Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Aussagekraft der Bewertungen

Gestartet: 17 Jan 2013 17:31 - 57 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2013 09:01

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Eine Skala von 1-10 wuerde meiner Meinung nach besser passen.
Waere genauer und praeziser.
Bin ich da alleine mit dieser Meinung?
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:04

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Da die Reviews ja auch in der Skala von 1-10 geschrieben sind, wäre das für die User auch sinnvoll:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:22

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Livewire
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile und zwar geht es um die Filmbewertungen auf dieser Seite, ich meine nicht die technische Seite sondern die Qualität der Filme an sich.
Mir ist halt aufgefallen, das viele Streifen von den Usern hier bei weitem positiver bewertet werden als anderswo.
Manchmal könnte man denken, das vieles durch die blaue Brille gesehen wird und das Medium Blu-ray an sich verteidigt werden soll, egal wie die Qualität des Films ausfällt.

Verbesserungsfähig halte ich das Bewertungssystem ohnehin, denn maximal 5 Punkte sind zu wenig, man sollte schon eine größere Bandbreite schaffen, also Bewertung zwischen 1 und 10. Es kann nicht sein, das Filme wie die Herr der Ringe Trilogie 5 Punkte erhalten und sowas (Beispiel) wie "The Raid" ebenfalls.
Wie gesagt, ist alles meine persönliche Meinung und ziemlich subjektiv, bin aber trotzdem mal gespannt, wie andere das Thema sehen.

Mit dieser Meinung stehste nicht alleine da.
Das war der Grund, warum ich mit Reviews im Blogform angefangen habe.
Bin ja damals von Filmstarts.de hierher gewechselt (aus diversen Gründen), und hab recht schnell festgestellt, dass ein Film fast durchweg gute Bewertungen bekommen hat.
Nun sind ja Geschmäcker verschieden, und niemand kann einem in Abrede stellen, das er einen Film mag, der mir nicht gefällt.
Aber es zog sich schon wie ein roter Faden durch die Bewertungen, das Filme, die (meiner Meinung nach) schon ziemlich mau sind, dennoch eine 4 oder 5 Punkte Bewertung bekamen.
Im übrigen finde ich die 5 Punkte Skala gar nicht so verkehrt.
Eine höhere Spreizung der Skala gibt mMn nämlich mitnichten eine besser Einschätzung des Filmes wieder.
Meine Taktik (wenn ich dennn schon mal bewerte:
1 = Mies
2 = Unterdurchschnittlich
3 = Durchschnitt
4 = Überdurchschnittlich
5 = Top
Reicht eigentlich, um einen Film zu bewerten.
Obwohl ich in meinen Reviews auch eine 10er Skala habe, kann ich auch mit einer 5er leben.
Denn selbst meine 10er Skala ist mir manchmal selbst im Weg. Denn ob der Film nun eine 5/10 oder 6/10 ist, wo ist da eigentlich der Unterschied?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:59

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Denn selbst meine 10er Skala ist mir manchmal selbst im Weg. Denn ob der Film nun eine 5/10 oder 6/10 ist, wo ist da eigentlich der Unterschied?
Ich teile Deine Auffassung im Prinzip voll und ganz (auch Deine Meinung bezüglich zu positiver Bewertungen auf dieser Seite), bevorzuge aber dennoch die 10er-Skala, da ich persönlich durchaus zwischen 3 und 10 differenzieren kann. Der Unterschied zwischen 5 und 6 liegt FÜR MICH - vereinfacht gesagt - darin, dass es ein durchschnittlicher Vertreter seines Genre ist (normal 6 Punkte, durchaus anschaubar), der jedoch gewisse Mängel in Story/Inszenierung hat, sodass selbst Genre-Fans nur eingeschränkt auf ihre Kosten kommen (ein Bsp. für einen 5er ist mMn "Chernobyl Diaries", den ICH als Handwackelkamera-/Mockumentary-Fan von der Idee her toll und in der ersten Filmhälfte stimmig inszeniert fand, der aber danach die Spannung nicht steigern konnte und in einem zu hektischen Finale mit Klischee-haftem Ende gipfelte).
Schwierigkeiten mit der Differenzierung hab ich eigentlich nur unterhalb von 4 Punkten: Ich könnte nicht erklären, was für mich den Unterschied zwischen 1, 2 und 3 Punkten ausmacht. Filme in diesem Bereich sind für mich reiner Trash, den ich mir eh nie anschaue (sowas wie "Mega Shark vs. Giant Octopus" - leider setzen sich solche Filmtitel teilweise gerne in meinem Gehirn fest). Selbst 4er-Filme kommen mir selten unter die Augen, da ich sie im Vorraus meist ausschließen kann.
So gesehen wäre eine 5er-Skala für die User-Bewertungen ausreichend, aber leider wird auch diese zu selten sinnvoll eingesetzt.
Geschrieben: 13 Feb 2013 10:09

Gast

Eine Skala von 1-5 ist vollkommen ausreichend, das sehe ich genauso.
Denn, je höher der Maßstab einer Bewertung (Skala 1-10 oder höher) desto mehr verwässert das die Aussagekraft.
Ich selbst frage ich mich immer wieder, warum man als User die Filme von 1-5 bewerten kann, die Reviews allerdings von 1-10 bewertet werden.
Geschrieben: 13 Feb 2013 10:56

Gast

Weil in einer Review jeder machen kann was er will. Wenn du eine Review schreibst kannst du auch von 1-100 Bewerten.
Beim Bewertungssystem ist das aber halt so vorgegeben.
Geschrieben: 13 Feb 2013 11:01

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
Ich teile Deine Auffassung im Prinzip voll und ganz (auch Deine Meinung bezüglich zu positiver Bewertungen auf dieser Seite), bevorzuge aber dennoch die 10er-Skala, da ich persönlich durchaus zwischen 3 und 10 differenzieren kann. Der Unterschied zwischen 5 und 6 liegt FÜR MICH - vereinfacht gesagt - darin, dass es ein durchschnittlicher Vertreter seines Genre ist (normal 6 Punkte, durchaus anschaubar), der jedoch gewisse Mängel in Story/Inszenierung hat, sodass selbst Genre-Fans nur eingeschränkt auf ihre Kosten kommen (ein Bsp. für einen 5er ist mMn "Chernobyl Diaries", den ICH als Handwackelkamera-/Mockumentary-Fan von der Idee her toll und in der ersten Filmhälfte stimmig inszeniert fand, der aber danach die Spannung nicht steigern konnte und in einem zu hektischen Finale mit Klischee-haftem Ende gipfelte).
Schwierigkeiten mit der Differenzierung hab ich eigentlich nur unterhalb von 4 Punkten: Ich könnte nicht erklären, was für mich den Unterschied zwischen 1, 2 und 3 Punkten ausmacht. Filme in diesem Bereich sind für mich reiner Trash, den ich mir eh nie anschaue (sowas wie "Mega Shark vs. Giant Octopus" - leider setzen sich solche Filmtitel teilweise gerne in meinem Gehirn fest). Selbst 4er-Filme kommen mir selten unter die Augen, da ich sie im Vorraus meist ausschließen kann.
So gesehen wäre eine 5er-Skala für die User-Bewertungen ausreichend, aber leider wird auch diese zu selten sinnvoll eingesetzt.

An sich OK, dann sollte man aber sich hier einigen, was man mit einer 5/10 und einer 6/10 meinen könnte.
Da ich aber nicht glaube, das man hierfür ein Schema findet, glaube ich, dass man z.B. meine 6/10 nicht mit Deiner 6/10 gleichsetzen kann.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Feb 2013 15:12

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von joey_232
Weil in einer Review jeder machen kann was er will. Wenn du eine Review schreibst kannst du auch von 1-100 Bewerten.
Beim Bewertungssystem ist das aber halt so vorgegeben.

Ich denke, hier ist die Rede von Reviews, die du beim jeweiligen Film von einem Redakteur antriffst. Und diese werden mit einer Skala von 1-10 bewertet. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 1073 Gäste online.