Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unverhältnismäßige FSK Freigaben

Gestartet: 02 Feb 2010 13:26 - 454 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2012 19:47

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Eifelquelle
Die FSK darf überhaupt nichts über Schnitte entscheiden, da in Deutschland eine Zensur verboten ist und Schnittauflagen wären genau das. Der Hersteller beantragt die Freigabe und die FSK prüft ob die Freigabe ok ist, also mit deren Grundlagen und Vorschriften überinstimm - eine ginge auch niedrieger kommt von denen generell nicht.

Ist das nicht der Fall teilt die FSK eine Verweigerung der beantragten Freigabe dem Studio mit und gibt eine genaue Begründung an, woran es gescheitert ist. Es liegt dann am Studio eine höher Freigabe zu akzeptieren (zum Beispiel statt FSK 12 FSK 16) oder eben die Schere anzulegen, was in der Regel rein writschaftliche Gründe hat.

Wenn die FSK eine Freigabe verweigert, dann muß geschnitten werden, um diese zu erreichen.
Und nun sage mir mal ehrlich, wer schneidet hier wirklich. Indirekt doch die FSK, weil es ansonsten keine Freigabe gibt.
Will das Label den Film ohne Schnitte veröffentlichen, gibt es noch die Möglichkeit der SPIO/JK, oder eben über Österreich.
So sieht die Wirklichkeit aus.
Geschrieben: 06 Apr 2013 03:15

Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Meiner Meinung nach hätte man den Film "300" ruhig ab 18 Jahren freigeben können.
Genauso hätte man auch "Final Destination 2" einstufen können da dort die Personen schon auf spektakuläre Art und Weise umkommen.

Geschrieben: 06 Apr 2013 13:09

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Zitat:
Zitat von Carnage28
Vor Kurzem die BD zu Freakshow gesehen...das der auf´m Index ist verstehe man. Da würde auch locker fsk 16 drinne sein.

Und das Hobo with a Shotgun hier uncut erscheint (zwar mit spio jk) ist allerdings recht gut bewertet. Glaube, dass der Film kurz nach erscheinen auch auf der Liste stehen wird. Wer den Film kennt weiß, dass der doch ziemliche Splatterorgien hat und es wird auch nicht vor Kindern halt gemacht.

Der war wirklich übertrieben heftig und wenn ich das sage dann heißt das schon was, gerade die Szene mit den Kindern im Schulbus fand ich unnötig und der Rest war mir etwas zuviel des "guten".
Geschrieben: 06 Apr 2013 13:23

Rene X 79

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das "Flags of our Fathers" ab 12 ist, ist mMn. der größte Witz der FSK! Andere Genrevertreter wie Band of Brothers haben eine (berechtigte) FSK18 oder wie bei Saving Private Ryan oder The Pacific eine ebenfalls berechtigte (aber teilweise durchaus grenzwertige, jedoch aus historischen Gründen gerechtfertigte) FSK16 Freigabe!
Nun hat Flags of our Fathers einen ebenso vorhandenen und expliziten Gewaltgrad wie bspw. Der Soldat James Ryan, der zwar nicht in einem solchen Ausmaß auftritt, aber vorhanden ist! Dort werden die Soldaten ebenfalls aufs übelste von Granaten und Schrabnells zerrissen. Also frahe ich mich doch was bei diesem Film eine FSK12 Freigabe rechtfertigt!?
Geschrieben: 07 Apr 2013 21:39

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Rene X 79
Das "Flags of our Fathers" ab 12 ist, ist mMn. der größte Witz der FSK! Andere Genrevertreter wie Band of Brothers haben eine (berechtigte) FSK18 oder wie bei Saving Private Ryan oder The Pacific eine ebenfalls berechtigte (aber teilweise durchaus grenzwertige, jedoch aus historischen Gründen gerechtfertigte) FSK16 Freigabe!
Nun hat Flags of our Fathers einen ebenso vorhandenen und expliziten Gewaltgrad wie bspw. Der Soldat James Ryan, der zwar nicht in einem solchen Ausmaß auftritt, aber vorhanden ist! Dort werden die Soldaten ebenfalls aufs übelste von Granaten und Schrabnells zerrissen. Also frahe ich mich doch was bei diesem Film eine FSK12 Freigabe rechtfertigt!?

Na bei BoB machte ja nur eine Folge die Probleme:cool:
cat.jpg

Geschrieben: 08 Apr 2013 08:52

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Zuerst stand Cliffhanger jahrzehnte lang auf dem Index - nun is er ab 16 Uncut :eek: Und das ist nicht der einzige Film wo mich aufregt - Wie soll man da noch die FSK - Bundesprüfstelle noch ernst nehmen ?

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 08 Apr 2013 09:03

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Zitat:
Zitat von Rene X 79

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Na bei BoB machte ja nur eine Folge die Probleme:cool:

Ich behaupte das es sich wie ein roter Faden durch die Serie zieht...
M.E. haben Freigaben in diesem Bereich politische Gründe ("Aufklärung" bla,bla usw.),aber das gehört nicht hierher.
Ausserdem ist es nur EINE von vielen möglichen Erklärungen....
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 10 Apr 2013 20:05

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von EdHardy
Wie soll man da noch die FSK - Bundesprüfstelle noch ernst nehmen ?

Gar nicht - zumal der Name "FSK" an sich eigentlich schon eine Frechheit sondergleichen ist. Von wegen "freiwillig" und so...
Geschrieben: 14 Apr 2013 19:24

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gestern hab ich Cloud Atlas geschaut und hab mich auch gewundert das dieser ab 12 ist :eek:
cat.jpg

Geschrieben: 14 Apr 2013 20:04

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Gestern hab ich Cloud Atlas geschaut und hab mich auch gewundert das dieser ab 12 ist :eek:

Ja, da waren einige Szenen drin über die ich mich dann auch gewundert habe, die im Vergleich zu Titeln ab 16 oder teils auch ab 18 härter sind.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 414 Gäste online.