Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

LED-LCD statt Plasma wegen Stromverbrauch?

Gestartet: 04 März 2012 12:45 - 20 Antworten

Geschrieben: 05 März 2012 23:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

und du findest 90€ (es sind nominell weniger, glaub mir!) sind ein echtes argument?
ich mein... würdest du mit dem unterschied der bildquallität argumentieren, würde ich dir bedingungslos zustimmen, aber wegen 90€ ersparniss im jahr 1200 € investieren?
naja, ich würde einfach mit den deutlichen grösseren bild, dem BESSEREN bild ...udn den paar euro stromersparniss argumentieren
aber nochmal zum strom:
die verbrauchsangaben sind MAXIMALwerte, d.h. bei dauer weiss darstellung und maximaler lautstärke verbraucht das teil dann die angegebenen verbrauchswerte
und da dürfte dein 42" im realen verbrauch bei schätzungsweise 200-220w (herstellerangabe 261w) liegen
der 50" hat ein bisschen mehr fläche zu beleuchten, udn zudem knapp 3x soviele pixel die zum leuchten gebracht werden müssen
ich würde den verbrauch auf realistische 250w schätzen ...und das wäre für einen 50" schon ein sehr guter wert
ergo würde der sogar mehr verbrauchen als dein alter hd ready plasma ...also sag deiner frau besser nix ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 März 2012 23:42

d-g-k

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 494
Clubposts: 408
seit 28.01.2010
display.png
LG 47LA6608
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
154
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 177 mal.
Erhielt 166 Danke für 86 Beiträge
d-g-k ...

Selbst wenn ein Plasma bei gleicher Größe(50Zoll) wie ein LCD/LED bspw. 60EUR mehr Strom im Jahr verbraten würde, ist/wäre Plasma für mich die bessere Wahl.

Denn vergleichbare Geräte sind als Plasma viel viel günstiger...
Locker 500EUR günstiger...
Dazu finde ich Bild besser/natürlicher bei Plasma..

Suche dringend das Iron Man1 UK-Steelbook!
Wäre echt toll wenn mir einer eines für mich hätte..

Mein Verkaufe-tausche-suche Bereich...
https://bluray-disc.de/blulife/marktplatz/d-g-k?show=1#verkauft
Geschrieben: 06 März 2012 00:08

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Um objektiver zu bleiben, also bei der gleichen Norm, habe ich LED und Plasma beim gleichen Hersteller verglichen... Die Serien unterscheiden sich ja schon untereinander:

Plasma (42" & kWh & IEC Messverfahren)
ST30: 180
GT30: 190
VT30: 228

LED-LCD
E3: 123
EW3: 100 (Hier sogar der teuere Stromsparender)

Vergleicht man GT30 und EW3 dann sind das ~22€ die man jährlich spart.

Ab diesem Jahr hat Pana auch größere als 42" LED-LCD im Lineup... Werd dann mal erneut die 42", den 50 und 55" vergleichen...

Zitat:
Zitat von d-g-k
Denn vergleichbare Geräte sind als Plasma viel viel günstiger...
Locker 500EUR günstiger... Dazu finde ich Bild besser/natürlicher bei Plasma..
Wie wahr, seht her:
Zitat:
Plasma Panasonic ST50
TX-P42ST50E : 849€
TX-P50ST50 : 1199€
TX-P55ST50 : 1799€
TX-P65ST50E : 2999€

Edge LED 3D Panasonic DT50
TX-L42DT50E : 1399€
TX-L47DT50E : 1699€
TX-L55DT50E : 2399€

------------------------------------------

Plasma Panasonic VT50
TX-P55VT50E : 2499€
TX-P50VT50E : 1999€
TX-P65VT50E : 3999€

Edge LED 3D Panasonic WT50
TX-L47WT50E : 2199€
TX-L55WT50E : 2999€
http://www.hdlandblog.com/2012/03/televiseurs-panasonic-les-tarifs.html

Dazu zitiere ich mich noch selbst was ich Heute schon im Pana VT50 Hifi Forum schrieb:

Zitat:
Eine Frage: warum sind die Panasonic Plasmas im Vergleich zu deren LED TVs so spottbillig?

Zitat:
Die LCDs sind so teuer weil sie ja so gut sind gegenüber Plasma. 4.gif4.gif4.gif4.gif4.gif

Ist ja nicht so als würde Panasonic (etwas ungern, irgendwie schädigt das doch das Geschäft, den der TV Markt ist leider LCD ) den VT50 als Referenz TV bezeichen. 5.gif
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 06 März 2012 08:18

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Selbst wenn Plasmas teuer als LED-LCDs wären UND mehr Strom verbrauchen würden - ich hätte trotzdem einen.

Die Bildqualität ist unerreicht.

Ich freue mich schon auf meinen neuen Stromfresser 65VT50.
Geschrieben: 06 März 2012 08:31

Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge

Zitat:
Zitat von SirRabbat
[...]
Wird endlich mal Zeit ihn nach 4,5 Jahren auszutauschen. [...]

Das meinte ich damit, dass die "älteren" Geräte zwar noch große Diskrepanzen beim Stromverbrauch aufwiesen, aber sich die Werte bei den aktuellen Fernsehern schon sehr angepasst haben...

Was mir seit dieser Diskussion nur wieder auffällt ist, dass Plasmas ggü den LCDs desselben Herstellers so verdammt viel günstiger sind, und das bei einem mMn beseren Bild :confused:
Glück Auf Christian

22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]

Geschrieben: 06 März 2012 08:35

Klipsch-Maniac

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich hab auch mal gemeint ich müsste auf LED umsteigen, hab mich dann für einen entschieden - nun ja...nach 4 wochen hatte ich wieder einen plasma an der wand hängen. ist einfach das einzig wahre für einen heimkinofan. ausserdem wird der strom-spitzenverbrauch als maximalwert angegeben, das heisst der bildschirm müsste die ganze zeit weiss sein...

ich spar lieber an der beleuchtung
Status: Heimkino-Freak
Equipment im Profil

Geschrieben: 25 Apr 2012 15:27

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Um objektiver zu bleiben, also bei der gleichen Norm, habe ich LED und Plasma beim gleichen Hersteller verglichen... Die Serien unterscheiden sich ja schon untereinander:

Plasma (42" & kWh & IEC Messverfahren)
ST30: 180
GT30: 190
VT30: 228

LED-LCD
E3: 123
EW3: 100 (Hier sogar der teuere Stromsparender)

Vergleicht man GT30 und EW3 dann sind das ~22€ die man jährlich spart.

Ab diesem Jahr hat Pana auch größere als 42" LED-LCD im Lineup... Werd dann mal erneut die 42", den 50 und 55" vergleichen...
PANASONIC TV Geräte der 50er Serie - für jeden das optimale Gerät
http://www.youtube.com/watch?v=IIOvudHAtyQ&context=C439cd9dADvjVQa1PpcFN4M0zOlaRUr6knRU5WuEo0T6MYNNN3TYw=
06:14

Ich habe mit 25 cent/kWh gerechnet, kommt halt auf den Stromanbierter und den Vergünstigungen usw. an... Und bei meinem Vergleich die 3D Modelle XT, also nicht XW. Mit 1,8 € pro Monat war ich aber schon nahe an seinem Ergebnis. :D

Jedenfalls hat der gute Mann recht, dass auf den Energielabels AUCH die Kosten pro Monat stehen sollten (Auf einen genormten Strompreis und bestimmtes Jahr bezogen), denn mit Watt oder kWh kann der Endkunde nichts anfangen bzw. sich wenig darunter vorstellen !!!
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 25 Apr 2012 15:40

Gast

Zitat:
Zitat von KaneBlu
511OwAQ88AL._AA160_.jpg51jsAdrC2fL._AA160_.jpg

Oder noch besser, tauscht man 5 x 35 Watt H-Spots (2100 Lumen) mit 5 x 7 Watt moderne LED-Spots (~2220 Lumen) dann sparst man 140Watt pro Stunde. Mit der gleichen Rechnung wären das 204 kWh im Jahr, sind in etwa brutto 51,1 € Ersparnis im Jahr, bei Kosten von ~75€ für die LED Spots...

Und das nur eine alternative Möglichkeit um Strom bzw. Energie einzusparen oder die Umwelt zu schonen beim Haushalt.

Wie seht ihr das?

Hier sollte man aber bedenken das die LEDs eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen, wenn man bedenkt das Philips da bis zu 20 Jahre angiebt aber selbst bei "nur" 5 Jahren hätte sich die Sache schon gerechnet.
Geschrieben: 25 Apr 2012 16:02

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Hast recht, die Haltbarkeit ist in meiner Rechnung nicht mit einbezogen worden. D.h. das Ersparnis ist dann nochmals ein Stückchen besser als von mir angegeben, wobei die H-Sports ja auch fast nichts kosten...

Denke das Einbeziehen der Haltbarkeit beim LED-Sparlampe-Vergleich könnte auf das Ersparnis eine größere Einwirkung haben, da beide Lampentypen teuer sind. Jedoch haben auch Sparlampen wie LEDs eine hohe Lebensdauer...
Geschrieben: 25 Apr 2012 16:39

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich hab gestern gelesen dass zB. die LCD-Fernseher der D-Serie unter starkem clouding leiden und im anschluss hab ich mich schlau gemacht, wodurch es denn entsteht. Angeblich durch hitze, was mir die Vermutung nahe bringt, dass da evtl. die sehr schmalen gehäuse eine Erhebliche rolle spielen. Mit Clouding haben ja bekanntlich viele Fernseher zu kämpfen. Ich hatte soweit immer glück bei all meinen LCD-Bildschirmen, welche wenig bis gar kein clouding hatten, allerdings sind die auch noch etwas tiefer vom Gehäuse und mMn dadurch wohl besser belüftet außerdem steht bei mir der Fernseher frei und hat gut 30cm Abstand zur Wand. Aber lassen wir das mal bei Seite. Mein Pioneer braucht lt. der Angabe hinten max. 270w/h was ja eigentlich nicht sowenig ist. hab allerdings die Hintergrundbeleuchtung ziemlich dunkel weshalb der Stromverbrach wohl etwas geringer sein wird. Ich bin zuversichtlich dass sich das Gerät noch einige jahre bewähren wird, denn ich habe vor bis zur OLED-Marktreife keinen neuen zu kaufen, zudem die Bildqualität einfach 'mucho grande' ist ;)
Wenn man sich jedes jahr einen neuen LCD-Fernseher kauft, weil sich das bild schnell verschlechtert, kommt die Energiebillanz auch nicht gerade gut (Produktion, Lieferung).

Es lässt sich auch haufenweise einsparen, wenn die geräte nicht permanent im Standby laufen, wobei dann andersrum die neueren Geräte im Standby fast null brauchen, was aber wurscht ist wenn man die von vorn herein vom Netz nimmt.
Leuchtentechnisch habe ich mein Halogenseilsystem, welches vorher 140 watt mit gesamt 7 spots hatte auf 15 watt mit 10 Led-Spots umgerüstet. was der minimalen belastung des schwächsten Trafos den ich dafür finden konnte entspricht. Das sind noch LED-Spots der ersten Generation und haben damals 35 eur pro stück gekostet. Das ganze ist auch nicht gerade hell, eher düster, aber zum Fernsehen absolut perfekt. Zum Lesen empfiehlt sich was stärkeres.

Zu sparlampen muss man noch sagen, hab vor kurzem eine Doku darüber gesehen, wo sie mit nem Gasmesser ermittelt haben, dass viele nicht dicht sind, also Giftstoffe austoßen, mal ganz zu schweigen davon, dass sich die Lebensdauer verkürzt je öfter mab die Teile ein und aus schaltet. Bei acht mal ein aus am Tag fielen die getesteten Birnen auf unter ein Jahr Lebensdauer. Und auch die entsorgung bleibt bekanntlich problematisch.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 59 Benutzer und 472 Gäste online.