Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2012 08:53

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sieht gut aus, einzig beim Front Left würde ich den 63hz Bereich noch etwas absenken - so um 1,5db.

Davon ab würde ich nur beim Surround L etwas Hand anlegen....

500hz -1db
16k + 2db
8k +1,5db
125hz +1,5db

Und wie gesagt, versuch mal am zweiten Messplatz eine Einmessung auf "Front Alignment" - dann sollte der Klang deutlich wärmer werden.
Geschrieben: 03 Nov 2012 10:00

gigibuffon

Avatar gigibuffon

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 28.10.2012
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Guten Morgen,

danke für deine Ausführungen. Hab die Änderungen mal manuell vorgenommen. Hört sich schon etwas besser an.

Und hab mal ne 2.Einmessung mit "Front Alignment" durchgeführt und abgespeichert. Das Klangbild hört sich insgesamt wirklich wärmer und mE auch "fülliger" an.

Danke nochmals.
Geschrieben: 13 Nov 2012 10:39

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So...nun schreib ich auch mal wieder ein herzliches Dankefein. Konnte gestern nochmals alles nach dem Schema hier frisch einmessen und hab doch einiges an Änderungen vorgenommen, gerade im Tieftonbereich der Stand-LS. Und doch klingts wie ich finde eine gute Ecke nochmals präziser und dazu auch etwas feiner strukturiert.

Ein fettes Dank an alle Headliner in diesem Thread für eure Arbeit mit dem Thema:thumb::pray:
Werd mal mein file anhängen...tja, jetzt hab ich es irgendwie nicht.... wollte eben das frisch file aus dem 921 nehmen und das ist aber komplett anders , als mein letztes von gestern??? verdammt was da ,los???
die einstellung auf M5, die ich benutze stimmen aber??? na egal

Grüße vom DOC

Geschrieben: 13 Nov 2012 16:54

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von docsnyder
So...nun schreib ich auch mal wieder ein herzliches Dankefein. Konnte gestern nochmals alles nach dem Schema hier frisch einmessen und hab doch einiges an Änderungen vorgenommen, gerade im Tieftonbereich der Stand-LS. Und doch klingts wie ich finde eine gute Ecke nochmals präziser und dazu auch etwas feiner strukturiert.

Ein fettes Dank an alle Headliner in diesem Thread für eure Arbeit mit dem Thema:thumb::pray:
Werd mal mein file anhängen...tja, jetzt hab ich es irgendwie nicht.... wollte eben das frisch file aus dem 921 nehmen und das ist aber komplett anders , als mein letztes von gestern??? verdammt was da ,los???
die einstellung auf M5, die ich benutze stimmen aber??? na egal

Ja das ist ein wenig besch.. bei MCACC...

Deine Speicherpunkte werden alle im 3 Reiter dargestellt und sind via Pulldownmenue alle abrufbar.
Wenn du deine Kurven visualisieren möchtest, solltest du wie folgt vorgehen.

Den Savespot aufrufen, welcher die eingestellten Werte beinhaltet.
Als Beispiel Memory 5.
Danach eine Nachhallmessung machen unter der Rubrik erweiterter EQ.
Danach ohne etwas rumzufummeln die Daten aus dem Receiver auslesen.

ENCOM
Geschrieben: 13 Nov 2012 17:57

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke ENCOM... so klappts!!!
Ansonsten ist dein How to do ziemlich Klasse, konnte doch noch einiges "rauskitzeln", obwohl ich an den Tieftonfrequenzen runtergedreht habe, fühlt es sich um einiges tieftöniger und präziser an.
:thumb::cool:
Grüße vom DOC

Geschrieben: 13 Nov 2012 19:53

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Den Savespot aufrufen, welcher die eingestellten Werte beinhaltet.
Als Beispiel Memory 5.
Danach eine Nachhallmessung machen unter der Rubrik erweiterter EQ.
Danach ohne etwas rumzufummeln die Daten aus dem Receiver auslesen.

Jep Wolle, das ist total beknackt gemacht und für einen Neueinsteiger ehrlich gesagt auch etwas verwirrend. Man kann ja nichtmal einstellen, dass er alle Speicherplätze hintereinander durchmessen soll. So würde man sich ne Menge Zeit sparen und sofort die Unterschiede sehen.

Na hoffen wir, dass die nächste Generation alles besser macht :)
Geschrieben: 13 Nov 2012 19:56

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das wäre wirklich ne feine Sache, gerade für leute die sich damit beschäftigen, anstatt das teil einfach nur hinzustellen.
Der Spaß bleibt trotzdem:D
Grüße vom DOC

Geschrieben: 13 Nov 2012 19:59

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jep, spaßig ist es. Also da soll es Leute geben, die sich mit dem Thema tagelang beschäftigen...zumindest hab ich sowas gehört. :D:rofl:;)


Ne, das MCACC ist natürlich ein sehr nützliches Tool und durch die PC-Darstellung auch massentauglich in meinen Augen. Allerdings sollte es seitens Pio eine bessere Anleitung geben wie das HowTo von Wolle. So wie die Anleitung aktuell ist, hilft sie nicht so wirklich weiter.

Pio sollte das MCACC System mMn auch viel mehr herausstreichen durch solche Goodies wie PC-Übertragung und einer sehr benutzerfreundlichen Anpassung der Frequenzen. Das geht gerade im Konkurrenzvergleich total unter.
Geschrieben: 13 Nov 2012 20:18

docsnyder

Avatar docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das stimmt, man könnte es an gewissen stellen noch alltagstauglicher machen.
aber alles in allem ist es mit der "richtigen Anleitung" schon ein feines Tool
Grüße vom DOC

Geschrieben: 13 Nov 2012 20:40

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich kann Euch beruhigen, das MCACC ist beim 86er und Co nicht überarbeitet worden.
Ich habe dieses Jahr 4 Seiten zusammengetragen und direkt an den Zuständigen für die Produktprüfung
geschickt. Habe nie wieder etwas gehört... Schade, dass die Zusammenarbeit, bzw Anhörung von Kunden
nicht so gewünscht ist...Da gibt es Firmen die das deutlich Userfreudnlicher handhaben. Es gibt so viele Punkte
die beim MCACC top sind, jedoch aber auch einige Punkte die wir hier gemeinsam erarbeitet haben, welche
grundlegend verbessert und ergänzt werden MÜSSEN.....

Was sicher ein ernstes und sehr interessantes Theme werden wird, egal ob man das zuhause braucht oder nicht,
ist das kommende DLOBY Atmos. Ein 11 Kanalsystem, welches diskrete Sounds von oben als eigenständige
Spur enthalten soll. Der Hobbit soll damit ja abgesmischt werden. Warum erzähl ich das ?

Da es keinen definierten Soundstandart gibt, überlegt die Industrie gerade die Chips so zu entwickeln, dass eben
jeder Kanal dann zum Einsatz kommt, wie er eben aufgenommen wurde. Also ohne einen aktiv arbeitenden Algorithmus.
Das zählt dann auch für 5.1 Modi. Jetzt fehlt nur noch eine Schaltung, wo ich als User alles custommässig einstellen kann.
Sprich die Vorteile von diversen THX FIltern, die Auflösung und Abtastrate definieren...
Dann wäre ich glücklich :D Ob da wohl Pioneer mitspielt, oder ob ich dann in ein paar Jahren ein neues How to
Audyssey schreiben werde ? Who knows :D


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 95 Benutzer und 1031 Gäste online.