Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Frage zur Zukunft von Blu Ray / 4K / 3D / Nachbearbeitung

Gestartet: 09 März 2012 09:06 - 18 Antworten

Geschrieben: 09 März 2012 18:13

Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 661
Clubposts: 649
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 61 Danke für 49 Beiträge

alles was nach der BD kommt, ist mir in meinem jetzigen alter schnuppe. ich rüste ganz bestimmt nicht mehr auf oder um. ich brauche kein 4K und 3D. normale DVDs und BDs, auf alles andere kann ich gut verzichten. wie heisst es so schön, nach mir die sinnflut! ;)
Geschrieben: 09 März 2012 18:20

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klopfer391
alles was nach der BD kommt, ist mir in meinem jetzigen alter schnuppe. ich rüste ganz bestimmt nicht mehr auf oder um.
:rofl:
also entweder hast du bei deinem alter geschummelt oder du überdramatisierst deine situation etwas...

Zitat:
Zitat von Klopfer391
ich brauche kein 4K und 3D. normale DVDs und BDs, auf alles andere kann ich gut verzichten. wie heisst es so schön, nach mir die sinnflut! ;)

ich denke gerade im beamerbereich wird sich 4K schon relativ schnell durchsetzen, bei TVs denke ich auch, dass die notwendigkeit eigentlich nicht besteht.
wie das ganze dann bez. des trägermediums gelöst werden kann/sollte weiß ich allerdings nicht...
:D
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 09 März 2012 18:27

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Habe neulich gelesen, dass man auch schon an 8k arbeitet.

Also 4k wird definitiv kommen. Erst die Beamer (gibt es ja schon), dann die TVs.

Es fehlt aber noch an Geräten, die die normale Auflösung entsprechend hochskalieren und flexibel weitergeben. Aktuell sind noch alles Einzelgeräte-Lösungen.

Ist aber doch bedenkenlos mit normalen Blu-rays möglich. Denke nicht, dass deswegen gleich alles neu aufgelegt wird und von Haus aus in 4k auf der Scheibe ist. Denke der Vorteil zu den dann vorhandenen Wandlern wird nicht so gravierend sein, aber man wird sehen.

Geschrieben: 09 März 2012 18:29

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klopfer391
alles was nach der BD kommt, ist mir in meinem jetzigen alter schnuppe. ich rüste ganz bestimmt nicht mehr auf oder um. ich brauche kein 4K und 3D. normale DVDs und BDs, auf alles andere kann ich gut verzichten. wie heisst es so schön, nach mir die sinnflut! ;)

Sehe ich in manchen Punkten ähnlich :thumb:

Sicherlich werde ich mir noch viele Komponenten kaufen, ersetzen oder
umrüsten, jedoch ist der letzte Aspekt die Einführung eines neuen Mediums.
Warum ? Ganz einfach. Als damals die DVD die VHS und LD ersetzt hat, war
ein riesen Theater, wann welcher Film auf den Markt kommt. Dann kam der
Krieg BD VS HD DVD... Same shit .... BD hat gewonnen.. Und ? Es fehlen
immer noch hunderte Titel. Zu Erinnerung. BD gibt es seit ca 8 Jahren.
Soll ich, sollte das Nachfolgemedium kommen, nun alles schnellstmöglich
verkaufen oder umrüsten, nur damit ich ein weiteres Hypemedium habe und
Monatelang mit 2,3,4 Filmen mich freuen kann ? Wenn ich sehe, was mein BD
Player aus DVDs an Qualität rausholt, dann bin ich mit der BD noch zu -
friedener und das soll auch so noch ein Weile bleiben. 4K ist für mich als
Panelfan nicht so von Wichtigkeit, da stimme ich ohm 1 bzgl Beamerfraktion
uneingeschränkt zu. Dort vermute ich den grossten, sichtbaren Unterschied.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 09 März 2012 18:39

Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 661
Clubposts: 649
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 61 Danke für 49 Beiträge

Zitat:
Zitat von ohm-1
also entweder hast du bei deinem alter geschummelt oder du überdramatisierst deine situation etwas...

ich denke gerade im beamerbereich wird sich 4K schon relativ schnell durchsetzen, bei TVs denke ich auch, dass die notwendigkeit eigentlich nicht besteht.
wie das ganze dann bez. des trägermediums gelöst werden kann/sollte weiß ich allerdings nicht...
:D

nein, ich bin wirklich schon so alt.... :rofl: ;)

da ich keinen beamer habe und auch keinen anschaffen werde, brauche ICH kein 4K und sonstigen neuen technischen kram.
selbstverständlich gönne ich allen anderen diese neuerrung, aber mir reicht die technik jetzt wie sie ist. :thumb:
Geschrieben: 10 März 2012 19:38

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Drahty
Mich würden weitere Meinungen interessieren ob Hollywood seinen Backkatalog auch in 4K rausbringen wird.
Vereinzelte Titel aus dem Backkatalog werden mit Sicherheit erscheinen, nur werden es höchstwahrscheinlich noch viel weniger werden, als es heute bei der Blu-ray Disc der Fall ist. Bis auf wenige Ausnahmen sind die großen Studios doch jetzt schon nicht mehr bereit zu investieren und neue, kostspielige Master zu erstellen. Bei geschätzten 95% aller bisher veröffentlichten Backkatalog Titeln wäre dank der BD technisch deutlich mehr möglich gewesen. Ich bezweifel wirklich stark, dass sich daran bei einem zukünftigen 4k Medium etwas ändern wird, zumal solche Scheiben bei Einführung garantiert wieder bis zu 30€ kosten und sich die Abverkäufe auf Jahre hin in Grenzen halten werden.
Geschrieben: 11 März 2012 12:19

Drahty

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 09.03.2012

wäre folgendes möglich:

was, wenn die Blu Ray wie jetzt bestehen bleiben würde und zukünftig Player / Fernseher / Beamer auf den Markt kommen die auf 4K Upscalen können. Das wäre doch eine feine Sache - man könnte somit ähnlich wie beim Dvd Upscaling noch etwas rausholen.

Da ich 4k bisher nur im Kino gesehen habe (Verblendung, ich war mehr als begeistert), möchte ich mir noch kein Urteil über die Zweckmäßigkeit am TV machen. Ich kann sowieso nicht ganz verstehen wieso einige sich jetzt schon dagegen wehren ohne es jemals gesehen zu haben. Ich fahre dieses Jahr zur Ifa um 4K auch auf TV Geräten zu erleben.
Geschrieben: 11 März 2012 14:37

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Drahty
wäre folgendes möglich:

was, wenn die Blu Ray wie jetzt bestehen bleiben würde und zukünftig Player / Fernseher / Beamer auf den Markt kommen die auf 4K Upscalen können. Das wäre doch eine feine Sache - man könnte somit ähnlich wie beim Dvd Upscaling noch etwas rausholen.

SO wird es ja aucf jeden Fall erstmal sein. Die ersten Beamer sind ja da. Die Scalieren selbst. Genauso wie die ersten AV-Receiver. Player fehlen meines Wissens noch, sind aber im Anmarsch. Insofern hat das 4k-Thema jedenfalls nach meinem Verständnis gar nix mit einer ABlösung der BD zu tun. Das ganz neue Scheiben irgendwann von Haus aus mal die 4k-Auflösung haben, sehe ich auch als Fakt an. Wie groß der Unterschied dann von hochskaliertem und nativem 4k ist? Wird man sehen.

Geschrieben: 14 März 2012 18:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das schöne ist ja man braucht die BD nicht wieder verramschen... bzw alle filme ersetzen... erstmal abwarten in wie sehr es sich lohnt zb rambo oder rocky 1 in ner höheren auflösung als 1080p zu haben. aktuelle filme die auch passend gedreht wurden in 48p /3D / 4k kann man sich ja dann auf dem neuen medium holen :)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 422 Gäste online.