Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2011 22:14

Gast

Zitat:
Zitat von "Markus P."
Menge ist alles bzw. Umsatz ist der wichtige Faktor?
Eher gibt es eine Ko-Existenz, bei der Filmliebhaber wie Gelegenheitsseher auf ihre Kosten kommen.
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:16

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich traue auch keiner Statistik...ich kenne die Realität da draussen...und da wird Blu-Ray nicht grundlos so verramscht....

umso besser für uns wenn die BDs verramscht werden, hehe
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Klinke26
Eher gibt es eine Ko-Existenz, bei der Filmliebhaber wie Gelegenheitsseher auf ihre Kosten kommen.

Wie meinst du das?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Kovu
umso besser für uns wenn die BDs verramscht werden, hehe

Wenn du meinst....
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:22

Gast

:confused: Öhem ... da muss ich noch was erklären?

Hmm, ich versuchs ......
Der Filmliebhaber will sein HD-Medium, bekommt er auch. Mir ist es doch völlig Wurst ob das Teil in Masse angeboten bekomme oder nicht. Ich will nur eine Scheibe.

Und der Gelegenheitsseher bekommt eben weiter seine kompromissbehaftete DVD, und die Gelegenheit sein einmal angeschafftes Equipment weiter nutzen zu können.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Und du glaubst wirklich das die Industrie Geld ausgibt für eine "neue" höherwertige Abtastung wenn sie kaum oder gar nicht mehr Geld bekommt?
Ich finde nur noch wenige Leuchturm (Highlight) Produktionen in Bild und Ton auf Blu-Ray...was mich aber ehrlich nicht verwundert. Denn es sind Wirtschaftsunternehmen.

Du hättest recht, wenn die BD-Industrie nicht den Schmarren eingeläutet hätte das Nachfolgemedium der DVD zu werden, sondern so wie es anfänglich geplant war...aber egal.
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:25

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die aktuellen Zahlen sind ja jetzt auch für Deutschland raus.
http://www.video-homevision.de/news/videomarkt-absatz-steigt-umsatz-sinkt-1169117,229.html

Erschreckende Entwicklung.

Moment mal, auf dem Teppich bleiben: in diesem "Zweizeiler" werden kurz Fakten in Form von Absatz-/Umsatzzahlen angerissen. Entwicklungen werden hier nicht aufgezeigt und können ergo demnach auch nicht erschreckend sein. Erschreckend sind höchstens derlei Userkommentare.

Fakten sind folgende:
- in diesem Jahr werden zum ersten Mal mehr Bluray-Player als DVD-Player verkauft. (Quelle)
- Der Bluray-Markt wächst weiterhin überdurchschnittlich - während der DVD-Absatz stagniert bzw. das zweite Jahr in Folge schrumpft - und hat in 08/2011 die 100-Mio.-Euro-Grenze geknackt (2010: 82 Mio. EUR) (Quelle bzw. als pdf)

Weiterhin: zwar etabliert sich in der Zwischenzeit mit erfreulichen Zuwächsen der Markt der legalen online-/streaming Video-on-demand-Angebote, allerdings ist eine Tendenz zu erkennen, daß sich Bluray- und Online-Angebote MITeinander entwickeln werden: normalerweise dient die Ethernet-Schnittstelle BD-Live-fähiger Bluray-Player nur zum Aktualisieren der Firmware und zum Nachladen von Bonusmaterial. In letzter Zeit können hierüber allerdings auch entsprechende VoD-Angebote genutzt werden, renommierte Hersteller wie Panas., L*, Samsg. und weitere rüsten BD-Player mit VoD-Schnittstellen nach. Obwohl das Interesse der BD-Nutzer an Online-Angeboten hierzulande noch gering ist (Quelle) gehe ich davon aus, daß sich dieser Status noch pro-VoD entwickeln wird. Grund der Annahme: a) das solide Umsatzwachstum (von 12 Millionen Euro um 23 Prozent auf 14 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2011) und b) die neueste VoD-Orientierung der Amerikaner (Quelle). Zugegeben: Von den VoD-Möglichkeiten in den USA können wir hier in Deutschland nur träumen, obwohl sich beim Thema Onlinevideotheken in letzter Zeit viel getan hat, betreffend des Starts diverser Onlinevideotheken von Kab. Deutschl., Kab. BW und S*ny. So gibt es Schätzungen, die von einer massiven Steigerung von über 50% in den nächsten 5 Jahren ausgehen (Quelle)

Also, mein Fazit in Anbetracht dieser Entwicklungen: die DVD wird nach und nach von Bluray und VoD verdrängt, wobei sich diese beiden im Zuge von MediaCentern konsolidieren werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Nachfolge-Medium der BD geben wird - aber in den nächsten 10, 15 Jahren wird sie noch mindenstens den Markt bestimmen und wahrscheinlich dann nach und nach vom online-Medium abgelöst werden.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 16 Aug 2011 22:45

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Seh ich genauso. Schreibe seit Monaten davon, und auch in Gesprächen mit foren Mitgliedern hier ist klar, das jeder mit einer gut gemachten Bd absolut für den heimkinobereich mehr als zufrieden ist. Mehr als die schärfe die man zuhause geniessen kann geht nicht. Sagt jetzt nicht das dachte man bei der DVD auch, eine gute Bd ist perfekt. Das Problem ist die minderwertige Auswertung. Wenn wir eines Tages keine referenzfilme mehr haben weil alles Referenz ist, dann gibt es im hk Bereich keine Steigerung. Mehr als hautporen kann und will ich nicht sehen. Gerne mehr 3D Referenzen aber ein Bd Nachfolger nicht in 15 Jahren.

Vod wenn die hd Qualität stimmt, gern aber nur dann zu vernünftigen preisen. Die Sammler wie wir hier ist das nur ein Videothekenersatz um dann schlussendlich doch den Film in der Special Edition zu kaufen. Auch der wird die Bd nicht ablösen. Das einzige was ich mir vorstelle ist das es bei mm eine hd speicherkarte gibt wo der Film drauf ist mit mini Cover und wir und die Dinger anhängen können.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Pinnt euch denn Thread und lasst uns in 18 Monaten bitte nochmal aufgreifen. Würde mich freuen. :)
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:52

Gast

@markus P.

Da brauchst nichts anpinnen. Kram mal im hifi-forum nach den Threads zu diesem Thema herum. Da gab es genau diese Diskussion schon 2007-2008 .
Wenn ich mal in Retro-Laune komme, wächst mir stets ein breites Grinsen ins Gesicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 22 Benutzer und 322 Gäste online.