Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Seid ihr auch "abgestumpft" ?

Gestartet: 06 Jan 2010 00:24 - 204 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2010 15:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mir macht es nichtmehr so sehr spaß filme alleine zu gucken, leon der profi ist so nen streifen den könnt ich noch 30 mal schauen, viel mehr machen mir filme aber mit meiner freundin.. avatar hab ich mitihr zum 3ten mal gesehen und fand ihn da am besten...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Dez 2010 17:42

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Also ich muß sagen das ich noch nicht ganz abgestumpft bin !.Mich bewegen Filme immer noch sehr !.Dazu gehört bei mir aber nicht immer nur unbedingt das visuell Dargestellte !.Dialoge u. ja auch die dargebotende Film-Musik spielen bei mir eine wichtige Rolle Emotionen erleben,mit den Protagonisten mitfiebern so wie mich mit dem Dargestellten identifizieren zu können !.Bei mir hat zum Beispiel das Lied Piraten sterben nie (Fluch der Karibik) wie eine Bombe eingeschlagen,u. mich emotional stark beschäftigt u. sehr bewegt !.Filme wie z.B. Wall-E sind so unglaublich gut gemacht,das ich mir öfters eine Träne verkneifen mußte !.Es gibt also bei mir immer noch Filme die mich sehr stark bewegen !.

Grüße
Geschrieben: 05 Dez 2010 18:45

Gast

Leider werden Heutzutage sehr gerne mangelnde Handlung oder schlechte Protagonisten durch optische Effekte en masse kaschiert, bzw. es wird versucht diese Mängel zu kaschieren. Nicht das es früher so etwas nicht gegeben hätte, aber die optische trickserei ist mit der Zeit eben immer kostengünstiger und leichter geworden. Inzwischen ist es wohl billiger einen Film mit SFX aufzublasen anstatt sich richtige Drehbuchautoren zu leisten.

Was das ganze mit dem Thema zu tun hat? Ich sehe bei mir auch einen Abstumpfungseffekt, führe diesen aber klar auf seichter werdende Filme zurück. Filme die ich mir gerne mehrmals ansehe sind selten geworden. Der optische Aha-Effekt zieht eben nur 1-2 mal.

In anderen Bereichen habe ich eher das Gefühl sensibilisiert worden zu sein. So habe ich früher so ziemlich alles gesehen was die Splatter-Ecke hergibt und mich dabei mit Bier und Popcorn am grausamsten Metzeln erfreut. Die Entwicklung dieses Folter-Horror-Genres (Hostel, SAW und Konsorten) ist allerdings etwas das mir auf den Magen schlägt. Entweder ich werde alt, oder diese Art der Gewalt hat einen ganz neuen Grad der Perversion erreicht (Nur mal so zum Vergleich Midnight Meat Train fand ich ziemlich amüsant).

Also, Abstumpfung (im Wortsinn)? Nein. Gelangweilt von immer gleichen Stories in immer gleichen Settings mit immer den gleichen 4 oder 5 Knallchargen aus der Hollywood-Klischee Abteilung? Ja!!!

Im Endeffekt glaube ich aber nicht, dass die guten Filme (die bei denen noch Emotionen geweckt werden und man gerne auch ein bisschen drüber nachdenkt) weniger werden, sonder dass diese nur aus der Masse des Durchschnittsramsch weniger herausstechen. Man kann auch Heutzutage noch Kino finden das bewegt, aufwühlt und zum widerholten schauen einlädt. Man muss nur genauer suchen.
:)
Geschrieben: 05 Dez 2010 19:08

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mich nicht als "abgestumpft" bezeichnen, sondern manchmal "übersättigt"!
Es gibt viel zu viele Filme die sich der gleichen Thematik bedienen, wodurch zwangsweise die Qualität und Originalität leidet.
Viel lieber hätte ich einige wenige (von mir aus auch weniger Hochkarätig besetzte) Filme die aber tiefgründiger sind, als der heutige Mainstream!
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 17 Dez 2010 14:31

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich finde das viel zu viele Filme ohne Herz/Seele gemacht werden.
Da kotzt man einfach irgendwelche Blockbuster heraus und macht seinen Gewinn.
Und immer wieder die gleichen Darsteller, die gleichen Storys und Stereotypen und Klischees.

Ich habe an für sich nichts gegen Blockbuster, ganz im Gegenteil-aber ich würde mir da einfach mehr Qualität wünschen.
Es gibt bei Comicverfilmungen z.B. oft so viel Potential das einfach sträflich vernachlässigt wird. Filme wie Watchmen zeigen das man doch noch eine inhaltliche Qualität bieten kann.

Ich bin mal auf Darren Aronofskys Wolverine gespannt, der könnte wirklich genial werden.
Hoffe nur das es nicht von anderen versaut wird.
Geschrieben: 18 Dez 2010 00:00

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Mein Senf zum Tread Thema!

Mir gehts auch so heutzutage, das es nur noch wenige Filme gibt die einen wirklich packen, wo du nach dem Kinobesuch immer noch gedanklich, im positiven Sinne, beim Film bist.
Im laufe diesen Jahres hatte ich sowas evtl. 1-2 mal.
Das Problem ist einfach das zuviel dutzendware hergestellt wird, die zwar nun nicht schlecht sind und durchaus gelungen und unterhaltsam, aber das besondere fehlt einfach.

Dennoch weis ich die selten male wo ein besonderer Film dabei ist, um so mehr zu schätzen.

Geschrieben: 18 Dez 2010 00:38

Gast

Wenn ein Film gut gemacht ist kann man mich immer begeistern. Die Atmosphäre muß stimmen. Wenn der Film mitreisen tut. Inception hat mich als letztes sehr begeistert. Der hat mir in meinem Heimkino sogar besser gefallen als im großen Kino. Wobei ich sagen muß das der Ton auch die Musik macht. Seit ich meinen NuVero 7-Center habe kann ich es kaum erwarten den Rest meiner Lautsprecher auf diese Serie umzurüsten. Unglaublich was das ausmacht. Teilweise echt mit Gänsehautfeeling. Die kosten ein Schweinegeld. Sind aber jeden Euro Wert. So macht Heimkino Spaß und ans Abstumpfen ist überhaupt nicht zu denken :-)
Geschrieben: 23 Dez 2010 11:51

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Zitat:
Zitat von Phoenix Craven
Ich würde mich nicht als "abgestumpft" bezeichnen, sondern manchmal "übersättigt"!

:thumb::thumb::thumb:

absolut meine Meinung
Geschrieben: 22 Jan 2011 05:50

forumfriedel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 176
seit 07.01.2009
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

Ich kann verstehen was du meinst. Neuere Filme lösen bei mir nicht mehr ( oder selten ) den Effekt aus wie früher. Weil es die Geschichte doch schon irgendwie mal anders in einem anderen Film gab.
Wenn ich mir ältere Filme oder Klassiker ansehe kommt das feeling mehr zum tragen.

Z.B. Stirb langsam, Zurück in die Zukunft kann ich immer wieder sehen.
2012 langweilt mich dagegen.
Geschrieben: 22 Jan 2011 06:08

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Phoenix Craven
Es gibt viel zu viele Filme die sich der gleichen Thematik bedienen, wodurch zwangsweise die Qualität und Originalität leidet.
Viel lieber hätte ich einige wenige (von mir aus auch weniger Hochkarätig besetzte) Filme die aber tiefgründiger sind, als der heutige Mainstream!

Nun, durch die standartisierte Aufbereitung bereits bekannter Themen wird man übersättigt und dadurch stumpft man halt ab. Tiefgründige Filme gibts natürlich auch heute noch, nur werden die halt einem nicht von der Industrie himmelhochjauchzend unter die Nase gerieben, da muß man sich halt mal selbst bequemen und sich informieren, dann findet man die auch ;). Im Mainstreambereich sind anspruchsvolle Filme leider eher selten anzutreffen, um so mehr freut man sich dann über den Erfolg dieser Perlen, wie zB Inception und Shutter Island.
Schöne Grüße Heiko

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 628 Gäste online.