Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 554 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2010 19:25

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@wolfmunich

Anleitungen für Platten- bzw Folienschwiner kann man ja im Internet finden
Deine scheinen aber von den dort empfohlenen in Länge und Breite abzuweichen. Auch sind die im Inet möglichst breitbandig ausgelegt.
Arbeiten deine mehr "auf den Punkt"?
Geschrieben: 27 Aug 2010 18:37

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

Zitat:
Zitat von std
@wolfmunich

Anleitungen für Platten- bzw Folienschwiner kann man ja im Internet finden
Deine scheinen aber von den dort empfohlenen in Länge und Breite abzuweichen. Auch sind die im Inet möglichst breitbandig ausgelegt.
Arbeiten deine mehr "auf den Punkt"?

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, bin seit über einer Woche bereits im Urlaub.
Meine Folienresonatoren sind vom Akustiker speziell für meinen Raum incl. der bestehenden Raummoden konzipiert worden und sind breitbandig bis zu einer unteren Frequenz von ca. 60 Hz ausgelegt.
Mehr Infos und weitere Bilder gibt es wenn ich wieder aus meinem Urlaub zurück bin (momentan per WiFi aus der Pizzeria am Strand).

LG

Wolfgang
Geschrieben: 28 Aug 2010 13:03

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.047
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6002 mal.
Erhielt 4007 Danke für 2582 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na dann wünsch ich dir noch nen schönen Urlaub ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Sep 2010 11:08

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

nachdem nun alle fertig gestellten Akustikelemente ihren vorbestimmten Platz an der Wand gefunden haben,

5152132.jpg
(hier seht ihr einen Teil der rückwärtigen Absorber)

mußten sie hinter einer "Wandverkleidung" auch gleich wieder verschwinden.
Kellerkinobesitzer ist der Begriff "schwarz" natürlich sehr geläufig, was mich veranlasste die farbliche Wandgestaltung auch in diese Richtung zu steuern. Damit das Ganze nicht zu einer "Gruft" ausartet (man muss ja trotzdem den WAF-Faktor berücksichtigen), kommen noch kleine farbliche Tupfer in der Farbe rot zum tragen. Der Rest natürlich in schwarz ;).

Damit die Akustikelemente optimal wirken können, darf oder muss die Wandgestaltung akustisch transparent sein, sprich es kommt ein spezieller Wandstoff zum Einsatz.

Die Gesamtoptik sollte natürlich möglichst homogen gestaltet sein, ohne störende Nähte, Kanten oder sonstiges. Ich habe mich deshalb entschieden möglichst große Rahmen zu bauen (abhängig von der Größe des Stoffes), diese zu versteifen und mit dem Stoff zu beziehen. Die fertigen Rahmen sind so gefertigt, dass sie ohne zusätzliche Verschraubungen oder ähnlichem auskommen. Die hohe Passgenauigkeit ermöglichte es mir die fertigen Rahmen nebeneinander und übereinander zu positionieren.

5152152.jpg

5152154.jpg

5152156.jpg

LG

Wolfgang

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 12 Sep 2010 09:47

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

noch ein Wort zur Lautsprecheraufstellung. Ursprünglich hatte ich meine Fronts in die Mauer integriert und die akustisch transparente Leinwand davor. Da meine jetzige Leinwand nicht mehr akustisch transparent ist, mußten die Lautsprecher daneben, darunter oder darüber positioniert werden.
Daneben hatte ich keinen Platz, also schied das schon mal aus. Darüber wäre nur als zusätzliche Option für einen zweiten Center sinnvoll, als schied das auch aus. Bleibt nur noch darunter und so entstand in Zusammenarbeit mit meinem Akustiker eine "Mini"-Bafflewall.
Mein Credo der unsichtbaren Technik beeinhaltet natürlich auch die Aufstellung der Lautsprecher incl. der Subwoofer, die vorher aufgrund der Raummoden mehr oder weniger mitten im Raum standen. Nach den Raumakustikmessungen ergab es sich, dass neben den Fronts auch die Subs an die Frontwand geschoben werden konnten.

5185306.jpg

Auf dem Foto sieht man mittig den Center, links und rechts davon die 2 Subs und daneben die Bühnenaufbauten mit den Fronts.
Freie Zwischenräume wurden mit Dämmwolle ausgestattet, zur Frontseite hin mit massiven Holzbrettern(mit schwarzen Stoff bezogen) verschalt.

5185434.jpg

5185435.jpg

5185436.jpg

5185437.jpg

Oben drauf dann noch eine durchgehende Holzplatte wo die Curved Screen zum stehen kommt. Die Lautsprecherfront stellt nun eine "unendliche Schallwand" dar, d.h. Schallreflektionen nach schräg hinten werden unterbunden. Plus der Absorption der Reflektionen von den Seitenwänden ergibt sich im Zuschauerhörbereich ein homogenes und unverfälschtes Klangbild.


LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Sep 2010 18:40

D3stroy3r

Avatar D3stroy3r

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 29
seit 20.10.2008
display.png
Samsung LE-37A656
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
X-Men Trilogie + FedCon 2011-Tickets
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge


Ich hätte nie gedacht, was man alles bei einem Heimkino beachten muss / kann.
Ich bin echt gespannt was da noch kommt.

Geschrieben: 14 Sep 2010 17:18

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

Zitat:
Zitat von D3stroy3r
Ich hätte nie gedacht, was man alles bei einem Heimkino beachten muss / kann.
Ich bin echt gespannt was da noch kommt.


ein bisschen was kommt noch. Aber ihr wisst ja beim Heimkino wird man grundsätzlich nie fertig. :cool:

LG

Wolfgang
Geschrieben: 15 Sep 2010 10:57

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.047
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6002 mal.
Erhielt 4007 Danke für 2582 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ja, das ist glaube ich bei allen so... aber meine Freundin will das einfach nicht wahrhaben ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Sep 2010 08:44

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

die Raumakustik ist abgeschlossen. Mein nächstes Augenmerk galt der Kinoeingangstür und dem kleinen Vorraum.

Der bisherige Zugang zum Kino bestand aus einem schweren Samtvorhang in rot. Im Zuge des Akustikumbaus habe ich mir gedacht den Eingang so umzugestalten das der optische Eindruck entsteht es gäbe gar keine Tür.
Ich mußte also eine Tür bauen die den Eindruck erweckt gar keine zu sein. Wie mache ich das?
Die Tür muß im geschlossenen Zustand von außen wie von innen nicht als solche zu erkennen sein, innen war das optisch gesehen kein Thema, da ich einfach die Optik des schwarzen Akustikstoffes auf die Innenansicht der Tür verwendet habe. Auf der anderen Seite im Außenbereich mußte ich anders verfahren.
Der Aufbau der Tür ist verhältnismäßig simpel. Ich hatte ein ursprüngliches Mauerwerk von 18cm Stärke und im Kino einen zusätzlichen akustischen Wandaufbau von nochmals 12cm, insgesamt also eine Wandstärke von 30cm. Schwerlastscharniere in Verbindung mit einer Multiplexholzplatte bildeten das Grundgerüst. Zur Außenseite wird auf die Platte ein 17cm tiefer Rahmen aus MDF aufgebracht und mit Dämmwolle gefüllt, anschließend mit einer 3mm dünnen Platte aus dem Möbelbau verschlossen. Auf der anderen Seite der Tür habe ich ebenfalls einen Rahmen aus MDF mit einer Tiefe von 11cm hergestellt der mit Akustikmaßnahmen bestückt und anschließend mit dem schwarzen Akustikstoff umspannt wird.
Damit das Ganze auch entsprechend bewegt werden kann habe ich mir einen gebrauchten Türantrieb besorgt, wie man ihn auch in Krankenhäusern o.ä. vorfindet. Dieser elektro-hydraulischer Antrieb wurde versteckt in den Türsturz eingearbeitet, sodaß er bei geschlossener Tür nicht zu sehen ist.

5231074.jpg

5231075.jpg

Geöffnet und geschlossen wird per Fernbedienung.

Für den kleinen Vorraum habe ich mir auch etwas besonderes ausgedacht. Die Wandfläche incl. der Kinotür sollte eine durchgehende spezielle "new BluelineCinema-Grafik" erhalten.
Hier kam nun mein Freund Stevie alias Matrix-Cinelounge, seines Zeichens Grafiker von Beruf, zum Einsatz. Ein paar Telefonate und Entwürfe später hatten wir das Ergebnis. Stevie ließ es sich nicht nehmen diese Grafikfolie selbst bei mir anzubringen. Vielen Dank nochmals an dich Stevie.

5231128.jpg

5231129.jpg

Zwei Männer bei der Arbeit (rechts im Bild: Stevie)

5231130.jpg

Zum Abschluß hier noch ein Video dazu. Das Video zeigt hauptsächlich die Entstehung des Funkschalters, aber am Ende des Films sieht man sehr gut die Funktion der Tür.

Video zur Türfunktion

LG

Wolfgang
Geschrieben: 18 Sep 2010 20:23

synci

Avatar synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dein Kino ist der absolute Knaller wenn ich das so sagen darf :)
Die Türe, ein Traum, sowas geniales gibts nichtmal im Kino :D
Echt saubere Arbeit und gibt mir enorm viel Motivation beim Bau meines "Kinos".

Deine Minibaffle Wall am Boden weckt mein Interesse, Du kennst ja meine Fehlkonstruktion, schau dir mal die letzt aktuellen Bilder an, das könnte ich doch auch machen oder ?

Weiter so !

Viele Grüße
Matthias


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 108 Benutzer und 400 Gäste online.