Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Resident Evil: Retribution (2012)

Gestartet: 13 Sep 2010 08:37 - 528 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2012 12:59

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab ihn mir nun gestern auch angeschaut und wurde nicht enttäuscht!

Wenn man ohne große Erwartungen ins Kino geht (was ich bei dieser Reihe bisher meistens getan hab), kann's ein durchaus amüsanter Kinoabend werden.

Im CinemaxX hatten Sie diesmal ihr sogenanntes "Maxximum Sound" System richtig laut aufgedreht, was im Falle von Resi 5 einfach geil war. Die Actionszenen in Verbindung mit dem ziemlich coolen und treibenden Soundtrack waren super inszeniert, sowieso erinnerte die ganze Inszenierung an die eines Videospiels, mit einer Überdosis Adrenalin. Zum 3D-Effekt muss mal glaube ich nichts mehr sagen.... das hier ist Referenzmaterial für's Heimkino at it's best.

Klar, schauspielerisch darf man hier keine Glanzleistungen erwarten, storymäßig schon dreimal nicht, alles wirkte trotzdem wieder besser als im meiner Meinung nach schwächeren Vorgänger.

Irgendwann ist's zwar genug mit der Action und genau in diesem Moment, an dem man denkt "Mensch, jetzt ist's aber mal wirklich gut mit der ständigen Ballerei", ist der Film auch schon rum und die Türen für den evtl. abschließenden Resi Teil stehen offen. Der Film hat wirklich einen immens hohen Bodycount (John Rambo lässt grüßen :D) und geht für eine FSK 16 doch gut zur Sache. Ich find's gut, dass unsere FSK irgendwie immer etwas kulanter wird!

Was man als größeren Kritikpunkt ansehen kann, ist die Charakterentwicklung, diese kommt einfach zu kurz. Hier hätte man wirklich mit der Action ein wenig zurückrudern können, um mehr Freiraum dafür zu haben.

Insgesamt war ich dann doch ziemlich überrascht und nach den vielen eher schlechten Kritiken hätte ich auch nicht gedacht, dass mir der Film gefällt. Wie immer gilt also, selbst anschauen und selbst urteilen! :)

7,5/10 Punkte

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 22 Sep 2012 14:31

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Servus,
Bekommt Mila in diesem Teil wieder ihre Kräfte zurück?
Geschrieben: 22 Sep 2012 17:44

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Zitat:
Zitat von Logan
Servus,
Bekommt Mila in diesem Teil wieder ihre Kräfte zurück?

SPOILER! Inhalt einblenden

Während des gesamten Films hat sie die gleichen Kräfte wie in Afterlife. Erst in der aller letzten Szene bekommt sie ihre Superkräfte zurück

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 23 Sep 2012 12:23

gelöscht

Wenn ich das alles so lese dann reicht mir die ersten drei Filme aus der Serie aus.
Der 4 Teil hat schon nicht bei mir gepunktet denn werde ich diesen auch nur Sehen und dann schnell vergessen.
Geschrieben: 23 Sep 2012 13:56

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So war gestern im Kino.

Der Film ist der Hammer, 3D Effekte bis zu letzten Minute. 2-3 mal war Ghosting dabei aber das ist zum verkraften.
Tiefen waren auch super dargestellt.
Für mich bis jetzt der beste 3D Film wo ich im Kino war.
Milla in höchsform so hoch das manch andere Schauspieler zu kurz kamen.

Freu mich schon auf Teil 6

In diesem Teil kamen in den ersten 5 Minuten mehr Zombies vor wie in den letzten Teil.

Einfach ein Must have auf BD in einer schicken Steel.Die würde sich gut zu meinerTriologie Steel so wie meine 3D Steel vom 4er Teil.

Alle anderen anschauen und selber ein Bild davon machen und hier mal nicht auf Reviews o.a achten.
Geschrieben: 24 Sep 2012 00:58

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

Zu Beginn gibt es rückwärts laufende Bilder von CGI Wucht ummalt. Die bis dato erfolgreichste und auch sehr konstant gute Horrorsspiele-Reihe Resident Evil hat schon mit den ersten 3 Verfilmungen die Spielefans enttäuscht, mal davon abgesehen, dass ich Apocalypse durch den bedrohlich wirkenden Nemesis und der Einigelung der Protagonisten ganz ordentlich fand und auch Extinction hatte seine Momente zumindest anhand der Atmosphäre. Afterlife (Teil 4) war zuletzt dann nur schwer zu ertragen, ein sehr behäbiger Resident Evil Teil ohne Spannung, der zu sehr ins CGI Geflecht Hollywoods abgedriftet ist und die schaurige Atmosphäre dort überhaupt nicht mehr erzeugen konnte. Alle 4 bisherigen Resident Evil Verfilmungen sind vom Stil her völlig unterschiedlich, wenn man das mal mit der Underworld Reihe bisher vergleicht, wo trotz des Bruchs nach Teil 2 aber noch viel mehr Konstanz zu erkennen ist. Schlechter kann es mit Teil 5 doch nun nicht mehr werden oder doch? Der kommerzielle Erfolg ist jedenfalls weiterhin gegeben, sicher einzig getragen durch die bis dato ungeschorene, erfolgreiche Spielreihe. Der schwache Regisseur Paul W.S. Anderson hat sich an der Survival-Horror Reihe wie ein Terrier festgebissen. Ausgerechnet Teil 2 und 3 die nicht direkt aus seiner Regie stammten, gelten noch als die besseren Teile der enttäuschenden Resident Evil Reihe. Milla Jovovich bleibt der Heldenrolle treu und hat sich trotz mangelnder Umsetzung die Rolle der Alice optisch sicher eingeprägt.

Es wird die Geschichte noch mal kurz und verständlich aufgerollt, was gut zu heißen ist. Teil 5 ist wieder ganz anders als die bisherigen 4, irgendwie hat man nun das Gefühl, Paul W.S. Anderson versucht krampfhaft mit anderen Mitteln endlich einen gescheiten Resident Evil Film zu erschaffen. Zum ersten mal wird in der Reihe mit Elektro/Rocksound ganz passend untermalt, soweit ist das zumindest etwas überraschend, was von einem aktuellen Blockbuster nicht unbedingt zu erwarten war. Sehr schön das auf die Parasiten Köpfe der Zombies gesetzt wird, also so wie es auch in den schaurigen Spielen bis zuletzt stetig vorkommt. Bei den weiteren Effekten muss man ansonsten aber differenzieren, und zwar die Zeitlupeneffekte und die Kampfhandlungen an sich. Ich bin schlicht weg sprachlos wie sauschlecht und stocksteif Milla Jovovich von den computeranimierten Kampfszenen durchs Bild geschummelt wird, so schlecht das man schon drüber Lachen muss. Der Vergleich mit hölzern animierten japanischen Trashfilmen ist an dieser Stelle angebracht. Die Effekte machen aber nicht so lange Spaß wie zunächst erhofft, denn außer Geballere hat der Film nichts zu bieten. Insbesondere alle erwachsenen Darsteller sind richtig langweilig und blass, von der Handlung her hat der Film nichts zu bieten und alles was mehr als Schiesserei aufzeigen soll, ist zudem noch lückenhaft und wirr. Das Underworld 4 Effektspektakel hat zwar auch wenig auf Story gesetzt, dort reicht sie aber noch aus, um wenigstens an den abwechslungsreichen und übertrieben trashigen Szenen um einiges mehr Spaß zu haben, auch weil der Film auf der emotionalen Ebene für Trash durchaus Punkten konnte. Bei Resident Evil 5 machen sich im Verlauf immer mehr Ermüdungserscheinungen breit und ab dem letzten Drittel möchte man bei den überladenen Effekten am liebsten gleich ganz wegpennen, vor allem weil inhaltlich alles auf der Strecke bleibt und das Ganze total seelenlos wirkt. Es gibt keine Geschichte mehr, das Drehbuch wurde nebenbei bei dem Geschäft auf dem Scheißhaus geschrieben, die ist auch bei diesem aktuell Action-Hollywood Film in Grunde nicht vorhanden und wenn die Effekte nicht mehr Zeitgemäß sind, wird so ein Actiongebolze das aktuell hauptsächlich laut imbd von bis 18 jährige sehr umfeiert wird und das an den Kassen richtig dicken Umsatz macht, später als saumäßige schlechte Kinofilmzeit in Erinnerung bleiben. Nur die Masse dürstet aktuell nach diesen No-Brainer Shit am Stück, wie sie auch nach den neusten oberflächlichen, schick gestylten Youtube-Stars dürsten. Die womöglich nicht mehr Intelligenz haben, als das was Resident Evil 5 für diejenigen einfach nur wieder geben kann, ein sinnfreies, rein oberflächliches Optikfest. Auch deswegen wird die Resident Evil Reihe hier zwar längst Qualitativ aber nicht kommerziell begraben sein.

Nach diesem Auswurf hat man überhaupt keine Lust mehr auf Resident Evil, nun nicht mal mehr auf das bald erscheinende neue Spiel und das soll dann schon was heißen.

2/10
banner.jpg
Geschrieben: 24 Sep 2012 02:05

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

:rofl::rofl::rofl:
.
.
.
.
.
.
:sick:

Sorry, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein! Zwar stimmen Teile deiner Argumentation, andere wiederum (wie das meiste), sind absolut hanebüchen und zum weglaufen, vor allem die Erkenntnis, auf welches Publikum es der Film tatsächlich abgesehen hat...... Schwachsinn hoch drei!!!

Davon abgesehen gab's auch schon in Resident Evil: Afterlife den Electrosoundtrack..... da hat wohl jemand nicht aufgepasst.

Übrigens, ich hab absolut Bock auf das neue Resident Evil Game, auch nachdem ich den Film gesehen hab, nur damit Du's weißt, denn Film ist Film und Spiel ist Spiel....... sowieso bewertest du fast alle Resident Evil Filme als ziemlich öde (bis auf ein paar Filmmomente) und wunderst dich dann, dass auch der jüngste Teil der Reihe öde ist, wodurch auch direkt dein Verlangen nach dem Spiel gleich null ist? Sehr interessant!

Sachliche Kritiken sind einfach nicht dein Ding, hoffentlich merkst Du das bald mal, auch zum Wohle der Forengemeinschaft, die dir aber gänzlich egal zu sein scheint!

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 24 Sep 2012 05:40

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Oh Mann, mal wieder so ne super review :D - Was für einen Film hast du den geschaut? Schlechte Effekte? Vergleich zu YouTube Stars? Hä :D

Geschrieben: 24 Sep 2012 05:58

Gast

Resident Evil: Retribution ist voraussichtlich unzensiert
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4217&A=1
Geschrieben: 24 Sep 2012 08:57

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.685
Clubposts: 334
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
564
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1106 mal.
Erhielt 5334 Danke für 2373 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Hochwertige 3D-Brillen zum deutschen Kinostart gewinnen:

http://www.blairwitch.de/news/resident-evil-retribution-gewinnspiel-kinostart-28986/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 159 Gäste online.