Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Vertonung Laut/Leise geht mir auf die Nerven...

Gestartet: 12 Okt 2011 16:14 - 34 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2011 10:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

so

Thor hatte ich nochmal eingelegt, da meine Frau den noch nicht gesehen hatte
beio normaler dialoglautstärke blieb immer alles verständlich, und Effekte wurden auch nie störend laut

ich vermute eher das viele einfach ein Problem mit dröhnendem Bass haben. Da sollte man einfach mal die akustische seite seines Raumes angehen.

Die "Brabbelkisten" von Komplettsystemen, die sich ungerechtfertigterweise Subwoofer nennen, sind natürlich ebenfalls ein Problem. Die haben ihren höchsten Pegel um 40-50 Hz, die aber auch mit den Dröhnfrequenzen vieler "normaler" Wohnräume zusammen fallen (4-4,5m Wandlänge). Und bei 80Hz gibts dann nochmal nen richtigen Kick
Steht dieser Sub dann auch noch direkt an der Wand, oder gar in einer ecke, ist eh schluß mit lustig. Das gibt eine weitere Pegelanhebung von 12db.

Von TV-Lautsprechern brauchen wir gar nicht erst reden., Die sind mit dieser Dynamik natürlich vollkommen überlastet
Geschrieben: 01 Nov 2011 07:56

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sicherlich kann die Preisklasse der Technik und die vorhandene Räumlichkeit Einfluss auf die Qualität des Klangs haben, bzw. die Transparenz. Dennoch fällt mir als Benutzer von Geräten in durchschnittlicher Preisklasse auf, dass bei unveränderten Bedingungen manche Filme eine "bessere" Abmischung haben als andere. Mit "besser" meine ich jetzt die Ratio von Dialogverständlichkeit zu Gesamtlautstärke. Das heißt, im gleichen Raum, in dem die gleichen Geräte gleich aufgestellt sind empfinde ich die Abmischung beim ersten Film als perfekt für mich, und beim nächsten sieht das wieder völlig anders aus.

Bei anderen Zuschauern, die mit anderen Geräten in abweichender Konfiguration in einem ganz anderem Raum die gleiche Scheibe einlegen ist das dann mitunter vielleicht genau umgekehrt. Das kann natürlich auch sein. Um aber noch einmal auf mein Beispiel zurück zu kommen, "mein" Problem mit den Dialogen bei "Das Fünfte Element" haben auch viele Andere. Irgendwie muss da doch der Knackpunkt bei der BD liegen, wenn die bei überdurchschnittlich vielen Leuten schwer verständlich ist.
Geschrieben: 01 Nov 2011 09:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ja

bei 5Th Element schrieb ich ja schon das das, vor allem am Anfang des Filmes, extrem ist
Hinterher gibt sich das etwas
Geschrieben: 26 Nov 2011 10:47

badtaste

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So , habe wieder einen gefunden:rofl:

Gestern Abend SOURCE CODE geschaut und es war wieder voll anstrengend.

Während die Darsteller fast geflüstert haben waren die Explosionen vieeeeel zu laut wenn ich die Lautstärke so anhob, dass man auch was verstehen konnte in der D Fassung.Man achtet auf sowas viel mehr wenn man noch kleine Kinder im Hause hat und Rücksicht nehmen muss:confused::D

Gut dass ich ihn nur ausgeliehen hatte und mir den Blindkauf gespart habe:)
Geschrieben: 26 Nov 2011 11:33

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also die meisten Filme schaue ich immer in einer bestimmten Lautstärke und bisher hatte ich mit den lauten und leisen Passagen in Relation zum Sprachverständnis noch absolut keine Probleme, seitdem ich mir vor fast 2 Jahren den alten Receiver gegen einen Neuen ausgetauscht habe, der mit einem Einmesssystem daher kommt. Zwar habe ich Audessey aktiviert, allerdings ohne diese Kompressions-Software und alles ist bestens.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 676 Gäste online.