Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die BD bald nurnoch ein Ramschprodukt?

Gestartet: 05 Feb 2010 01:09 - 148 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2010 13:51

Ariba

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bergisch Gladbach
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 2
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10 Tage Schnäppchenjagd bei Amazon: Blu-ray Angebot vom 25.09.2010
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der blutige Pfad Gottes 2
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Ariba hat nun die 100er Marke erreicht...

Zitat:
Es ist ganz normal das bei sinkenden Preisen der BD sich die Käuferklientel ändert. Wenn ich an meine Anfangszeit denke (Dezember 2008), da war ich oftmals alleine mit meiner Frau vor dem BD Regal im MM gestanden und habe manchmal mit mir gerungen ob der Film für 30 € sein muß oder nicht.
Heut zu Tage ist es manchmal ganz schön eng an den Regalen und die Käuferschafft schaut und riecht manchmal nicht angenehm. :)
Aber was solls, so ist der lauf der Dinge. Die Filme und die Hardware wird billiger ,oft auch qualitativ, bis die Produzenten denken, es wäre mal wieder Zeit für was neues. Und, ich denke, das wird bei der BD schneller gehen als noch bei der DVD.

Eins ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche, bei einem neuen Medium werden wieder viele aus diesem Forum, mich wahrscheinlich eingeschlossen, ihr Heimkino um die neueste Technik, egal was es kostet, erweitern. Und der Zyklus geht in die nächste, für einige, nicht nachvollziehbare, Runde.

Wenn wir Technik Junkies nicht wären, würde die Wirtschaft ganz schön alt ausschauen. ;)

Ich schließe mich dieser Meinung voll und ganz an
Geschrieben: 05 Feb 2010 14:57

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Bezeichnung "Ramschprodukt" passt IMO nicht wirklich. Die Qualität bzw. der Inhalt einer Blu-ray bleibt doch gleich - egal, ob man diese für 25€ oder 15€ kauft. 2007/2008, als ich anfing BDs zu sammeln, hab ich auch - vergleichsweise mit heute - teuer gekauft. Ich finde es erfreulich, dass es nun immer mehr Angebote für Blu-ray Discs unter 15€ gibt - und dass es nun auch die ersten BD Angebote bei Discountern wie LIDL gibt muss auch nichts schlechtes heißen. Eigentlich eher im Gegenteil: So langsam wird die BD dann auch für Otto-Normalo-Gelegenheitsfilm-Käufer interessant. Was meint ihr, wie viele Leute es da draußen immer noch gibt, die noch einen Röhren-TV haben und/oder denken, Blu-rays kosten alle immer noch 25-30€? Die Preise für Full-HD TVs sinken ja auch schon seit einiger Zeit. Gestern kam der neue Expert-Prospekt ins Haus: Philips 42" Full-HD TV für 499,-. Klar, das ist kein aktuelles Modell, kein LED-Backlight etc. Aber für diejenigen, die bislang noch auf Röhre schauen und nun evtl. in die HD-Welt einsteigen möchten, eine Überlegung wert.
Geschrieben: 05 Feb 2010 15:44

Gast

Zitat:
Zitat von Zyklop
Das ist ja richtig, das soll es auch, aber meiner Meinung geht es etwas zu schnell. Denn die BD ist noch nichtmal bei der Masse angekommen und ist jetzt schon, nach 3 Jahren, so niedrig im Preis.
Da war die DVD aber um einiges preisstabiler.

aber genau das soll erreicht werden, dass dieses Medium *erschwinglich* wird und sich im Markt etabliert. Mehr Konsumenten, mehr Umsatz = Gewinn usw.. oder gelaubst du, dass die Labels das aus spass an der freude vertickern ??
Geschrieben: 05 Feb 2010 16:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.237
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6482 mal.
Erhielt 4331 Danke für 2682 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich versteh die ganze Aufregung nicht!

Es ist doch gut, dass Blu-rays mittlerweile immer günstiger werden - nur so kommt man am Massenmarkt an.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Feb 2010 16:18

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
Ich versteh die ganze Aufregung nicht!

Es ist doch gut, dass Blu-rays mittlerweile immer günstiger werden - nur so kommt man am Massenmarkt an.

dem ist eindeutig nix mehr hinzu zufügen :thumb:

Bis auf. ...könnt noch ein bischen günstiger gehen ;)
Geschrieben: 05 Feb 2010 16:40

Gast

Also ich sehe das ganze nicht so extrem! Wenn ich (was selten vorkommt) mal im MM an der Kasse mit 6-7 Blurays stehe, schauen mich die anderen Leute noch immer an als käme ich vom Mond...der Großteil kauft sicher noch DVDs und wenn man bedenkt, dass eine DVD inzwischen fast wertlos ist, finde ich das eher bedenklich...
Geschrieben: 05 Feb 2010 16:41

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Also ich bin froh das die BD Preise immer weiter fallen. Die Mondpreise vor 2-3 Jahren waren einfach eine Frechheit. Wie viele Filme boten wirklich damals eine Qualität die diesen preisunterschied zu der DVD rechtvertigten ?
Nicht so viele:)
Bei gewissen Filmen wo man jetzt die BD nachgeworfen bekommt wird sicher auch demnächst eine Special Edition erscheinen, diese haben schickere Aufmachungen, eventuell besseres Bild und mehr Bonusmaterial.

Man darf auch nicht vergessen das die sinkenden Preise nicht daran Schuld sind das die Qualiät oft nur unteres Mittelmaß ist.
Auch damals als die BDs noch teuer waren gab es schon diese, z.B. einige Fox Titel wie Stirb Langsam, Wal Street, Butch Cassidy und Sundance Kid.

Jetzt gibt es eben mehr mittelmäßige BDs, weil es auch allgemein immer mehr Titel auf BD schaffen.

Und abgesehen davon bekommt man jetzt die BDs nachgeworfen die einst so teuer waren, einige Titel der Lidelaktion gibt es schon seit 2 Jahren .
Was hat sich denn jetzt bei diesen Titeln geändert ?
Nur der Preis, die Qualität ist gleich geblieben.

Für mangelhafte Qualität gibt es verschieden Gründe.
Im wesentlichen aber nur 2 Möglichkeiten:
1. Es gibt kaum noch erhaltenes Bildmaterial und aus dem vorhandenen Master konnte man nicht mehr herausaholen(man muss auch bedenken das viele Filme nicht gedreht wurden für HD, oder die Zukunft, sondern man nur einen erfolgreichen Film machen wollte-zu der Zeit, nicht für die Ewigkeit)
2. Man könnte mehr herausholen, aber das Studio ist dazu zu geizig.

Wie schon gesagt kann es nicht an den sinkenden Preisen liegen das die Qualität oft zu wünschen übrig lässt. Denn solche BDs gab es schon bei Markteinführung.
Und wenn man Geld und Zeit in eine aufwendige Restauration investiert, sind das einmalige Fixkosten die man schnell wieder drinnen hat.
Denn die BDs sind in der Herstellung nicht viel teurer als normale DVDs.
Und je niedriger die Verkaufspreise sind, desto mehr Exempare werden verkauft, somit macht der Konzern mehr Umsatz und auch mehr Gewinn.

Es ist eben ein allgemeines Problem das die meisten Labels zu gierig sind und bei einem Minimum an Investition ein Maximum an Profit herausholen wollen.

Das Einzige was man dagegen tun kann, ist es diese BDs zu boykottieren, dann werden auch bessere Versionen nachgeschoben.

Aber wenn sie ihren Müll verkauft bekommen(sehr drastisch ausgedrückt) wird sich da nie etwas ändern, auch nicht beim nächsten und übernächsten Format.

So siehts leider aus.
Ich kann jetzt schon verstehen das viele die bei Markteinführung zugegriffen haben jetzt enttäuscht sind, das bald jeder BDs hat und dafür die Hälfte bezahlt als sie damals. Und sie somit nicht besonderes mehr sind.
Geschrieben: 05 Feb 2010 16:58

Gast

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
So siehts leider aus.
Ich kann jetzt schon verstehen das viele die bei Markteinführung zugegriffen haben jetzt enttäuscht sind, das bald jeder BDs hat und dafür die Hälfte bezahlt als sie damals. Und sie somit nicht besonderes mehr sind.

Das Einzige was man dagegen tun kann, ist es diese BDs zu boykottieren, dann werden auch bessere Versionen nachgeschoben.

Das is bei jeder Marktinführung eines Produktes der Fall. War bei der DVD früher auch nicht anders und wird beim Nachfolgemodell der BD auch nicht anders sein. Erst teuer, dann billig. Also warum enttäuscht sein. Wer das Neuste sofort haben möchte muß halt nun mal etwas mehr auf den Tisch legen, wer warten kann kriegt's irgendwann billiger.

So siehts aus. ;)

Was besonders ist ne BD doch eh nicht. Is ja keine Limitierung drauf.
Was soll ein Boykott denn bringen. Bessere Versionen. Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Wenn die BD schlecht is, muß man sie ja nicht kaufen. Basta.
Geschrieben: 05 Feb 2010 17:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ja, stimmt, das ist bei jedem format so-habe ich auch nicht bestritten.:D
Die Alien Legacy Box kostete einst bis zu 200 Mark.

Aber es gibt trotzdem einige dier sich ärgern das die Preise so stark gefallen sind und sie nichts besonderes mehr sind. Das wirtklich fast jeder ne BD haben könnte.

Ich bin erst Ende 2008 eingestigen und habe die Bds gekauft als sie nicht mehr so teuer waren.

Ein Boykott gehen schlechte Veröffentlichungen würder sicher etwas bringen, denn dann würden die Labels merken das wir nicht alles kaufen was man uns vorsetzt und sich mehr Mühe mit der Bild-und Tonbearbeitung geben.
Wenn man die schlechten Umsetzungen nicht kauft wird sich auch etwas ändern.
Aber wo soll den jetzt der Unterschied sein wenn man eine BD nicht kauft weil sie schlecht ist und sie wegen schlechter Qualität boykottiert.
Das ist ja eigentlich das Gleiche.:D

Und Boykotte und Dergleichen können etwas bewirken, so gab es mal von Kinowelt eine BD oder DVd von MR. und Mrs. Smith die einen Trojaner installierte.
Das wurde bekannt und diese Disc wurde nicht gekauft, es wurde eine neue fehlerlose Disc hergestellt und die alte eingestampft.

Wenn sich genig an einem Boykott beteiligen, egal gegen was, wird der Hersteller auch nachgeben.
Geschrieben: 05 Feb 2010 17:22

maike46

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 47
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony lizenziert neue Festplatten von Buffalo
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Oje, wenn ich das hier lese...Glaub bei manchen ist die BD ein Statusobjekt. Oh nein jetzt können alle anderen sich auch eine BD leisten...Wie schlimm.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 374 Gäste online.