Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 07 Juni 2010 15:50

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi freakincage

ich habe die Einstellungen aus dem Hifi-Forum genommen (es mag eine Serienstreuung geben, aber bei mir passte das soweit)
Nur Rot fand ich wesentlich zu dominant, sogar "Schwarze" hatten einen extrem roten Teint
Habe ich also Rot im Weiß- und Grauabgleich weiter runter gedreht
Dann noch mit diversen Testbildern (hab hier einige DVDs wie Peter Finzel, DVD-Discovery etc rumfliegen) gecheckt

Mal schauen ob noch ein Kollege zum kalibrieren kommt. Leider wohnt der weit im Norden und kommt sehr selten hier in den "Pott"
Geschrieben: 07 Juni 2010 16:11

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da habe ich auch schon gesucht, aber nur diejenigen von audiovision (aus dem Heft von letztem Monat) gefunden, die ich auch habe.

Könntest Du die hier nochmals posten? Das wäre klasse! :)
Geschrieben: 07 Juni 2010 16:16

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich hab ja den GW20: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8630.html

einen Einstellungsthread zum VT20 habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht findest du ja hier was: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8423.html
Geschrieben: 07 Juni 2010 16:36

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach ja...stimmt. Perfekter Moment um sich mal eben selbst auf die Stirn zu klatschen. ;)

Danke trotzdem für die Links!

Da weiss ich ja jetzt zumindest, was ich heute Abend zu tun habe: suchen, suchen, suchen...bis gefunden. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich hier dann auch damit.
Geschrieben: 07 Juni 2010 17:18

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


naja

kann ja auch verwirren
Ich diskutiere hier ja nur mit da ich davon ausgehe das IFC/24pSmooth bei beiden Modellen identisch ist
Geschrieben: 07 Juni 2010 17:24

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kein Problem!

Was den Quervergleich innerhalb der neuen Modellreihen angeht, kann ich nichts sagen. Aber das IFC/24p Smooth Cinema von meinem ehemaligen V10 war definitiv nicht identisch mit demjenigen meines VT20:

Gewisse Bildfehler sind beim VT20 weniger schlimm, andere wiederum viel schlimmer (wie der beschriebene Fehler in "2012").

Kurz:
Zwischen V-Real Pro 4 und V-Real Pro 5 gibt es Unterschiede in der Berechnung.

Da GW20 und VT20 aber beide mit V-Real Pro 5 arbeiten, denke ich dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

P.S.: wirkten denn die Farben auf Deinem GW20 vor dem Einstellen auch so extrem künstlich?
Geschrieben: 07 Juni 2010 17:32

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

so recht habe ich keine Vorstellung was du mit "künstlich" meinst. Es gab, je nach Bildmodus und verwendetem Eingang unterschiedlich ausgeprägt, keine richtigen Farbverläufe. Eher "flächige" Farben
Mir wars auf jeden Fall zu viel, und auf Rot reagiere ich eh empfindlich
habe bisher bei allen TVs immer als erstes Farbtemperatur "kühl" eingestellt. Der Prof-Modus bietet da ja noch einige Möglichkeiten mehr

Wie man mit den Farben bei LCDs leben kann ist mir pers. absolut unverständlich
Geschrieben: 07 Juni 2010 17:58

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier von "extrem künstlichen" Farben sprechen kann. Du weißt aber schon, das dem VT20 die natürlichste Farbwiedergabe überhaupt zugesprochen wird!? Kann Dein Problem nach genauer Sichtung bei mir zuhause nicht nachvollziehen. Habe meinen VT20 mittels Burosch Blu-ray kalibriert und muss aber dazu sagen, das auch die Voreinstellungen schon verdammt nah dran waren. Musste praktisch so gut wie nichts bis sehr wenig nachjustieren. Der THX-Modus z.B. ist volkommen perfekt ab Werk.

Nutze meistens den Modus Professional1 (kalibriert mit Burosch). Wüsste nicht, wo da etwas unnatürlich wirken würde.

Evtl. hat Dein Gerät einen Fehler???
Geschrieben: 07 Juni 2010 18:27

Mel84

Avatar Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge


Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier von "extrem künstlichen" Farben sprechen kann. Du weißt aber schon, das dem VT20 die natürlichste Farbwiedergabe überhaupt zugesprochen wird!? Kann Dein Problem nach genauer Sichtung bei mir zuhause nicht nachvollziehen. Habe meinen VT20 mittels Burosch Blu-ray kalibriert und muss aber dazu sagen, das auch die Voreinstellungen schon verdammt nah dran waren. Musste praktisch so gut wie nichts bis sehr wenig nachjustieren. Der THX-Modus z.B. ist volkommen perfekt ab Werk.

Nutze meistens den Modus Professional1 (kalibriert mit Burosch). Wüsste nicht, wo da etwas unnatürlich wirken würde.

Evtl. hat Dein Gerät einen Fehler???


Das kann ich bestätigen!
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 07 Juni 2010 18:39

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Hi

so recht habe ich keine Vorstellung was du mit "künstlich" meinst. Es gab, je nach Bildmodus und verwendetem Eingang unterschiedlich ausgeprägt, keine richtigen Farbverläufe. Eher "flächige" Farben.

Jou, "flächige Farben" bzw. "zu klar abgeschlossene Farbübergänge" kann man das auch nennen. Ich denke, wir reden da vom selben Eindruck.

Zitat:
Zitat von std
Mir wars auf jeden Fall zu viel, und auf Rot reagiere ich eh empfindlich
habe bisher bei allen TVs immer als erstes Farbtemperatur "kühl" eingestellt. Der Prof-Modus bietet da ja noch einige Möglichkeiten mehr

Wie man mit den Farben bei LCDs leben kann ist mir pers. absolut unverständlich

Gut, das frage ich mich allgemein in Sachen LCD/LED...aber jedem das Seine. ;)

Ansonsten stelle ich immer auf "warm"...da reagieren wir wohl anders.


Was den Bildfehler in "2012" angeht:
Der ist von 00.58.30 bis 00.58.38 zu sehen.

Dann habe ich noch ein soeben gemachtes Bild (aus dem gleichen Film - Zeitcode 01.25.33) angehängt. Da sieht man sehr gut, was ich mit künstlich aussehenden Gesichtern meine (das sieht man halt vor allem in dunkleren Szenen, bei hellem Hintergund und gut beleuchteter Haut fällt es nicht so auf). Das Bild wurde im THX-Modus aufgenommen, wobei ich lediglich die Farbe auf 26, den Kontrast auf 40, Eco-Modus EIN und den Gamma auf 2.4 gestellt habe.

Und es ist mir ja klar, dass dem Plasma die "naturgetreueste" Farbwiedergabe attestiert wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mir so etwas beim V10 nie aufgefallen war. Beides zusammen führt zum Erstaunen meinerseits. Und ob ich einen Defekt am Gerät habe? Genau das will ich hier ja herausfinden! ;)

Die Burosch DVD besitze ich leider nicht...hatte mit meinen bisherigen Plasmas auch nie das Gefühl, dass ich so etwas bräuchte...


Anmerkung der Moderation :

Bild entfernt, bitte https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/52282-screenshots-von-filmen-richtige-vorgehensweise.html beachten


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 28 Benutzer und 220 Gäste online.