Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wird die Blu-ray das letzte Trägermedium für Filme sein?

Gestartet: 14 Dez 2011 23:37 - 39 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2011 11:58

Gast

MIch tangiert die Frage nicht.
Wenn es bei der Blu-ray bleibt ... schön.
Bleibt es nicht bei der Blu-ray, werde ich das Filme ansehen uns sammeln bestimmt niciht beenden.
Insofern mach ich mir überhaupt keine Nerven um diese Frage.
Geschrieben: 06 Jan 2012 15:50

cubeikon

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 80
seit 24.05.2008
anzahl.png

Wie kann dich die Fragestellung als Filmesammler nicht interessieren (und warum antwortest du mir dann überhaupt)? Ich für meinen Teil denke sehr wohl darüber nach, ob das viele investierte Geld sich langfristig lohnt oder ich als Fan doch noch mal zum Umstieg und Neukauf meiner liebsten Filme "gezwungen" werde. Mal ganz von der Profitgier so mancher Studios und Filmemacher abgesehen glaube ich jedenfalls, dass rein technisch keine Notwendigkeit besteht und die Blu-ray für Filme das werden könnte, was die CD heute für die Musik ist. Dort benötigt es auch kein neues (besseres) Medium mehr. Der Online-Verkauf läuft inzwischen sehr erfolgreich nebenher.
...bla?!
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, klinke hat es doch eigentlich treffend formuliert
es wird irgendwann natürlich wieder etwas neues kommen... so wie es IMMER eine veränderung und weiter entwicklung geben wird
dreh die uhr der zeit doch mal 30 jahre zurück... da warst du mit einem farb-TV und einem mono video rekorder absolut hip, die old-school-fans hatten einen super-8 projektor und nicht wenige "normale" TV kunden haben sich mit ihrem S/W-TV-gerät an ARD, ZDF und dem "dritten" erfreut !
10 jahre später sollte es ein hifi-stereo VCR für den ambitionierten filmfan sein, die ganz verrückten hatte einen beamer mit leinwand -kostenpunkt hierfür mehr als ein neuer golf und einen laserdisc player der das ultimative bild gezaubert hat!
nochmal 10 jahre später (wir sind bereits anfang des neuen jahrtausends) haben die 16:9 fernseher ihren siegeszug angetreten, und imme rmehr flachbildschirmen mit ungeahnten grössen (und preisen) drängten auf den markt
die dvd war mittlerweile etabliert
das bild war SENSATIONELL, dank digital remastering!
"das geht nun wirklich nicht besser!" hiess es allerorts!

doch dann kamen die beiden magischen buchstaben H und D (nee, nicht Harley Davidson..auch toll, aber nicht gemeint ;))
und plötzlich ward alles anders!
der formatkrieg began, und die BD hat sich durchgesetzt
"geht nicht besser?" sagst du nun?
doch, geht es ;)
auch dieses medium wird in 5-10 jahren ausgereizt sein, das ist so socher wie das "amen" in der kirche
und ganz ehrlich?
ich freu mich drauf ;)
dann kommt halt das nächste medium hinzu, und ich freue mich über das dann bessere (realere?) bild, das sicherlich in einer hochauflösenden realen 3D darstellung ohne brille zu finden sein wird
das wird so sein... wenn nicht in 5, dann in 10 oder 15 jahren ...denk an meine worte!
;)
...
T.

p.s.:
rede im kontext mit filmen nicht von
Zitat:
ob das viele investierte Geld sich langfristig lohnt
das ist kein "investiertes" geld, das ist ist für spass und hobby ausgegeben, "invesitionen" sollen irgendwanneinen ertrag bringen, das werden filme niemals tun

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Jan 2012 16:33

cubeikon

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 80
seit 24.05.2008
anzahl.png

Das Problem hierbei ist nur, wie ich bereits geschrieben habe, dass unsere Wohnungen und Fernseher nicht bzw. in letzterem Fall kaum noch wachsen können. Mit den LCD/LED/Plasma-Fernsehern in Größen bis 50-Zoll können wir besser aufgelöste Filme im Heimgebrauch eben nicht erkennen und daran ändern auch bessere/andere Fernseher nichts. Demnach würde der aktuelle Standard mit 1080p auf Blu-ray auf immer und ewig für einfache Filme in 2D/3D ausreichen. Die Kapazität der Blu-ray wächst aktuell sogar noch weiter.

Notwendig würde ein Upgrade möglicherweise erst zum Holodeck / Virtual-Reality-Erlebnis wieder. Das wäre allerdings ein gänzlich neues Medium, da sich "unsere Filme" nicht mal so einfach konvertieren oder neu auflegen ließen. Klingt albern, meine ich aber total ernst.
...bla?!
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du hast recht!
absolut...da geht der weg hin
wir werden demnächst -wie heute die surround LS- auch surround beamer im raum verteilt haben, die uns eine "virtual reality" similueren wird
ohne frage!
udn dafür wird wieder - woe bei VHS, der LD, dr DVD udn der BD auch ne neue hardware nötig sein
es werden neue umrechnungssoftware programme entwickelt werden, die cpu´s werden noch schneller, was auch zu multiplen berechnung der darzustellenden ebenen nötig sein wird
DAS wird die zukunft sein!
100%!
wie gesagt, ich freu mich drauf und stell dann den BD player zu denen aus sentimentalität archivierten DVD, Laserdisc player und video recorder ... und dann geht es von vorne los ;)
die "endstufe" wird irgendwann auf einem level al la "total recall" sein, wo irgenwelche phantasieen ins hirn implantiert werden...aber das werden wir nicht mehr erleben ;)
(oder wer weiss... macht die werbung das nicht schon seit jahren? *rofl*)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Jan 2012 16:45

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
DAS wird die zukunft sein!
100%!

Irgendwann wird aber das Ende der Fahnenstange erreicht sein im Hinblick darauf was technisch sinnvoll ist. Man kann ein Produkt oder eine Technik nicht auf immer und ewig verbessern.

Das bekommt auch die PC Instustrie mittlerweile deutlich (und erst recht in den nächsten Jahren) zu spüren, weil da die Entwicklung auch zunehmend stagniert. Heute reicht ein PC der auf Spiele etc ausgelegt ist locker mehrere Jahre, vor 10 Jahren musste man sich noch alle 1 Jahre einen neuen kaufen um mithaltne zu können....
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

stimmt
dann kommt was neues !
oder was hat die ingeneure angetrieben, eine turbine zu entwickeln, als sie festgestellt haben, das ein verbrennungsmotor nicht genug leistung für eine rakete bzw. die geschwindigkeiten eines jet´s produzieren kann?
es wird IMMER ein "mehr" bzw, "besser" geben!
wie schon oben geschrieben, vielleicht nicht mehr als 2D medium an der wand, sondern als multi-surround projektion im raum...oder über eine direkt implatation ins kleinhirn
es wird immer ein "weiter" geben, denn stillstand ist rückschritt, und solange es kunden gibt, die dafür ihr geld ausgeben, wird weiter geforscht und getüftelt
verlass dich drauf ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Jan 2012 16:55

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Wenn-die-Entwicklung-stagniert-kauft-auch-niemand-einen-neuen-PC/forum-198753/msg-20149867/read/

Ein guter Artikel hierzug.

Nein es wird eben nicht immr etwas neues geben, zumindest wenn man unter neu eine technische weiterentwicklung sieht und nicht nur immer neue Modeversionen.

Irgendwann ist eben das ende der Fahnenstange erreicht, ein fortwährendes exponentielles wachstum gibt es nunmal nirgends.

Zumal gerade im Heimkino Bereich einfach der Bedarf fehlt. Wo hat sich denn die Musikaudio in den letzen Jahren weiterentwickelt?
Wir haben immernoch ei CD und MP3 und das reicht den Konsumenten für alles. Ist doch das beste Beispiel irgendwelche Sachen wie SACD oder MusikDVD / BD sind und beliben ein Nischenprodukt. Aber für die breite Masse hat sich der Markt auf die CD oder MP3 Downloads stagniert.

So wird es auch mit Filmen laufen, ob das nn die BD ist oder aber die BD2 ist egal, irgendwann ist die technische stagnation erreicht.

Dann macht man seinen umsatz vielleicht über Haltbarkeit oder irgendwelche neune pseudo medien ohne technischen fortschritt die aufgrund irgendwelcher lizenzen eingeführt werden. Da der Kapitalismus fortwährendes Wachstum bruacht (was es in der Realität niemals gibt) muss man eben irgendwann zu Tricks kaufen um die Leute zum "aufrüsten" / Neukauf zu zwingen.

Mit einem technischen Fortschritt oder einer tatsächlichen verbreserung hat das ganze dann aber nichts zu tun.
Geschrieben: 06 Jan 2012 16:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

weiter gehen wird es sicher ;) ich freu mich auch drauf.
man muss ja dann genauso wie jetzt nicht alles neu kaufen. aber wenn man anders denkt und ein medium für die ewigkleit sucht darf an sich nie etwas kaufen vor lauter angst vorm wertverlust...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Jan 2012 17:00

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also wenn wir Holo haben, werden wir bei der Software dafür vielleicht auch nicht mehr von Filmen & Games reden, sondern von irgendetwas anderem.
Und dass heutige Filme dann auf solches Holo Zeugs konvertiert werden glaub ich kaum…
Vielleicht ist die BD ja doch das letzte Medium heutiger Filme…

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 102 Benutzer und 568 Gäste online.