Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

3D = schlechter Film

Gestartet: 11 Mai 2011 01:02 - 49 Antworten

Geschrieben: 06 Juni 2011 22:27

Pullmoll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir geht der 3D-Hype ehrlich gesagt ein wenig auf die Nerven. Durch 3D wird ein Film, meiner Meinung nach, nicht besser und ich brauche nicht im Kino mit einer nervigen Brille rumsitzen. Wenn es möglich ist, gehe ich immer (so zuletzt bei PotC4) immer in die 2D Vorstellung. Leider wird es immer weniger und wenn sind es meistens nur 14Uhr Vorstellungen.
Geschrieben: 22 Juni 2011 12:04

lukipela

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 14.03.2011
display.png
Samsung LE-40C650
player.png
Philips BDP5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
3 Tage Einheitspreise vom 01. bis zum 03. Oktober 2013
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ich bin (bisher) kein Fan von 3D, was für mich an mehreren Gründen liegt:
  1. keine Ahnung, ob das daran liegt, dass ich Brillenträger bin, aber beim 3D-Schauen bekomme ich Kopfschmerzen, weil ich ständig das Gefühl habe, ich würde eine Brille mit zu vielen Dioptrien tragen. Bei "Avatar" hatte ich mich gerade daran gewöhnt, da haben sie Pause gemacht und danach fing alles wieder von vorne an. Kann aber auch am RealD (Polarisationsverfahren) liegen, denn bei Toy Story 3, den ich mit Shutter-Brille gesehen habe, war das nicht so

2. Da ich in meiner Umgebung eher Kinos habe, die mit Polarisationsverfahren 3D zeigen, finde ich absolut, dass die Bildwualität darunter leidet. Meinem Empfinden nach ist das Bild nicht nur dunkler, sondern auch unschärfer.
    Wiederum, lediglich bei Toy Story 3 mit Shutter habe ich das NICHT so empfunden

3. Mir gehen diese plakativen 3D-Effekte auf den Senkel. Avatar schön und gut, ich hab auch im Kino gesessen und was ganz Neues und Aufregendes gesehen. Allerdings hab ich schon da gehofft, dass die Kameraführung in Zukunft nicht mehr nur noch auf "In your face" ausgerichtet wird, damit der 3D-Effekt geiler ist (bei Verfolgungsjagden rennen entweder alle auf die Kamera zu oder aber man klebt an den Füssen des Rennenden - ständig werden irgendwelche Gegenstände aus der Leinwand rausgehalten - ständig hat man Kamerafahrten, wo um das Geschehen rum irgendwelche Hindernisse stehen, die dann 3D wirken, etc...), sondern das 3D einfach "natürlicher" Teil des Geschehens wird.

4. Hochgerechnete Filme sehen oft aus wie die Pop-Up Bilderbücher meiner Tochter. Da stehen dann auch 2D Männchen oder Requisiten in verschiedenen Bildebenen rum (siehe "Green Hornet"). Das gibt mir irgendwie auch nix (obwohl ich sagen muss, dass mir andererseits die 3D-Effekte bei den Kämpfen sehr gut gefallen haben).

5. Einen Film in 3D anzuschauen ist so unanständig viel teurer, dass es schon an Raub grenzt

Mein Fazit für den Moment ist, dass ich noch keinen Film gesehen habe, der in 2D nicht genauso gut funktioniert hätte (Avatar lass ich da mal aussen vor, weil es der Erste war). "Toy Story 3" war der einzige Film, den ich bisher in 3D gesehen habe, der mich zumindest nicht gestört hat. Aber selbst bei dem sehe ich keinen Erlebnisgewinn, der mir einen Aufpreis von bis zu 5€ rechtfertigen würde.

Daher unterschreibe ich jetzt vielleicht nicht "3D = schlechter Film", aber "3D = brauche ICH (noch) nicht für ein gelungenes Kinoerlebnis".

Und mit zweiter Brille daheim auf der Couch zu sitzen, da hab ich gar keine Lust drauf.

Gruss,
Luki.
Geschrieben: 22 Juni 2011 12:11

Gast

3D wo es eben Spaß machen kann.

Für mich ist das nur im Kino der Fall. Dort ist es rund um die Leinwand dunkel, eben und keine Ecken und Kanten liegen im Sichtfeld.

Für daheim ist 3D keine Option für mich. Filme die ich im Kino in 3D gesehen habe und sehen werde, weden noch längere Zeit noch in 2D gekauft.
Geschrieben: 26 Sep 2011 23:29

Tyler Durden 93

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 3
seit 10.05.2011
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Kann den enormen 3D Hype ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, zwar gibt es einige wenige Beispiele wo es mir gefallen hat und den Film auch echt bereicherte zum Beispiel bei Piranha 3D, Final Destination 4 oder My blody Valentine 3D, das liegt aber daran das die Macher die Filme von vorneherein komplett auf das 3 D ausgelgt haben was wiederum etwas blöd ist wenn man sich den Film dann mal in 2D anschaut. Außerdem versuchen die Firmen ihre Filme häufig auf ach und krach in 3D zu bringen um mehr Zuschauer zu locken. Das nervt gewaltig da erstens meist schlecht konvertiert wird und zweitens häufig die mangelnden filmischen Qualitäten durch 3D vertuscht werden sollen. Hoffen wir mal das sich dieser Trend nicht fortsetzt.
Geschrieben: 26 Sep 2011 23:48

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich habe erst an die drei, vier 3D-Filme gesehen und das waren alles Animationsfilme, wo es komplett wurscht ist ob das dann in 3D oder 2D rauskommt. Die Arbeit ist genau die selbe und wird für 3D nur noch anders gerendert.

Ich selbst brauche nicht unbedingt 3D, da es ziemlich auf die Augen geht, weder unbedingt im Kino und am allerwenigsten zuhause. Ab und zu mal gehts ich empfinde es aber auch nicht so sehr als Mehrwert.

Dass bei neuen Filmen der teilweise immer schlechter werdende Inhalt durch immer besser werdende Effekte kompensiert wird ist leider so. Das bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht nur kongret auf 3D sondern generell darauf wie man neuerdings gerne mit Effekten um sich wirft.

zB. Avatar find ich vom Inhalt her ziemlich grottig, der punktet bei mir wirklich nur durch die super Umsetzung dieses schwächelnden Konzeptes.

So wirklich überzeugen konnte mich 3D bisher weder im Kino noch auf 3D-Fernsehern. Der einzige Film den ich prohalber gerne mal in 3D sehen würde ist König der Löwen.

Mein Fazit: Wird eh alles in 2D UND 3D angeboten. Soll der Zuschauer selbst wählen welche Version er sehen bzw. kaufen will.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Sep 2011 00:31

Avyn

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Blomberg
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

Ich bin ziemlich genervt durch 3D-Filme. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich überhaupt nicht 3D sehen kann! Seit einem Unfall bin ich auf dem linken Auge blind und somit kann ich nicht mehr räumlich sehen. Das stellt im Alltag kein Problem dar, es sei denn ich möchte mir im Kino einen Film ansehen. In unserem Kino laufen, bis auf ein paar Ausnahmen nur 3D Filme.
Testweise hab ich mir damals Avatar in 3D angesehen (natürlich mit 3D-Brille), aber mir kam das Bild die ganze Zeit unscharf vor. So hat das einfach keinen Spaß gemacht.

Ich hoffe dass der Hype bald wieder nachlässt, aber ich fürchte dass das Gegenteil der Fall sein wird.
Geschrieben: 27 Sep 2011 10:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich bin auch ziemlich abgenervt wegen 3D... in unserem Kinopolis hat man mittlerweile alle 7 Sääle auf digitale 3D Projektion umgerüstet und man zeigt alle 3D Filme nur noch in 3D und bietet keine zusätzlichen 2D Vorstellungen an!

Das nervt total... gerade bei konvertierten Filmen (z. B. Thor und Captain America) möchte ich entscheiden, ob ich den Film in 3D sehen möchte oder nicht! Einige von meinen Kumpels sind auch strikte 3D Verweigerer und gehen erst gar nicht mit in einen 3D Film!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Sep 2011 14:30

Gast

Auch wenn mir diese Technologie auf dem Heimkino-Segment vollkommen am Popo vorbei geht, möchte ich es so nicht pauschalisieren.
3D bringt mir im Kino bei in 3D gedrehten Filmen einen Unterhaltungs-Mehrwert.
Auch macht diese Technologie eine Handlung oder die Szenen nicht schlechter oder besser. Wenn also ein Kinofilm scheiße ist, liegt es wohl nicht an der 3D-Technologie, dann ist schon mehr im Argen.
Geschrieben: 27 Sep 2011 15:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe damals "Final Destination 4" in 3D im Kino gesehen... das war mein erster 3D Film... ich fand schon, dass der Film durch das 3D Feature sinnvoll ergänzt wurde...

...ansich fand ich den Film nämlich scheiße^^ Denn es war, wie bei den anderern Fortsetzungen der Reihe wieder genau die gleiche Story - aber durch 3D wirkte das schon ziemlich geil! (evtl. lag es auch daran, dass es mein erster 3D Film war)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 25 Nov 2011 16:10

Hitchcock

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 1
seit 25.11.2011
display.png
Samsung
player.png
Samsung

"3D = schlechter Film" ist meiner Meinung nach ein wenig zu allgemein, auch wenn nicht wenig Wahrheit darin steckt. Es kommt immer darauf an aus welchen Gründen man einen Film dreht bzw. worauf man dabei den Fokus legt. Nicht selten ist es leider der Fall, dass der 3D-Effekt im Vordergrund stehen und darunter Story oder Schauspiel leiden und der Film selbst dadurch wiederum überflüssig wird. Ganz besonders schlimm fand ich RESIDENT EVIL: AFTERLIFE, der zusätzlich noch lieblos von diversen anderen Filmen offensichtlich geklaut hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 673 Gäste online.