Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Computerspielverfilmungen

Gestartet: 23 Dez 2009 09:46 - 556 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2013 00:23

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 636
Clubposts: 2
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

Videospielverfilmungen sind ein trauriges Phänomen. Wird eins angekündigt kommt fast immer scheiße bei raus.
Bisher waren die meisten Videospielverfilmungen die ich gesehen haben totaler Dreck. "Super Mario Bros." ist unteriridisch schlecht, "Silent Hill" ist wenn's hoch kommt nur okay und diese ganzen Uwe Boll Dinger... Uiuiui...

Einer der besten Filme dieser Art ist echt noch der erste "Resident Evil" Film, welcher anders als seine Sequels wenigstens noch einigermaßen verträglich ist und irgendwie auch tatsächlich an die Spiele erinnert.
Außerdem gefiel mir der "Prince of Persia" Film eigentlich ganz gut. Ich meine, es war alles andere als ein Meisterwerk und ein paar Sachen gefielen mir gar nicht, aber insgesamt fand ich den Film ehrlich gesagt sehr unterhaltsam. Hätte es aber besser gefunden, wenn eine andere Firma als Disney die Sache gemacht hätte, damit man ein wenig mehr Action und Blut hätte einbauen können.
Sehr gut fand ich auch den Zeichentrickfilm "Super Mario Bros.: The Great Mission to Save Princess Peach" von 1986, welcher aber nie außerhalb Japans veröffentlicht worden ist.

Wie gesagt, Videospielverfilmungen sind ein trauriges Thema. Oft werden Verfilmungen von Spielen angekündigt, die sehr interessant klingen doch zu 70% landen die dann in Development Hell und werden nicht fertiggestellt und wenn doch, dann ist das Endprodukt meist ungenießbar oder hat gar nichts mit dem Quellmaterial zu tun.
So wie der Wolfenstein Film der letztens wieder angesprochen wurde. Die Wolfenstein Verfilmung wurde nämlich schon 2002 angekündigt und es dauerte 10 Jahre, bis man jemanden fand, der Regie führen und das Drehbuch schreiben will. Man hat also noch nichts wirklich zu stande gebracht!
Mehr Infos zur Verfilmung auf Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 20 Jan 2013 09:58

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Wing Commander ist doch klasse, so richtig zum Totlachen. :D

Vor allem wenn ausgerechnet Jürgen Prochnow über Zerstörer, Pings und Breitseiten faselt, könnte ich mich immer beömmeln. :rofl: Blu-ray wäre auch mal fällig, die nicht mal anamorphe DVD ist eine echte Zumutung heutzutage ...
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:06

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Wing Commander ist doch klasse, so richtig zum Totlachen. :D

Vor allem wenn ausgerechnet Jürgen Prochnow über Zerstörer, Pings und Breitseiten faselt, könnte ich mich immer beömmeln. :rofl: Blu-ray wäre auch mal fällig, die nicht mal anamorphe DVD ist eine echte Zumutung heutzutage ...

Ich fand das sehr autoritär. Ich habe ihm mal beim Karstadt die Tür aufgehalten und hätte beinahe salutiert! :p
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:17

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von NinjaWookiee
Videospielverfilmungen sind ein trauriges Phänomen. Wird eins angekündigt kommt fast immer scheiße bei raus.

Liegt wohl meistens daran das man sich nicht mit dem Spiel ausreichend genau auseinander setzt. Würde man einfach mal ausgiebig das oder die Spiele spielen. Sich Testberichte durchlesen und mal horchen was die Leute an dem Spiel überhaupt so toll finden, herausfinden was das Spiel ausmacht.

Nein, man liest sich die Story des Games durch, haut ein Drehbuch raus und schaut wer das produziert.

Dazu kommt ja auch das die Leute dann immer sehr hohe Erwartungen an so eine Verfilmung haben, gerade wenn das Game total erfolgreich war. Und nun ist es nach vielen Jahren und einigen gescheiterten Versuchen so das die Leute immer skeptisch reagieren.

Resident Evil und Hitman sind top
Tomb Raider, Mortal Kombat und Silent Hil waren ganz gut,
Doom und Prince of Persia waren absolut ok.
Tekken und DOA waren optisch nett, aber die Story halt etwas "seltsam".

Aber das Thema ist echt schwierig, wenn schon Bolls "Alone in the Dark" zu den "besseren" Vertretern des Genres gehört.

Dabei haben die Sachen soviel Potential und eigentlich hat man doch den Vorteil das schon soviel Vorarbeit geleistet wurde. Warum tun die sich damit so schwer?

Und wenn man bedenkt welche Rechte Uwe Boll noch in der Schublade hat.....:sad:
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Gestern Prince of Persia. Völliger Mist in meinen Augen und ich habe Ben Kingsley noch nie so gelangweilt spielen sehen.
War auch in meinen Augen einfach ein komplett seelenloser Blockbuster: Effekte und Darsteller gut, Charaktere und Story aber vom Reißbrett. Bei mir kam auch nur Langeweile als Ergebnis raus :-).

Ich kenne aber insgesamt auch nur zwei Videospiele-Verfilmungen, die ich als gelungen bezeichnen würde: Mortal Kombat und Silent Hill. Alles andere hat entweder mit den Spielen gar nix mehr zu tun oder gehört eher in die B-Movie-Ecke.

Generell halte ich aber auch von Spiele-Verfilmungen immer weniger. Früher war das noch cool, weil man sich freute die pixeligen Figuren aus den Games mal in richtiger Action zu erleben. Heute fühlen sich ja viele Spiele (etwa Uncharted) schon fast selbst wie Blockbuster an. In meinen Augen ist eine Verfilmung da keine Bereicherung mehr.
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:41

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks.
Die Industrie kann leider keine Filme für Fans only machen, da dies zwar uns gefallen würde, aber nicht die Masse
ins Kino locken würde. Für mich sit Silent Hill im Bezug zum ersten Teil des Spieles die Beste Game to Movie Umsetzung.
Resident Evil hat 0 mit den Games zu tun, ausser dem Namen und ein paar Anspielungen. mal die Animated ausgenommen.
Doom war auch ganz ok, wobei Doom auch mords die Story hat :P.
Es gibt genug Potential an Spielen die 1 zu 1 von der Story her Oscars bringen würden.

MGS Da gibt es Content, dass man Jahre füllen könnte....
Far Cry... tja wäre nicht der Uwe, könnte man draus einen Bombenfilm machen....
Red Dead Redemption, wobei da glaub ich was geplant ist....Hammer Game....
World of Warcraft... Potential, dass Herr der Ringe einpacken kann. Vor allem Bestiarium und Locationbezogen...

Die Frage ist nur, was will man denn sehen..
Die Filmindustrie verkauft doch nur noch Namen.
Ich habe es aufgegeben mich auf eine Umsetzung zu freuen.

ENCOM
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:49

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von ENCOM
Resident Evil hat 0 mit den Games zu tun, ausser dem Namen und ein paar Anspielungen. mal die Animated ausgenommen.

Ausgerechnet Resident Evil: Degeneration ist der einzige Film der Franchise, den ich so richtig und gründlich scheiße fand. :p
Geschrieben: 20 Jan 2013 10:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ausgerechnet Resident Evil: Degeneration ist der einzige Film der Franchise, den ich so richtig und gründlich scheiße fand. :p

Wobei wir dann wieder bei meinem ersten Satz wären :D

Ich denke nicht, dass man da eine saubere Lösung finden kann.
Für Kino muss es massentauglich sein, auch ohne BG Know How.
Direct to BD ist zwar eine Option, ab im Anbetracht der Gier wird das kein namhaftes Studio
machen... glaube ich zumindest...

ENCOM
Geschrieben: 20 Jan 2013 11:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Resident Evil: Degeneration passte aber gut ins Spiele-Universum - mit dem haben die Anderson-Filme ja im Grunde nur noch den Namen gemeinsam.

Wie gesagt ich bin mittlerweile kein großer Freund mehr von Spiele-Verfilmungen. Mir sind Spiele wie Uncharted, Assassin's Creed und Far Cry schon so "cinematic" genug. Bei einer Verfilmung sehe ich im Idealfall das Gleiche in Grün, nur, dass man mir den Controller aus der Hand genommen hat :-).

Lieber sähe ich dann neue kreative Film-Franchises. Filme zu meinen Lieblingsspielen brauche ich persönlich jedenfalls nicht :-).

Dann finde ich sowas wie Wreck-It-Ralph besser, wo man Videospiele als Inspiration nutzt.
Geschrieben: 20 Jan 2013 12:24

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Denke mal die Spiele sind noch zu neu und die Filme dazu auch:confused:

Nochmal 20Jahre warten und dann diesen Stoff verfilmen und
ich könnte mir vorstellen das es dan vlt. klappt^^ besonders
ein Resident Evil muss dir beim schauen das gefühl geben wie beim
zocken...einfach pure Angst:cool:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 72 Benutzer und 738 Gäste online.