Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Looper (Bruce Willis & Joseph Gordon Levitt)

Gestartet: 10 Juni 2011 10:30 - 147 Antworten

Veröffentlichung:
21.02.2013
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Nov 2012 13:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schon klar, aber wie heisst es so schön.

Der eigentliche Reiz von Zeitreise Geschichten und in diesem Kontext werden sie fast immer alle auch behandelt, sei es Terminator 1, Zurück in die Zukunft, beliebige Star Trek Folgen etc. Das Spielen mit Causalität, Ursache und Wirkung oder eben auch temporale Paradoxien etc...

Das sind also keine Plotholes in dem Sinne, sondern temporale Causalitätsschleifen. Da Causalitätsschleifen, die aufgrund von Zeitreisen erst zustande kommen, zwar einen Anfang mit dem ursprünglichen Eingriff in die Vergangenheit haben, ist das schöne an so einer Schleife, dass die essentielle Frage immer ist: Was war zu erst da? Huhn oder Ei?, Zeitsprung oder ...und so weiter....das es Details gibt, die auhc in diesem Konzept nicht ganz deckend sind, passiert wirklich jedem Film, den nicht gerade Stanley Kubrick gedreht hat;)

Zudem es ja auch immer so eine Frage ist:

Das Beispiel Seth:

SPOILER! Inhalt einblenden

Seths jüngeres Ich wird gefangen genommen und gefoltert/verstümmelt, dabei fehlen dem älteren Seth in der Vergangenheit immer mehr Extremitäten etc.. Theoretisch hätte er also schon in dem Moment verschwinden können, in dem er an den Folterstuhl gekettet wurde, da er innerhalb der zukünftigen Geschehnisse den Eingriff nicht nur nicht überlebt hat, sondern er aufgrund dieser Vorkommnisse aber vielleicht nie in der Lage gewesen wäre diese Zeitreise anzutreten, oder er keine Ahnung in welche Richtung sein Leben verändert im Anschluss. Wo hier die Auswirkungen direkt zu sehen sein müssten und wo nicht ist dann zumindest bei einigen dieser Details garnicht abschließend zu klären, da alles was sich theoretisch/wissenschaftlich mit möglichen Zeitreisen beschäftigt ausschließlich auf Quantenphysikalischen Annahmen und Thesen basiert und diese sich teilweise bereits deutlich wiedersprechen.

Jetzt die Sache mit dem Kind:

Ursprünglich war es nicht Willis, der dazu geführt hat, dass das Kind zum Rainmaker wurde, doch in der von Willis geänderten Gegenwart eben vielleicht schon. Zudem auch die Mutter des kleinen am Ende einen ganz anderen Stand bei ihrem Sohn hat, da sie ihn zuvor eigentlich nicht erreichen konnte etc...diese neue Konstellation kann alos bereits ausschlaggebend für extrem weitrechende Änderungen im Werdegang des Jungen haben, muss es aber nicht -
hier greift dann beispielsweise unter anderem die These des Schmetterlingseffekts...usw...
Daher sollte man die Grundidee würdigen und dem Film vielleicht manch kleinere Freiheit in dieser Hinsicht nachsehen...meine bescheidene Meinung...;)
Geschrieben: 19 Nov 2012 13:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.381
Clubposts: 29.696
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27444 mal.
Erhielt 32543 Danke für 14105 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Will nur mal erwähnen eure ganzen Theorien lesen sich alle sehr interessant :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Nov 2012 13:49

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Schon klar, aber wie heisst es so schön.

Der eigentliche Reiz von Zeitreise Geschichten und in diesem Kontext werden sie fast immer alle auch behandelt, sei es Terminator 1, Zurück in die Zukunft, beliebige Star Trek Folgen etc. Das Spielen mit Causalität, Ursache und Wirkung oder eben auch temporale Paradoxien etc...

Das sind also keine Plotholes in dem Sinne, sondern temporale Causalitätsschleifen. Da Causalitätsschleifen, die aufgrund von Zeitreisen erst zustande kommen, zwar einen Anfang mit dem ursprünglichen Eingriff in die Vergangenheit haben, ist das schöne an so einer Schleife, dass die essentielle Frage immer ist: Was war zu erst da? Huhn oder Ei?, Zeitsprung oder ...und so weiter....das es Details gibt, die auhc in diesem Konzept nicht ganz deckend sind, passiert wirklich jedem Film, den nicht gerade Stanley Kubrick gedreht hat;)

Zudem es ja auch immer so eine Frage ist:

Das Beispiel Seth:

Seths jüngeres Ich wird gefangen genommen und gefoltert/verstümmelt, dabei fehlen dem älteren Seth in der Vergangenheit immer mehr Extremitäten etc.. Theoretisch hätte er also schon in dem Moment verschwinden können, in dem er an den Folterstuhl gekettet wurde, da er innerhalb der zukünftigen Geschehnisse den Eingriff nicht nur nicht überlebt hat, sondern er aufgrund dieser Vorkommnisse aber vielleicht nie in der Lage gewesen wäre diese Zeitreise anzutreten, oder er keine Ahnung in welche Richtung sein Leben verändert im Anschluss. Wo hier die Auswirkungen direkt zu sehen sein müssten und wo nicht ist dann zumindest bei einigen dieser Details garnicht abschließend zu klären, da alles was sich theoretisch/wissenschaftlich mit möglichen Zeitreisen beschäftigt ausschließlich auf Quantenphysikalischen Annahmen und Thesen basiert und diese sich teilweise bereits deutlich wiedersprechen.

Jetzt die Sache mit dem Kind:

Ursprünglich war es nicht Willis, der dazu geführt hat, dass das Kind zum Rainmaker wurde, doch in der von Willis geänderten Gegenwart eben vielleicht schon. Zudem auch die Mutter des kleinen am Ende einen ganz anderen Stand bei ihrem Sohn hat, da sie ihn zuvor eigentlich nicht erreichen konnte etc...diese neue Konstellation kann alos bereits ausschlaggebend für extrem weitrechende Änderungen im Werdegang des Jungen haben, muss es aber nicht -
hier greift dann beispielsweise unter anderem die These des Schmetterlingseffekts...usw...
Daher sollte man die Grundidee würdigen und dem Film vielleicht manch kleinere Freiheit in dieser Hinsicht nachsehen...meine bescheidene Meinung...;)

zu Seth

Theoretisch hätte er verschwinden müssen, wenn der junge Seth im Rahmen der Folterungen getötet wird, sogesehen hätte er dann aber auch komplett verschwinden müssen und garnicht erst zurückgeschickt werden, wodurch der junge Seth wiederum nie in diese Situation gekommen wäre :rofl:
Was ich aber meinte war, man hätte dem jungen Seth NUR die Zunge entfernen müssen z.B. das hätte er überleben können und ganz normal sein altes Ich dann kurz davor erschiessen. Wobei dann natürlich auch wieder das Paradoxon entstanden wäre, dass er ja nicht gefoltert werden musste, weil er sich ja getötet hat. Das ist eben das schwierige an Zeitreisen...

Genau aus dem Grunde sollten sich die Personen am Besten nie sich selbst übern Weg laufen. Doc Brown hat es immer schon gewusst :rofl::rofl::rofl:

zum Kind:

Ok, ich verstehe was du meinst. Er wurde also ursprünglich zum Rainmaker und wäre es nun auch durch Old Joes eingreifen geworden, aber du meinst also das diese ganze Interaktion mit dem jungen Joe und der Mutter und auch ihrem Wissen über die Zukunft des Sohnes das nun evtl abwenden könnte? Wäre sogar wirklich eine Möglichkeit...
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 19 Nov 2012 13:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27444 mal.

Zitat:
Zitat von TheBub

Genau aus dem Grunde sollten sich die Personen am Besten nie sich selbst übern Weg laufen. Doc Brown hat es immer schon gewusst :rofl::rofl::rofl:

Wobei da tauchen Sachen auf die zu den entsprechenden Zeitpunkten noch gar nicht erfunden sind :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Nov 2012 14:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheBub
zu Seth

Theoretisch hätte er verschwinden müssen, wenn der junge Seth im Rahmen der Folterungen getötet wird, sogesehen hätte er dann aber auch komplett verschwinden müssen und garnicht erst zurückgeschickt werden, wodurch der junge Seth wiederum nie in diese Situation gekommen wäre :rofl:
Was ich aber meinte war, man hätte dem jungen Seth NUR die Zunge entfernen müssen z.B. das hätte er überleben können und ganz normal sein altes Ich dann kurz davor erschiessen. Wobei dann natürlich auch wieder das Paradoxon entstanden wäre, dass er ja nicht gefoltert werden musste, weil er sich ja getötet hat. Das ist eben das schwierige an Zeitreisen...

zum Kind:

Ok, ich verstehe was du meinst. Er wurde also ursprünglich zum Rainmaker und wäre es nun auch durch Old Joes eingreifen geworden, aber du meinst also das diese ganze Interaktion mit dem jungen Joe und der Mutter und auch ihrem Wissen über die Zukunft des Sohnes das nun evtl abwenden könnte? Wäre sogar wirklich eine Möglichkeit...

Ja genau darauf wollte ich beim Rainmaker hinaus.

Die These stelle ich auf weil der Junge anfangs seine Mutter ja verleugnet, dass sie garnicht seine Mutter sei etc... und die Mutter sich bei den AUsbrüchen des Iindes ins Safe-House zurückzieht anstatt zu versuchen ihn als Mutter zu erreichen. Joes eintreffen auf der Farm verändert bereits das Kind nachhaltig. Man merkt, dass er offensichtlich den Bezug zu einem Mann geniest und ihn auch als Beschützer ansieht. Seine Reaktion auf den Angriff des Gangsters wiederum würde ich klar deuten als kindliche-emotionale Reaktion auf die Bedrohung. Er hat dabei aber kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit oder gar Kontrolle über das was er da gemacht hat.

Im Verlauf der Geschichte verändert sich die Mutter, in Bezug auf Joe, aber auch in Bezug auf das Kind.

Am Ende wäre die Mutter hingegen gestorben, hätte Joe sich nicht selbst gekillt. Der Junge war jedoch schon im Feld. Hätte Joe es tatsächlich schaffen können das Kind hinterher noch zu erwischen? Oder wäre der Zorn aufgrund der Ermordung seiner Mutter nicht eher die Zementierung dieser Bestimmung der Rainmaker zu werden gewesen? So kann er zwar diesen Weg immernoch einschlagen, aber dieses Erlebnis dürfte doch recht einschneidend gewesen sein und das Bewusstsein, dass dieser Looper ihn beschützen wollte etc...

Wegen Seth:

Wie gesagt, war die Folter unnötig, wenn auch cool;) Wenn es nur darum geht diese Loop zu schließen, wäre es ausreichend gewesen, den jungen Seth ne Kugel in den Kopf zu jagen.
Geschrieben: 19 Nov 2012 14:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wobei da tauchen Sachen auf die zu den entsprechenden Zeitpunkten noch gar nicht erfunden sind :rofl:

Aber echt!! 1985 gab es noch gar keine Zeitmaschine:rofl:;)
Geschrieben: 19 Nov 2012 14:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27444 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber echt!! 1985 gab es noch gar keine Zeitmaschine:rofl:;)

Das denkst du :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 19 Nov 2012 14:29

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ja genau darauf wollte ich beim Rainmaker hinaus.

Die These stelle ich auf weil der Junge anfangs seine Mutter ja verleugnet, dass sie garnicht seine Mutter sei etc... und die Mutter sich bei den AUsbrüchen des Iindes ins Safe-House zurückzieht anstatt zu versuchen ihn als Mutter zu erreichen. Joes eintreffen auf der Farm verändert bereits das Kind nachhaltig. Man merkt, dass er offensichtlich den Bezug zu einem Mann geniest und ihn auch als Beschützer ansieht. Seine Reaktion auf den Angriff des Gangsters wiederum würde ich klar deuten als kindliche-emotionale Reaktion auf die Bedrohung. Er hat dabei aber kein Gefühl für Verhältnismäßigkeit oder gar Kontrolle über das was er da gemacht hat.

Im Verlauf der Geschichte verändert sich die Mutter, in Bezug auf Joe, aber auch in Bezug auf das Kind.

Am Ende wäre die Mutter hingegen gestorben, hätte Joe sich nicht selbst gekillt. Der Junge war jedoch schon im Feld. Hätte Joe es tatsächlich schaffen können das Kind hinterher noch zu erwischen? Oder wäre der Zorn aufgrund der Ermordung seiner Mutter nicht eher die Zementierung dieser Bestimmung der Rainmaker zu werden gewesen? So kann er zwar diesen Weg immernoch einschlagen, aber dieses Erlebnis dürfte doch recht einschneidend gewesen sein und das Bewusstsein, dass dieser Looper ihn beschützen wollte etc...

Ach..

mir fällt grad ein, geht ja auch nicht ;)
Dadurch das sich Joe erschiesst, gibt es keinen Old Joe mehr. Dadurch wird ja die Timeline auch wieder ausgebügelt. Es kommt garkein Old Joe zurück, und folglich werden auch die Kinder nicht getötet und auch die Mutter lernt Joe nicht kennen. Und man hat wieder das Paradoxon, dass sich der junge Joe dann auch wiederum garnicht opfern muss...
Verfluchte Zeitschleifen :P
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 19 Nov 2012 14:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Sag ich doch, verfluchte Axt, äh Zeitschleife;)

Wenn Du jetzt nämlich von der anderen Seite aus an die Sache rangehst, hat dieses Treffen und die Geschehnisse aus dem Filmfinale stattgefunden, aber nur in diese veränderten gegenwart, weshalb jedoch der alte Joe teil deren vergangenheit bleibt, in der Zukunft aber nicht mehr zurückreisen kann, es aber auch nicht muss, da der Junge wie gesagt vielleicht nicht der Rainmaker wird...

Sozusagen ist es ein umkekehrtes Paradoxon, da durch eine temporale Kausalität die Schleife aufgehoben wird und sich theoretisch nicht mehr wiederholen dürfte (wenn man davon ausgeht, dass der Junge nicht mehr zum Gangsterboss wird)
Geschrieben: 19 Nov 2012 20:39

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4566 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Fand den Film nicht schlecht. Kein Highlight, aber auch kein Käse, zudem stimme ich Schlumpfmaster in allen Belangen zu. :thumb:

JGL hat den Bruce schauspielerisch ganz gut gemimt, obwohl das Makeup hier und da etwas strange aussah und nicht 100% war, wie zb die Nase.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 71 Benutzer und 390 Gäste online.