Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wird die Blu-ray das letzte Trägermedium für Filme sein?

Gestartet: 14 Dez 2011 23:37 - 39 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2011 23:37

cubeikon

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 80
seit 24.05.2008
anzahl.png

Nabend zusammen,

die oben genannte Frage beschäftigt mich schon länger. Es gibt meiner Meinung nach einige Argumente, die dafür sprechen, dass es nach der Blu-ray kein neues physisches Trägermedium geben wird:
Blu-rays halten mit derzeit bis zu 50GByte Daten genug Platz bereit, um Filme in für den Heimgebrauch bestmöglicher Qualität zu speichern. Sollte der durchschnittliche Fernseher in den nächsten Jahren nicht auf Leinwandgröße anwachsen (und davon ist nicht auszugehen solange unsere Nachbarn nicht weniger und die Häuser nicht größer werden), blieben Bildauflösungen größer 1080p nicht sinnvoll. Das Mehr an Bildinformationen bringt auf LCDs mit wohnzimmertauglichen Abmessungen einfach keinen Vorteil.
Ich gehe davon aus, dass sich in den kommenden Jahren neben den Blu-rays die Video-on-Demand-Services im großen Stil etablieren werden. Die Bandbreiten reichen ja heute schon für die Übertragung von HD-Material aus. Die Blu-ray als Medium würde also langfristig ein Nischenobjekt für Freaks und Sammler, der Normalo empfängt die HD-Filme dann direkt auf seinen Fernseher. Und ein neues Format ist in jedem Fall obsolet. Zumindest bis zum Holodeck.

Wie seht ihr das? Sind die Blu-rays des Filmesammlers letzte Bastion?

Gruß,
cube
...bla?!
Geschrieben: 14 Dez 2011 23:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nein, k.a. was danach kommen wird, aber wir sind noch nicht soweit, das wir komplett auf datentransfers umsteigen werden
da wird noch eine BDII , also ne weiterentwicklung der Bluray kommen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Dez 2011 00:09

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sowie ich auch mal (glaub Anfang des Jahres auf zehnachtzig.de) gelesen hab, dass an einer 16fach-beschichteten BD mit 1TB Speichervolumen gearbeitet wird. Sofern das noch aktuell ist...seh´ ich aber wie Vampire.

Evtl. gibt ja auch dieser Thread ein paar Antworten. ;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2011 14:50

oggy255

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

... oder ganz ohne Speichermedium !

Das Extremste was ich mir vorstellen könnte ist wenn die Filmvertiebe nur noch online ihre Filme als nicht downloadbaren Stream anbieten würden und damit die Preise nach belieben definieren. Nach dem Motto, kein Abo, kein Film.

Ich hoffe mal dieser Horror liegt in weiter Ferne.
Kein guter Film ohne Spitzen Sound !
Banner_BD_170.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2011 15:42

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Da die BD noch Potential bietet durch neue Layer, denke ich nicht so schnell an ein neues Medium. Zumindest die nächsten 5 Jahre.

Einen Film in 4k kann man auch auf einer BD mit mehr Layern unterbringen.

Ich bin aber überzeugt davon dass ein neues Medium für industrielle Backupanwendungen kommt.

Aber im Heimkinobereich sehe ich für etwas anderes als eine BD mit mehr Layern einfach keinen Bedarf....

Wo wäre denn der Mehrwehrt für den Standardkonsumenten für ein neues Medium?
Viele Leute sehen ja schon bei der BD kaum einen Mehrwert, was die Ursache dafür ist dass es diese schon viel schwerer hatte sich zu etablieren (was m. E. nach nur durch günstigste Preise gelang) als es die DVD damals hatte.
Geschrieben: 18 Dez 2011 12:34

Gast

Lassen wir uns überraschen aber leider glaub ich das die Filme mehr online usw.:sad:
Leider den ich bin immer schon ein Sammler gewesen :p
Geschrieben: 20 Dez 2011 00:42

gelöscht

Lese mal doch mein Blog Eintrag. :!
Aber hier mal ein Update, viel sprechen heute was ich schon vorgestern erwähnt abe... ja 4K aber das könnte sogar die Auflösung von gestern sein wenn sie schon die 2012 Olympiade in Ultra High Definition Television (UHDT) 8K ausstrahlen! Der Demo auf de IBC war schon beeindruckend.
Aber der nächste große Schritt (nach diesen jetzig HD Media) wird ein wahres 3D erlebendes. Nein, nein, nein ich meine auch nicht diesen 3D Trend von hollywood um mehr Geld zu kassieren. Das ist jetzt schon nämlich so gut wie tot.
Mehr kommt in mein Blog :)
Geschrieben: 20 Dez 2011 03:27

Klopfer391

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 661
Clubposts: 649
seit 21.01.2011
display.png
Sonstiges
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 61 Danke für 49 Beiträge

da ich sammler sowohl der DVD als auch BD bin, kann mir die nächste träger generation gestohlen bleiben, bis hier hin und nicht weiter..., jedenfalls für mich. egal wie toll und schön das alles sein mag, irgendwann ist schluß.
so wie es ist kann es für mich bleiben! :thumb:
Geschrieben: 20 Dez 2011 08:31

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klopfer391
da ich sammler sowohl der DVD als auch BD bin, kann mir die nächste träger generation gestohlen bleiben, bis hier hin und nicht weiter..., jedenfalls für mich. egal wie toll und schön das alles sein mag, irgendwann ist schluß.
so wie es ist kann es für mich bleiben! :thumb:

Ist nur die Frage, ob Du dieser Maxime auch noch treu bleibst, sobald der erste Film exklusiv nur auf dem dann neuen Medium erhältlich sein wird ;).
Geschrieben: 20 Dez 2011 08:45

ib-76

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich bin Sammler und freue mich über Filme wo ich das Cover und die CD in der Hand halten kann.
Ich glaube das es immer ein Trägermedium geben wird, ob es nun Blu-ray, Blu-ray 2 oder ein Stick ist.

Biete folgende Blu´s zum tausch:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 101 Benutzer und 568 Gäste online.