Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Brütal Legend

Gestartet: 02 Okt 2009 12:55 - 50 Antworten

Beschreibung:
Das Spiel erzählt die Geschichte rund um Eddie Riggs, der als Roadie für eine Metal Band arbeitet. Das Spiel fängt eine Nacht vor einem Auftritt an. Als Riggs seine Gitarre stimmt, passiert ein ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 30 Okt 2009 13:51

sidius15

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

TEST: Brütal Legend

Eigentlich ist Entwickler-Legende Tim Schafer ein friedfertiger Mensch. Seine bisherigen Projekte wie etwa die Adventures „Grim Fandango“, „Day of the Tentacle“ und „Full Throttle“ oder das Jump’n'Run „Psychonauts“ kamen gänzlich ohne blutige Gewaltdarstellungen aus. Diese Zeiten sind jetzt vorbei: In „Brütal Legend“ fliegen die Körperteile und rote Lebenssaft fließt in Strömen. Kein Wunder, dass die USK hier das dicke „Ab 18“-Siegel auf die Packung klebte.

brutal-legend-00-490x275.jpg

Number of the Beast
Trotzdem ist „Brütal Legend“ keine tumbe Metzelorgie. Es ist ein feiner Cocktail aus Strategie- und Action-Einlagen in einem unglaublich atmosphärischen Open-World-Szenario. Aber letztlich ist es nicht das Genre, was „Brütal Legend“ ausmacht – es ist das Spiel selbst. „Brütal Legend“ ist die Spiel gewordene Hommage an Rock- und Metal-Musik. Und welcher Hollywood-Schauspieler versprüht Metal wie kein zweiter? Natürlich Jack Black! Der Tenacious D-Frontmann leiht Eddie Riggs seine Stimme und seine Mimik und Gestik.

brutallegend011-490x275.jpg

Doch fangen wir von vorne an: Eddie Riggs ist Roadie einer furchtbar schlechten Glamrock-Metal-Band. Bei einem Bühnenunfall kommt er ums Leben, wird aber von der Feuerbestie Ormogöden in eine fremde rockige Parallelwelt gezogen. „Brütal Legend“ erzählt Geschichte einer Revolution gegen den gierigen Herrscher Doviculus und seine Glamrock-Püppchen. Roadie Eddie Riggs verwandelt sich im Laufe dieser Story zum Anführer der Rebellen.
The Metal
„Brütal Legend“ nimmt für seine abgefahrene Metal-Welt die Klassiker der Musik-Genres als Inspiration. Kenner der Materie freuen sich über Anspielungen von Plattencovern und anderen Artworks. Noch viel cooler präsentiert sich der Soundtrack: Über 100 Tracks von bekannten Bands wie Motörhead, Judas Priest, Black Sabbath oder In Flames wurden in das Spiel eingebaut. Dieser Soundtrack untermalt das martialische Geschehen mehr als passend: Bereits nach wenigen Spielminuten schnappt sich Eddie eine riesige Streitaxt und mäht damit seine Widersacher nieder.

brutal-legend-03-489x275.jpg

Wieder einige Momente später greift sich der Roadie eine E-Gitarre und ruft mit ihr Blitze vom Himmel. Dabei ist das Kampfsystem denkbar einfach: Es genügt jeweils eine Taste, um die Axt zu schwingen oder die Gitarre aufheulen zu lassen. Praktisch: Im späteren Verlauf könnt ihr eure Waffen weiter aufrüsten. Beim „Hüter des Metal“ Ozzy Osbourne holt ihr euch eine schärfere Klinge oder motzt euren „Teufel“ auf.
Metal-Legenden im Spiel
Was das ist? Gleich zu Beginn schraubt sich Eddie aus Einzelteilen einen fetten Hot Rod zusammen. Spielt ihr in einem Mini-Game das passende Gitarrensolo, erscheint die Wagen und ihr braust damit durch die Botanik. Natürlich hat Ozzy einige coole Upgrades parat: Ein fetter Rammbock lehrt Glam-Rock-Pussys das Fürchten, mit einem MG räumt ihr selbst größere Widersacher problemlos aus dem Weg.
brutal-legend-04-490x268.jpg

Neben diesen Extras könnt ihr auch Statuen für die unterirdischen Höhlen von Ozzy einkaufen oder Eddie neue Aktionen verpassen – die Möglichkeiten sind vielschichtig. Neben Ozzy Osbourne geben übrigens Rocklegenden wie Lemy (Motörhead) oder Rob Halford (Judas Priest) ihr Stelldichein.
Run to the hills
In der abgefahrenen Welt von „Brütal Legend“ gibt es viel zu tun: Neben der Hauptstoryline verdient ihr euch in Nebenmissionen so genannte Feuertribute – die Währung im Spiel. Mal müsst ihr euren Verbündeten beim Aufstellen eines Hinterhalts helfen, dann karrt ihr Bierfässer zur nächsten Party. Leider wiederholen sich die Mini-Aufgaben recht häufig. Dafür wirkt die Metal-Welt sehr lebendig: Überall wuseln Patrouillen durch die Gegend, seltsam Tiere treiben sich in den Wäldern herum.

brutal-legend-02-489x235.jpg

Was sich zunächst wie ein simples Hack&Slay anhört, wechselt nach einigen Spielstunden zu einem handfesten Strategiemix. Im Bühnen-Battle müsst ihr auf Fan-Gysiren Shops aufbauen, um Einheiten zu produzieren. Mit Hilfe der Schultertasten schickt ihr neue Leute in die Schlacht oder dirigiert eure Mannen. Allerdings hat das Spieldesign einige Tücken: Während die Taktik-Einlagen troz fehlender Übersicht ordentlich funktionieren, gibt es Probleme bei Schleich- und Teamaktionen.
Zu viele Wiederholungen
Wollt ihr mit euren Einheiten interagieren, reagiert das Spiel schlecht bis gar nicht. So ist es häufig recht fummelig, die richtigen Einheiten für den jeweiligen Job zu finden. Außerdem verliert „Brütal Legend“ trotz der grandiosen Atmosphäre und des tollen Humors an Fahrt – die Missionsstruktur wiederholt sich leider zu oft.
brutal-legend-01a1-490x275.jpg
Ein Wort zur Synchronisation: Es sind glücklicherweise die deutsche und die englische Tonspur auf der Blu-Ray enthalten. Die deutsche Sprachausgabe ist zwar gut, aber nicht ordentlich abgemischt. Außerdem macht es deutlich mehr Spaß, Jack Black in den Zwischensequenzen zuzuhören.
Gelungen sind hingegen die Mehrspieler-Modi: Hier spielt ihr mit bis zu acht Mann in Bühnenschlachten gegeneinander. Hier werden gleich drei unterschiedliche Fraktionen mit jeweils eigenen Gitarrenmoves aufgefahren – sehr schön!
Wertung: 8.0 Nicht perfekt, aber ungeheuer spaßig: „Brütal Legend“ hat leider einige kleine Designschwächen, die sich trotz aller Detailverliebtheit stark auf den Spielspaß auswirken. Die recht monotonen Missionabläufe können selbst von den tollen Zwischensequenzen nicht aufgefangen werden. Der Strategiemix funktioniert leider nicht hundertprozentig. Trotzdem wollen wir „Brütal Legend“ all jenen ans Herz legen, für die Metal die einzig wahre Religion ist. Denn dann werdet ihr – auch dank Jack Black – über die Schwächen im Gameplay getrost hinweg blicken.

Quelle: www.play3.de
Geschrieben: 30 Okt 2009 15:51

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ich fands einfach nur doof, der Strategie Teil ist beschissenste was ich seit langem gesehen habe. Deshalb hab ichs wieder gut verkauft.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 30 Okt 2009 16:40

sidius15

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ne mein Ding ist´s auch nicht wirklich!:sad:
Geschrieben: 13 Feb 2010 16:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hammer Game und ein extrem geiler Soundtrack :cool::thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2010 16:41

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Soundtrack ist wirklich Hammer, aber vom Spiel her, ohne Strategie wäre es der Hammer, aber so, neeeeee. :)

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 12 März 2010 16:12

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mal eine Frage ....

ich bin grad bei dem Level "Dämmerung der Verdammten" und ich bekomm ne krise. Also erstmal muss man ja die kleine einheit untote abwehren das geht ja noch aber da kommen noch 3 weitere trupps bis der haupttrupp kommt.
Aber wenn der Haupttrup von rechts oben kommt hab ich kaum noch eine Einheit geschweigeden Fans um welche herzustellen.

Also ich gehs bis jetzt so an:

Erst mal wehre ich den ersten kleinen trupp mit dem was ich habe ab. Dann upgrade ich 2x die Bühne (zwischendurch noch paar headbanger). Danach fang ich an weitere Headbanger und diese tussis da herzustellen. Dabei gebe ich den befehl die hauptbühne zuverteidigen.

Zwischenzeitlich fliege ich zu dem weiterweg liegendem Fanstand den ich aufbaue. Wenn ich aber einen trupp dann dahin schicke um ihn zuverteigigen überleben die kaum so richtig lange. Das steigert sich dann sohoch das dieser fanturm meist zerstört wird und ich zurückmuss um neue zurekrutieren. Leider dauert das meistens vielzulange bzw. ich habe kaum Fans (OBwohl ... ich noch die 2 fantürme intakt habe vor der bühne).

Sobald dann der haupttrupp kommt von rechts oben mit diesem grossen wagen habe ich kaum noch kräfte. kann höchstens 1 - 2 x diese 3 buggies rausschicken die Molotowcocktails werfen.

Es endet immer damit das ich keine kräfte mehr habe, meine türme zerstört werden und diese blonde getötet wird.

Selbst das von der bühne aus mit dem Lichtern oben töten und Microfonchecks rechts und links bringen dann kaumn noch was.

HILFEEEEE :sad:

Wie seid ihr vorgegangen ?

Hab jetzt grade mal was davon gelesen alle truppen in die richtung der kommenden gegner zuschicken . Habt ihr das auch so gemacht ? Ich hab sie immer kommen gelassen.
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 05 Sep 2012 11:30

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Brütal Legend: Tim Schafer gesteht Fehler beim Marketing ein

http://www.play3.de/2012/09/05/brutal-legend-tim-schafer-gesteht-fehler-beim-marketing-ein/
nanakuli1999.png
Geschrieben: 05 Sep 2012 11:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

naja ändert nun auch nix mehr dran.
Ich fand das Game richtig gut und es hat auch ne menge Spaß gemacht!
cat.jpg

Geschrieben: 05 Sep 2012 14:11

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

für mich war das eines der besten und orginellsten games seid löangem...und es war echt sachade das es nicht erfolgreich war...die hätten viel mehr werbung gerade in metal kreisen machen müssen...dann wäre es auh besser angekommen...den das game ist einfach für alle metal fans gemacht...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 05 Sep 2012 18:06

Gast

das spiel war eigentlich recht cool..aber der letzte strategiekampf..der hat mich aufgeben lassen...:(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 17 Benutzer und 1442 Gäste online.