Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

"Der Media Markt- Check" - 6.2.2012 - 20.15h - ARD

Gestartet: 06 Feb 2012 14:33 - 36 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2012 08:48

gelöscht

Zitat:
Zitat von Fluck
Aber ich finde es ist doch klar das Mediamarkt nicht immer den günstigsten Preis bieten kann.

Miete für die Gebäude
Mitarbeiter
Werbung im TV
Werbung in der Zeitung
...

Ich finde wirklich man sollte öfters bei MM oder Saturn kaufen, damit diese weiterleben können.
Wenn es diese nicht mehr gibt, dann kann ich ein Produkt niemehr live sehen oder die Druckerpatrone "schnell" mal besorgen falls ich sie unbedingt brauche und nicht 2 Tage warten kann.

Ausserdem würde viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Deswegen fionde ich es auch nicht gut wenn immer gesagt wird, dass MM oder Saturn usw. sche**e sind.

Scheint wohl ein MeMa Mitarbeiter zu sein... Der dem Laden jetzt die Stange halten will... ;)

Ne, also mal ehrlich, wenn man jemand unterstützen muss/sollte, dann wohl schon eher den Einzelhändler um die Ecke, wie Jason-X schon sagte und nicht das "arme" Media/Saturn Konsortium.

Diese Discounter machen doch den Einzelhandel wie man ihn kannte genauso kaputt, wie das Internet Geschäft, wobei der geneigte I-Net Käufer sowieso nicht in den nächsten Laden rennt. Somit bleibt noch Discounter gegen Einzelhandel. Hat man ja auch im Bericht gesehen, wie sich ein Einzelhändler versucht gegen MeMa zu wehren.

Und ja MeMa oder deren Strategie ist sch***e, hab ich selbst im Umkreis erlebt, wie damals versucht wurde mit aggressiver Preispolitik den Einzelhandel auszulöschen und bei einigen hat es auch funktioniert. Genauso die Mwst. Aktion bei der ich selbst Zeuge wurde, wie Tage zuvor die Preisschilder verschwanden und hochgezeichnet wieder am Tag der Aktion erschienen. Weiterhin habe ich es in drei Märkten noch nicht erlebt das ein Mitarbeiter auch nur Ansatzweise eine gescheite Beratung von sich gelassen hat. Habe sogar mal Hausverbot bekommen, weil ich mich in eine Beratung eingemischt habe, als der Verkäufer versucht hat einem Rentner was zu verkaufen nachdem er nicht gefragt hatte und dem zu verkaufenden Objekt fast schon Wunderfähigkeiten zugesprochen hatte. Derer Beispiele könnte ich noch eine ganze Latte hinzufügen, was aber den Rahmen sprengen würde.

So oder so, jeder Discounter der sich flächendeckend ausbreitet hat nur ein Ziel... Alleinstellungsmacht und ab dem Moment sind die tollen Preise dahin und das wars mit dem so hoch gelobten Discounter und den tollen Angeboten. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte Einzelhändler ausgestorben ist. Gott sei Dank hat die Metro Kette - Media/Saturn noch die Konkurrenz aus dem Internet, ansonsten würde es ziemlich mau aussehen und die geforderten Preise für die Produkte wären dann alles andere als Geil.
Geschrieben: 07 Feb 2012 11:20

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Steve-O
Ich glaube diese guten Preise gleichen sie mit dem absoluten Wucher "Verbrauchsmaterialien" aus. Ich denke hier setzt man beim Skrupel an Versandkosten zu zahlen (erwische mich selbst auch oft dabei). Wenn ich ein Kleinteil für 5€ im Internet bestellen möchte und dafür aber nochmal 5€ Versandkosten zahlen muss dann hält mich das oft vom Kauf ab.
...ich denke bei Kleinteilen setzen sie eher auf den "Shit!!! Jetzt hab ich mir den neuen XXX gekauft und in der Packung ist kein/e Kabel/Adapter/Birne/Batterie/... Bevor ich jetzt bestelle und nochmal 3 Tage warte, bis dieses Paket auch da ist, kaufe ich den Kleinkram lieber im MM um die Ecke."-Effekt.
Oder aber sie setzen drauf, dass der Kunde bei "grossen" Anschaffungen (>100€) Preisvergleiche macht, bei Kleinkram aber nicht, er also nicht merkt, dass er gerade viel mehr als nötig gezahlt hat.

Ergebnis ist das gleiche:
die Mischkalkulation geht auf. Wobei ich den Smartphone-Check ein wenig zu eingeschränkt fand. Wenn ich in die 3 MMs oder Saturns gehe, die sich in meinem Einzugsgebiet befinden, dann sind eigentlich ALLE Dinge, die nicht gerade in einem Angebot sind, DEUTLICH teurer nicht nur als der Internethandel, sondern vielfach auch als in den umgebenden Alternativ-Händlern.

Von daher: stöbern spare ich mir bei allem ausser BDs, weil zumindest ICH inzwischen eher davon ausgehe, dass ich bei Spontankäufen im MM tendenziell eher draufzahle. Und bei BDs weiss ich grob, ab wann sie günstig ist. Ansonsten gehe ich gezielt für Angebote in den Markt bzw. ich beziehe die umliegeneden Märkte in Preisvergleiche ein, wenn ich gerade auf der Suche nach einem bestimmten Gerät bin. Denn im Grunde nehme ich Dinge auch lieber immer gleich mit, als sie zu bestellen und dann 3-5 Tage drauf zu warten.

Von daher hat MIR der Bericht nicht die Augen geöffnet, sondern eher das bestätigt, was ich mir selbst dachte. Aber so ein Report ist auch eher nicht für Leute wie mich, die sich mit Unterhaltungselektronik aus persönlichem Interesse auseinander setzen und in den 8 Stunden, die sie so oder so täglich vor dem Rechner sitzen, bei Bedarf auch mal 5 Minuten für idealo abzweigen, sondern für solche Leute wie den (grundlos) überzeugten MM-Jünger, der vermutlich auch seine Möbel bei MM kaufen würde, wenn sie die im Sortiment hätten. Und die sollten vielleicht schon das eine oder andere Aha-Erlebnis bei dieser Reportage gehabt haben.
Geschrieben: 07 Feb 2012 11:27

McWaldi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Luxemburg
Luxemburg
kommentar.png
Forenposts: 820
Clubposts: 341
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
678
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 482 mal.
Erhielt 662 Danke für 215 Beiträge

verpasst :sad:
gibt es eine wiederhohlung auf ard oder anderem ard nebensender ?
oder hat jemand ein xvid oder 720p rip link -> pm me ;)
mcwaldi011.GIF
Geschrieben: 07 Feb 2012 12:01

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

wie wäre es mit einer Seite zurück blättern

hier schreien wieder alle, dass der böse Metro konzern nicht unterstützt werden darf und der Einzel-/Fachhändler belohnt werden muss...
mal ne frage, wo kauft ihr denn eure Lebensmittel oder Getränke? bestimmt auch beim Discounter und nicht beim "richtigen" Händler...
Jeder deutsche Haushalt kann mit dem Auto in 10min 3 verschiedene Discounter erreichen (sagten die neulich im ard Bericht).

häuchlerisch? glaube schon
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 07 Feb 2012 12:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von chill phil

hier schreien wieder alle, dass der böse Metro konzern nicht unterstützt werden darf und der Einzel-/Fachhändler belohnt werden muss...
mal ne frage, wo kauft ihr denn eure Lebensmittel oder Getränke? bestimmt auch beim Discounter und nicht beim "richtigen" Händler...
Jeder deutsche Haushalt kann mit dem Auto in 10min 3 verschiedene Discounter erreichen (sagten die neulich im ard Bericht).

häuchlerisch? glaube schon

Würde es bei mir noch einen Lebensmittel Händler geben, könnte/würde ich da lieber einkaufen... Aber die letzten wurden durch die Discounter leider auch schon ausgelöscht. Also wo soll ich denn dann bitte schön meine Lebensmittel kaufen?!?

Soviel zum Thema "heuchlerisch" (das schreibt man außerdem mit "e" und nicht mit "ä"...;))
Geschrieben: 07 Feb 2012 12:42

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ich kenn gar keine Lebensmittelläden, außer die Discounter.
Wüsste nicht, wo ich was anderes als Discounter finde. ;)
( Würde aus preislichen Gründen ehrlich gesagt vermutlich sowieso weiterhin bei Discounter kaufen )
Geschrieben: 07 Feb 2012 12:47

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Natürliches Mineralwasser
Hier muss man mit der Interpretation aufpassen. Dass 39% der MM Kunden das so machen heißt nicht, dass das einzigartig ist. Bei Pro Markt, Expert, usw. wird es ebenso aussehen. Sicherlich führen auch viele Amazon-Käufer vorher keinen Vergleich durch.

Es liegt daran, dass nicht alle solche Pfennig-Fuchser sind und dass viele keine Lust haben, stundenlang im Web rumzuhängen, um irgendwo einige Prozente zu sparen.

Naja, Preisvergleich aufrufen -> Produkt eingeben -> fertig. Dauert wenige Sekunden und eventuell einen 3-stelligen Betrag gespart ^^

Das lustige ist ja, dass Media Markt das ganze Geld für Werbung raushauen muss und Amazon meistens einfach nur mitzieht. Viele Leute wissen inzwischen vermutlich, dass Amazon immer mitzieht und in Zeiten von Internet verbreitet sich sowas recht einfach.
Media Markt zahlt die Werbung, gekauft wird aber bei Amazon. haha ;)
Geschrieben: 07 Feb 2012 13:54

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RedJoker
Ich kenn gar keine Lebensmittelläden, außer die Discounter.
Wüsste nicht, wo ich was anderes als Discounter finde. ;)
( Würde aus preislichen Gründen ehrlich gesagt vermutlich sowieso weiterhin bei Discounter kaufen )

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei uns (20k Einwohner-Kleinstadt) gibt es z.B. Mittwochs und Samstags Wochenmärkte. Da gibt's alles an Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Milch, Eiern, Fleisch und Fisch. Außerdem gibt's eine Fußgängerzone mit einem Reformhaus, einem Bio-Supermarkt, Bäckern, Metzgern und einem Gemüse- und Obstladen. Damit könnte ich meinen Lebensmittelbedarf zu, sagen wir mal, 95% abdecken.
In größeren Städten gibt es sowas meines Wissens auch. Wie's in Kleinstdörfern und auf dem Land ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Geschrieben: 07 Feb 2012 14:14

McWaldi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Luxemburg
Luxemburg
kommentar.png
Forenposts: 820
Clubposts: 341
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
678
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 482 mal.
Erhielt 662 Danke für 215 Beiträge

@chill phill
Zitat:

ich meinte eher zum dl um es am plasma zu sehen und nicht auf einem kleinen pc bildschirm (dauert ja +- 45 min)
mcwaldi011.GIF
Geschrieben: 07 Feb 2012 14:47

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also dieser Beitrag deckt sich in den Eckpunkten grösstenteils mit meinen MM-Erfahrungen; scheint mir aber ein bisschen arg verharmlost dargestellt zu sein...aber so kennt man es ja nicht anders aus dem Fernsehen.

Was ich nur nicht verstehen kann ist diese PSEUDO-ÜBERRASCHTE-EMPÖRUNG über die Arbeitsbedingungen :eek:

Die Leute wollen doch immer das Günstigste haben und dass von 08 h - 20 h; da sollte es doch keinen wundern wenn Mitarbeiter so behandelt werden - irgendwo muss ja auch ein MM sparen.
Und wenn ich diese empörten Gesichter sehe, wenn jmd. von 10 - 12 Std. Arbeitszeit berichtet - HALLO in vielen Betrieben sind bis zu 16 Std. völlig normal !

Witzig finde ich auch was die in Ihrem Beitrag für Preissuchmaschinen angeben - Idealo & Co kann man doch auch nicht wirklich ernst nehmen.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 108 Benutzer und 1742 Gäste online.