Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Seid ihr auch "abgestumpft" ?

Gestartet: 06 Jan 2010 00:24 - 204 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2011 12:42

.de Niro

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Benni007
Damals, anfang der 90er hab ich als kleiner Knirps Stephen Kings "Es" geguckt.
Nach kurzer zeit bin ich hinterm Sessel verschwunden und hab mit vorgehaltener hand geguckt :D
Danach konnte ich gefühlte 2 Wochen nicht mehr schlafen.

Bin auch totaler Horror fan und hab auch schon jeden Quatsch gesehen, aber wenn ich "Es" gucke, bekomm ich auch heute noch ne Gänsehaut ;)

Haha, wie sich die Geschichten gleichen. ;) Ein Meisterwerk ... Den Ekel und die Angst die ich damals Empfunden habe war echt unbeschreiblich. Hab diesen Film jetzt auch bestimmt schon gefühlte 10 Jahre nicht mehr gesehen.Wird mal wieder Zeit um endlich mit der Vergangenheit abzuschliessen. :rofl:
MeinMarktplatzNew1.1121.13333bvb.jpg
Geschrieben: 26 Jan 2011 14:48

Kallisto

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

also dieses Thema ist schon interessant.
Generell verstehe ich wenn jemand sagt, dass es ihm noch relativ schwerfällt gefesselt, geschockt, oder angsterfüllt zu sein; voller „Erleuchtung“ ins Sofa zu versinken, oder mit einem ‚Aha’-Erlebnis aus dem Kino zu gehen, oder die BD auszuschalten.
Liegt dies am ‚Massenkonsum’ von Filmen?
Was mich persönlich angeht:
Bis ich 35 war ging es mir ähnlich. Alles schon mal gesehen, oder oft nur schlecht hergestellt...
Dann jedoch wurde ich Papa und zwei Jahre später noch mal. Doch ab dem Zeitpunkt der Geburt unseres ersten Kindes war alles anders. Das ganze scheint mich wirklich in meinem Empfinden so sensibilisiert zu haben, dass mir so vieles sehr viel mehr nahe geht als vor meiner Familie. Mag sein das nun der Eine oder Andere denkt das ich etwas spinne oder ein Weichei bin, aber es ist nun mal so. Die Liebe zu meiner Familie hat mich nun mal komplett ‚auf links gedreht’. Außerdem ist es mir völlig piepenhagen, was andere von mir denken.
Aus diesem Grunde kann ich mir Filme wie Inglourious Basterts, Schindlers Liste o.ä. nicht mehr ansehen; das Leid der Menschen, die unmenschliche Brutalität gegenüber den Menschen, gerade bei Frauen und Kindern; das scheinbar heutzutage nötige zeigen jeder Brutalität in allen 5.1 Geräuschen und HD-Einzelheiten kann ich nicht sehen ohne das sich bei mir alles rumdreht und ich mehr als nur einen Kloß im Halse bekomme… Ich denke das hat auch etwas damit zu tun, dass es diese schrecklichen Ereignisse tatsächlich gegeben hat; diese hier nur eine dramaturgisch andere Interpretation und/oder Darstellung ist, aber damit nicht weniger grausam ist.
Abstumpfung finde ich schrecklich. Was soll aus Gefühlen, Mitmenschlichkeit usw. werden, wenn uns nichts mehr wirklich berührt und alles ‚noch echter’ , ‚noch gruseliger’ , ‚noch schockender’ sein muss?
Es gibt auch genügend Filme, welche Brutalität, sei es physisch oder psychischer Natur ist zeigt, welche ich jedoch wirklich klasse finde: Equilibrium, Epis. I-VI, French Connection I-II, 300, Troja und was weiß ich nicht alles… aber diese Filme berühren mich jedes Mal wenn ich sie sehe, da ist nix von wegen ‚Abstumpfen’ und ich schalte nicht nur einfach ab und das wars.
Ich will nun nicht behaupten das diejenigen hier in Thread, welche sagen das sie nichts mehr sooo bewegt potentiell gefühllos und abgestumpft sind, aber bei manchen Kommentaren hier kommt dies fast so rüber.

LG
Ich kann mich nicht erinnern, je etwas vergessen zu haben...
---------------------------------
- Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will... -

[Wer Rechtschreibfehler findet, wirft sie bitte in den Papierkorb...Danke!]
Geschrieben: 26 Jan 2011 18:16

heinrichhoernchen

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 156
Clubposts: 503
seit 20.11.2009
display.png
Loewe Individual 52 Compose Full-HD+ 100
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
104
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 115 Danke für 61 Beiträge
heinrichhoernchen mein heimkino

Hi Kallisto!

Ganz so "extrem";)sehe ich es nicht, obwohl meine "Lebenseinstellung" sich nach den Geburten meiner 3 Töchter schon geändert hat.Ich kann mir schon noch viele Filme anschauen, selbst wenn sie brutaler sind. Allerdings denke ich manchmal auch, dass ein sinnloses "Abschlachten" von Menschen auch in Filmen nicht von Nöten ist. Spannende Unterhaltung kann ich auch ohne solche Szenen haben. Allerdings muß man sich ja solche "Filme" nicht anschauen! :("Zeitdokumente" wie z. B. Schindlers Liste (welchen du oben erwähnst)berühren mich dann doch schon sehr, was mich früher in dieser Art und Weise nicht so bewegt hat. Insgesamt schaue ich lieber Filme, wo richtig viel Action oder eine tolle Handlung ist, kann dabei dann ruhig auf "rollende Köpfe" :pverzichten.

LG Andreas
I - L O V E - IT! Unbenanntaaa.jpg
In Vorbestellung: PREDATOR - Legendary Scale Bust (Sideshow)IRON MAN II - War Machine Maquette (Sideshow) Optimus Prime Maquette (Sideshow)
Geschrieben: 26 Jan 2011 18:42

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Warum assoziieren eigentlich so viele hier nur Gewalt mit dem Thema abstumpfen, mich persönlich wühlen gute gemachte Dramen wesentlich mehr auf, da dort der Bezug zur Wirklichkeit doch schon eher hergestellt werden kann. Gewalt -und Actionorgien sind in ihrer Machart ja meistens völlig überzogen und bieten oft nur "stumpfe " Unterhaltung ohne Bezug zur Realität herzustellen, aber ein Drama wie zB " Million Dollar Baby" bringt mich jedes Mal zum Heulen, dem Film nimmt man ab, das solche Schicksalsschläge jederzeit um einem herum passieren, so oder so ähnlich hat doch schon jeder mal in seinem Umfeld etwas erlebt. So lange solche Filme in einem etwas bewegen, ist man mit Sicherheit auch nicht abgestumpft. Gut gemachte Filme werden einen immer berühren, bloße 0815 Splatter-Gore-Slasher und wie sie sonst noch alle heißen Filme werden einen irgendwann halt nicht mehr so begeistern, halt alles 1000 x gesehen, aber ein so unblutiger gutgemachter Film wie zB "Der Exorzist" oder "Shining"bleibt dem geneigten Horrorfan schon wesentlich mehr in Erinnerung. "ES" wurde ja auch genannt und ist auch so ein gutes Beispiel für einen Film, der einfach unheimlich ist, es braucht keine Gewalt um zu merken, das man nicht abgestumpft ist, man muß sich nur auf den Film einlassen und nicht nur so nebenbei bei Essen gucken, dann kann man ganz wunderbare Filme entdecken ;).
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 30 Jan 2011 09:20

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Holstefun
Warum assoziieren eigentlich so viele hier nur Gewalt mit dem Thema abstumpfen, mich persönlich wühlen gute gemachte Dramen wesentlich mehr auf, da dort der Bezug zur Wirklichkeit doch schon eher hergestellt werden kann. Gewalt -und Actionorgien sind in ihrer Machart ja meistens völlig überzogen und bieten oft nur "stumpfe " Unterhaltung ohne Bezug zur Realität herzustellen, aber ein Drama wie zB " Million Dollar Baby" bringt mich jedes Mal zum Heulen, dem Film nimmt man ab, das solche Schicksalsschläge jederzeit um einem herum passieren, so oder so ähnlich hat doch schon jeder mal in seinem Umfeld etwas erlebt. So lange solche Filme in einem etwas bewegen, ist man mit Sicherheit auch nicht abgestumpft. Gut gemachte Filme werden einen immer berühren, bloße 0815 Splatter-Gore-Slasher und wie sie sonst noch alle heißen Filme werden einen irgendwann halt nicht mehr so begeistern, halt alles 1000 x gesehen, aber ein so unblutiger gutgemachter Film wie zB "Der Exorzist" oder "Shining"bleibt dem geneigten Horrorfan schon wesentlich mehr in Erinnerung. "ES" wurde ja auch genannt und ist auch so ein gutes Beispiel für einen Film, der einfach unheimlich ist, es braucht keine Gewalt um zu merken, das man nicht abgestumpft ist, man muß sich nur auf den Film einlassen und nicht nur so nebenbei bei Essen gucken, dann kann man ganz wunderbare Filme entdecken ;).

Jupp! Wie Recht Du hast... :D
Geschrieben: 25 Feb 2011 01:38

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Heute Martyrs Uncut gesehen und muss sagen:

LANGWEILIG!!!!

Ich dachte das wäre der ultimative Gore Hardcore und Psychoschocker, aber er war schlicht weg einfach nur langweilig. Und dann auch noch dieses offene Ende...

Ich saß die ganze Zeit da und meinte "und und und und... kommt jetzt mal endlich langsam mal was?"

Irgendwie war Martyrs in meiner Fantasie um einiges brutaler, ich hätte schon gewusst, was ich mit dem Mädel anzustellen habe, ausser ein paar Ohrfeigen und die Häutung am Ende... Jetzt nicht nur gore, sondern auch psychisch...

Ich meine die ganze Zeit in so einem Loch sitzen und ein paar schläge und am Ende dann die Häutung und mehr nicht?... mit sowas hätte man in den 50ern vielleicht die Leute vom Hocker hauen können....

Irgendwie schockt mich echt nichts (mehr) irgendwie ist mir mein Überich mit der Zeit abhanden gekommen (oder mit 10 JAhren Quake spielen hat doch irgendnen chaden bei mir hinterlassen, wer weiss)... Also den Waschlappen hol ich mir nicht auf BD, nichtmal uncut...

Abgesehen daovn dass die Schauspielering wie eine gute Freundin von mir aussah (wie aus dem Gesicht geschnitten) und mich das schon den halben Film über geil gemacht hat.
Geschrieben: 25 Feb 2011 07:06

Clownprince of Crime

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 115
Clubposts: 3
seit 28.12.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brian De Palmas "Scarface" hierzulande voraussichtlich nur gekürzt auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Abgesehen daovn dass die Schauspielering wie eine gute Freundin von mir aussah (wie aus dem Gesicht geschnitten) und mich das schon den halben Film über geil gemacht hat.

.............LOL
Geschrieben: 25 Feb 2011 08:28

melzer

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Elsterberg
kommentar.png
Forenposts: 404
Clubposts: 1
seit 22.07.2008
display.png
Samsung UE-46C5700
beamer.png
Hitachi PJ-TX300
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park Trilogie Ende des Jahres auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Duell der Magier
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

mir ist egal ob alte oder neue Filme. wenn er gut ist fesselt mich jeder Film
Geschrieben: 26 Feb 2011 00:07

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Heute Martyrs Uncut gesehen und muss sagen:

LANGWEILIG!!!!

Ich dachte das wäre der ultimative Gore Hardcore und Psychoschocker, aber er war schlicht weg einfach nur langweilig. Und dann auch noch dieses offene Ende...

Ich saß die ganze Zeit da und meinte "und und und und... kommt jetzt mal endlich langsam mal was?"

Irgendwie war Martyrs in meiner Fantasie um einiges brutaler, ich hätte schon gewusst, was ich mit dem Mädel anzustellen habe, ausser ein paar Ohrfeigen und die Häutung am Ende... Jetzt nicht nur gore, sondern auch psychisch...

Ich meine die ganze Zeit in so einem Loch sitzen und ein paar schläge und am Ende dann die Häutung und mehr nicht?... mit sowas hätte man in den 50ern vielleicht die Leute vom Hocker hauen können....

Irgendwie schockt mich echt nichts (mehr) irgendwie ist mir mein Überich mit der Zeit abhanden gekommen (oder mit 10 JAhren Quake spielen hat doch irgendnen chaden bei mir hinterlassen, wer weiss)... Also den Waschlappen hol ich mir nicht auf BD, nichtmal uncut...

Alter! du gehörst verboten :eek:
cat.jpg

Geschrieben: 26 Feb 2011 01:26

Abyssos

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 498
Clubposts: 9
seit 28.11.2008
display.png
Sony XR-75X95J Full Array LED
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
265
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 65 Danke für 44 Beiträge

Liegt vielleicht in der Betrachtungsweise. Wieviele können cool rumproleten, wie lässig oder langweilig sie brutale und extreme Filme finden... und sobald im RL jemand etwas Blut sieht, wirds ihm gleich übel...
Mir kann man einiges an Splatter und Gore vorsetzen, für mich ist das Unterhaltung. Man macht sich eher Gedanken darüber, wie gut etwas umgesetzt wurde von Effekten/Makeup. Vielleicht auch eine Art "abstumpfung". Ich muss auch gestehen, dass mich ein Film wie "Funny Games" (nicht das Remake) irgendwie mehr berührt als z.B. ein Maneater usw. - Ebenso hat wohl jeder auch sein "Kryptonit" :) ich kann z.B. nichtmal in Filmen bei Spritzen zusehen, wenn die in die Haut gestochen werden. Wenn einer zersägt wird (also im Film) stört mich das nicht. Ich denke aber nicht, dass ich dadurch abgestumpft bin, da ich bestimmt bei einem realen Ereignis entsprechend anders reagieren würde. Ich kann mir nicht vorstellen dass den meisten Gore-Splatter-Fans gerne in der Realität z.B. einen vom Zug überfahrenen Menschen erblicken möchten oder verbrannte Menschen mit entsprechendem Geruch in der Luft. Ich bin da ehrlich genug, um dieses zu unterscheiden. Und ich hab auch schon von Sanitätern und Feuerwehrmännern gehört, welche schon vieles gesehen haben auch da nicht einfach abstumpfen. Von dem her - seid mir nicht böse - ist das meiste nur Machogelaber :) in manchen Fällen wohl nicht, aber überwiegend :D
Seid nett zueinander. Es könnte das letzte Mal sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 627 Gäste online.