Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Valerian and the City of a Thousand Planets (Luc Besson Sci-Fi Epos)

Gestartet: 30 Juni 2012 12:16 - 316 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2017
Laufzeit:
137 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Juli 2017 11:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die 5th Element Verbindung habe ich zwar auch, aber ich denke nicht, dass man diesen Background zwingend braucht, um seinen Geschmack in den Trailern wieder zu finden.

Sicherlich ist es aber so, dass 5th Element (welche ja auch keine pop-kulturelle Verbindung hatte, die uninformierten den Zugang erleichtert hätte) auch ohne eine Comicverfilmung zu sein bei einigen Leuten, zumindest im Nachgang gut funktionierte und sich einen gewissen Ruf erarbeiten konnte. Sollte also diese Übereinstimmung hinsichtlich der filmischen Präferenzen vorliegen, dürften die Valerian-Trailer durchaus auf Zustimmung gestoßen sein.

Dass der Film speziell in den Staaten einen schweren Stand haben würde, war zwar abzusehen, aber interessant wird es wohl, wenn Boxofficemojo, die Überseezahlen ergänzt. Da steht aktuell nämlich noch gar nichts. Auch würde ich bei den scheinbar vorhandenen Vorlieben des asieatischen marktes nicht ausschließen, ass der Film in Japan und China Erfolg feiern könnte.

Dennoch sind die 180 Mio. ne Hausnummer, die eine enormes finanzielles Risiko beinhalten.

Sollte Besson hier vieles über Querfinanzierungen abgesichert haben, relativiert sich dieses Risiko in nicht wirklich einschätzbarem Maß.
Geschrieben: 31 Juli 2017 11:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die 5th Element Verbindung habe ich zwar auch, aber ich denke nicht, dass man diesen Background zwingend braucht, um seinen Geschmack in den Trailern wieder zu finden.

Wenn sich der Geschmack in "ist bunt und macht Krachbumm" erschöpft, dann wohl nicht. Die Leute werden den Film auch angesehen haben. Ist ja nun nicht so, dass da keiner im Kino war.

In meinen Augen machen sie aber den selben Fehler wie er bei Ghost in the Shell in den Trailern (vom Film ganz zu schweigen) auch gemacht wurde. Nämlich etwas relativ unbekanntes ohne weitere Erklärung in einen Markt zu kippen, der nie darum gebettelt hat.

Und das funktioniert halt nicht. Was einfach Fakt ist und durch die Zahlen belegt.

Dass das nur an den Trailern lag habe ich nie behauptet. Aber hilfreich waren sie ganz sicher auch nicht. Zumindest nicht, um dem ahnungslosen potentiellen Zuschauer mit der Thematik der ihm unbekannten Geschichte vertrauter zu machen.
Geschrieben: 31 Juli 2017 11:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es darauf zu reduzieren ist zu einfach. Es geht jetzt mal auf 5th Element bezogen ja auf mehr zurück als quietsch bunt und krach-bumm. Der Film versprüht einen sehr eigenen Charme, der durch die hanebüchene Story und die skurill gezeichneten Archetypen in Verbindung mit quietsch-bunt und krach-bumm für viele Leute eben funktioniert.

Inwiefern diese Mischung bei Valrian getroffen wurde, kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Letztlich wollte ich dir aber auch nicht unterstellen, dass Du behaupten würdest, es läge nur an den Trailern.

Letztlich ist es bei unbekannten Stoffen aus meiner Sicht auch immer darauf zurückzuführen, wie gut der Film in der Zuschauergunst zu Beginn wegkommt, und ob ein Film empfohlen wird oder eher vom Kinobesuch abgeraten wird. Das ist bei einem solchen Film aber sicherlich ein deutlich schwieriger zu kalkulierendes Risiko, als wenn man etwas verfilmt, womit die Leute bis zu einem gewissen Grad schon vertraut sind und das allgemeine Interesse schon von Beginn an größer ist.

Dennoch denke ich, dass ein solcher FIlm sich durchaus auch zu einem Überaschungshit mausern kann. Nur kostet ein solcher Film in aller Regel auch deutlich weniger als 180 Mio. ;)
Geschrieben: 31 Juli 2017 11:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Es darauf zu reduzieren ist zu einfach. Es geht jetzt mal auf 5th Element bezogen ja auf mehr zurück als quietsch bunt und krach-bumm. Der Film versprüht einen sehr eigenen Charme, der durch die hanebüchene Story und die skurill gezeichneten Archetypen in Verbindung mit quietsch-bunt und krach-bumm für viele Leute eben funktioniert.

Auch wenn das meines Erachtens die Art der Reduktion ist, die 5th Element tatsächlich am treffendsten Charakterisiert, habe ich den trotzdem nicht gemeint, sondern eben was man aus den Trailern zu Valerian sehen kann ;)

Nochmal, mir geht es nicht um den Film, nur darum, wie man versucht ein Produkt in einem Markt zu plazieren, der nicht unbedingt auf dieses Produkt gewartet hat.

Und mir ist ehrlich gesagt auch gar nicht klar, warum die Meinung, es sei keine so gute Idee das zu versuchen indem man einfach nichts drüber erzählt, eine so fruchtbare Diskussionsgrundlage ist ;) :)
Geschrieben: 31 Juli 2017 11:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Auch wenn das meines Erachtens die Art der Reduktion ist, die 5th Element tatsächlich am treffendsten Charakterisiert, habe ich den trotzdem nicht gemeint, sondern eben was man aus den Trailern zu Valerian sehen kann ;)

Nochmal, mir geht es nicht um den Film, nur darum, wie man versucht ein Produkt in einem Markt zu plazieren, der nicht unbedingt auf dieses Produkt gewartet hat.

Und mir ist ehrlich gesagt auch gar nicht klar, warum die Meinung, es sei keine so gute Idee das zu versuchen indem man einfach nichts drüber erzählt, eine so fruchtbare Diskussionsgrundlage ist ;) :)

Ich verstehe dein Anliegen schon. Und ich weise deine These auch nicht von mir. Letztlich spinne ich die Gedanken nur weiter. ;)
Geschrieben: 31 Juli 2017 13:08

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.008
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.
Erhielt 394 Danke für 288 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Sicherlich ist es aber so, dass 5th Element (welche ja auch keine pop-kulturelle Verbindung hatte, die uninformierten den Zugang erleichtert hätte) auch ohne eine Comicverfilmung zu sein bei einigen Leuten, zumindest im Nachgang gut funktionierte und sich einen gewissen Ruf erarbeiten konnte. Sollte also diese Übereinstimmung hinsichtlich der filmischen Präferenzen vorliegen, dürften die Valerian-Trailer durchaus auf Zustimmung gestoßen sein.

Dass der Film speziell in den Staaten einen schweren Stand haben würde, war zwar abzusehen, aber interessant wird es wohl, wenn Boxofficemojo, die Überseezahlen ergänzt. Da steht aktuell nämlich noch gar nichts. Auch würde ich bei den scheinbar vorhandenen Vorlieben des asieatischen marktes nicht ausschließen, ass der Film in Japan und China Erfolg feiern könnte.

Dennoch sind die 180 Mio. ne Hausnummer, die eine enormes finanzielles Risiko beinhalten.

Sollte Besson hier vieles über Querfinanzierungen abgesichert haben, relativiert sich dieses Risiko in nicht wirklich einschätzbarem Maß.

Also International sind wohl am Wochenende 13 Mio dazugekommen ...
Geschrieben: 31 Juli 2017 13:18

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber Du hast die Besson/Fifth Element-Verbindung. Das muss schon mindestens sein, damit solche Trailer funktionieren. Es geht ja nicht darum, warum der Film für Dich interessant ist, sondern darum warum er offenbar für sso viele andere uninteressant ist.

Ich mag Das fünfte Element und habe mich nach der Ankündigung sehr auf Valerian gefreut. Die Trailer mit ihrem nichtssagenden CGI-Overkill haben mein Interesse dann aber nahezu komplett zerstört. So sieht dann wohl die andere Seite der Medaille aus.

Geschrieben: 31 Juli 2017 13:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von copper97
Also International sind wohl am Wochenende 13 Mio dazugekommen ...

Wobei der FIlm bislang weder in UK, noch in CHina gestartet ist. EIn BO-Erfolg wird er freilich nicht mehr werden, aber gerade China und womöglich auch Japan (läuft er da schon?) könnten hier zumindest den Schaden etwas eindämmen...
Geschrieben: 31 Juli 2017 14:17

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.008
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.
Erhielt 394 Danke für 288 Beiträge

Hat er denn überhaupt nen Start in China? Bei denen ist ja im Moment Auslandssperre angesagt .
Geschrieben: 31 Juli 2017 14:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von copper97
Hat er denn überhaupt nen Start in China? Bei denen ist ja im Moment Auslandssperre angesagt .

Laut Variety soll er dort - aufgrund chinesischer CO-Finanzierung Ende August starten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 43 Benutzer und 383 Gäste online.