Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss es unbedingt Blu Ray sein

Gestartet: 03 Nov 2009 03:35 - 378 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2011 11:57

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Chrisor,
macht es Sinn seine andere Meinung zu begründen? Oder lässt du diese nicht gelten, weil sie nicht sein darf?
Markus

Hallo Markus,

klar macht es Sinn seine Meinung zu begründen.
Und klar lasse ich diese gelten.

Jeder kann sich so ausleben wie er möchte und sich so oft im Kreis drehen wie im beliebig bzw. wie es seine Arbeit verlangt.

Also an mir soll es nicht liegen, die gestoppte Diskussion wieder aufzunehmen.
Bin hier eh so gut wie weg ....

lg
chrisor
Geschrieben: 15 Nov 2011 12:12

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Hallo,
ist meiner Meinung nach hauptsächlich eine Frage der Prioritäten.

Bis vor ca. einem Jahr war ich noch ganz wild auf Filme zuhause auf der Leinwand schauen und da war Blu-ray das beste, was ich kaufen konnte. Da "mußte es unbedingt Blu-ray sein".

Inzwischen haben sich meine Vorlieben geändert und das "Heimkino" ist nicht mehr so wichtig. Filme leihe ich meist nur (auf Blu-ray...) und am liebsten sehe ich aktuell TV-Serien, die es oft nur auf DVD gibt (über die letzten Monate verteilt waren das z.B. Buffy, Angel, 30 Rock, Arrested Development). Und ins Kino gehe ich trotz der Probleme mit Bild, Ton und Mitmenschen (...) auch gerne, Bild ist nämlich viel größer als meine Leinwand zuhause und alleine dieser Eindruck ist es für mich wert, die Nachteile in Kauf zu nehmen. Insofern muss es für mich aktuell "nicht mehr unbedingt Blu-ray" sein. Bis sich die Vorlieben vielleicht wieder ändern.

Mahlzeit
Robert

Geschrieben: 15 Nov 2011 12:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Wie soll denn bitte ein kleines Forum wie dieses, Druck auf die Hersteller bzgl. der BD-Qualität ausüben können? :confused: Wenn einige hier glauben, dass das möglich sei, leiden sie wohl etwas an Realitätsverlust. Selbst der gesamte deutsche BD-Markt ist nicht Umsatzstark genug, um eine Entscheidung der US-Hersteller wirklich signifikant zu ändern.

.... und wer ausser vielleicht die Hardcore-Sammler legt sich unterschiedliche Versionen des gleichen Films in die Vitrinen? Ich für meinen Teil tue das garantiert nicht. Das wäre die reine Geldvernichtung, da ich mich in erster Linie für den Film interessiere und nicht speziell für das Medium. Es kommt bei mir daher immer noch vor, dass ich Serien, Komödien usw. mir auf DVD kaufe, weil es mir entweder genügt, oder der Preisvorteil der DVD dermassen exorbitant ist, dass sich die BD für mich!! nicht rentiert.

Da hast Du sicherlich recht mit deiner Einschätzung, aber wenn ich in den Saturn gehe und auf JEDEM Schrottfilm mit mittelmäßiger Quali oder eben druchschnittlicher Qualität der Aufkleber drauf ist "von bluray-disc empfohlen" ist es auch mit dem Qualitätsbewusstsein auf gewissen Ebenen eben nicht mehr so weit her, wie das mal gewesen ist.

Bezüglich der eigentlichen Fragestellung des Threads kann ich für mich nur sagen, dass es immer eine Ermessenssache ist.

Ich persönlich habe auch lieber eine BD mit durchschnittlichen Werten, wenn sie denn besser als die DVD ist, als die entsprechend niochamsl weniger optimale DVD und im Normalfall kaufe ich auch keine DVDs mehr. Aktuelle Filme sehen immer auf BD besser aus, womit sich die Kaufentschediung bei mir normalerweise schon erübrigt hat. Manche FIlme die ich auf DVD noch besitze (sind auch noch mehr als 200) wäge ich ab: Preis der BD, Wiederverkaufspreis der DVD, Wichtigkeit des Titels für mich etc.

Bei Serien hingegen kaufe ich eigentlich mnoch regelmäßig DVDs. Smallville würde ich ansonsten alle Staffeln auf DVD verkaufen müssen, denn nur die letzten Staffeln dann auf BD im Keep-Case daneben im Regal zu haben würde schäuslich aussehen. Das ist es mir aber nicht wert und ich glaube auch nicht, dass die BD-Editionen wirklich einen so großen Mehrwert bieten gerade bei den ersten Staffeln bis zur 5.

Scrubs hatte ich ebenfalls noch auf DVD vervollständigt und so werde ich die Reihe auch behalten.

Bei aktuellen Serien sieht das wiederum anders aus und wenn ich die Staffel ohnehin gerade gesehen habe kann ich da auch mal ein wenig länger warten.

Es steht für mich jedenfalls fest, dass ich bei weitem nicht alle DVDs austauschen werde, denn das ist mir einfach zu teuer und wenn ich diesen Schritt gehe muss die BD mich auch wirklich überzeugen.
Geschrieben: 15 Nov 2011 13:21

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@Schlumpfmaster
Ich gebe dir recht, dass so ein "Qualitätssiegel" relativ wenig wert ist, gerade deswegen beachte ich sowas auch nicht auf den BDs. Ich habe so einige hier im Forum. deren Urteil ich i.d.R gut nachvollziehen kann und deren Meinung zu BDs für mich daher relevant ist.
Ansonsten kann ich deine Meinung zur Kaufentscheidung DVD oder BD voll und ganz nachvollziehen ... und auch ich tausche sicherlich nicht mehr allzuviele meiner noch gut über 400 DVDs gegen BDs ab, das wäre mir dann doch zuviel Verlust, da die DVDs im Verkauf ja fast nichts mehr bringen, bis auf ein paar positive Ausnahmen.
Die für mich wichtigen Titel habe ich nun fast alle auf BD.

Geschrieben: 15 Nov 2011 13:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
@Schlumpfmaster
Ich gebe dir recht, dass so ein "Qualitätssiegel" relativ wenig wert ist, gerade deswegen beachte ich sowas auch nicht auf den BDs. Ich habe so einige hier im Forum. deren Urteil ich i.d.R gut nachvollziehen kann und deren Meinung zu BDs für mich daher relevant ist.
Ansonsten kann ich deine Meinung zur Kaufentscheidung DVD oder BD voll und ganz nachvollziehen ... und auch ich tausche sicherlich nicht mehr allzuviele meiner noch gut über 400 DVDs gegen BDs ab, das wäre mir dann doch zuviel Verlust, da die DVDs im Verkauf ja fast nichts mehr bringen, bis auf ein paar positive Ausnahmen.
Die für mich wichtigen Titel habe ich nun fast alle auf BD.

Natürlich gibt es hier im Portal Leute auf deren urteil ich vertraue, aber eben noch sehr viel mehr bei denen eine BD-Bewertung nicht mal die Zeit wert ist, die man zum lesen braucht.

Liegt auch irgendwo in der Natur der Sache, aber das mit diesen Aufklebern konnte ich mir nicht verkneifen, da ich beinahe von Anfang an als Redakteuer dabei gewesen bin und mitgeholfen habe die Seite aufzubauen und wir haben damals nicht nur News geschrieben um die Amazon-Order zu maximieren, sondern eben fachlich interessante Artikel aufgestöbert zur Technik selbst, zur wirtschaftlichen Entwicklung, Interviews der Verantworlichen der BDA, der Hersteller usw... und dabei sehr penibel auf Qualität geachtet.

Ich finde das ist nicht ganz, aber zu großen Teilen nicht mehr zu finden oder nur wenn der Aufschrei in der Allgemeinheit entsprechend groß wird und man dann darauf reagiert.

Früher war es jedenfalls deutlich spannender die News zu lesen...und dieses Siegel hat mir da diese Entwicklung doch reht deutlich vor Augen gehalten...
Geschrieben: 15 Nov 2011 13:37

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann deiner Argumentation voll und ganz folgen, verstehe deinen Frust auch sehr gut wenn ein eigenes "Baby" den Kinderschuhen entwächst und die Entwicklung nicht so verläuft, wie man sich das vorstellt.
Leider!!! ist es im Kapitalismus so, dass sobald ein Forum eine bestimmte Schwellengröße in seinem Segment überschreitet, dieses für andere nicht mehr dem vorigen Ziel verpflichtete Kreise interessant wird.
Diese Konsequenz kannst du bei vielen Foren verfolgen. Ich weiss leider nur nicht, wie man dem entgehen könnte.

Geschrieben: 15 Nov 2011 13:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Stimmt. Aber ich will damit auch nicht die Macher ansich kritisieren, weil die Entwicklungen damals schon relativ früh zu sehen waren und auch eine gewisse Notwendigkeit dahinter steckt, denn letztlich muss das Forum sich selbst finanzieren können.

Aber die Idee, die zumindest bei mirund sicherlich vielen anderen afnangs dahinter steckte ist so kaum noch zu sehen und damit schwndet dann auch ein wenig die Verbundeheit und die Überzeugung mit der man dahinter steht.

Ich geniese es hier mit ein paar anderen positiv verrückten mich über Filme und ähnliches zu unterhalten, bei mancehn lese ich ganz genau, wenn sie berichten wie gut das Bild oder der Ton ist oder auch der Film selbst und bei vielen anderen lese ich es zwar auch und bedanke mich auch, wenn ich der Meinung bin, dass es ein fundierter Beitrag ist (der sich auch nicht immer mit meiner Einschätzung decken muss) aber meine wirkliche Entscheidung oder Meinungsbildung vom persönlichen Eindruck mal abgesehen gewinne ich sicherlich nicht hier und schon garnicht exklusiv;)

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
Geschrieben: 15 Nov 2011 15:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Stimmt. Aber ich will damit auch nicht die Macher ansich kritisieren, weil die Entwicklungen damals schon relativ früh zu sehen waren und auch eine gewisse Notwendigkeit dahinter steckt, denn letztlich muss das Forum sich selbst finanzieren können.

Aber die Idee, die zumindest bei mirund sicherlich vielen anderen afnangs dahinter steckte ist so kaum noch zu sehen und damit schwndet dann auch ein wenig die Verbundeheit und die Überzeugung mit der man dahinter steht.

... aber meine wirkliche Entscheidung oder Meinungsbildung vom persönlichen Eindruck mal abgesehen gewinne ich sicherlich nicht hier und schon garnicht exklusiv;)

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

100% Zustimmung.

Da das Portal diese klar auf den Punkt bringende Objektivität (Film ist eben nicht schlecht, sondern einfach nur nicht top) aufgrund der finanziellen Aspekte eben nicht mehr leisten kann und darf (sonst würde es man sich mit jeder Menge Studios, amazon und anderen Herstellern vergraulen), ist eben viel blindes User-Vertrauen und Zufriedenheit verloren gegangen.

Somit ist es eben nur noch eine Informationsquelle unter vielen im Internet. wo darüber hinaus rigorös und aus verständlichen Gründen alle konstruktive Kritik gelöscht oder eben unter den Tisch gebügelt wird.

So wie wahrscheinlich dieser Post auch, obwohl er letztendlich dem Portal nichts böses will.
Geschrieben: 15 Nov 2011 16:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm kann mich zumindest nicht erinnern, dass schonmal ein Post von mir gelöscht worden wäre und ich bringe ja die gleiche Aussage hervor und das auch nicht unbedingt zum ersten mal.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 681 Gäste online.