Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

3D = schlechter Film

Gestartet: 11 Mai 2011 01:02 - 49 Antworten

Geschrieben: 02 Juni 2011 09:06

gelöscht

Ich war nicht von Anfang an ein 3D-Gegner. "Die Weihnachtsgeschichte" hab ich 2mal angeschaut und war jedesmal von dem Effekt begeistert. Bei "Avatar" fand ich den 3D-Effekt eher störend, da er imo durch die Unschärfe die ganze technische Perfektion verdeckt hat. Den Todestoß für meine 3D-Begeisterung war dann aber "Alice im Wunderland" bei dem ich nie das Gefühl hatte, einen Tiefeneffekt zu sehen. Da hab ich mich dann gefragt, wozu ich einen 3D-Zuschlag zahlen soll, wenn es kein richtiges 3D zu sehen gibt.

Seitdem hab ich nur einen 3D-Film gesehen (Die Legende von Aang) und den nur zwangsweise, weil mein Neffe ihn sehen wollte.

Imo stören die Pop-Out-Effekte bei einem 2D-Film schon etwas. Zum Beispiel bei "Fluch der Karibik 4", wenn das Schwert in Richtung Zuschauer gestreckt wird.
Geschrieben: 02 Juni 2011 09:32

Gast

Zitat:
wird der 2D Film, der ja unnatürlich in allen Tiefenebenen scharf ist in 3D diesbezüglich wieder in den Normalzustand "zurückbeschränkt" -
seh doch einmal aus dem Fenster und versuche dann ein Objekt in 1 Meter Entfernung gleichzeitig mit einem anderem Objekt in 10 Meter Entfernung scharf zu sehen!

Da liegt ja das Problem! Schau ich aus dem Fenster, ist alles scharf wo meine Augen fokussieren und den Rest nimmt man nur wahr, wenn man sich drauf konzentriert.
Im Film passiert das natürlich nicht und man muss sich den Vorgaben hingeben, deswegen wird 3D auch nie wirklich für den Mainstream funktionieren.
Es hat einen gewissen Reiz, da es neu ist und einige Filme kann man schauen, aber alles nur noch in 3D bezweifel ich, zumal es kaum ansehliche Filme gibt die den Effekt im Griff haben.

2D hat natürlich auch Tiefenunschärfen, die nur nicht so deutlich wahrgenommen werden. Finde ich auch gut so!

Das jetzige 3D macht auf Dauer keinen Spass, da die rausragenden und tieferliegenden Objekte so unscharf sind, wie es das Auge nicht mal in der Realität so wahrnimmt, mußte mal ausprobieren.
Beim Kino kommt noch hinzu, dass grundsätzlich Filme nicht so scharf daherkommen wie man es zu Hause am TV im FullHD kennt.

Warum versucht man das menschliche Sehverhalten auf die Kamera zu übertragen, wenn die unscharfen Bereiche mehr Schaden (wird auf Dauer nevig, da wird man maschuge)?

Wenn die endlich kapieren, dass das 2 Paar Schuhe sind könnte 3D mal funktionieren und dann kann man hinschauen wo man will, alles ist scharf.
Denn, wer möchte den jetzigen Zustand wirklich? Wir nehmen es doch nur hin, weil es uns so vorgegeben wird!

Heute regen sich viele über die Bewegungsunschärfe auf, die nur über den sogenannten Soap-Effekt beseitigt wird (120hz). Je besser der TV oder Beamer, desto weniger fällt es auf.
Nur nimmt dieser Effekt den Filmlook!

Selbst wenn man FI einschaltet gibt es trotzdem Filme, wo es keine sauberen Schwenks der Kamera gibt ohne leichtes Kantenflimmern.
All diese Punkte stören und bei 3D tritt das noch mehr in Erscheinung und darum können viele 3D nicht vertragen, weil sie Kopfschmerzen bekommen!

Geschrieben: 02 Juni 2011 09:40

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Ich war nicht von Anfang an ein 3D-Gegner. "Die Weihnachtsgeschichte" hab ich 2mal angeschaut und war jedesmal von dem Effekt begeistert. Bei "Avatar" fand ich den 3D-Effekt eher störend, da er imo durch die Unschärfe die ganze technische Perfektion verdeckt hat. Den Todestoß für meine 3D-Begeisterung war dann aber "Alice im Wunderland" bei dem ich nie das Gefühl hatte, einen Tiefeneffekt zu sehen. Da hab ich mich dann gefragt, wozu ich einen 3D-Zuschlag zahlen soll, wenn es kein richtiges 3D zu sehen gibt.

Seitdem hab ich nur einen 3D-Film gesehen (Die Legende von Aang) und den nur zwangsweise, weil mein Neffe ihn sehen wollte.

Imo stören die Pop-Out-Effekte bei einem 2D-Film schon etwas. Zum Beispiel bei "Fluch der Karibik 4", wenn das Schwert in Richtung Zuschauer gestreckt wird.

3 D ist der absolute Müll und wird in 3-4 Jahren wieder vernichtet!!! Es existiert nicht lange!!!

Aber ok... die Wirtschaft bereichert sich an denen, die das kaufen und dann gehts wieder ab zu 2 D!!! =)

:rofl::rofl::rofl:
Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 02 Juni 2011 09:50

crichton68

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Braunau
kommentar.png
Forenposts: 39
Clubposts: 2
seit 13.10.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
player.png
Samsung HT-E5550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
163
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ich finde in der Qualität der Umsetzung der Filme, gibt es schon gravierende Unterschiede. Drive Angry oder The Green Hornet fand ich eigentlich wirklich toll, während mir Thor vom Film her gefiel, die 3D Effekte aber nicht wiklich viel gebracht haben.
Geschrieben: 02 Juni 2011 09:54

Ceyda

user-rank
Blu-ray Starter

3D - ich brauchs nicht und ich wills nicht. Es ist mir einfach zu anstrengend zum Sehen und
mein Mann immt den Effekt wegen einer Augenerkrankung eh nicht wahr.

Wir haben im letzten halben Jahr etliche Flme nicht gesehen (die wir uns sonst sicher angeschaut hätten) weil unser Kino diese Filme nur in 3D gezeigt hat.

Nun aber gibts, oh Wunder, für Fluch der Karibik 4 und Transformers 3 (angekündigt) Vorstellungen in 2D und 3D!

Ob da jemand endlich den Knall gehört hat?;)
Geschrieben: 02 Juni 2011 10:04

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Zitat:
Zitat von Ceyda
3D - ich brauchs nicht und ich wills nicht. Es ist mir einfach zu anstrengend zum Sehen und
mein Mann immt den Effekt wegen einer Augenerkrankung eh nicht wahr.

Wir haben im letzten halben Jahr etliche Flme nicht gesehen (die wir uns sonst sicher angeschaut hätten) weil unser Kino diese Filme nur in 3D gezeigt hat.

Nun aber gibts, oh Wunder, für Fluch der Karibik 4 und Transformers 3 (angekündigt) Vorstellungen in 2D und 3D!

Ob da jemand endlich den Knall gehört hat?;)

Tja 3D ist halt nicht der "Bringer"... die Industrie versteht endlich, dass es die Menschen garnicht interessiert dieses 3 D Ding nach Hause zu bekommen... man will WENN SCHON dann dies nur im Kino sehen und das wars...

Ich freue mich schon, wenn alle jammern, dass es kein 3 D Nachschub mehr gibt da man endlich verstanden hat das dies zu tauer und auf Fernsehern absolut schlecht aussieht!!!

Ein Hoch auf den "Knall" den man endlich hört :rofl::thumb::rofl::thumb::rofl:
Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 02 Juni 2011 10:16

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

solange die 3D Hardwareverkäufe weiter ansteigen,dauerts noch bis zum knall.
Ob das jetztige 3D,wie wir es kennen,Zukunftschancen hat wissen wir nicht.Aber ohne Inovationen,ohne das Risiko mit solchen technischen Neuerungen eine Bruchlandung zu erleiden,würden wir nun wohl alle noch einen SW Fernseher haben und beim Umstellen der Programme zum Fernseher laufen müssen.
Die Erfahrung die man aus dem 3D erfährt werden das Verfahren und die zukünftigen Umsetzungen nur verbessern.3D ohne Brille wird es geben,nur dauerts halt noch einige Jahre.
Wer 3D gar nicht braucht,wird sicherlich auch in Zukunft glücklich werden.Aber ich glaube nicht,das 3D nun in den nächsten Jahren wieder komplett verschwindet.Ich glaube eher daran,das es einer stätigen Weiterentwicklung erfährt und dadurch in naher Zukunft für ein neues WIRKLICH imposantes Erlebnis sorgen wird.Und das auf etliche Anwendungsbereiche bezogen,nicht nur rein zum Filme schauen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 02 Juni 2011 10:31

gelöscht

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was mir der Tiefeneffekt bringen soll.
Geschrieben: 02 Juni 2011 11:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

was gibts da nicht zu verstehen?
"Spaß an der Sache",wer es nicht empfindet der brauchts auch nicht nutzen.
Warum schaust du generell Filme?Doch sicher nur des Spaßes wegen und nicht um die Zeit zu überbrücken(ok,schlechtes Beispiel^^)Wer nur Bücher liest vertritt vielleicht auch die Meinung,BDs braucht man nicht ;)
Man muß nicht alles gutheißen,das stimmt,nur hier nach einem Grund zu fragen ist sicherlich recht überflüssig.Tolerant gegenüber neuen Dingen sein oder etwas nicht gleich zu verteufeln,was einem selber nicht gefällt wird heutzutage immer weniger vertreten.
Es geht ja nunmal "nur " um Entertaiment,und da gibts sicherlich soviele Geschmäcker,Interessen um hier Fragen nach dem Sinn erst gar nicht zu stellen :)
Wenn es sovielen Gefällt,dass es sich für die Industrie lohnt,gibts sicherlich berechtigte Gründe dieses anzubieten.
Springt der Funke bei dieser Technick nicht über,regelt sich das schon von alleine.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 02 Juni 2011 11:51

gelöscht

Die Frage stellt sich mir vor allem, weil schon in einigen Foren die Abneigung gegenüber der 3D-Technik mit der damaligen Abneigungn gegenüber dem Tonfilm verglichen wurde. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 3D für einen Film genauso bedeutsam sein wird wie Musik. "Tron Legacy" funktionier imo ohne 3D sehr gut aber ohne die Musik von Daft Punk würde dem Film einiges fehlen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 663 Gäste online.