Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Sie nannten ihn Mücke

Gestartet: 02 Feb 2013 14:22 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
25.01.2013
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Feb 2013 14:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sie nannten ihn Mücke Blu-ray Review

Bud Spencer und Terence Hill waren in den 70er und 80er Jahren im europäischen Raum unangefochten die Kinostars schlechthin und zweifelsohne die Helden zahlreicher Teenager der damaligen Zeit. Die Faszination für die beiden hält selbst heutzutage noch an. Auch wenn das Duo in insgesamt 18 Filmen zusammen zu sehen war, hatte jeder der beiden auch eine sehr erfolgreiche Solokarriere. Einer der bekanntesten Filme von Carlo Pedersoli (so der Geburtsname von Bud Spencer) war Sie nannten ihn Mücke, der nun endlich auf Blu-ray erscheint.

Story
Als sich eines Tages das Periskop eines U-Boots in das Fischerboot von Mücke (B. Spencer) bohrt, muss er in den Hafen einlaufen, um es reparieren zu lassen. Zum Zeitvertreib geht er in die nächste Kneipe und landet dort unfreiwillig in einem Streit der hiesigen Bevölkerung mit dem in der Gegend stationierten amerikanischen Militär unter der Führung von Sergeant Kempfer (R. Harmstorf). Als eine Schlägerei eskaliert, fordern die Italiener die Soldaten zu einem American Football-Match heraus, ohne zu ahnen, auf was sie sich eingelassen haben. Nur gut, dass sich Mücke als Trainer bereitstellt.

Auch wenn die Geschichte in seinen Feinheiten aus heutiger Sicht vielleicht sogar lächerlich, dilettantisch oder trashig sein mag, für Fans von Bud Spencer ist Sie nannten ihn Mücke fraglos immer noch Kult. Der simple aber nach wie vor effektive Kern der Geschichte, die Schwachen gegen die Starken, verfehlt in diesem Fall nicht seine Wirkung. Der darum gesponnene Rahmen mit den vielen kleinen Schenkelklopfer Gags hat selbst nach 35 Jahren nichts an Charme verloren. Bud Spencer spielt seine Rolle als Mücke wie gewohnt dickköpfig und phlegmatisch, jedoch mit viel Herz. Seine Figur oder besser gesagt sein Charisma ist es auch, welches unbestritten im Mittelpunkt steht. Ohne den großen Brummbär hätte der Film niemals alleine in Deutschland 4,2 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Denn trotz der zahlreichen Kontinuitäts- und Logikfehler bleibt der Film stets unterhaltsam und kurzweilig.

So war eine Komödie damals aufgebaut. Da wo heute ausschließlich Witze unterhalb der Gürtellinie dominieren, regierten vor über 30 Jahren flache Kalauer. Ausufernde Schlägereien mit Slapstick Charakter waren normal und bereiteten dem Zuschauer eine Mordsgaudi. Und warum? Weil sich danach alle wieder lieb hatten und keiner ernsthaft verletzt wurde. Eine schöne heile Welt eben, in der man sich selbst nicht allzu ernst genommen hat. Zusammen mit den unterschiedlichen Figuren, einigen Songs mit Ohrwurmcharakter und den bereits beschriebenen sehr lustigen Zoten und Gags wurde mit Sie nannten ihn Mücke eine gelungene Komödie geschaffen, die nicht nur Fans begeistert.

Neben dem ehemaligen Olympia Schwimmer Pedersoli glänzen in den Nebenrollen mit Raimund Harmstorf (Der Seewolf), Ex-Schwergewichtsboxer Joe Bugner, Reinhard Kolldehoff und vor allem der langjährige Weggefährte Riccardo Pizzuti, der in über 20 Filme mit Bud Spencer gemeinsam vor der Kamera stand. Die große Schauspielschule ist dabei keineswegs zu erwarten. Bestenfalls besserer Durchschnitt. Aber obwohl manche Figuren überspitzt dargestellt werden, driftet der Film nie in übertrieben alberne Sphären ab, sondern vermittelt dem Zuschauer einfach ein gutes Gefühl und den Eindruck gut unterhalten zu werden.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Wie bereits bei den bisherigen Veröffentlichungen der alten Bud Spencer und Terrence Hill Filme ist auch bei Sie nannten ihn Mücke nicht die beste Qualität zu erwarten. So machen sich sehr häufig (insbesondere in dunklen Szenen) weiche Abschnitte bemerkbar. Immerhin gibt es genug Momente, in denen das Gegenteil der Fall ist und stellenweise eine wirklich gute Schärfe erreicht wird, was sich insbesondere bei Nahaufnahmen bemerkbar macht. Doch auch in manch einer dunklen Szene wie z.B. als Mücke zum ersten Mal die Taverne verlässt, offenbaren sich weitaus mehr Details als bisher. Die Farben sind natürlich und kräftig bei gutem aber nicht optimal eingestelltem Kontrast. So wurde beim Schwarzwert längst nicht der Bestwert erreicht. Der große Vorteil im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen ist das sehr saubere Bild, das nur noch äußerst wenige und geringe Schmutzspuren durchblitzen lässt.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono), Italienisch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
Der Ton ist wahrlich keine Freude. Abgesehen davon, dass keine nennenswerten Rauschgeräusche festzustellen sind und immerhin der Subwoofer stellenweise minimal etwas zu tun bekommt, gibt es nicht wirklich positive Punkte bei dieser Mono-Spur festzustellen. Trotz der Tatsache, dass eine verlustfreie DTS-HD Master Audio Spur vorliegt, macht sich das keineswegs bemerkbar. Im Gegenteil, denn die Abmischung klingt doch recht muffig und limitiert, insbesondere was die Dynamik anbelangt. Bei lauteren Szenen, wie z.B. beim Armdrücken und den Schlägereien, neigt der Ton zur Übersteuerung was je nach Lautstärke nicht sonderlich angenehm klingt. Für die damalige Zeit üblich wird obendrein gerne mit Lautmalerei gearbeitet, so dass vor allem Schläge besonders betont werden, was allerdings als Stilmittel zu werten ist. Die Dialoge sind trotz der erwähnten Mängel jederzeit problemlos zu verstehen.

Ausstattung
  • Original Uncut Fassung (SD; ca. 110 Min.)

• Trailer

Die gute Nachricht zuerst: Universum Film hat zum erst Mal im deutschsprachigen Raum Sie nannten ihn Mücke in der ungeschnittenen Fassung veröffentlicht. Der negative Aspekt dabei ist: leider nur im SD Format und obendrein in italienischer Sprache. Ansonsten sind nur noch Trailer vorhanden. Weitere Informationen zum Film selbst fehlen. Dafür gibt es wenigstens ein Wendecover.
Fazit
Fans müssen in technischer Hinsicht wohl oder übel beide Augen zudrücken, da nicht gerade das Gelbe vom Ei geboten wird. Das Bild liegt zwar noch über DVD Niveau, weißt aber viele Beeinträchtigungen auf, die den Sehgenuss deutlich schmälern. Beim Ton sieht es sogar noch weitaus schlimmer aus, da nur sehr wenige positive Aspekte für die Mono-Spur sprechen. Bonusmaterial ist ebenfalls Mangelware. Dessen ungeachtet steht wohl zweifelsohne fest, dass Fans dennoch nicht um diese Blu-ray herumkommen werden. Denn wenigstens gilt, dass dieser Film schon lange nicht mehr so gut aussah. Obendrein ist Sie nannten ihn Mücke für viele Bud Spencer Anhänger einer seiner besten Solo-Filme. Auch wenn die Späße mittlerweile aufgesetzt und gar abgedroschen erscheinen mögen, ist ein Nostalgie Trip in die Kindheit vieler Zuschauer gesichert. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 6/10
Tonqualität: 3/10
Ausstattung: 3/10
Gesamt: 4/10

Kaufempfehlung: 5/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 02 Feb 2013 23:28

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Danke für das nette Review.Stimme dir in allen Punkten voll zu.Das wesentlich schlimmer Bild bietet das 2 Missionare,total überstrahlt,trotzdem immer noch besser als die DVD.

Grüße
Geschrieben: 02 Feb 2013 23:39

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke fürs Review! Hätte die Filme von Terence Hill & Bud Spencer schon gerne auf BD, jedoch schrecken mich die auch hier bestätigten mittelmäßigen Qualiäten ab, sowie das alle (vorerst) seperat erhältlich. Denke ihre Filme sind wenige Titel wo ich dann doch zur günstigeren DVD greifen würde - gerade weil die Boxen preislich gut liegen. Positiv ist bei "Mücke" das er ungeschnitten kommt.
Geschrieben: 03 Feb 2013 14:09

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
...Auch wenn die Späße mittlerweile aufgesetzt und gar abgedroschen erscheinen mögen, ist ein Nostalgie Trip in die Kindheit vieler Zuschauer gesichert. (sah)
Abgedroschen und aufgesetzt!?!
Hat dir eigentlich schonmal jemand...;)
http://www.audioz.ro/muzica-video/mit-einem-vorschlaghammer-einen-scheitel-ziehen.html
Dankeschön mal wieder für deine Vorstellung/Bewertung:thumb:
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 04 Feb 2013 10:34

TTMichi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 4.691
Clubposts: 838
seit 10.12.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
455
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4484 mal.
Erhielt 4589 Danke für 2161 Beiträge
TTMichi R.I.P. Charly :'( Ich vermisse Dich so sehr...

Danke für das tolle Review, das mir auch heute wieder einmal voll und ganz aus der Seele spricht. :thumb::thumb::thumb:

Erst letztens habe ich diesen Streifen als "Männermovie" wieder bei Sport 1 geguckt und war auch als erwachsenes Männlein genauso begeistert wie schon damals als Kind. Wenn ich nur schon an die geilen Feststellung

"Du wolltest doch nie wieder spielen!"
"Das ist kein Spiel....das ist ein Massaker"

denke, muss ich fett grinsen :rofl:

Ob die Story des Films tatsächlich 9/10 Punkte wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Auf der einen Seite sage ich NEIN, denn es ist schon eine ziemliche 08/15-Story, aber auf der anderen Seite tendiere ich durch den herrlichen Trashfaktor und dem hohen Nostalgie-Bonus auch zu einer so hohen Bewertung :) Für mich Spencers bester Film neben "Der Bomber"

Habe hier im MP letzte Woche die BD ergattern können und freue mich schon sehr auf die ungeschnittene Originalfassung :p
12745818_769925976442336_724099698937772778_n.jpg

R.I.P. Charly!
Farewell my grey best friend
You will always be in my heart and I will never forget you
29.02.2016

Geschrieben: 05 Feb 2013 09:59

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Für mich sind die Hill und Spencer-Filme leider nichts mehr. Dem gezeigten Humor bin ich mittlerweile entwachsen. Der Nostalgiebonus hilft da nur eingeschränkt weiter.
Es gibt ja ein paar Filme von den beiden, bei denen es bzgl. der Synchro und auch teilweise bei den Schnitten eine düsterere und eine Klamauk-Variante gibt. Da präferiere ich immer die düsterere Variante.

Geschrieben: 05 Feb 2013 10:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Für mich sind die Hill und Spencer-Filme leider nichts mehr. Dem gezeigten Humor bin ich mittlerweile entwachsen. Der Nostalgiebonus hilft da nur eingeschränkt weiter.
Es gibt ja ein paar Filme von den beiden, bei denen es bzgl. der Synchro und auch teilweise bei den Schnitten eine düsterere und eine Klamauk-Variante gibt. Da präferiere ich immer die düsterere Variante.

Was ist denn das für ne Einstellung ;):cool: Als Mann muss man Bud Spencer und Terence Hill Filme einfach lieben :):thumb:
Geschrieben: 05 Feb 2013 11:01

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Was ist denn das für ne Einstellung ;):cool: Als Mann muss man Bud Spencer und Terence Hill Filme einfach lieben :):thumb:

Ich habe sie ja geliebt, aber wie das mit der Liebe manchmal so ist ...
sie kann auch vergehen. :sad:

Geschrieben: 05 Feb 2013 11:14

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Zitat:
"Du wolltest doch nie wieder spielen!"
"Das ist kein Spiel....das ist ein Massaker"

:rofl::rofl:

Der Spruch ist wirklich genial.

Einer der besten Filme überhaupt.

Geschrieben: 05 Feb 2013 17:16

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Zitat:
Zitat von Steff81
:rofl::rofl:

Der Spruch ist wirklich genial.

Einer der besten Filme überhaupt.
Welcher Film ist das jetzt? Fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 599 Gäste online.