durch die Fußgängerzone? Die Figuren fand ich sehr gelungen. Ich fand die Geschwisterbeziehung glaubhaft. Lag nicht zuletzt an der unglaublich guten Animation/dem Motion Capturing.

Die Kräfte - Oh Gott! - diese Kräfte! Lange Zeit stand ich auf Neon, das ist aber auch geil. Reinrasen, alle in die Luft werfen, umballern, wegrasen wieder von vorne. - Ich fühlte mich wie ein.., NEIN - ich WAR ein Superheld. Dann habe ich die schroffe Optik von Feuer wieder lieben gelernt (und die unverzögerten Granaten). Und zuletzt mit steigender Skillung auch die nächste Kraft (die ich nicht spoilern will). Und mein Gott das Timing für die Kraft die danach kam..! Wie geil! Nicht nur, dass es eine übelst cool designte Kraft ist. - Nein, auch der Luxus, diese für so einen begrenzten Einsatz noch ins Spiel zu bringen. Quasi die letzte Abfahrt der Achterbahn nochmal mit Schmackes!

Ich hatte etwas Angst, den Spaß an diesem Spiel zu verlieren, wenn ich wieder durch eine scheinbar belebte Stadt von A nach B fahre und irgendeinen Scheiß transportieren/abholen/töten muss. Aber diesen weg ist Sucker Punch nicht gegangen. Hier ist alles aber kein GTA-Klon entstanden. Delsin hält sich schließlich auch nur ein paar Tage in der Stadt auf. Er hat eine Mission udn da passt es nicht rein, zwischendurch Golf zu spielen oder Autorennen zu fahren.

Fazit: Geiles Spiel das gerade davon lebt, dass ich es Freitags Abend reinwerfen kann und Sonntags wieder rausnehmen und bis dahin 12 Stunden mit einem fetten Grinsen auf der Couch verbracht habe.
Geschrieben: 24 März 2014 19:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Gesichtsanimationen fand ich übrigens auch klasse. Die sind wirklich neben L.A. Noire bisher das beste, was ich in dem Bereich gesehen habe.

Ich hätte mir jetzt übrigens auch nicht eine Vielzahl von Nebenaktivitäten wie in GTA gewünscht. Aber etwas mehr als die immer gleiche Agentenmission, bei der teilweise sogar immer wieder das selbe Bild gezeigt wird, hätte es halt schon sein dürfen. Gerade da sich das für Charaktere wie Fetch oder Eugene angeboten hätte. Also dass man z.B. von denen Nebenmissionen mit kleinen Storylines erhält. Gerade Fetch und Eugene sind ja komplett verschenkt, obwohl es Figuren mit Potential sind.
Geschrieben: 27 März 2014 10:05

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Ich habe gestern als Böser gestartet. Ich finde die Story zieht dann noch besser. Allerdings widerspricht das schon meinem Empfinden.

Total geil ist, dass man die Stadt jetzt etwas bewusster wahrnimmt. Außerdem habe ich die Schwierigkeit auf Experte gestellt. Jetzt muss ich schon immer in Bewegung bleibeb. Beim ersten Anlauf hätte ich Experte nicht spielen können, da wäre ich zu schlecht gewesen.
Geschrieben: 27 März 2014 10:20

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Newcleus VIGILO CONFIDO

Zitat:
Zitat von BTTony
Ich habe gestern als Böser gestartet. Ich finde die Story zieht dann noch besser. Allerdings widerspricht das schon meinem Empfinden.

Total geil ist, dass man die Stadt jetzt etwas bewusster wahrnimmt. Außerdem habe ich die Schwierigkeit auf Experte gestellt. Jetzt muss ich schon immer in Bewegung bleibeb. Beim ersten Anlauf hätte ich Experte nicht spielen können, da wäre ich zu schlecht gewesen.

Das geht mir ganz genau so, wobei der böde Pfad auch wesentlich einfacher ist allein schon wegen der Kollateralschäden die einem hier total egal sind.
Newcleus

- Bruce Lee -
Geschrieben: 27 März 2014 10:26

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.

Zitat:
Zitat von Newcleus
Das geht mir ganz genau so, wobei der böde Pfad auch wesentlich einfacher ist allein schon wegen der Kollateralschäden die einem hier total egal sind.
Fand ich aber im "Good Mode" auch nciht so schlimm. Mit Neon kann man ja das ganze Kleinvieh aussortieren. In-die-Luft-werf-Granate drauf und in SloMo auf dei Füße ballern.

Schön finde ich aber, dass als Böser die Feuer-Kraft besser wird! :devil:

Ach, hat jemand an der dritten Kraft richtig gefallen gefunden und will mir seine Spielweise erklären?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 91 Benutzer und 1542 Gäste online.