Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Pacific Rim: Monsteralien-Action von Guillermo del Toro

Gestartet: 24 Juni 2011 08:32 - 590 Antworten


Veröffentlichung:
22.11.2013
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Aug 2013 13:53

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So hab ihn am Wochenende auch gesehen und das war mein EIndruck:

Der Film geht sehr schnell in die Vollen. Was als erstes auffällt sind natürlich die massig vorhanden Inspirationen Del Toros, die neben dem Robo-Mech-Anime und den typischen japanischen Monsterfilmen besteht. Dazwischen hat man eine STory die mich frapierend an Top Gun erinnert, nur hat PR einen großen Nachteil.

Die Story an sich ist nicht verkehrt, wenn auch vollständig aus dem Klischee-Baukasten, das Problem dabei sind jedoch die extrem oberflächlichen Charaktere. Die Problematik mit der neuralen Verbindung der Jaeger-Piloten zueinander, sowie die traumatischen Erlebnisse der Beteiligten, die dem ganzen mehr Dramatik verleihen sollen, gehen in meinen Augen fast vollständig nach hinten los, da die Figuren derart glatt gebürstet und ohne Ecken und Kanten daherkommen, dass eine Identifikation mit den Protagonisten für mich ausgeschlossen war.

Das wäre bei einem solchen Blockbuster ansich auch nicht zwingend ein Problem, aber wie schon Avatar versucht auch PR mehr zu sein, als es ihm gut tut, denn was dabei tatsächlich ein wenig zu kurz kommt ist die Jaeger-Action, bzw. die Storyfüllung zwischen den Kampfsequenzen ist gefühlt dermaßen belanglos, dass bei mir nicht nur Langeweile aufkam, sondern die Handlungsszenen auch anfingen mich zu nerven, da tatsächlich irrelevant.

Dann natürlich die Action selbst.

Diese ist technisch extrem stark in Szene gesetzt, auch das gesamte Setdesign, sowie das Design der Jaeger sowie der Kajiu ist edel und absolut auf der Höhe der Zeit.

Die relativ spärlich gestreuten Actionsequenzen sind dafür umso ausschweifender und entschädigen für die leider recht häufigen Längen im Mittelteil des Films.

Fazit:

Pacific Rim ist kein Autoren Kino und die übergestülpte Story wird den teilweise in den Kritiken zu vernehmenden Anspruch in keinster Weise gerecht, da wirklich alles in diesem Film dem Genre- und Klischeebaukasten entnommen ist und genauso klischeehaft miteinander verheiratet wurde - was dem Versuch aber auch eine gewisse Storyrelevanz dem Spektakel mit auf dem Weg zu geben, jedoch das ein oder andere Bein stellt sind die extrem oberflächlichen und sehr pathetisch verseuchten Charaktere, wobei ich zu keinem Zeitpunkt des Films mit diesen wirklich mitfiebern konnte. Alles war extrem vorhersehbar und unterm Strich hätte mir dieses Actionfeuerwerk deutlich besser gefallen, hätte sich der Film auf seine Stärken berufen und sich zu dem bekannt was er ist.

Astreine, anspruchslose Popcorn-Action, mit dem Makel der unausgegorenen Story, die durch das Gewicht, welches diese im Film einnimmt für mich dem Film viel von seinem Spaßfaktor nimmt.

Unter Strich bleiben tolle Bilder, die man als Kind der 80er und 90er wohl schon immer im Kino haben wollte, leider bewegt sich aber eben auch die Handlungsebene auf durchschnittlichem Anime-Niveau, der Filmkultur, der man die Inspiration zu diesem Film sicher zu einem Großteil zu verdanken hat.

6 von 10 Jaegern
Geschrieben: 12 Aug 2013 12:49

javi

Avatar javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Pacific Rim, einer der Filme, die ich dieses Jahr mit großer Spannung erwartet habe – zumal mich die Wahl des Regiesseurs Guillermo del Toro überaus erfreut hat.
Es geht um Monster (Kaiju) und Roboter (Jäger); also jede Menge Platz für skurrile Figuren.
Nur leider war hier, bis auf Ron Perlman, als herrlich schräger „Kaiju-Organ-Sammler“ Chau, nichts davon zu sehen.
Die gesamte Geschichte dient lediglich dazu, um die Kämpfe irgendwie miteinander zu verbinden und so das Ganze auf Spielfilmlänge zu bringen.
Das passiert hier allerdings leider mehr schlecht als recht. Sehr schade.

Das gute an dem Film ist, dass er sofort loslegt und sich darauf konzentriert, was er am besten kann: Action.
Wunderbar inszenierte Kämpfe entzünden ein wahres Effektfeuerwerk, von dem man gar nicht genug kriegen kann – es hätten ruhig noch mehr sein dürfen.

Die Schauspieler geraten, bis auf Ron Perlman, absolut ins Hintertreffen und so freut man sich eben schon auf den nächsten Kampf.
Die Sache mit dem Drift erinnert an Matrix, die Jäger an Transformers und die Kaiju an die alten, japanischen Godzilla - Filme.
Ein wilder, bunter und lauter Trash-Mix aus verschieden Science Fiction Filmen der Filmgeschichte, der vielleicht sogar auch als Hommage zu verstehen ist?


Ich wurde gut unterhalten und schaue ihn mir sicher auf BD noch mal an; werde dann aber nur von Action zu Action Szene spulen :D
Gruss,
Javi



VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY


Geschrieben: 16 Aug 2013 21:45

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Was fürn langweiliger Scheiss, ständig der selbe Driss wie in Battleship. :sleep:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:26

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Was fürn langweiliger Scheiss, ständig der selbe Driss wie in Battleship. :sleep:

:rofl: Also wenn man dem Film eins nicht nachsagen kann, dann das er langweilig ist.

Was genau gefiel Dir nicht an Pacific Rim ?
Action war ja ordentlich vorhanden.
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:37

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Die Kämpfe empfand ich als langweilig und wie in einer Endlosschleife ala Hypnose in den Tiefschlaf. Die zwischenzeitliche Handlung fand ich ebenfalls nicht als sonderlich interessant... mich hat der Film so stark tangiert das ich in der letzte Stunde teilweise anfing zu Whatsapp'n.

Zwischendurch fragte ich mich, ob es sich hierbei noch um einen Spielfilm handelt oder ich mich in einem Videospiel befinde.

P.S.: Die Namen als auch das Auftreten der beiden deutschen Wissenschaftler verdienen ne dicke *facepalm*
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:53

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.067
Clubposts: 2.763
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
462
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8033 mal.
Erhielt 5575 Danke für 2308 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Die Kämpfe empfand ich als langweilig und wie in einer Endlosschleife ala Hypnose in den Tiefschlaf. Die zwischenzeitliche Handlung fand ich ebenfalls nicht als sonderlich interessant... mich hat der Film so stark tangiert das ich in der letzte Stunde teilweise anfing zu Whatsapp'n.

Zwischendurch fragte ich mich, ob es sich hierbei noch um einen Spielfilm handelt oder ich mich in einem Videospiel befinde.

P.S.: Die Namen als auch das Auftreten der beiden deutschen Wissenschaftler verdienen ne dicke *facepalm*

Hättest du neben mir Whatsappn, häts geklatscht - sowas macht man nicht im Kino, oder man geht nach hause, wenn der Film deiner Meinung nach scheiße ist!
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:57

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von Admiral Thrawn
Hättest du neben mir Whatsappn, häts geklatscht - sowas macht man nicht im Kino, oder man geht nach hause, wenn der Film deiner Meinung nach scheiße ist!

Und du meinst nicht das es dann zurück geklatscht hätte? ;)

P.S.: Es gibt son Tool auf nem Smartphone, das nennt sich " Helligkeitsregelung "
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:59

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.067
Clubposts: 2.763
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
462
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8033 mal.
Erhielt 5575 Danke für 2308 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Und du meinst nicht das es dann zurück geklatscht hätte? ;)

P.S.: Es gibt son Tool auf nem Smartphone, das nennt sich " Helligkeitsregelung "

Ich werde verrückt, wenn irgend jemand alle 5 min aufs Handy klotzt - wenn man was besseres zu tun, braucht man nicht ins Kino gehen, so einfach ist das!
Meine Meinung.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 16 Aug 2013 23:02

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von Admiral Thrawn
Ich werde verrückt, wenn irgend jemand alle 5 min aufs Handy klotzt - wenn man was besseres zu tun, braucht man nicht ins Kino gehen, so einfach ist das!
Meine Meinung.

Wenn ich schon für den Film gezahlt habe, dann sitz ich die Zeit auch ab, selbst wenn es der größte Mist ist.
Mich stören Leute die aufs Handy schauen nicht, Leute die mit Popcorn werfen oder labbern als gäbe es kein Morgen jedoch schon.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Aug 2013 23:03

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.067
Clubposts: 2.763
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
462
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8033 mal.
Erhielt 5575 Danke für 2308 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Wenn ich schon für den Film gezahlt habe, dann sitz ich die Zeit auch ab, selbst wenn es der größte Mist ist.
Mich stören Leute die aufs Handy schauen nicht, Leute die mit Popcorn werfen oder labbern als gäbe es kein Morgen jedoch schon.

Da klatscht es auch :p
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 989 Gäste online.