Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2010 19:09

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
@Starbugs


doch gibt es. Ich hatte "Napola-Elite für den Führer" angeschaut, lief ja letztens auf irgendeinem Sender
Da stand auf einer Tür "Schulleitung", und es passierte mit dem Schriftzug genau das was mit den Antennen bei 2012 passiert. Obwohl normalerweise Schriftzüge mit IFC sehr gut lesbar sind bei Kameraschwenks
Außerdem sehe ich öfter diese Artefakte um Objektkanten auf die ich auch weiter vorne bei 2012 schonmal hingewiesen hatte
Hier ist es übrigens egal ob ich SDTV von meiner Dreambox zuspiele oder HDTV über den internen Tuner
Letztens lief auf ARD-HD so was Westernartiges (k.A. wie der Film hieß, hab nur durchgezappt9 Die Cowboys ritten über (durch?) die Steppe, und um ihre Hüte herum flimmerten diese Artefakte

Auf den Ball beim Fußball werde ich nochmal genau achten. Aber ich glaube ohne IFC werde ich mir das nicht antun. Ohne erscheinen mir Bewegungen unschärfer 8egal ob sich Objekte bewegen oder Kameraschwenks)

Maaaannn, diese Probleme hatte ich mit meinem HD-Ready Panasonic nicht. Da konnte ich nix einstellen und war einfach zufrieden

Ja :) Je mehr Einstellungen, desto mehr Probleme ergeben sich, weil man nie genau weiß welche Einstellung sich wie auf was auswirkt.

Kanns wie gesagt nur aus meiner Sicht sagen, und ich sehe keine Artefaktbildung oder ähnliches bei aktiviertem IFC. Die Funktion war auch bei meinem PZ800E schon volkommen Top und ist es hier am VT20 nicht weniger (für mich).

Ich muss aber auch sagen, das ich per DVB-S(2) einspeise, was sich natürlich auch schonmal per-se auf die Qualität auswirkt. Ein besseres Bildsignal als über SAT erhält man derzeit sowieso nicht - und DVB-S2 setzt dem noch einmal eines oben drauf. Es kann gut sein, das sich die Option IFC bei weniger gut zugespieltem Material wie DVB-C oder DVB-T wieder anders auswirkt. Grundsätzlich ist es ohnehin so, das Quellen mit guter Qualität und hohen Bitraten weniger anfällig für irgendwelche Nachbearbeitungen sind (und IFC ist in dem Sinne ja eine) als schlechtere Quellen mit ohnehin niedrigen Bitraten.

Um das wirklich direkt vergleichen zu können, müsstest Du genau wie ich über SAT einspeisen und am besten noch dasselbe LNB wie ich verwenden - denn auch da gibt es Unterschiede.

Wenn Du jetzt die Auswirkungen von IFC die sich bei Deiner DVB-C Zuspielung zeigen mit meiner Zuspielung von DVB-S2 vergleichst, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das wir auf dasselbe Ergebniss kommen müssen.
Geschrieben: 10 Juni 2010 20:03

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

soweit ich weiß werden die Öffentlich Rechtlichen 1:1 ins Kabel eingespeist

Zitat:
Aber ich glaube ohne IFC werde ich mir das nicht antun. Ohne erscheinen mir Bewegungen unschärfer (egal ob sich Objekte bewegen oder Kameraschwenks)

hab jetzt mal die letzten 1,5h ohne IFC geschaut, und irgendwie scheint das auch eine Gewohnheitssache
Scheint mir gar nicht mehr so "unscharf" wie im Direktvergleich
Geschrieben: 10 Juni 2010 20:44

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Hi

soweit ich weiß werden die Öffentlich Rechtlichen 1:1 ins Kabel eingespeist


hab jetzt mal die letzten 1,5h ohne IFC geschaut, und irgendwie scheint das auch eine Gewohnheitssache
Scheint mir gar nicht mehr so "unscharf" wie im Direktvergleich

Glückwunsch :rofl: Ist es nämlich auch nicht. Aus meiner Sicht schon von Anfang an nicht. Womöglich spielt es eine Rolle, das mir IFC schon lange bekannt ist, da es der PZ800 auch hatte. Es sieht halt erstmal "anders" aus. Anders heißt nich immer automatisch schlechter. Von daher ist es wirklich Gewöhnungssache. Wobei ich dabei bleibe, das man bei Fußball den Unterschied gar nicht sieht. Bei Filmen ja - ganz eindeutig, weil der Soapeffekt weg ist, wenn "Aus". Bei Fußball zeigt sich dieser Effekt aber meiner Meinung nach gar nicht so ausgeprägt bzw. gar nicht. Es fehlt einem also demnach auch nichts, weil es sowieso nie vorhanden war.

PS: Morgen ist Gelegenheit zum testen :) Ich erwarte einen Bericht @std :pray:
Geschrieben: 10 Juni 2010 20:59

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

So langsam tauchen auch in anderen Foren (Deutschland und USA) vermehrt Meldungen über Probleme auf.
Hier liest man ja fast nur euphorische und zu subjektive Erfahrungen zum Pana.

Da freut man sich, wenn mal jemand mal Mängel benennt, denn auch der V/VT20 sind beileibe noch lange nicht perfekt, auch wenn man es anhand einiger Schönredner/Hyper glauben mag.
Vielleicht liegts daran, dass es sich viele Besitzer einreden wollen, da sie sich ihre teure Anschaffung gern selbst rechtfertigen. ;)

IFC, Smooth, Flimmern, Tuner und Schwarzwertbug sind wohl die Probleme, über die man regelmäßiger lesen will.

Für jeden der nichts von all dem bemerkt: Bitte nicht nach solchen Sachen suchen, denn dann seht ihr sie immer wieder und ärgert euch. :)
Geschrieben: 10 Juni 2010 21:04

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Keine Zwischenbildberechnung arbeitet artefaktfrei, das geht schon allein technisch bedingt nicht.
Und in manchen Szenen fällt die Artefaktbildung stark auf (zb Antennen auf Autos oder die Heckflosse von FLugzeugen etc...)
Geschrieben: 11 Juni 2010 08:09

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Bei uns im Saturn gibt´s den 50" für 2.399 Euro lt. Prospekt. :thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 11 Juni 2010 08:50

astragart

Avatar astragart

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 11.06.2010


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 3D Plasma (50 Zoll).

Mein Favorit war/ist der Panasonic VT20.

Jetzt lese ich aber hier, und auch in anderen Foren , dass der Pana garnicht soooo gut sein soll und diverse Macken hat... *leider*
Eine Alternative wäre ja noch der Samsung C7790. Ist dieser aber besser als der Panasonic bzw. dem Panasonic vorzuziehen?

Zu welchem würdet Ihr raten, gerade mit Erfahrung als Besitzer eines VT20?

Zur Zeit besitze ich einen 4Jahre alten 40 Zoll LCD von Samsung.


Vielen Dank und Gruss.
Geschrieben: 11 Juni 2010 09:49

astragart

Avatar astragart

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 11.06.2010


Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Schau mal in den neuen 3D-Bereich beim VT20 nach. Da findest Du die Bewertungen der VT20-Besitzer zum Gerät. Positiver geht's kaum.

Natürlich ist auch der VT20 nicht perfekt. Das ist aber kein Gerät am Markt.
Über den Samsung weiß jedenfalls noch keiner etwas.

Vielen Dank an meinem Namensvetter ;-)
Werde dort gleich mal vorbei schauen.
Also meinst Du, kann man mit diesem Plasma nichts falsch machen?

Grüsse Robert.

PS: Wo finde ich den den "3D Bereich" ? :confused:
Geschrieben: 11 Juni 2010 09:56

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von astragart
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 3D Plasma (50 Zoll).

Mein Favorit war/ist der Panasonic VT20.

Jetzt lese ich aber hier, und auch in anderen Foren , dass der Pana garnicht soooo gut sein soll und diverse Macken hat... *leider*
Eine Alternative wäre ja noch der Samsung C7790. Ist dieser aber besser als der Panasonic bzw. dem Panasonic vorzuziehen?

Zu welchem würdet Ihr raten, gerade mit Erfahrung als Besitzer eines VT20?

Zur Zeit besitze ich einen 4Jahre alten 40 Zoll LCD von Samsung.


Vielen Dank und Gruss.


Lass Dich von den vielen Kritikern nicht irritieren und schau Dir den TV wenigstens einmal live an. Ich persönlich habe nämlich überhaupt nichts am VT20 auszusetzen und die Dinge über die hier und in anderen Foren diskutiert wird, das ist Meckern auf höchstem Niveau. Du musst Dir bewusst sein, das bei jedem neuen Produkt das auf den Markt kommt gleichzeitig auch Leute da sind, deren einziges Ziel es ist irgendeine Schwäche aufzudecken. Meistens sind das Fanboys aus anderen Lagern oder auch ehemalige Kuro-Besitzer, die nicht einsehen wollen, das Panasonic auch gute Plasmas baut.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen Dich nicht verunsichern zu lassen. Klar, jeder TV hat irgendwo eine Macke. Aber Deine Überlegung auf Samsung auszuweichen ist geradezu grotesk. Dann hast Du erst Recht das schlechtere Gerät. Kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage, das sich durch die Bank weg alle Reviews die es im Netz so gibt nicht irren!

Ich für meinen Teil sehe z.B. gar keine der "angeblichen" Mängel. Deshalb schau lieber mal nach ob es da wirklich was gibt, was Dich so gravierend stört. Ich denke eher, Dich wird die überragende Qualität umhauen ;)
Geschrieben: 11 Juni 2010 11:02

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


bei fußball bringt ifc eine menge.
vielleicht gibts beim vt20 auch so einen splittscreen durch längeres drücken der f taste am tv.
da sieht man links wunderbar arbeitetens ifc und rechts wie es ohne aussieht.
durch bloßes an und ausschalten ist das viel schwerer zu erkennen.
sofern die unschärfen nicht schon in der aufnahme vorliegen, werden bewegungen merklich schärfer.
das ifc vom vt20 errechnet zwar zwischenbilder, arbeitet aber trotzdem noch nach dem prinzip der bewegungsinterpolation in den subfields
es werden aber sicher keine 600 bilder wie zuvor erwähnt berechnet.
600 subfields gibt es wo mehrere durch dithering ein bild erzeugen.
das einzige was ifc und smooth film trennt ist die framerate der zuspielung und damit eine leicht andere interpolationsfrequenz.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 82 Benutzer und 368 Gäste online.