Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum kauft ihr soviele Blu Rays?

Gestartet: 14 Dez 2009 09:17 - 520 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2009 10:24

Benway

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 1
seit 01.06.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kontroverses Horror-Drama „A Serbian Film“ am 12.08.2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Franklyn
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Benway ist Vizehausmeister der Herzen

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Warum Sammelt man eigentlich ? eine gute Frage.... Weil es Spaß macht.
Andere Leute Sammel Schallplatten,Briefmarken oder Münzen und die User hier eben Filme.
Jeder hat schon in sein leben was gesammelt und dabei Freude gehabt.
Es geht nicht das mann die Filme laufend sehen muß nein man Sammelt sie einfach weil man dann später ( in den Jahren ) sie wieder anschauen kann. Viele Filme wird es dann nicht mehr geben,daß sieht mann heute schon an die Videos die es nicht mehr schaffen auf DVD zu kommen.
Und damals hat man Videos gesammelt und diese User sind heute froh das sie den Film besitzen.
:thumb:Deswegen wird gesammelt.

Gruß Volkmar

Das ist die positive Seite des Sammelns und sicher ist es auch vollkommen in Ordnung davon überzeugt zu sein. Als Kritik daran kann man aber auch anführen, dass es eine Ersatzbefriedigung ist. Musik und Filme sind natürlich auch Kunst (Vieles jedenfalls...) aber so mancher, mich eingeschlossen, muß auch zugeben, dass er Objekte die damit zu tun haben nicht nur sammelt um sich der Kunst hinzugeben, sondern auch um seinen Hamstertrieb zu befriedigen. Und eben dieser "Hamstertrieb" führt ja nicht gerade zu einer Erfüllung, sondern eher dazu noch mehr zu sammeln und so zum Selbstzweck zu werden. Jeder läuft vor irgendetrwas davon und sucht sein Heil in der Ablenkung. Ob man wahre Zufriedenheit durch Sammeln erlangen kann wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Das gilt jedenfalls für mich, insofern ist die Frage warum man sich zig Blu-Rays kauft, bzw. warum man überhaupt sammelt für mich gar nicht so leicht zu beantworten.
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:28

Gast

Da würd ich eher sagen das ich meinen Sammeltrieb befriedige, es aber nicht als Erstzbefriedigung bezeichnen. :)
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:34

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bis zum 17. Jahrhundert war das Sammeln ein Vanitas-Motiv, und die „Sammlung“ diente in einschlägigen Darstellungen als mahnendes Beispiel der Eitelkeit und Besessenheit.

Grundsätzlich kann und wird alles gesammelt, aus Platzgründen vor allem aber handliche Dinge.Dabei wecken besonders seltene Gegenstände häufig ein besonderes Interesse bei Sammlern, beliebte Sammelobjekte werden teilweise schon bei der Produktion künstlich verknappt (limited Editions - begrenzte Auflagen).......

Info : http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

Edit : Sammle auch Limited Editionen (zb. Pinochio Holzbox 7x ) stehen auch noch OVP im Schrank.;)
Ist ja auch irgendwie KRANK
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:35

Benway

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 01.06.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Franklyn
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Razor73
Typische Kindergarten-Foren-Frage ala "Wann habt ihr Euch das letzte Mal die Zähne geputzt?" oder "Ob Tokio-Hotel wohl ihre Fans lieben?" ....

Habe eine Lektion in meinem jungen Ich als Forenteilnehmer gelernt: Wenn dich etwas nicht interessiert, dann beteilige dich nicht daran. Das Internet ist groß, du wirst schon etwas finden:cool:
Kann auch nicht verstehen, wie man ernsthaft bei " Was ist eure Lieblingsserie" mitmachen kann. Da schreibt dann jeder Malcolm mittendrin, die Simpsons und noch irgedwas und das wars. Langweilig, sinnlos und überflüssig!!! Aber wers will - bitte sehr
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:41

bigkerem

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 925
Clubposts: 5.044
seit 24.06.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
player.png
Samsung BD-P1595
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
78
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bluray-disc.de präsentiert pünktlich zu Ostern das vierte Blulife Magazin
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 789 mal.
Erhielt 790 Danke für 574 Beiträge
bigkerem verkauft seine komplette BD Sammlung! Zeiten ändern sich...

Also,
ich muss zugeben, dass ich erst seit März-April 09 angefangen habe BDs zu sammeln... nun sind bei mir auch etwas mehr als 100 geworden...:o und ich war KEIN DVD Sammler ..

Da ich aber ein Film-Fan bin und einen Film gucken möchte wann immer ich Lust drauf habe kaufe ich mir die eben auf BD und muss z.b. nicht an die Videothek fahren und 3 € für einen Tag bezahlen.....

Es gibt sicherlich Filme auch in meiner Sammlung die ich mir nur 1-2 x im Jahr ansehe, aber auch welche wie GranTorino den ich mir in dem Monat schon 2-3x angesehen habe :D

Es ist wirklich eine Entspannung sich auf die Couch zu setzen oder aufs Bett zu liegen, sein Fresszeugs und Getränke bei sich zu haben und einen Film zu genießen und komplett abzuschalten... (und mann kann sogar auf Pause drücken, wenn man aufs Klo muss) :D ich persönlich brauche diese Abwechslung wg dem ganzen Stress im Leben ;)

und zu der Frage was die Partnerin dazu sagt ... :D
- nichts gutes; meckert viel, stört mitten im Film, unterstützt das ganze garnicht... aber bekommt ab und zu mal ne Tasche oder Paar Schuhe und schon ist sie ruhig...

LG

st91.JPG
Wir sind Zecken - Asoziale Zecken - Wir schlafen unter Brücken - Oder in der Bahnhofsmission...
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:48

Headdie

user-rank
Blu-ray Starter

Ich denke auch grade bei BDs ist es schön, sie einfach mal einzulegen und sich dann an der guten Grafik zu ergötzen. Wir haben lange genug auf verpixelte und verwaschen Fernsehbilder gestarrt und nun ist so eine Grafikinnovation da.
Ich habe meinen BD-Player seit 4 Wochen und habe gerade mal eine BD angeschaut (weil mein Fernseher mit seinen 50Hz noch nicht wirklich dafür geeignet ist - aber bald kommt ein neuer ^^). Und schon bei dem einen Film kamen die Momente, wo man sich sagt: "Boar, sieht das geil aus!" Das ist für Grafikfetischisten schon ein Erlebnis :p Und trotz, dass ich bisher erst eine BD gesehen habe, stehen bei mir im Schrank schon 11 BDs rum, die alle geschaut werden wollen. Also ich denke, wenn ich den neuen Fernseher habe, werde auch ich der Sammelleidenschaft verfallen :D
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:53

Benway

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 01.06.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Franklyn
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Da würd ich eher sagen das ich meinen Sammeltrieb befriedige, es aber nicht als Erstzbefriedigung bezeichnen. :)

Aber welches menschliche Bedürfnis befriedigst du damit? Sammeln ist ja kein Grundbedürfnis.
Würde behaupten, wer seine Bedürfnisse erfüllt hat, der hat Potential übrig, das er für alles mögliche nutzen kann. Wenn man sich bewußt darüber ist, dass etwas sinnvolleres als Sammeln und Konsumieren gibt, warum macht man es dann nicht?
Als Sammler und somit als Konsument hat man grundsätzlich eher eine passive Rolle. Schöpferisch tätig zu sein bedeutet aber für meine Begriffe auch aktiv und kommunikativ zu sein.

Darüber hinaus gibt es im Leben permanent kommunikative Anforderungen aus jedem Rollensegment, das man im Alltag einnimmt (Familienmitglied, Arbeitskollege, Nachbar, Kumpel) Was ich meine ist, dass sich viele Leute beim Sammeln von Objekten in eine Welt flüchten, die sich ihren Ansprüchen und Fähigkeiten beugt und sie nur in dem Maß fordert, das sie selbst kontrollieren. Dabei sind natürlich auch gesunde Elemente wie Autonomie enthalten, aber Autonomie und Selbstbestimmung gegenüber Objekten zu erhalten, ist natürlich nur ein Ersatz dafür, diese Attribute gegenüber anderen Menschen gegenüber zu erwerben.
Geschrieben: 14 Dez 2009 10:57

Benway

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 01.06.2009
display.png
Philips 32PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Franklyn
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Ich schreibe das als absoluter Blu-ray Fan. Bin auch überzeugt davon, dass Blu-ray die optimale Möglichkeit ist, Filme zu Hause so zu schauen, wie sie gedacht sind, ohne dabei einen Kompromiss in der Qualität machen zu müssen. Das ist einfach super!!!
Will das auch niemandem ausreden!!! Aber ich denke Sammeln hat auch eine Kehrseite, über die man sich ruhig im klaren sein darf. Für mich ändert das nichts und tut meiner Freude an Filmen keinen Abbruch.
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:01

Donny77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 397
seit 16.08.2008
display.png
Sony KDS-55A2000
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 69 Danke für 36 Beiträge

Viel interessanter finde ich die Frage:

Warum kauft ihr Euch Steelbooks?

Da dürften die Arguemente weitaus knapper ausfallen.

Wenn ich daran denke, dass hier vor ca. 1 Jahr die Rambo Steels für > 180 Euro, I am Legend Steel > 100 usw. gekauft wurden, dann fällt es mir persönlich schwer, das zu verstehen.

Mal ganz ehrlich:

Beispiel I am Legend

Imo ein stinknormaler, geradliniger Blockbuster, der im absoluten Durchschnitt aktueller Hollywoodfilme mitschwimmt.

Weder einer der 100 besten Filme aller Zeiten, noch eine absolute Gurke. Ist zwar subjektiv, aber nun gut. :)

Die Amaray gibt/ gab es regelmäßig für nen 10er und die Leute hauen so ca. 90 Euro!!! für die Verpackung raus.

Ich weiß nicht, ob ich dafür zu alt bin oder einfach einen anderen Bekanntenkreis habe, aber weder ich noch einer meiner Freunde steht dermaßen lange vor einem Filmregal bzw. erfreut sich daran, dass sich 90 Euro Aufpreis nur für die Verpackung lohnen würden.

Klar habe auch ich zu DVD- Zeiten für einige Out of Print- Scheiben, weitaus mehr bezahlt, als sie vorher im Laden kosteten, aber da ging es um den Inhalt, den Film an sich, das Kunstprodukt und nicht um eine Pappschachtel, eine Metalldose oder wie auch immer.

Aus meiner SIcht gibt es hier also neben reinen Filmsammlern auch eine ganze Menge Verpackungssammler, die sich auch ein Steel ins Regal stellen, wenn sie den Inhalt (den Film ) schei**e finden und das finde ich schon erstaunlich.

Aus Sicht der Labels ist dies auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. So könnte bei zukünftigen Releases nicht die Frage nach dem Film bzw. dessen audiovisueller Qualität im Vordergrund stehen, sondern das Hauptaugenmerk auf der Verpackung liegen.

Toller Film im Amaray vs. Durchschnittskost im limitierten Steel für einen künstlich hochgehaltenen Preis von 30 Euro! Die Rechnung dürfte bei Nischenfilmen durchaus interessant sein.
Signatur Bluray-disc.de.jpg

Verkaufe/ tausche Avatar Real 3D Blu-ray!!

Bei Interesse schickt mir einfach eine PN!
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:02

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo, Ich denke Shao möchte etwas mehr lesen, also werde
auch paar Sätze zum Thema abgeben:

Ich habe mit 18 Jahren angefangen Medienartikel zu sammeln.
Zuerst waren das Musik-CDs.
Ich weiß noch dass ich mir immer einmal im Monat eine leisten konnte und das war jedes Mal ein Ereignis.
Ihr wisst bestimmt was ich damit meine. Einige Jahre später kam dann die DVD auf den Markt und ich war sofort von diesem neuen Medium sehr angetan, zumal ich auch schon eine große Liste mit Lieblingsfilmen hatte. So hab ich dann mit 25 Jahren angefangen DVDs zu sammeln.
Mit dem Sammeln konnte ich schon nach den ersten DVDs, die ich mir gekauft habe nicht mehr aufhören, es gab immer etwas Cooles zu kaufen.
Mittlerweile staunen die Leute aus meinem Bekanntenkreis sehr, wenn sie meine Sammlung gesehen haben , dabei höre ich dann immer wieder Kommentare wie:
Du gibst ja dein ganzes Geld nur für DVD´ aus! Du bist ein DVD-Freak! Schaust du den ganzen Tag nur Filme?
Am Anfang haben mich solche Kommentare nur genervt, mittlerweile jedoch lasse ich sie alle ihre Comments abspulen
(wobei sie damit auch aufgehört haben, da sie einfach bemerkt haben, dass bei mir der DVD/Blu-ray Virus unheilbar ist :D und mach einfach weiter
(mittlerweile nur Blu-ray). Jeder der ein bisschen was ausgefallenes sein Hobby nennt wird von dem ein oder anderen schief angeschaut.
Sollte man sich dadurch nun sein Hobby verderben lassen:
Nein auf gar keinen Fall!
Lasst sie einfach reden, denn euch bedeutet dieses Hobby etwas, den anderen nicht und deswegen werden sie es auch nie verstehen können! Ich muss aber auch dazusagen, dass ich trotzdem darauf achte es nicht zu übertreiben, ich würde z.b. mir niemals jeden Tag eine Blu-ray kaufen (obwohl ich in den letzten 3 Monaten 30 BD´s zugelgt habe:rofl:), denn ich finde schon das man die Begriffe Hobby und Sucht differenziert sehen sollte.
Ein Hobby ist für mich eine Aktivität, die mich in meiner Freizeit beschäftigt und unterhält, mir Spaß und Freude bringt.

Widme ich mich jedoch nur noch meinem Hobby... Den Rest könnt ihr euch denken.

Deshalb denke ich ist es bestimmt keine schlechte Entscheidung sich mal genau Gedanken zu machen in welchem Maß man sich mit seinem Hobby beschäftigt und wie viel Kohle man dafür investiert.
Ich für meinen Teil halte den Leuten, die sich über die große Anzahl meiner DVDs/Blu-ray´s pikieren die Tatsache entgegen, dass ich meine Sammlung über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut und erweitert habe.
Wenn ich die Sammlung jedoch über einen Zeitraum von ein oder zwei Monaten aufgebaut hätte, denke ich wäre es schon eher Suchtverhalten gewesen.

Ein Hobby sucht man sich ja nicht aus um es nur eine kurze Zeit zu betreiben, sondern eben etwas länger und genau mit diesem Argument kann man die meisten Kritiker in ihre Schranken weisen.

Den wer sich seine Sammlung mühsam über Jahre hinweg aufgebaut hat, braucht sich nicht als "krank" beschimpfen zu lassen.
So das waren mal meine Gedanken hierzu.
ch hoffe ihr könnt sie einigermaßen nachvollziehen, da ich einfach mal alles getippt habe was mir so eingefallen ist.
Gruß amunRe

hsv.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 119 Benutzer und 1278 Gäste online.